Aufrüsten: P7P55D-E / i5-760

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Servus,
seit dem fernen Jahre 2012 läuft mein Rechner mit folgenden Komponenten:

MoBo Asus P7P55D-E
CPU Intel Core i5-760
2 x Corsair VS2GB1333D4 (DDR3-1333 / PC3-10600)
Sapphire Radeon HD 5550

Da meine 64 GB Samsung 830 SSD zu klein wird hab ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit ein wenig aufzurüsten.
SSD hab ich in 128 GB eine SanDisk SDSSDHP rumliegen, diese sollte doch passen, oder?

Der Rechner wird zur Bildbearbeitung, Inet, Mails und bissl Musik genutzt.
Zahlt sich bei dem vorhandenen Material aus, was upzugraden oder wäre das dann nur Augenauswischerei.
Groß Geld möchte ich eigtl. nicht in die Hand nehmen.

Grüße
pinco
 
Hi,

ist halt die Frage, was Du mit dem PC machen willst! Ich habe selbst noch einen alten i7 870, der aber in Kombination mit einer R9 290x alles packt, was ich fordere. Ich denke, dass ein einfaches SSD-Upgrade ausreicht.

Grim
 
Hatte bis vor 18 Monaten ein ähnliches System laufen (i7-860/8GB/128 GB SSD/AMD 5xxx-Grafik) und muss im nachhinein sagen für einen NonGamer mit ähnlichem Einsatzprofil würde das auch heute noch reichen.

Der Wechsel auf mein jetziges System wurde Unternehmensseitig gesponsort, ansonsten hätte ich mein altes System auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir gleich eine 256gb plate und noch eine 950 gtx mit 4gb vram. macht das system topaktuell
 
Die 128er SSD wäre das einzige, was schon hier rumliegt (war irgendeine Aktion...) - schön blöd!
Was bringt mir die neue GraKa im Vergleich zur jetzigen?

RAM aufrüsten bringt also auch nix?

Grüße
 
ob das was bringt hängt ja davon ab was Sache ist bei dir. Hast du Anforderungen bei denen der Ram zu wenig wird? Was treibt dich allgemein dazu? Wenn es nur eine volle SSD ist, dann größere rein und fertig. (grade wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte) :)

Allgemein gefragt: was funktioniert denn nicht?
 
Funktioniert alles, könnte nur ne Spur flotter sein - aber das kann durchaus nur ein Gefühl sein.
Werde dann bei der nächstbesten Gelegenheit nur SSD und RAM aufrüsten. Empfehlung für RAM (auch wenn ich bisher hier keinen Engpass hatte - aber sicher ist sicher =))?
Meine Ansprüche hinsichtlich Bildbearbeitung sind derart niedrig, dass die Sapphire ausreicht ;)

Gruß
 
Ich würde die 128er SSD dazu bauen. Die 64er kannst du ja zusätzlich weiter nutzen, Geld bringt die eh nicht mehr.
Grafikkarte aufrüsten halte ich auch für völlig sinnfrei solange sich das Anwendungsszenario nicht ändert.
Dann lieber nochmal RAM dazu. Am besten 2x4GB, weil 8GB Module kann das Board offiziell nicht, da wäre Glück und Trickserei nötig.

Aber aufpassen: Du brauchst 4GB Dual Rank Module. 4GB Single Rank laufen auch nur mit Glück und Trickserei.
 
Den i5 kann man relativ gut übertakten, normal sind 3,5-3,6GHz drin.
Dazu noch 2*4GB Ram und ne SSD (würde nix unter 240GB nehmen) und die Kiste ist wieder gut.

Neue Grafikkarte muss nicht sein, ausser ein Programm würde dadurch an Geschwindigkeit gewinnen, oder Du willst aktuelle Spiele spielen.
 
wunderbar, werde mich also wegen einer größeren ssd und den erwähnten Crucial DIMM 4GB umsehen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben