Defekt /Aufrüstung oder Neukauf

Also mit Vermutungen was nun am PC defekt ist würde ich keine Beratung abgeben, abgesehen von einem komplett neuen System.

Also erst mal den tatsächlichen Fehler identifizieren!

Wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest mit einem Freund die GPU auszutauschen, dann wäre eine Möglichkeit eine gebrauchte GPU billigst zu kaufen, um damit mal auszutesten ob dann alles funktioniert ... Nachteil, wenn der Fehler weiterhin auftritt, kann man bei einer gebrauchten nie sicher sein, ob es nicht wieder eine defekte GPU ist.

Andere Möglichkeit ein billigste gebrachte CPU mit G am Ende der Bezeichnung (z.B. 3200G), also mit iGPU testweise einzubauen. Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt nicht so hoch. Wenn der PC damit funktioniert, kann man den Fehler zumindest auf GPU oder Slot im MB/bzw. das MB eingrenzen. Eventuell könnte es dann auch noch das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pegament
Danke soweit mal an jeden für sein Engagement, ich hab nun doch jemanden gefunden wo ich morgen die Grafikarte testen kann.
syfsyn schrieb:
Für den ganzen PC den ich an seiner stelle nicht umrüsten würde am4 ist solide mehr ram rein gpu rein und auf 1080p bleiben
ich würde eher in nen guten Monitor setzen oder auf 1440p mit oled gehen dazu noch verstärker und gute Kopthörer
Die rx7600xt ist 30% schneller als die rtx2070
Die alternatiove wäre ins vole zu gehen mit
r7 5700x3d mehr ram (32gb) rtx4070ti super und ein bq pp12 850w Netzteil das kostet mal locker 1200€
Mit dem Monitor bin ich noch soweit zu frieden, am wichtigsten ist es mir den Computer so weit wie möglich Effizient für meine Nutzung zu halten mit dem blick (Preis Leistung und der Entwicklung der Preise auf dem Hardwaren Markt)
Wenn es die Grafik karte nicht defekt ist, würde ich auf die nächste Generation warten ( Frühjahr 2025)um einen eventuellen Preisnachlas mit zu nehmen.
Dein Vorschlag voll aufs ganze zu gehen gefällt mir sehr gut wenn ich damit erreichen kann die Lebensdauer um 5 Jahre zu erhöhen.

@Moselbär meinst du dein Vorgeschlagenes Setup geht auch für die nächsten 5 Jahre ?

Locker mMn.

Kannst ja immer noch die derzeit schnellste Gaming CPU für das AM4 System draufsetzen (Ryzen 7 5800x3d).

Angeblich ausverkauft - in D vielleicht - aber nicht weltweit.

Und im Single Core Bereich ist ein 5600X mit 65Watt ein "Traum".

Schau dir entsprechende Benchmarks an und staune wo dieser 6 Kerner mit seinen 65Watt landet - im Vergleich zu den aktuellen AM5 CPU.

Ich persönlich werde mein AM4 System derzeit nicht upgraden - schafft ja Alles in FHD - was ich habe.

Und selbst WQHD wäre kein Problem - andere, potentere Graka rein - und gut ist es.

syfsyn schrieb:
Für den ganzen PC den ich an seiner stelle nicht umrüsten würde am4 ist solide mehr ram rein gpu rein und auf 1080p bleiben
ich würde eher in nen guten Monitor setzen oder auf 1440p mit oled gehen dazu noch verstärker und gute Kopthörer
Die rx7600xt ist 30% schneller als die rtx2070
Die alternatiove wäre ins vole zu gehen mit
r7 5700x3d mehr ram (32gb) rtx4070ti super und ein bq pp12 850w Netzteil das kostet mal locker 1200€
Es war die Grafik karte, hab jetzt eine Rtx 980 ti als Ersatz. Reicht erst mal fürs office.
Würde jetzt nach und nach aufrüsten.

Habt ihr/du noch eine Ram und SSD empfehlung für mich für das set up aufs volle? :)
Damit komme ich auf jeden Fall auf die Empfohlenen Einstellungen für die Quest 3

Wenn am4 bleibt wozu ich rate ddr4 3200 patriod viper steel (ddr4 2666)
Dazu ne günstige tlc 3d nand ssd ab 2tb etwa die wd blue sn580 2tb
Wenn sata dann diese teamgroup cx2 2tb ist aber unklar ob diese qlc oder tlc hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pegament
Zurück
Oben