Aufrüsten oder Neukauf - Intel/AMD, Grafikkarte

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin,

so langsam kommt mein System in die Jahre, deshalb denke ich üer ein Upgrade oder Neukauf nach.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Bildbearbeitung (RAW, Panorama).
Gespielt wird auch, aber nur Guild Wars 2, welches auf meinem System nicht immer flüssig läuft und Phoenix RC4, aber das geht auch so.

Nun stellt sich die Frage, was machen.

Aufrüsten ist ja nur bedingt möglich, da es für meinen Sockel, soweit ich weiß, nichts größeres gibt.
Daher währen nur RAM und Grafikkarte möglich.

Oder neues Board samt AMD oder Intel CPU.
Könnte dann die Grafikkarte bleiben?
Bremmst jetzt meine CPU das Spiel aus?

Arbeitsspeicher werde ich zumindet auf 16GB erhöhen müssen, da die 8GB für Panoramaaufnahmen nicht ausreichen.
Reichen da auch wieder die 1333er oder muss es was besseres sein? Die CL-Angaben sind ja nicht so wichtig, meine ich mich zu erinnern?

Kurz um...

  • Die Bildbearbeitung muss schnell und zuverlässig laufen und Guild Wars 2 sollte nicht mehr ruckeln können. Von großen Events mal abgesehen, oder geht es da auch ruckelfrei?
  • Nur Grafikkarte tauschen oder neues Board mit AMD oder Intel CPU?

Dann hätte ich aber auch gerne die nächsten 2-3 Jahre Ruhe. Ich muss nicht dauernd das Neuste haben.

Meinen CPU Kühler möchte ich weiter verwenden.

Preislich hatte ich mir für ne Grafikkarte ca. 200€-250€ und für Board und CPU 350€-400€ eingeplant.
Übertakten kommt nicht in Frage. Daher brauch ich auch kein Board mit 3000 Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Reichen da auch wieder die 1333er oder muss es was besseres sein?

Bei externer Grafik reicht der 1333er , in Anwendungen gibts da kaum Unterschiede .
 
Hey,
ja nachdem wie viel du ausgeben willst.
Bei richtigen arbeiten mit Photoshop hat ein Intel CPU Vorteile.
Wenn du Speicher Kaufst, dann sollte es schon der 1600MHz sein.
 
Mal eine kurze Frage: Der PC, der da bei dir so langsam in die Jahre kommt, ist aber nicht der PC aus deiner Signatur, oder? Wenn doch, dann sollte der doch eigentlich für alles reichen was du machst. Eventuell den RAM verdoppeln wenn es wirklich nicht mehr reicht (kostet ja auch fast nichts mehr) und dann sollte doch eigentlich alles laufen.
 
Ich würde nur den Ram aufrüsten und je nach Auflösung und Detailgrad eine neue GraKa kaufen.

Deine CPU sollte hier nicht der limitierende Faktor sein.

Vorrausgesetzt, wir reden hier von dem PC in deiner Signatur.
 
Ja klar, der in meiner Signatur, um den geht es.

Bei der Bildbearbeitung sehe ich den kleinen RAM als Problem.
Ob aber jetzt eine Intel CPU dafür besser wäre weiß ich nicht.

Wie gesagt, mit der Änderung am System soll für die nächsten Jahre Ruhe sein.

Als Spiel macht ja nur Guild Wars 2 Probleme, da geht es regelmäßig unter die 30 Frames.
Kann das nur an der Grafikkarte liegen?

Wenn dem so ist würde ich ja günstig bei wegkommen.
 
Hab selbst mit einem Q9450, 6GB Ram und einer PoV480GTX Guild Wars 2 auf 1920x1200 auf Max Settings gezockt. Wenn man nicht gerade im WvWvW mit 200Spieler auf einen NPC eindrischt kannste das locker flockig mit max Settings daddeln.

mfG
 
Laut dieser Tabelle solltest du mit deinem System eigentlich keinerlei Probleme in Guild Wars 2 haben. Keine Ahnung warum das bei dir nicht vernünftig läuft.
 
Gewundert hatte ich mich auch und dachte halt an die Graka.
Aber das es laut der Tabelle ja laufen muss... komisch.

Ich schalte auch meist schon auf Nativ um, damit es nicht zu schlimm wird.
WvW oder so mache ich nicht.
Habe bis jetzt auch nur zweimal bei so nem Drachenevent mitgemacht, ruckelt ganz schön.
Selbst in Löwenstein ist kein flüssiges Vorkommen möglich.

@tesla1337: Da du die gleiche Karte hast, kann es sein dass meine AMD CPU nicht zum Spielen taugt und bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist extrem CPU-lastig und Intel-optimiert. Die Grafikkarte reicht höchstwahrscheinlich. Du kannst es ja einfach mal testen, indem du die CPU-Auslastung und GPU-Auslastung beobachtest.

Schau mal hier --> klick
Dort wird beschrieben, dass vorallem die Frequenz bei AMD entscheidet. Mehr als 4 Kerne bringen nichts.

Lösungen für GW2:
1. Übertakten deines Systems
2. AMD FX 6200 oder 6300 kaufen
3. Optimal wäre ein System, wie ich es habe (siehe Signatur), evtl. noch eine bessere Graka für noch mehr fps

Speicher kannst du nach Bedarf kaufen. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.
Grafikkarte kannst du dann auch später noch aufrüsten, wenn es dir nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist stärker als mein System das ich in Rente geschickt hab, daran kann es nicht liegen. Schonmal Treiber aktualisiert ? Geschaut ob die Grafikkarte / Prozessor mit voller Leistung läuft ? Takt sowie Temparatur in Ordnung ?
 
An TE: was verstehst du eigentlich unter "nicht immer flüssig" bei GW2?

Welche fps zeigt er dir im Spiel an?
Ich hatte mit E7200+Asus P5B+3GB RAM+GTX560 ca. 15-30 fps, jetzt mit Rechner aus Signatur ca. >40fps. Aber nur im normalen Modus bei 1920x1200 bei autom. Grafikeinstellung. Kein PvP oder WvsWvsW. Da soll es normal sein, wenn die fps stark sinken.

Welche Internetverbindung hast du? Hast du gute Pingzeiten? Greifen noch andere auf die Leitung zu? Laufen Downloads im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli: Steht weiter oben, GW2 läuft oft nur unter 30 Frames. Vor allem bei so kleinen Events wo mal 10 Gegener auf einmal kommen oder aber Raucheffekte, da sind es dann auch mal nur 20fps.
Gibt auch Stellen da läuft es mit 50fps.
Einstellungen auf Maximum, bei 1920x1080.

Internet ist von Kabel Deutschland die 32er. Bin der Einzige der die Leitung nutzt, über Ethernet-Kabel angeschlossen. Ping lässt sich nicht messen. Keine Downloads.

@tesla1337: Im Bild sind die Temperaturen direkt nach nem Event und die Taktfrequenzen.
Nvidia Treiber ist 306.23.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    487 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich eine Intel CPU und mehr RAM. Ok, dann mal sehen welche.

Einen i7-3770 mit dem MSI Z77A-G43 und Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit wäre doch sicherlich in Ordnung, oder?


Mit welcher aktuellen Garfikkarte ist meine GTX480 eigentlich zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 sollte auf dem niveau ener HD7850 bzw etwas unter einer GTX660. Vielleicht den Stromfresser (GTX480) loswerden solange man dafür noch was bekommt und lieber was neues holen?

Für Spiele reicht auch ein i5, da nutzt HT nichts es sei denn du nutzt Programme die mit HT was anfangen können. Wenn nicht dann eher i5-3570k auch ein i5-3470 reichen.
 
Für GW2 bringt sogar HT vom Xeon 1230v2 etwas. Das wäre meine Empfehlung.
 
Aufrüsten oder Neukauf - erledigt - Andere Frage...

So, nach einigem hin und her ist es nun doch der i7-3770 geworden.
Ergebnis: Doppelte Framerate in Guild Wars 2 (PvE). Top.

Zwei Fragen hätte ich aber noch, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

1. Ist das "durchhängen" der Grafikkarte kritisch?
2. Macht der geringe Abstand zwischen den beiden Lüftern etwas aus? (Luftstrom von rechts nach links)
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 109
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben