Aufrüsten sinnvoll?

Banner85

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe mir 2020 einen PC zusammengestellt und möchte diesen gerne aufrüsten, sodass er für aktuelle Spiele wieder fit ist. Ist dies mit der Hardware, die ich habe, sinnvoll (s.u.). Mein Gedanke war, dass ich die Grafikkarte austausche und den Arbeitsspeicher erweitere. Außerdem hätte ich gerne eine zusätzliche SSD, da mit 1 TB zu wenig ist. Ich bin jedoch alles andere als ein Profi und bitte deswegen um sinnvolle Ratschläge. Danke schon mal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle, aufwendige Spiele. Zum Beispiel Stalker 2, Black Myth Wukong, das neue Anno usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore. Momentan habe ich einen WQHD (Samsung C27JG5x) und einen Full HD Monitor angeschlossen. Das soll sich aber ebenfalls ändern. Ich plane einen 4k Monitor zu kaufen und den WQHD als Zweitmonitor zu verwenden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

Mainboard: ASRock B450M Steel Legend

GPU: Geforce RTX 2070 Super

Arbeitsspeicher: 2 x 8 GByte DDR4 SDRAM, G.Skill F4-3200C16-8GIS (Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)

Netzteil: Gerade unbekannt. Schaue nochmal nach der Wattangabe

SSD: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten drei bis vier Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe einen Rechner zusammengebaut und ansonsten Teile ausgetauscht. Nur Prozessor auf Mainboard habe ich nie gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
5700X3d auf jeden Fall
RAM passt eigentlich noch
Banner85 schrieb:
Ich plane einen 4k Monitor zu kaufen und den WQHD als Zweitmonitor zu verwenden
ich spiele gerade Horizon Forbidden West mitder 6700XT in 4k. Mit ein wenig reduzierten eisntelllungen bleibt man oberhalb von 30FPS:D

Banner85 schrieb:
innerhalb der nächsten drei bis vier Monate
warte die naechste GPU generation ab und schau was es dann gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was läuft nicht bzw was willst du erreichen?
Am besten dann nochmal melden wenn der Kauf kurz bevor steht.

Banner85 schrieb:
Ich plane einen 4k Monitor zu kaufen und den WQHD als Zweitmonitor zu verwenden
Fuer 4K darf es aber minimum eine 4070Ti S sein. Ich wuerde an deiner Stelle aber auf die 5000er Gen warten, ist ja nicht mehr lange.
CPU koennte man durch einen 5700x3d ersetzen.
Netzteil nach Bedarf. Die Wattangabe ist aber nicht alles, wichtig waere das genaue Modell.

Wie max schon angemerkt hat, sicher mal das BIOS aktualisieren und einen 5700X3D aufs Brett zimmern.
Ich würd auch den RAM verkaufen und 2x16GB 3200 mit cl14 da rein setzen. Unter 4K darf es durchaus auch genug Arbeitsspeicher sein.
Und danach den Rest in die GPU, sofern das Netzteil das mitmacht. Da darf schon in Richtung 7900XTX / 4080 Super geschielt werden. Dann bleibt auch noch etwas Budget für eine SSD übrig (wobei ich bei deinem Board nicht sicher bin, ob du genügend Lanes zur Verfügung hast, da bin ich überfragt. Im Zweifel tut es auch eine SATA SSD nach wie vor) und wenn man mag kann man auch den unbekannten Kühler noch auswechseln.

• Gefällt mir
Willkommen

Kaufe dir eine RTX 4070 Ti Super 16GB für deine Anforderung, UHD zu spielen. Eine RTX 5000 kommt bald, dürfte aber mit deinem Budget nicht zu vereinbaren sein.

Dann kannst du testen.

Außerdem kannst du dich später noch damit beschäftigen, den Ram auf 2x16GB zu erweitern. Oder die CPU zu erweitern. Was problemlos möglich ist. Zudem "muss" die Plattform korrekt eingerichtet werden. Dies sollte erneut geschehen, nachdem du ein neues BIOS aufgespielt hast, denn dieses ist für eine neue CPU sinnvoll und notwendig.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Erstmal vielen Dank für die Antworten euch allen.

Ich möchte kurz noch ein paar Sachen meines PCs ergänzen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Netzteil: PSU 650W LC-Power LC6650GP3 Silent Giant Green Power

CPU Kühlung: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Ich habe auch schon überlegt auf die 5000er Reihe zu warten. Sollte die neuen Karten zu teuer sein, dürfte die 4000er Serie aber auch nochmal im Preis fallen oder wie ist da eure Erfahrung?
So ein bisschen hatte ich ja gehofft meinen Prozessor behalten zu können, aber da ist ja die Rückmeldung recht eindeutig, dass es sinnvoll ist diesen auszutauschen.

Die Zeiten sind eigentlich vorbei. Seit einigen Jahren liegt der Einstieg für taugliche Karten (für AAA-Spiele) bei 400-500€. Signifikante Preisnachlässe sucht man vergeblich. Abverkäufe sind eine Seltenheit.

Beispiel:
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html

AMD ist dort ebenfalls nicht heilig. Die 7800 XT ist kaum flotter als eine 6800 XT. Sie verkaufen noch immer ihre RX 6700 XT und RX 6800, die eigentlich längst abgelöst hätten sein sollen. Vermutlich hat man sich zu viel Ware auf Halde gelegt, als während der Pandemie und Minig damit Geld gedruckt wurde.

Banner85 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Ok, aber nicht optimal. Auf alle Fälle muss bei einer Karte mit hohem Verbrauch die Dämmung oben raus.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Das 500DX ist besser belüftet. Aber deswegen braucht man sein Gehäuse nicht weg werfen.

Banner85 schrieb:
Eher ein ordentliches, modernes Netzteil anschaffen. Nach Standard ATX-3.0.

• Gefällt mir
Banner85 schrieb:
LC-Power LC6650GP3
Autsch. Das ist ein ziemlicher Eimer und sollte ersetzt werden. Das war selbst mit der aktuellen Hardwarekombo kein guter Kauf.
Banner85 schrieb:
Sollte die neuen Karten zu teuer sein, dürfte die 4000er Serie aber auch nochmal im Preis fallen
Davon würd ich vorerst nicht ausgehen, das kann auch noch eine gute Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und 10X18B
ram auf 32gb entweder neues kit oder addiert zum jetzigen und ne rtx4070ti super ggfls Netzteil ab 850w
ich rate von 4k ab ein guter oled 1440p wäre die optimale Lösung wenn Fläche fehlt könnte man auch auf uwqhd gehen 3840-1080

Banner85 schrieb:
Dass sollte unbedingt firsch angeschafft werden.

Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.
https://geizhals.de/?cmp=2807947&cm...&cmp=2928368&cmp=3170131&cmp=3170138&active=1

Aktuelle Bestenlisten:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/3/
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
Ergänzung ()

Fassen wir mal zusammen:

BIOS Update machen https://www.asrock.com/mb/amd/b450m steel legend/#BIOS1
Ryzen 7 5700X3D + 32GB3200CL16 installieren
Neues PSU + RTX 4080S

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Captain Mumpitz
Ich würde mir keinen 4K Monitor kaufen, zoggen wird damit einfach zu teuer. Dann lieber UWQHD ist moderater.

Nach euren Antworten habe ich nochmal nachgedacht. Und tendiere fast schon dazu mir einen komplett neuen PC in den nächsten Monaten zusammenzustellen. Da werde ich einfach nochmal in mich gehen müssen.

Jedenfalls danke ich euch für die zahlreichen Rückmeldungen und die Hilfe!

Zurück
Oben