Aufrüsten oder Neukauf? Intel 2500k, amd 7950 Boost

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
452
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mein Rechner ein Update zu verschaffen oder ganz neu aufzubauen.

Hier mein Aktuelles System:

Intel Core 2500k inkl. Noctua Kühlkörper
AsRock p67 Extreme 4
8GB Ram Teamgroup Elite 1333 im Dual Channel
Radeon 7950 Boost
SSD Intel SA2m120G2GC 120GB
Festplatten: Samsung HD103uj 1TB, Samsung HD160jj 160gb und WD750 750GB
Netzteil Seasonic x Serie SS-560KM Active PFC F3(X-560) 80 plus Gold Zertifikat.
Win 7 64Bit.
Bildschirm Auflösung: 1680*1050 TN Panel von Iiyama

Das System ist insgesamt einfach zu langsam.
Ich zocke eher sporadisch.
Aktuell gerade:
Wolfenstein 2, Asetto Corsa, Raceroom, Dishonord 2, Deus Ex Mankind.. und GTA V
Durch die sehr betagte Grafikkarte sind bei Wolfenstein gerade mal um die 30 FPS +- drin und das schon recht moderat eingestellt.
Außerdem wenn ich YouTube über Firefox und ein paar weitere Taps offen habe und ich gerade auf anderen Tabs surfe, ist das Bild auf YouTube kurz weg und braucht seine Zeit um es wieder aufzubauen.

Ich bearbeite auch noch Bilder im Raw Konverter Capture One und da brauch der Rechner auch seine Zeit.

Ich habe für mich jetzt aber beschlossen, in naher Zukunft einen neuen Monitor anzuschaffen. Soll ein 27 Zoll Gerät werden um Bilder besser zu bearbeiten. (Farben usw.)
Ich denke aber dass die Grafikkarte das dann mit dem Spielen dann gar nicht mehr packt.

Mein Gedanke ist, die CPU zu Übertakten(geht das mit dem Board überhaupt, ich wähne mich zu erinnern das das nicht mit dem Chipsatz ging), Ram auf 16 oder 32GB auszubauen und eine neuen Grafikkarte zu kaufen. Passend zum Monitor. Und ich wollte auf jedenfall eine neue SSD kaufen.

Oder ist das eher raus geschmissenes Geld und ich sollte noch 1 oder 2 Monate sparen um ein komplett neues System zusammen zu stellen.

Wichtig ist mir einfach das das System insgesamt wieder schneller und Produktiver läuft und das ich beim Bearbeiten von Bildern schneller sein kann und nicht immer die kleinste Denkpause beim kleinsten bewegen von Schiebereglern zu haben.
Und ich möchte mal wieder hübscher und mit Stabileren Frames hin und wieder zocken.

Mein Alternativsystem sähe so aus. https://geizhals.de/?cat=WL-900985 Brauche ich ein neues Netztteil?

Update wäre einer von den beiden Monitoren und einer der Grafikkarte wie oben in der Liste. Diese reichen für WQHD oder?
Ram würde ich gebraucht kaufen.

Ich hoffe ich habe alles drin.

ich danke euch für eure Tipps und hilfe.

Gruß Robert
 
kann man so machen, OC geht mit dem board ohne problem 4,5ghz solte er schaffen das problem des 2500k ist einfach das ihm 4ht threads fehlen, sonst wäre es weit besser.
die 7950 ist auch drüber ich denke du solltest es erst mit OC und einer neuen Grafikkarten probieren.
wenn das nicht reicht kannst immer noch den rest tauschen. Netzteil sollte riechen bis rx580 oder 1070gtx maximal
 
Also meine Meinung . hier wurde schon geschrieben von Amd 4 00 Chipsätzen und Amd refresh. Somit würde ich eine Grafikkarte kaufen .Und da musst du genau sagen was du ausgeben willst . Ab 1060 aufwärts,würde ich sagen ,eventuell eine Rx 580.
 
Warum so extrem teure Monitore?
WQHD, 144Hz und IPS mit GSync bekommt man so ab 550€, da brauch man keinen 1000€ Eizo.

Grafikkarte lieber eine GTX1070, die kostet ~50€ mehr hat dafür aber viel mehr Power und 8GB, die RX580 ist aktuell zu teuer wegen dem Miningwahn.

Beim Gehäuse würde ich auch eher etwas sparen, wozu so einen riesen Tower? Silentbase 600 -> auch gedämmt und kostet die hälfte ;)

Dann hast Du einen 1700x gewählt, also brauchst du einen Kühler dazu, die X modelle sind alle WOF -> without Fan.
 
Die Frage wird fast täglich gestellt. Neue Grafikkarte, wenn nicht zufrieden mehr Ram, wenn nicht zufrieden i7 2600k. Dann übertakten etc. pp.

Selbst testen per Software und CPU-Limit. Es ist stets die gleiche Antwort.
 
Was macht denn diese 160Gb Platte in deinem PC? Die würde ich auch auf jeden Fall rausnehmen.
Deine Zusammenstellung halte ich auch nicht für optimal. Z.b. bei dem Netzteil kannst du eine Stufe runter gehen auf das 550W das reicht auch aus, ist günstiger und wird dann wohl auch effizienter laufen gerade im Idle.

Mein Vorschlag für dich wäre:
Windows neu aufsetzen mit Upgrade auf Win10 und dann selbst testen was bei dir am meisten limitiert. Die 160Gb Platte kann nur bremsen die würde ich wie gesagt rausnehmen bevor sie ganz ausfällt. Schritt 2 könnte sein:CPU übertakten, falls der Ram knapp wird mit gebrauchtem erweitern (~40€) und als nächster Schritt eine neue Grafikkarte, unter eine GTX 1070 würde ich aber auch nicht gehen.
Das Netzteil könnte schon sehr alt sein, da könnte mann dann über einen Tausch nachdenken, wenn man schon Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt.
Wenn dir dann die Leistung immer noch nicht ausreicht, hast du maximal ein paar € für den Ram verschwendet die du dann wieder verkaufen kannst.
 
ein Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hab einen i5 4670K mit leichtem OC auf 4GHz und eine GTX 1060. Da limitiert in den Spielen auch zu 98% die Grafikkarte.

Mein Tipp wäre: Auf 16GB RAM updaten, Win 10 installieren, CPU OC auf 4,5 GHz (eventuell vorher die WLP mal tauschen), alte HDD raus und 250GB oder 500GB SSD rein und eine Grafikkarte nach Wahl. Eine RX580 ist für 2560x1440 jedenfalls zu lahm. Da bräuchtest du schon eher eine RX Vega 56.
Falls es eine nvidia sein soll und du für ein Monitor auch mehr ausgeben kannst/magst würde ich diese Kombi nehmen
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html?hloc=de
 
Hallo vielen Dank.

Dann der Reihe nach :)

@Annafestbesucher Max 400€ denke ich. Leider sind die Preise ja schon sehr hoch und ich denke das ich die Grafikkarte auch so lange nutzen möchte wie die aktuelle auch, also 3-4 Jahre sollte schon sein.

@Bully|Ossi Die Monitore deswegen, gute Farbwiedergabe und Hardwareseitig kalibrierbar. Bildqualität ist mir mittlerweile wichtiger als der Preis. Und ein Monitor ist meist länger im Einsatz als eine Grafikkarte.

Ich habe ja aktuell noch ein 60 refesh Monitor. habe noch nie mit diese Sync Geräte gearbeitet, geschweige denn zu Gesicht bekommen. Es wird aber sehr davon geschwärmt. Bin mir deswegen unsicher ob ein Sync Monitor oder ,wie in meiner Liste, ein normaler auch weiterhin ausreicht.
Wie gesagt ich bin schon lang nicht mehr der dauer Zocker. Eher Sporadisch und dann möchte ich aber auch das es sehr gut aussieht und flüssig läuft. Multiplayer bin ich außer hin und wieder Quake gar nicht mehr interessiert.

Aber danke für den Tipp und denk anstoß ich werden mich mal über dein Vorschlag informieren. Kannst du ein Gerät empfehlen?

Kühler würde ich mein Noctua weiterhin benutzen bei neuer CPU.
Was meinst zu mit Fanless, das Netzteil? Das hat einen drin. Netzteil ist vom März 2011. Also schon zu alt? Wahrscheinlich.

Ich schau mir das Gehäuse an. Finde das große halt praktisch bezüglich der tollen Funktionen bezüglich Einbau usw.

@kalibrierbar
Wegen der ein Festplatte. :) Ja die muss raus und wird dann auch entnommen. Ich muss meine Bilderflut und das ganze System grundlegend neu aufbauen. Es ist ein Nas schon angeschafft und dann wird da viel drüber gehen.

Werde ich erst mal in Angriff nehmen und dann weiter schauen,

Vielen Dank

Gruß Robert
 
Wenn der Monitor nicht unbedingt ein IPS-Panel haben muss, dann wäre der hier was für dich:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Der Asus ROG Swift PG279Q kostet aber immer noch deutlich weniger als die Eizos, die du in deiner Liste hast. Mit diesem Ersparnis würde ich auch lieber eine GTX 1070 bestellen.
 
Ohne Lüfter sind die X Modelle von AMD, also wie der gewählte 1700x, beim Gehäuse gebe ich zu bedenken: wie oft schraubt man wirklich daran rum? Braucht man soviel Platz? Will man sich so einen Brocken in die Wohnung stellen?

Zum Monitor ich pers. finde den Agon sehr schön:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Bei Prad hat er auch sehr gut abgeschnitten:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag271qg-teil10.html

Edit: Besonders hat er keinen "Gamerkiddie" look :D

immerhin 300€ Günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Laut Computerbase Test ist der Asus aber leider keine wirkliche alternative zum Eizo.
Ich habe keine Lust auf Lotterie, und ewiges hin und her senden.

Trotzdem vielen dank für dein Beitrag.

@Bully asche auf mein Haupt. Da war ich woll zu langsam um dein Satz richtig zu interpretieren haha :)
Vielen Dank.
Aber wie gesagt, der jetzige Kühler würde einfach übernommen werden.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen ähnlichen System allerdings mit i7-2600k(default). Ich kann leider nicht übertakten da ich damals ein P67 Borad genommen habe(warum auch immer) und hab kürzlich meine HD6950 durch eine 1070 ersetzt und bin super zufrieden. Gezockt wird auf ein Full-HD Monitor. Ich hätte gerne noch etwas mehr Arbeitsspeicher 8GB finde ich mittle weile doch recht knapp.

Ark Survival Evolved
ShooterGame_2017_12_23_21_54_08_638.jpg
 
P67 ist der mit Abstand beste Chipsatz für OC, damit lief mein 2600k ohne Probleme bei 5.2GHz für 3 Jahre ;)

Also wenn es ein P67 und nicht H67 ist, alles richtig gemacht...
 
Ich würde einfach mal die Graka aufrüsten, schauen ob alles läuft wie gewünscht, und dann entscheiden ob noch neues Brett/CPU/RAM, vorallem wenn das alte funktioniert und ausreichend ist, und das ist es wohl für die meisten Titel zumindest bei 60hz.
 
@RoBs3N,
solltest du dich auch zu einer neuen PSU entschließen, beachte bitte, dass der "Seasonic Focus Plus Gold" Serie leider recht kurze Kabel beiliegen. Für große Gehäuse, wie zB das von dir angedachte "BQT Dark Base 900" sind sie ganz sicher zu kurz.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also wenn es ein P67 und nicht H67 ist, alles richtig gemacht...

Braucht man nicht ein Z-Borad für Übertakten? Komischerweise habe ich das noch im Erinnung

Unbenannt 212.jpg
 
Nein, es gab damals H67, P67 und Z68. P ist Performance und Z ist für die Nutzung der integrierten GPU wie bei H nur mit Features von P wie zb. Overclocking.
Später viel der P weg, dafür kam unter H der B Chipsatz. Im Grunde ist der P Chipsatz ideal für Gamer, da die iGPU sowieso nie verwendet wird und wenn iGPU reicht auch ein B Chipsatz oder für etwas mehr Anforderungen der H, es würde also keiner den Z kaufen, daher der Tod vom P. Die P waren aber meist die Top Chipsätze für normal Anwender und Gamer und darüber dann die X. Ein Z ist eigentlich nur Geldschneiderei, bezahlst Geld für die Monitoranschlüsse und Lizenzen für HDMI ohne es zu nutzen.

https://www.pugetsystems.com/blog/2011/06/09/h67-p67-and-z68-which-one-is-right-for-you/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also dann werde ich jetzt erstmal in einen neuen Grafikkarte plus Monitor investieren und Mehr RAM. Und mir Win10 installieren.

Bei Ram ist die jetzige Taktung ja ausreichend oder ist höherer Takt besser?

Da es ja so ausschaut das es quasi sinnlos ist in eine AMD Karte zu investieren, durch das mining, was empfiehlt ihr für einen Monitor? Sollte ich eher auf G-sync gehen oder einen ohne kaufen und mehr, was mir eigentlich wichtiger ist, auf Bildqualität setzen. Ich habe noch nicht geschaut. Aber gibt es von Eizo überhaupt G-sync Monitore?

Im Monat schaffe ich es vieleicht 10-15 Std. zu spielen, mehr ist nicht wirklich drin.
Soviel Zeit beansprucht der Bildbearbeitungs Prozess auch nicht. Aber dieser ist mir fast schon wichtiger als dieses Sysnc ding.
Aber ich habe es selber noch nicht erlebt. Vieleicht möchte ich dann nichts anderes mehr. Es soll ja angeblich schon effeckt auf Windows haben. Habe ich mal irgendwo gelesen!
Ob das Stimmt?

Da ich ja kein, oder nur sehr wenig , Multiplay betreibe, was für eine Grafikkarte würdet ihr bis etwa 450€(ich weiss ein bisschen mehr also vorher) würdet ihr empfehlen. Ohne das ich mein Netzteil wechseln muss.

Ein neues Gehäuse muss aber auch eigentlich kommen.

Ich danke euch auf jedenfall vielmals für die tolle hilfe hier.
Wünsche euch schöne Tage.
Gruß Robert
 
JollyRoger2408 schrieb:

Man kann diese mäßigen Kaufanreize aber auch ignorieren und sich eine GTX 1070 mit einem ordentlichen und sehr leisem Kühlsystem kaufen, das mit Sicherheit 30€ Aufpreis wert ist: Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
Das ASUS Kühlsystem ist nicht so der Bringer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben