Aufrüsten: Phenom II x3 / Radeon 5770

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
825
Heyho CB`ler.

So langsam kommt meine alte Mühle an ihre Grenzen, und davon abgesehen, es ist höchste Zeit mal wieder was zu investieren.

Ich nutze meinen PC mit 2* 21 Zoll 16:10 Monitoren, und die Leistung sollte an Spielen ausgerichtet werden. Dabei sind mir Grafikeinstellungen relativ egal. Ich spiele komischerweise oft bevorzugt mit weniger Details als möglich wären. Wichtig sind mir aber stabile FPS ohne jegliche Hänger/Einbrüche.

Zunächst mal zu dem was ich habe:

Xigmatek Midgard
Be quite Pure Power 430 Watt
DvD Laufwerk
Card Reader
Scythe Mugen 2
TV Karte Skystar S2

2*HDD 500 gb Samsung F3 Spinpoint
1*SSD OCZ Vertex 2, 60 gb

MSI 770 C45
Phenom II x3 720
Amd Radeon 5770

2*2 gb DDR3 1333, 1.5 V

2*2 gb DDR3 1333, 1.5V (die der PC nicht erkennt, liegt hier also nur rum).

Momentan habe ich schon das Problem, das mir der Speicherplatz absolut ausgeht. Auf der anderen Seite, gehen meinem Netzteil aber auch Stromversorgungsleitungen aus. Soll heißen, eine weitere Festplatte könnte ich gar nicht einbauen, weil kein Stromanschluss, das Gehäuse bietet noch Platz.
Die 3 Platten die derzeit in Betrieb sind, würde ich aber eigtl gerne weiterbenutzen, bzw. die Daten auf jeden Fall erreichbar haben, nach der Aufrüstung.


Der Phenom II x3 ist übrigens übertaktet, 4.ter Kern lies sich aber leider nicht aktivieren.
Die 5770 lässt sich theoretisch auch übertakten, allerdings schafft er es dann nicht im 2D Betrieb runterzutakten und vergeudet unmengen Strom, daher läuft die auf Standardtakt.


Wo seht ihr die Flaschenhälse in meinem System? Wo würdet ihr ansetzen? Und fällt euch eine LSG ein, bzgl mehr Festplatte, ohne das Netzteil zu tauschen? Gibts da bspw Bastellösungen für mehr Festplatten Stromanschlüsse?.


gruß und dank vorab.
 
Budget?
 
es gibt molex -> sata adapter für die stromversorgung der festplatten.
je nach budget ließe sich ein gebrauchter 4kerner kaufen und halt eine midrange karte, je nach budget.
 
2009 , vor 3,5 Jahren habe ich 600 Euro ausgegeben, zwischendurch mit SSD, HDD, Kühler nochmal ca 150 Euro draufgelegt.

Heißt unterm Strich, ich bin mit 750 Euro Investition 3,5 Jahre komplett zufrieden gewesen. Das Budget ist eigentlich unbegrenzt, aber es sollte so liegen, dass ich für die Dauer in der ich mit der HW auskomme so wenig wie möglich bezahle. Sprich Preis/Leistungskracher wären denke ich das richtige.
 
Jo. Das mit den Festplatten kannst du wie gesagt problemlos mit Adaptern lösen. Ich hab dir hier mal zwei rausgesucht, damit du weißt, wonach du suchen musst. Gibts sicher auch bei Amazon oder so..



https://secure.reichelt.de/interne-externe-Anschlusskabel/AK-3198/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=74399;GROUPID=4818;artnr=AK+3198

https://secure.reichelt.de/interne-externe-Anschlusskabel/DELOCK-60105/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=131123;GROUPID=4818;artnr=DELOCK+60105

Edit: Spielst du auf beiden Monitoren oder nur auf einem? Wie ist die Auflösung ?
 
Dein budget? Auf X4 oder X6 gebraucht wechseln. Ein OS mit 64 bit, Win 7 z.B. falls du das noch nicht besitzt. Was für Games spielst du damit, wegen Graka?

Budget fast unbegrenzt, dann wechsel auf was Neues, ganz klar.
 
Butz schrieb:
Dein budget? Auf X4 oder X6 gebraucht wechseln. Ein OS mit 64 bit, Win 7 z.B. falls du das noch nicht besitzt. Was für Games spielst du damit, wegen Graka?

Budget fast unbegrenzt, dann wechsel auf was Neues, ganz klar.

Wäre halt die Frage bis zu welchem Punkt bspw der Kauf eines gebrauchten x4/x6 sinnvoller ist. wie viel dürfte der kosten, bevor ihr sagen würdet, hol dir komplett was neues?

Win 7 64 bit ist drauf.

Welche Spiele? Hm. Age of Empires 2, Warcraft 3, Siedler 3... ok. kommen wir zu den neueren: WoW, Swtor, CSS, CS Global Ops, Call of Duty BlackOps 1, .. und naja, vlt kommt was dazu, aber wenn, dann spiele ich eigtl immer nur Multiplayer, Singleplayer spiele ich quasi kaum.
 
neu liegen die zwischen 70 und 80 euro. gebraucht würde ich vll 40-50 ausgeben. gute preis/leistung ist das. guck, dass der kühler ausreichend dimensioniert ist.
vielleicht kaufst du dir erst eine grafikkarte um zu gucken wie sich das auf die performance auswirkt und dann eine neue cpu.
 
Den Unterschied vom X3 zum X4 merkt man idr nicht, bzw. wenn der X3 nicht reicht, wirds mit dem x4er auch eng.

Optionen:

AMD AM3+ + FX6300 oder AM3+ + FX8320
ODER
Bei Intel eben das übliche: i5 IB oder HW + B75/8x Board oder i5 mit k + Z7x/Z8x-Board bzw. jeweils die Xeon-Pendants.

Viel Auswahl gibts da nicht und man muss nach Budget entscheiden.

Bei den Spielen habe ich aber das Gefühl, dass die alle mit dem x3 und der hd5770 laufen müssten.
 
@CrazyMath

Bzgl der Spiele hast du Recht. Sie laufen. SWTOR und WOW sind aber am Anschlag und laufen für mich eigtl mit zu wenig FPS. Hinzu kommt, dass ich durchgehend 2 Monitore nutze, und wirklich alles andere als Ressourcenschonend mit meinem System umgehe.

Soll heißen: Firefox mit ca 700MB Arbeitsspreichverbrauch, Skype, TS, Avast, Teilweise noch TV auf dem einem Bildschirm und dazu dann eben noch ein Spiel. Sagen wirs mal so: Es ist momentan ziemlich am Anschlag. ABer was anderes kann man nach 3,5 Jahren wirklich nicht erwarten.

P.s.: Wer jetzt meint ich solle meine Nutzungsgewohnheiten ändern, und dann würd die HW noch ein bisschen halten. Ja stimmt, aber da geb ich lieber jetzt Geld aus, als in einem halben Jahr ;).

Also läuft es, wenn ich das richtig verstehe darauf hinaus: Dass ich
CPU, Mainboard, Graka

In einem Zug erneuern sollte. Oder wäre es eine Option erstmal nur CPU/Mainboard oder Graka zu erneuern?. Wenn ja, was zuerst?

Bzgl: CPU Upgrade, denke ich, dass in dem Sockel den ich benutze, eigtl nur ein vollausgebauter x6 einen merklichen Schub bringt, der ist dann aber so teuer, dass ich mir lieber was komplett neues hole.

Btw: Wie siehts theoretisch mit Crossfire aus? AMD-Apu+ 5770 geht das, ist das sinnvoll?
 
So einen großen Schub wird der X6 in vielen Spielen auch nicht bringen, da fast alle Spiele nur von bis zu 4 Kernen profitieren und einige sogar nur vom 2 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8320 BE + Gigabyte 970 UD3 für ca. 220€ inkl.Versand. Als Grafikkarte kann man zurzeit die GTX760 sehr empfehlen. Mein Favorit ist die MSI N760 Twin Frozr Gaming für 240€.
 
grenn schrieb:
Er müsste aber beim FX-6300 auch ein neues Board kaufen http://de.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=CPUSupport und da sehe ich nicht den Sinn sich einen FX-8320 zu kaufen und der Sprung zum FX-6300 dürfte auch nicht so groß sein wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, ein neues Board wäre fällig. Aber er macht halt eben noch viel parallel. Daher dürfte ein FX6300/FX83xx/i5 doch einen gehörigen Leistungsschub bringen, wobei eben der FX6300 sehr vom P/L her am günstigsten ist, wobei eben gerade hier evtl. gar der FX8320 besser wäre. Bei Intel müsste es ein i5/xeon sein, da der i3 P/L-technisch einfach schlecht da steht, bzw. von oben vom i5 bedrängt wird und von unten vom FX6300.

Am Ende hat er eben die genannten Optionen und kann je nach Budget entscheiden.

Bin aber nicht sicher, welche Komponente bei den genannten Spielen am stärksten limitiert.
 
Da es noch einige Spiele gibt die nur von 2 Kernen profitiert könnte es die HD 5770 sein, beim Athlon II X4 wäre ich mir sicher gewesen, bei Athlon II X3 eben nicht so ganz.
 
so schwer ist das doch nun wirklich nicht. wenn man gerne viel ausgeben möchte, kann man das in form eines kompletten austausches machen. ist das die beste lösung? nein. die plattform bietet die möglichkeit zur aufrüstung. bei amd ist das für ziemlich wenig geld möglich. also warum nicht wahrnehmen. die grafikkarte gehört mittlerweile zum alten eisen, wenn man das austauscht dürfte es kaum mehr performance probleme geben. die alten arbeitsspeicher ließen sich verkaufen und für den erlös dann 8gb holen.
 
@Deadsystem
Das Budget ist ziemlich unbegrenzt und da würde es sich lohnen gleich einen Xeon E3-1230v3 zu kaufen, denn auch wenn der X6 eventuell übertaktet werden soll kommt er nicht Leistung pro Kern an den Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 dran.
 
Könnte mir dann jemand mal konkret Arbeitsspeicher empfehlen, der auf dem 3,5 Jahren alten MSI-770-C45 läuft? Ich habe da ja selber schon einen Fehlkauf hinter mir, und daher wäre es cool, wenn mir an der Stelle jemand schonmal einen Tipp geben könnte.
 
dass die leistung nicht an ein modernes intel system heran reicht ist klar. aber lohnen tut sich nur was, wenn ein mehrwert durch einen kauf resultiert ;) gefragt wurde wo man ansetzen kann das bestehende system zu optimieren. ein kompletter neukauf ist keine option, wenn man die preis/leistung betrachtet.

@TE warum nicht zurück schicken wenn sie nicht funktionieren. normale value speicher sollten doch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben