Aufrüsten plus 34 Zoll Monitor für insgesamt 1000,00 Euro

FordPrefect

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, Doom Eternal, Civilization 6
  • Welche Auflösung? Mindestens WQHD (2560x1440) aber besser 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 75 sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen lyama 27 Zoll 2560 x 1440 soll 34 Zoll mit mindestens 2560 x 1440 besser 4k werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus R9 390X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 256 GB und 1TB HDD Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 1000,00 inklusive Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen

Hallo Community,

möchte upgraden und zwar dahingehend das ich mit meinen System sinnvoll einen 34 Zoll WQHD oder besser 4K Monitor befeueren kann. Ca. 1000,00 Euro wäre es mir das wert, wenn das nicht möglich ist mit diesem Budget würde ich auch meine Ansprüche runterschrauben.

Der Monitor sollte nicht curved sein da ich aus ca. 3m Distanz auch Filme schaue auf dem Monitor.

Zocken tue ich gerne und atm PUBG, Doom Eternal, Civilization und in Zukunft sicher auch Cyberpunk 2077.

Über Vorschläge von Euch würde ich mich freuen.

Für deine Ansprüche bräuchtest du bei 4K mind. eine 2080 Super, wobei nichteinmal die 75FPS auf Hoch in allen Games liefern wird, die liegt bei ca. 800€, jetzt kannst du dir ausrechnen wie wahrscheinlich das mit 1000€ Gesamtbudget ist ;)

Also ordentliche 34" mit UWQHD gehen ab ca. 1000€ los.

Zu allererst würde ich von 34" mit WQHD abraten. Du bist die Hohe PPI des 27" WQHD gewont und um die selbe Bildqualität zu erhalten muss du auf 4K wechseln.
Dann allerdings sehe ich für deine CPU, das MB, Grafikkarte und ggf. das Netzteil schwarz.
Allerdings wird dann auch das Budget deutlich überschritten.
Für 8 statt 6 Kerne musst du 100€+ rechnen
Für eine RTX 2080 Super anstatt der RTX 2070 Super 200€+
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-r...6207st19p2-180t-a2217001.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html?hloc=at&hloc=de

Tja, bei 4K musst du wohl ordentlich in die GPU investieren. Eine 2070S ist da je nach Spiel schon zu schwach. Dazu je nach Spiel auch ein CPU Upgrade auf den 3600. Und in naher Zukunft der RAM mal verdoppeln. Obwohl, bis dahin evtl. schon neue Plattform + DDR5 aktuell sein wird.

Aber jetzt inkl. Monitor halt die GPU ab 5070S oder 5700XT aufwaerts. Beim Bildschirm sollte man uebrigens nicht sparen, du hast nur ein paar Augen im Leben.

Mit 34 Zoll gibt es nur Widescreen Monitore, für deine genannten Auflösungen gibt es nur Monitore mit 31.5 oder 32 Zoll. (In dem Preisbereich bis 400.-)

FordPrefect schrieb:
Danke, befürchtete schon, dass das nicht möglich ist... läuft wohl dann auf einen Kompromiss für mich raus.

Was haltet ihr von dem Monitor https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3493wqsu-b1-a2125352.html

Und wenn ich auf eine 5700XT upgraden würde, was meint ihr?

Wenn das Sinn macht wäre ich in meinem Budget und könnte evtl. später nachbessern.
Für Gelegenheitsgamer im 60Hz Modus ausreichend, im 75Hz Modus verlängert sich die Reaktionszeit von 9,8ms auf fast 20ms, das ist zum Shooter zocken dann alles andere als ideal.

Eine 5700XT ist gut für WQHD, die wird mit UWQHD aber nicht zukunftssicher sein.

OK, lacht Euch kaputt aber schwenke jetzt auf die Idee einen geeigneteren Monitor zu nehmen der 4K macht und eine 5700XT. Würde dann alles in 4K machen außer zocken da würde ich die Auflösung runterfahren bzw. reichen mir auch mittlere Einstellungen.

Nur sollte es kein curved Monitor sein da ich auch Filme schaue.

Ist meine Idee blöd`? Bzw. hat jemand Tipps für die Hardware.

Wie wäre es dann einfach einen 4K zu nehmen, die GPU zu lassen wenn man nur arbeitet und zum zocken eine Konsole zu holen?
Sehe keinen Sinn darin einen 4K zu kaufen und dann beim zocken die Qualität massiv runter zu drehen.

Danke für die Idee, hast Du sicher recht, aber bin kein Konsolentyp, überhaupt nicht.

Überdenke den Vorschlag von @Tobi47

Hat einer eine Monitoridee dazu die nicht curved ist?

FordPrefect schrieb:
Danke für die Idee, hast Du sicher recht, aber bin kein Konsolentyp, überhaupt nicht.

Überdenke den Vorschlag von @Tobi47

Hat einer eine Monitoridee dazu die nicht curved ist?
34 Zoll 4K wirst du keinen finden. Entweder 31,5 oder über 40

Auch an einer Konsole kann man mit Maus und Tastatur zocken

Auf einer Konsole gibt es viel weniger Games, spiele auch gerne kleine Indieperlen, wie FTL, und vor allem wechsel ich fließend zwischen verschiedenen Aktivitäten und auch solchen die auf einer Konsole nicht möglich wären.

Ohne ein Faß aufmachen zu wollen, hatte schon diverse Konsolen und bin dem so abgeneigt, dass ich nie mehr eine erwerben werde.

Sorry, für Doppelpost wollte den Thread nochmal in den Focus pushen.

Habe verstanden, dass für das was ich wollte das Budget nicht reicht und bin nach Recherche bei diesem Monitor

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6444557_-optix-mag341cq-msi.html

und dieser Grafikkarte

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html

gelandet.

Weiß um die Kompromisse. Einstellungen runterfahren bzw. niedrigere Auflösung oder weniger FPS aber da das ganze Leben eine Aneinanderreihung von Kompromissen ist kann ich damit leben ;) unabhängig davon würde mich Feedback zu den zwei Produkten sehr freuen.

Auch interessant wäre ob es mir etwas bringen würde von 16GB Ram auf 32 Ram zu gehen weil das gibt das Budget noch her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst 4K und nicht curved?

Jetzt postest du einen curved WQHD Monitor???

Die GPU ist gut.
32GB Ram sind zwar "unnötig" aber da Ram sicher teurer wird, kann man machen.
Bitte aber guten Ram nehmen.

Achso, ja warum ist dein Monitor Link ein Affiliate Link?

Auflösung und curved sind ein Kompromiss weil mir der Rest sehr gut gefällt.

Keine Absicht mit dem Link habe ich nix von, war bestimmt von einem Test den ich gelesen hab. Ist geändert.

Zurück
Oben