KillerCakes
Lt. Junior Grade
Moin,
so langsam kommt mein System in die Jahre, deshalb denke ich üer ein Upgrade oder Neukauf nach.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Bildbearbeitung (RAW, Panorama).
Gespielt wird auch, aber nur Guild Wars 2, welches auf meinem System nicht immer flüssig läuft und Phoenix RC4, aber das geht auch so.
Nun stellt sich die Frage, was machen.
Aufrüsten ist ja nur bedingt möglich, da es für meinen Sockel, soweit ich weiß, nichts größeres gibt.
Daher währen nur RAM und Grafikkarte möglich.
Oder neues Board samt AMD oder Intel CPU.
Könnte dann die Grafikkarte bleiben?
Bremmst jetzt meine CPU das Spiel aus?
Arbeitsspeicher werde ich zumindet auf 16GB erhöhen müssen, da die 8GB für Panoramaaufnahmen nicht ausreichen.
Reichen da auch wieder die 1333er oder muss es was besseres sein? Die CL-Angaben sind ja nicht so wichtig, meine ich mich zu erinnern?
Kurz um...
Dann hätte ich aber auch gerne die nächsten 2-3 Jahre Ruhe. Ich muss nicht dauernd das Neuste haben.
Meinen CPU Kühler möchte ich weiter verwenden.
Preislich hatte ich mir für ne Grafikkarte ca. 200€-250€ und für Board und CPU 350€-400€ eingeplant.
Übertakten kommt nicht in Frage. Daher brauch ich auch kein Board mit 3000 Einstellungsmöglichkeiten.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
so langsam kommt mein System in die Jahre, deshalb denke ich üer ein Upgrade oder Neukauf nach.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Bildbearbeitung (RAW, Panorama).
Gespielt wird auch, aber nur Guild Wars 2, welches auf meinem System nicht immer flüssig läuft und Phoenix RC4, aber das geht auch so.
Nun stellt sich die Frage, was machen.
Aufrüsten ist ja nur bedingt möglich, da es für meinen Sockel, soweit ich weiß, nichts größeres gibt.
Daher währen nur RAM und Grafikkarte möglich.
Oder neues Board samt AMD oder Intel CPU.
Könnte dann die Grafikkarte bleiben?
Bremmst jetzt meine CPU das Spiel aus?
Arbeitsspeicher werde ich zumindet auf 16GB erhöhen müssen, da die 8GB für Panoramaaufnahmen nicht ausreichen.
Reichen da auch wieder die 1333er oder muss es was besseres sein? Die CL-Angaben sind ja nicht so wichtig, meine ich mich zu erinnern?
Kurz um...
- Die Bildbearbeitung muss schnell und zuverlässig laufen und Guild Wars 2 sollte nicht mehr ruckeln können. Von großen Events mal abgesehen, oder geht es da auch ruckelfrei?
- Nur Grafikkarte tauschen oder neues Board mit AMD oder Intel CPU?
Dann hätte ich aber auch gerne die nächsten 2-3 Jahre Ruhe. Ich muss nicht dauernd das Neuste haben.
Meinen CPU Kühler möchte ich weiter verwenden.
Preislich hatte ich mir für ne Grafikkarte ca. 200€-250€ und für Board und CPU 350€-400€ eingeplant.
Übertakten kommt nicht in Frage. Daher brauch ich auch kein Board mit 3000 Einstellungsmöglichkeiten.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.