Aufrüsten @ Sockel939 von 3700+@FX-57 auf X2: Sinnvoll?

K@tsche

Lieutenant Pro
Nabend,

ich habe zZ den unten erkennbaren PC und frage mich, ob eine Aufrüstung auf einen 4200+ (alle anderen X2s fürn 939er sind mir zu teuer bzw. nicht mehr zu bekommen) sinnvoll wäre.

Meine Rechnung beinhalten ein OC auf mindestens 2600MHz statt der 2200MHz, lieber hätte ich 2800MHz, damit ich in SingleCore Spielen keine Leistung zr aktuellen CPU verliere. Da dies aber Glückssache ist und in Foren gekaufte X2 fürn 939 mit OC Garantie abartig teuer (ab 300€ :freak: ), gehe ich erstmal frech von 2600MHz, das sollte zu machen sein, mit Pech brauch ich bissel mehr Spannung.

Dagegen sprechen natürlich die aktuellen CPUs für den Sockel775 und auch die AMDs für den AM2. Diese sind billig, schneller und gerade die C2Ds OC-Monster ... außerdem stoße ich bis jetzt nur in Gothic III an meine Grenzen mit dem wirklich schnellen SingleCore.
Mein anderer Plan wäre, bis zu den Altairs zu warten und die DualCores damit komplett zu überspringen und mich mit einem Quad gleich richtig abzusichern. Wäre die entgegen meinen Erwartungen Rotz, käme eben ein Core2Quad.

Bleibe ich noch auf dem 939, kann ich alles behalten und muss nicht 2GB DDR400 im Regal verrotten lassen und so mies sind die K8er ja auch nicht...

Was meint ihr, was ist vernüftig? :(

Katsche

Naja die Sockel 939 sind schon verhältnismäßig teuer. Einen X2 3800+ bekommt man für 95 €, einen X2 4200+ für 115 €. Alles andere ist bei über 200 €. Ein Opteron 180 mit 2,4 Ghz und 1 MB L2 Cache würde man für 242 € bekommen -> http://geizhals.at/eu/a167580.html .. diese lassen sich besser übertakten als die X2.

Es gibt allerdings auch noch eine andere Möglichkeit, dein Ram kannst du weiter verwenden. Dann ein Asrock 775 VSTA Mainboard und dazu einen E4300. Mit dem Board kannst du DDR1 oder DDR2 sowie AGP oder PCIe Grafikkarten verwenden.

Allerdings schreibst du ja selber, dass dir der A64 3700+ im Prinzip reicht, außer das du bei Gothic 3 an die Grenzen stößt. Sonst schau dich mal in den Foren nach einem gebrauchten X2 um, der mit 2,6 oder mehr Ghz taktet. Oder warte auf den Antares und schaue dann, ob der Antares gut ist oder der Core 2 Quad die bessere Wahl ist. Was neues sollte man nur dann kaufen, wenn einem die Leistung nicht mehr genügt und unbedingt was schnelleres brauch.

// hier möchte jmd. einen Opteron 180 oder X2 4200+ verkaufen (der bei 2,67 Ghz stabil lief)
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/279215/

gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, ich schau da mal rein.

Asrock werdeich nicht kaufen, wenn n C2D dann das ganze auch auf einem CO Board, zu dolle halbe Sachen mag ich nicht so ;)
n X2 für 939 ist ja auch schon was Halbes ...

EDIT: Darf noch nicht auf dem Marktplatz zugreife ... wieviele Tage muss ich dafür angemeldet sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.

Steht alles im Marktplatz unter Regeln

Mach dir nichts draus, ich musste es auch machen.
Ich wusste garnicht das ich hier schon sooooooo lange Aktiv bin :D

Hol dir einen Opteron 170 für <170,-€ und alles ist gut.
Der lässt sich locker auf 2600+MHz übertakten und sollte damit noch mindestens ein Jahr up to date sein!
Einen 180er brauchst du dir nicht gleich holen, da die Optis alles ziemlich gleich gehen.
D.h. einen 180 bekommst du auch nicht höher als einen 170er.

Archon2k5 schrieb:
Der lässt sich locker auf 2600+MHz übertakten und sollte damit noch mindestens ein Jahr up to date sein!
Einen 180er brauchst du dir nicht gleich holen, da die Optis alles ziemlich gleich gehen.

Tja den muß man aber erstmal finden, ich suche schon einige zeit nach einem Dualcore

Archon2k5 schrieb:

Da juckt es mir tatsächlich in den Fingern ...

@ Archon2k5

Für was soll ich bieten?

Du suchst doch nach nem guten Dualcore!:p

ja das tue ich, das ist Richtig aber jeder hat eine andere auffassung von gut.
Bei mir fängt eine gute CPu ab 2,8GHz mit default Vcore unter luft.

hehe,

ich geb dir für dein 170er meinen 146er pretestet auf 2900mhz und 50 euro xD

schreib mich an :D :D :D

Naja gut, das schafft er nicht. :rolleyes:
2750 MHz macht er mit default Vcore unter Luft.
Aktuell läuft er mit 1,44 Volt und ebenfalls mit Lüftkühlung.

Das Teil ist aber ausgereizt.
Mehr Vcore oder niedrigeren Multiplikator und dafür höheren FSB bringen auch nichts mehr.
Absolut am Limit ...

@ Ethan Hawke
Biete was vernünftiges und du kannst ihn sogar abholen! :)
Inkl. unbenutzten boxed Lüfter und Rechnung von Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist dann leider nicht ganz so was ich suche aber danke für deine Ehrlichkeit.
Ich brauche schon eine CPU die das schafft da ich mein 2GB Kit nicht gern mit Teiler fahre und außerdem will ich zwei 8800er damit unterhalten, da sollte sie es schon mindestens schaffen.

inwiefern abhohlen wo wohnst denn?...ja gut also interesse an dem Opteron wäre schon da, aber da ich mir vor 3 monaten erst meinen gehohlt hab wollt ich da jezz nich an massen kohle für deinen blechen

kauf dir nen E4300 und das asrock 4core VSTA für 140€. FSB auf 266Mhz gestellt und schon hast du 2400Mhz = in etwa so gut wie ein x2 6000+. mehr brauchst du nicht tun und du kannst deinen ddr400 weiter behalten!

@ Ethan

Gar nicht weit weg, mitten im Spessart!
Nähe Lohr ...

War ein Späßchen, da ich in deinen pers. Angaben links A'burg gelesen habe.

daniel16420 schrieb:
kauf dir nen E4300 und das asrock 4core VSTA für 140€. FSB auf 266Mhz gestellt und schon hast du 2400Mhz = in etwa so gut wie ein x2 6000+. mehr brauchst du nicht tun und du kannst deinen ddr400 weiter behalten!

Falls du mich meintest, sage ich nur eins, ich hole mir mit Sicherheit keinen Intel.
Ich bin und bleibe bis auf weiteres ein AMD Fan.
Und mal unter uns, wenn ich mir schon nen Intel holen würde dann bestimmt kein 4300er, da kann ich auch fast bei meinem 4000er Sandy bleiben und mir ne Wakü anschaffen.

@Archon2k5
wegen deiner CPU ist es nicht gesagt das er bei mir die 2,8GHz schaffen würde aber das Prob bei deiner CPU ist das sie nur einen 10er Multi hat und mir kommt nichts unter nem 11er ins Haus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben