Hallo liebes Forum,
ich habe mir 2020 einen PC zusammengestellt und möchte diesen gerne aufrüsten, sodass er für aktuelle Spiele wieder fit ist. Ist dies mit der Hardware, die ich habe, sinnvoll (s.u.). Mein Gedanke war, dass ich die Grafikkarte austausche und den Arbeitsspeicher erweitere. Außerdem hätte ich gerne eine zusätzliche SSD, da mit 1 TB zu wenig ist. Ich bin jedoch alles andere als ein Profi und bitte deswegen um sinnvolle Ratschläge. Danke schon mal im Voraus!
ich habe mir 2020 einen PC zusammengestellt und möchte diesen gerne aufrüsten, sodass er für aktuelle Spiele wieder fit ist. Ist dies mit der Hardware, die ich habe, sinnvoll (s.u.). Mein Gedanke war, dass ich die Grafikkarte austausche und den Arbeitsspeicher erweitere. Außerdem hätte ich gerne eine zusätzliche SSD, da mit 1 TB zu wenig ist. Ich bin jedoch alles andere als ein Profi und bitte deswegen um sinnvolle Ratschläge. Danke schon mal im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle, aufwendige Spiele. Zum Beispiel Stalker 2, Black Myth Wukong, das neue Anno usw.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore. Momentan habe ich einen WQHD (Samsung C27JG5x) und einen Full HD Monitor angeschlossen. Das soll sich aber ebenfalls ändern. Ich plane einen 4k Monitor zu kaufen und den WQHD als Zweitmonitor zu verwenden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
GPU: Geforce RTX 2070 Super
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GByte DDR4 SDRAM, G.Skill F4-3200C16-8GIS (Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Netzteil: Gerade unbekannt. Schaue nochmal nach der Wattangabe
SSD: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten drei bis vier Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe einen Rechner zusammengebaut und ansonsten Teile ausgetauscht. Nur Prozessor auf Mainboard habe ich nie gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.