Aufrüsten oder weg damit (FHD hohe Details-Games)

Mav3rick

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mich gerne Informieren ob es Wert ist meinen PC aufzurüsten um aktuell Titel (zb. Witcher 3 Blood and Wine, GTA 5, for Honor und neue aktuelle Shooter) auf FHD (höchste Details) spielen zu können. Reicht hier vllt sogar eine GTX 1060?

Mein System:
Benq GW2760S
A10 6800k (HD 8670D)
F2A85-M LE
DDR 3 8gb G.Skill (1866)
520W PSU Big Fan (14996)
SSD 500gb pro

Vielen Dank!

Welches Gehäuse? Bitte ein Bild vom Netzteil oder einen Link, wird wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen.
Wenn dann eher was in Richtung 460/470.

Gehäuse ist gut, passt eigentlich alles rein.
Neue Grafikkarte wird den größten Leistungsschub bringen, ob jetzt GTX 1060 oder RX 470/480 macht keinen großen Unterschied, ich persönlich würde AMD bevorzugen.

CPU Technisch bist du mit deiner allerdings schon so ziemlich am Ende der Fahnenstange auf dem Board, d.h. wenn die CPU nicht mehr ausreicht, steht ein kompletter Wechsel an, wobei ich glaube, das vor allem die integrierte GPU aktuell limitiert.

Beim NT müsste man mal genau nach den Specs schauen, scheint ja schon etwas älter zu sein.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Netzteil austauschen gegen was vernünftiges und eine GTX 1060 oder RX 470/480 auf jeden Fall mit 6GB bzw. 8GB Arbeitsspeicher, sollte erst mal reichen. Und dann mal in 6 Monaten schauen, wenn die neuen AMD und Intel CPUs da sind.
Das Gehäuse ist absolut top!

ja mit 50fps bin ich zu frieden, wenns ruckelfrei läuft von mir aus auch 40 :)
Im Moment habe ich nur die APU (HD8760d)
Denke da an so Infinte Warfare, Doom 4, etc....
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Da kannst du (fast) alles wegschmeißen. CPU, Board, GPU müssen da neu.

hmmm, dacht ich mir schon und auf hohe details? Hab ich mit dem Prozessor noch einen Spielspass bei den genannten Titeln.
Also wie ich da raushöre wirds nur mit ner GPU nix

Nur eine neue GPU samt Netzteil wird dir schon paar FPS mehr bringen, aber pauschal kann man das nicht sagen. Musst dann eben mit den Reglern spielen und die GPU mehr, die CPU weniger belasten.

Die Frage ist eben: Jetzt eine GPU kaufen, die besser zur CPU passt, oder eben etwas mit mehr Dampf, welche sich langweilen kann, bis die CPU getauscht wird. Kommt halt drauf an, wann du dann vorhättest, diese zu tauschen.

Ja ich war am überlegen, ob ich aus der Kiste noch was rausholen kann mit möglichst wenig (300-400euro). Mehr rentiert sich meiner Meinung nicht, denn sonst kann ich gleich richtig aufrüsten für uhd. Da aber die Monitore noch sehr teuer sind und nur 60hz unterstützen wollte ich noch 1 jahr warten.

Für 300-400: i5-2500k+P67 Board (~120€), RAM weiterverwenden. Neue Grafikkarte RX 480.

Nachteil: die 120€ sind "verschwendet", die Grafikkarte kann man weiterverwenden im nächsten System.
Bei einer neuen Grafikkarte ab ~200€ wird die CPU aber so gut wie immer limitieren.

Klingt doch gut.
Hol dir eine RX480 8GB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/
oder halt eine 1060 6GB.
https://www.computerbase.de/suche/?q=1060&bereich=artikel

In einem Jahr holst du dir den Rest und wenn dann irgendwann die Graka nicht mehr passt, dann halt wieder die Graka nachrüsten.
Oder du wartest auf die 1050ti oder auf 2017 wenn von AMD wieder was neues kommt.

EDIT: Bitte check das NT ob das die nötigen PCIe-Stecker für Grafikkarten hat.
Ich habe leider keine deutlichen Spezifikationen gefunden, was die Effizenz betrifft, damit die Gesamtleistung des Rechners auch vom NT gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm FHD ist Full HD d.h. 1920x1080
Der TE hat mit dem GW2760S einen HD Monitor mit 60Hz

Ich behaupte mal jede GTX 1060 oder RX 470/480 schafft das ohne Probleme in aktuellen Titeln bei nahezu maximalen Details.
Die CPU sollte für's erste auch nocht reichen. Wie gesagt damit würde ich warten bis die neuen Intel und AMD CPUs kommen.

raekaos schrieb:
Ehm FHD ist Full HD d.h. 1920x1080
Der TE hat mit dem GW2760S einen HD Monitor mit 60Hz
Was willst du uns damit sagen?

@db150 ja das NT hat so nen pci-e
@rekaos sry aber was heißt TE

Also ich denke ich kauf mir die rx 480, und dann schau ich mal wie´s läuft, ansonsten evtl. den i5 2500k und mb

Hey Leute vielen Dank für die schnelle Hilfe!

TE = Thread-Ersteller

Er könnte ggf. auf 1080p vs. 1080i hingewiesen haben. Ich konnte leider keine sicheren Spezifikationen zu deinem TFT finden.
Ach, lass dich nicht verwirren.
Mit der RX480 8GB machst du nichts falsch wenn du ein leises/kühles Modell nimmst. Es muss nur ins Case passen. Aufrüsten kannste ja immer noch. Sollte das soweit sein, bitte nochmals melden; Es könnten sich die Empfehlungen dann wieder verschoben haben.

kommt aufs Modell an: es gibt 470er, die an die 480er ram kommen.
Viel Freude damit.

Hab kl problem di msi gamer hat 8 pin stecker mein pcie hat aber nur 6. kann ich das einfach einstecken und 2 freilassen und ist es egal welche seite on links oder rechts frei ist. ☺️

Zurück
Oben