i5 760 auf i3 8100 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja vom alten i5 760 auf den i3 8100 ist es schon ein großer Sprung. Würde ich auf alle Fälle machen. Wenn wir jetzt über einen alten i5 2xxx reden würden, würde ich mit der nur 50%igen Leistungserhöhung ja noch mitgehen. Aber wir sprechen hier über einen alten Lynnfield-Prozessor der auch nur mit 2,8GHz läuft. Allein beim Takt gibt es schon 800MHz mehr. Dazu kommt noch der Lesitungszuwachs über die nachfolgenden Generationen.

Hier für schon für 289€ den i3 8100

1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gigabyte Z370P D3

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber wenn ich mir ein Gaming System NEU zusammenbaue, würde ich keinen kleinen i3 nehmen...

Ist leider wie immer eine Geldfrage. 4GB RAM aufrüsten und die CPU eventuell übertakten wäre am billigsten.
Aber ob das für die nächsten Monate /Jahre Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

storm35 schrieb:
Ist leider wie immer eine Geldfrage. 4GB RAM aufrüsten und die CPU eventuell übertakten wäre am billigsten.
Aber ob das für die nächsten Monate /Jahre Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

Ja, aber kein SMT

bensel32 schrieb:
Warum nicht? Du empfiehlst einen Ryzen 5 1500X und würdest keinen i3 8100 nehmen? Du weißt schon das der i3 8100 ebenfalls 4 Kerne hat?

Und was ist bitte schön mit SMT/HT ?

Nicht zu vergessen die Übertaktungsfähigkeit des 1500X (wenn auch nur wenige 100MHz). Der i3 besitzt ja nicht einmal einen dynamischen Turbo. Außerdem würde ich kein Z370 Mainboard gepaart mit einem i3-8100 kaufen. Die neuen Intel Chipsätze stehen ja auch schon vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1500X ist schlechter bei fast allen Spielen, bietet die schlechtere SC Performance aber besser bei Multicore Power, für die man auch mehr zahlen darf.

In fast jedem Szenario ist ein 1500X die schlechtere Wahl, als der kleine Coffee i3, zumal ich eher zu einer 1600X greifen würde, wenn ich das Budget dafür hätte, anstatt 1500X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechter in allen Spielen? Welche Tests hast du gelesen? Sicher nicht den auf CB. Bei BF1 ist sogar ein 1400er Ryzen schneller.
In neuen Spielen die Threads wollen wie AC Origins ist der Ryzen auch um einiges stärker. Es kommt voll darauf an welche Spiele man spielt. Wenn jemand neue und zukünftige Titel spielen will dann würde ich in den Preisbereich eindeutig den 1500X nehmen. Wenn er nur WOW, SC2, CS GO, LOL usw. spielt dann den i3.

Zuletzt bearbeitet:
Also Multiplayer Games spiele ich überhaupt nicht. Meistens Autorennspiele und Games wie das kommende Farcry, Sims, Resident Evil, The evil within 2.

Der i3 8100 ist mehr als doppelt so schnell wie dein i5 760. Der Unterschied wäre deutlich spürbar. Die alte CPU wirst du mit übertakten niemals auf das Niveau eines 8100 heben können und selbst wenn du übertaktest wird vermutlich bei vielen Spielen immer noch der alte i5 in die Knie gehen und limitieren, während sich die 1060 langweilt.
Solange keine günstigen 300er Boards für Coffelake erhältlich sind, würde ich llerdings auch raten bei der Preisklasse eher einen Ryzen zu nehmen. Da kommt man dann um einiges günstiger weg. 1500x mit günstigem Board und 8GB RAM (später auf 16GB aufrüsten oder gleich 16GB nehmen) und du kannst einige Jahre wieder unbeschwert zocken.
Vom Budget geht's dann bei 300€ (mit 8GB RAM) los.

Vor drei Monaten wolltest du noch nen neuen für 500-800 €, vor vier Wochen einen bis 1000€ und jetzt machst du schon wieder einen Thread auf?

Ein Thread reicht vollkommen, auch für verschiedene Überlegungen hinsichtlich des "neuen" PCs.

Entscheide dich was du möchtest und bleibe dann bei EINEM Thread für dein GESAMTES System, da du insgesamt auch ein GESAMTES System kaufen willst (auch wenn du die 1060 schon hast).

Dort geht es weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-gaming-pc-bis-ca-1000-euro.1733842/

Der Titel kann gerne angepasst werden. Dazu eine PN an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben