• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten oder Neukauf

alex1515

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da meine jetzige CPU bei BF4 schon an ihre Grenzen stößt, möchte ich diese gerne ersetzen. Derzeit sieht mein System so aus:

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
PowerColor R9 280X OC TurboDuo
2 x 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

So wie ich es gesehen habe, kann ich maximal den i7-880 verbauen. Bringt das spürbare Mehrleistung?

Wenn nein, welche Kombi aus Mainboard + CPU würdet ihr dann empfehlen (bis 250€).

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

ein aktueller i5 ist nur etwa 30% schneller. Insofern wirst du kaum eine CPU unter 200€ finden, die spürbar schneller ist (ohne OC).
Ich finde das System recht ausgewogen, also evtl noch etwas sparen und dann komplett neu?

Zuletzt bearbeitet: (Der neue i5 ist doch schneller :-))
Leistungsfähige Neuware (i5 oder besser) wird mit 250 kaum möglich sein, da du auch noch einen anderen RAM nehmen solltest. Aber auch ohne RAM. Eine schnellere CPU allein kostet deutlich über 200 €.
Die Frage ist, was ein i7-880 kostet, für 50€ würde ich es mit dem i7 versuchen. Kostet er 150€ würde ich noch 50-100 Euro sparen und einen neue moderne Plattform mit schnellerer CPU holen.

Sicher, dass du am CPU-Limit hängst? In irgendeinem Limit bleibt man immer hängen.

Ich würde erst mal versuchen den i5 gehörig zu übertakten. Auf den Sockel LGA1156 ist das problemlos über den BLCK Takt zu bewerkstelligen.

Sollte die Leistung dann immer noch nicht aus reichen und du wirklich Anwendung hast die von mehr Threads profitieren, würde ich mich nach einem gebrauchten Xeon X3460 auf ebay umsehen. Die sind dort um ca 60€ zu erstehen.

alex1515 schrieb:
Hallo zusammen,
da meine jetzige CPU bei BF4 schon an ihre Grenzen stößt, ...
Viele Grüße
Alex

An welche Grenze stößt Du denn? Und in welcher Auflösung spielst Du denn?
Eigentlich sollte dein Gear noch schnell genug sein für HD.
Evtl. stößt die GraKa an ihre Grenzen?

Hab bei meinem System das gleiche Problem. (auch ein i5 760 nur mit 270X)
Bei mir hat es etwas geholfen die CPU auf den Max Turbo Takt (also alle 4 cores) zu takten.
Dies sollte jedoch nur mit gutem CPU Kühler und etwas Einarbeitungszeit in die Thematik erfolgen.

Wobei es auch nicht perfekt ist, aber ich bleibe die meiste Zeit über 30 FPS. (Bei 64 Personen)

Es könnte auch helfen Mantel statt DirectX zu benutzen (soll angeblich die CPU entlasten). Bei mir hat dies leider nur zu zwar höheren aber unstabilen Frame-raten geführt.

LG

Vielen Dank für die Antworten. Bis auf die Grafikkarte (vorher ATI 6850) ist das System schon 5 Jahre alt, daher dachte ich, dass heutige CPUs deutlich mehr Leistung haben.

Bei BF4 spiele ich unter 2156x1440 mit den Einstellungen "hoch". Dabei komme ich so auf 50 FPS im Schnitt. Allerdings muss ich dafür alle Hintergrundprogramme schließen und nur wenige Browsertabs offen haben. Ansonsten ist es nur am Ruckeln. Daher gehe ich von der CPU als Falschenhals aus. Ich schau mal heute Abend nach, ob ich Mantle oder Directx ausgewählt habe ;)

Welchen Lüfter könnt ihr für das Übertakten empfehlen? Derzeit ist noch der boxed Lüfter verbaut.

Das ist doch kein Wunder, wenn es ruckelt. Eine hohe Auflösung erfordert eine starke GPU und entsprechend VRAM. Genauso brauchst Du für Hintergrundprogramme, Browser und Spiel viel RAM.

Starte mal den MSI Afterburner und zeichne die CPU-, RAM-, GPU-, und VRAM-Auslastung auf. Dann siehst Du, welche Ressource knapp wird und kannst entsprechend gegensteuern, anstatt blind aufzurüsten.

alex1515 schrieb:
...
Bei BF4 spiele ich unter 2156x1440 mit den Einstellungen "hoch". Dabei komme ich so auf 50 FPS im Schnitt.
Okay. Dann tippe ich auf die GraKa.
Die bringt auch in BF3 in vergleichbarer Auflösung lt. Test so um die 46 FPS.
Daher finde ich es erstaunlich, dass Du dieses "alte Eisen" in der Auflösung überhaupt auf 50FPS bekommst. Respekt.
Und das ganz ohne Ironie. :)
Wenn Du also kurz vor den neuen Generationen der GraKas nix mehr investieren willst, solltest Du Mantle probieren.
Deine CPU sollte noch ein Weilchen reichen. Und der RAM auch. Ggf. packst Du halt nochmal 8GB dazu.

Also zuerst hatte ich auch Bedenken, als ich meinen FHD Monitor durch den Dell mit der höheren Auflösung ersetzt habe. Aber es klappt :)

Ich glaube die 280x Version, die ich habe, hat ein etwas höheren Takt (OC) gegenüber den Standard 280x Karten. Zudem hat mein Monitor in der Höhe "nur" 1440px und nicht 1600px wie im Test. Ich weiß gerade aber auch nicht, in welchem Umfang ich Kantenglättung aktiviert habe. Die Graka soll auch erstmal bleiben. Habe ich vor einem Jahr für 150€ gebraucht gekauft und für den Preis absolut top. Ich glaube für Mehrleistung (Graka) müsste ich schon 300€ ausgeben, richtig?

MSI Afterburner habe ich installiert und schaue ich heute Abend mal nach. Allerdings sehe ich im Taskmanager immer schon, dass die CPU bei 100 oder knapp 100% liegt.

Edit: Unter Ultra schafft sie noch 27-33 FPS, wenn man etwas Scrollt sieht man auch "hoch". Hier schafft sie auch um die 50FPS.
Link: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/4

Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln, kann ja mehrere Ursachen haben. Eventuell braucht die CPU einfach 500 MHz mehr Takt und alles ist gut. Eventuell geht Dir aber gleichzeitig auch das VRAM oder das normale RAM aus. Dann musst Du auch an dieser Front etwas tun.

Bevor man blind etwas ausprobiert, erst einmal den IST-Zustand aufzeichnen und dann gezielt handeln.

alex1515 schrieb:
Also zuerst hatte ich auch Bedenken, als ich meinen FHD Monitor durch den Dell mit der höheren Auflösung ersetzt habe. Aber es klappt :)

Ich glaube die 280x Version, die ich habe, hat ein etwas höheren Takt (OC) gegenüber den Standard 280x Karten. Zudem hat mein Monitor in der Höhe "nur" 1440px und nicht 1600px wie im Test. Ich weiß gerade aber auch nicht, in welchem Umfang ich Kantenglättung aktiviert habe. Die Graka soll auch erstmal bleiben. Habe ich vor einem Jahr für 150€ gebraucht gekauft und für den Preis absolut top. Ich glaube für Mehrleistung (Graka) müsste ich schon 300€ ausgeben, richtig?

MSI Afterburner habe ich installiert und schaue ich heute Abend mal nach. Allerdings sehe ich im Taskmanager immer schon, dass die CPU bei 100 oder knapp 100% liegt.

Edit: Unter Ultra schafft sie noch 27-33 FPS, wenn man etwas Scrollt sieht man auch "hoch". Hier schafft sie auch um die 50FPS.
Link: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/4

Ich habe hier auch noch einen Link von der CB ausgegraben.
Klar für 150,- EUR ist die GraKa super.
Allerdings sieht man halt auch, dass so alte HW nicht unbedingt für diese Auflösungen gemacht wurde.

Und ja, eine brauchbare GraKa die BF4 bei deiner Auflösung vernünftig beschleunigt, wird neu wohl um die 300,- EUR kosten. Eher mehr.
Also bspw. die R9 390, bzw. die GTX 970. Und ob eine Steigerung um ca. 30 - 40% das jetzt wert ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht als Gebrauchte? Vor allem wenn die neuen Generationen eh' schon vor der Tür stehen.

An deiner Stelle würde ich folgendes tun:
Folge den Tipps von Ruheliebhaber/Timberwolf und übertakte die CPU + versuch's mit Mantle. Da wurde BF4 ja groß beworben damit.
Dann siehst Du mal, ob es was bringt, und falls nicht, kannst Du dich immer noch entscheiden, ob es nun unbedingt eine neue GraKa / CPU sein muss, ob was Gebrauchtes reicht, oder ob Du Dir gleich ein neues System zusammenstellst, wenn die neue(n) GraKa-Generation(en) da sind. Dauert ja nicht mehr lange. :)

Alle GPu haben offiziell eine maximale Auflösung am DVI-D ausgang von 2560-1600
Es gibt keine 4K auflösung im PC bereich die offiziell unterstützt wird
Displayport ist nicht standard
HDMI ist ein Videostandard für Fernseher
Du hast efffekt eine HD7970 oc modell
HArdware aus dem Jahr 2011
Um mehr bilder pro selkunde für 2560-1440 zu haben brauchst du zwingend bessere GPU
Also alles ab gtx980 also amd fury x oder nano
Deine CPu ist oc gleich schnell wie in amd phenom2 x4 955 oc
also 3,6ghz c i5 760 gegen amd 3,8 ghz mit NB oc
Und ja deine CPu bremst die GPU schon jetzt aus bei 1280-720
Aber in deiner auflösung wird das kein Problem sein.
Viele spiele unterstützen maximal 1920-1080 oder sind auf diese Auflösung konzipiert ab 2014

Davor waren es maximal 1280-720 konzeptiert. Dank PS3 und xbox360
Deswegen der extrem gestiegenen Vram bedarf.

BF4 ist im MP sehr CPU lastig und nutzt sogar 8 echte Kerne gut aus.

Die einzige Aufrüstoption für diesen Rechner wäre ein i7 860 für ~60-70€ bei ebay.
Bringt ein Leistungsplus, bewirkt aber keine Wunder.
Ich würde denn dann noch übertakten.

Ansonsten wäre es ein neues Board + CPU, das sprengt dann das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben