sightseeer
Lt. Junior Grade
Hey liebe Community,
mein PC hat nach 4 Jahren nutzung nun seine HD 6950 verloren, bin nun also gezwungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da ich aber mit dem QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3222 MHz (16 x 201) sowieso nicht zufrieden bin, was die fps bei Planetside 2 angeht. Denke ich, macht es mehr Sinn, gleich Mainboard+CPU+GPU auszutauschen.
Da ich aber aus Zeitgründen nicht so viel arbeiten will/kann, möchte ich auf ein sehr gutes P/L kommen und quasi nur auf Planetside 2 (HDMI auf FHD + USB-Headset-Sound bzw. Cinch auf 2.1) spezialisierte Hardware einbauen, weil sonst nur Office und Videowiedergabe in Frage kommt.
Eine Frage ist nun, reicht es Mainboard+CPU+GPU auszutauschen, oder muss auch Netzteil & CPU-Lüfter raus?
Erstmal der ist-Zustand:
Grün: die Teile, die ich gerne übernehmen möchte.
(CPU-Lüfter) HR-02 Macho Rev.A (der gefällt mir wirklich sehr, und ich denke mit neuer Wärmeleitpaste an neuer CPU und dann wäre er ja wie neu, kühlt wirklich sehr gut, habe immer gute Temperaturen obwohl ich meinen X4 bis zu 4.2 GHz übertaktet habe/hatte (+1.0GHz OC stabil ist wirklich ein Glücksgriff gewesen)).
Mainboard ist wahrscheinlich einfach veraltet und AMD-CPUs sind den i5-i7 noch unterlegen? Oder kann ich das MB noch nutzen und dann einen von den neuen FX-CPUs draufpacken?
Den Elite-Ram 8GB kann ich wahrscheinlich noch ein paar Monate behalten und später nachrüsten?
Da die Hardware ja auf Planetside 2 (=S2) zugeschnitten werden soll, ist es vielleicht ganz wichtig zu erwähnen, dass die Hardwarebedürfnisse von PS2 eigentlich sehr speziell sind oder zumindest waren. Vor ein Paar jahren, war man mit einem Single Core 5.0 GHz noch am besten bedient. Dann haben die Entwickler grundlegende Patches gemacht und die Multicore-Fähigkeit damit drastig erhöht. CPU ist und war weiterhin der wichtigste Hardware-Faktor (im gegensatz zu der üblichen GPU-Priorität).
Ich habe einen Thread in einem Planetside 2 Forum eröffnet, um genau herauszufinden was nun Sache ist. Aber generell kann man sich ja grob an eine generelle Gamer-Hardware orientieren. Ich werde sobald wie möglich aus dem Planetside 2 Forum berichten, sobald sich dort was tut.
Budget zum nachrüsten: optimal <430 €, wobei gute Argumente für besonders mehr Fluidität bei der Spielperformanz (am besten 60 FPS minimum) immer willkommen sind.
An CPU hatte ich gedacht (nach Campino219's Thread, ihm sei gedankt!) i5-6400 Boxed (4x2.7GHz).
GPU GTX960~R9 280/X, wobei ich glaube, dass NVidia bei PS2 bessere Ergebnisse erziehlt als AMD.
Ein Bekannter von mir hat einen i5-3570 auf 4.0GHz übertaktet & eine GTX 680 und bekommt zu wenig FPS, aber ist bei großen Schlachten >130 Spieler CPU-limitiert, ansonsten GPU limitiert. Das könnte bedeuten, dass ich also noch mehr Budget auf die CPU schmeissen muss, und deswegen Budget von der Graka umschichten sollte. Ich weiß, normalerweise ist GPU wichtiger, aber wie gesagt, der PC soll auf PS2 zugeschnitten sind, nicht auf generelles spielen. Die Performance bei anderen Spielen ist mir ehrlich gesagt einfach egal.
Also danke fürs Lesen,
mit besten grüßen,
Seb7o
mein PC hat nach 4 Jahren nutzung nun seine HD 6950 verloren, bin nun also gezwungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da ich aber mit dem QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3222 MHz (16 x 201) sowieso nicht zufrieden bin, was die fps bei Planetside 2 angeht. Denke ich, macht es mehr Sinn, gleich Mainboard+CPU+GPU auszutauschen.
Da ich aber aus Zeitgründen nicht so viel arbeiten will/kann, möchte ich auf ein sehr gutes P/L kommen und quasi nur auf Planetside 2 (HDMI auf FHD + USB-Headset-Sound bzw. Cinch auf 2.1) spezialisierte Hardware einbauen, weil sonst nur Office und Videowiedergabe in Frage kommt.
Eine Frage ist nun, reicht es Mainboard+CPU+GPU auszutauschen, oder muss auch Netzteil & CPU-Lüfter raus?
Erstmal der ist-Zustand:
### CPU-Lüfter ###
Modell: HR-02 Macho Rev.A (BW)
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 19-21 dB(A)
Lüfter U/min: 900-1300 U/min
Luftfördermenge: 96-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 150 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm
__________________________________________________________________________________________________________
### Netzteil ###
Modellserie: M12II Bronze (Seasonic)
Leistung: 520 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.2
Effizienz (bei 230V): 85%
80 Plus Zertifikat: 80+ Bronze
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 24 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V1: 20 Ampere
+12V2: 20 Ampere
-12V: 0.8 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x ATX12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 6x 5.25 Zoll, 6x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, NVIDIA SLI
__________________________________________________________________________________________________________
### RAM ###
Modellname: Elite (Team Group Team-Elite-1333)
Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB
Art des Speichers: DDR3-1333
JEDEC Norm: PC3-10667U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1333MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24
### Mainboard###
Mainboard Modell: GA-970A-UD3P
Mainboard Sockel: So.AM3+
Mainboard Chipsatz: AMD 970
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR3
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2000
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 2.0 x16
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI Slots: 2x
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Soundcodec: VIA VT2021 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 8x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: EFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail
### CPU ###
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3222 MHz (16 x 201)
Modell: HR-02 Macho Rev.A (BW)
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 19-21 dB(A)
Lüfter U/min: 900-1300 U/min
Luftfördermenge: 96-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 150 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm
### Netzteil ###
Modellserie: M12II Bronze (Seasonic)
Leistung: 520 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.2
Effizienz (bei 230V): 85%
80 Plus Zertifikat: 80+ Bronze
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 24 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V1: 20 Ampere
+12V2: 20 Ampere
-12V: 0.8 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x ATX12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 6x 5.25 Zoll, 6x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, NVIDIA SLI
### RAM ###
Modellname: Elite (Team Group Team-Elite-1333)
Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB
Art des Speichers: DDR3-1333
JEDEC Norm: PC3-10667U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1333MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24
### Mainboard###
Mainboard Modell: GA-970A-UD3P
Mainboard Sockel: So.AM3+
Mainboard Chipsatz: AMD 970
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR3
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2000
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 2.0 x16
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI Slots: 2x
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Soundcodec: VIA VT2021 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 8x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: EFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail
### CPU ###
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3222 MHz (16 x 201)
(CPU-Lüfter) HR-02 Macho Rev.A (der gefällt mir wirklich sehr, und ich denke mit neuer Wärmeleitpaste an neuer CPU und dann wäre er ja wie neu, kühlt wirklich sehr gut, habe immer gute Temperaturen obwohl ich meinen X4 bis zu 4.2 GHz übertaktet habe/hatte (+1.0GHz OC stabil ist wirklich ein Glücksgriff gewesen)).
Mainboard ist wahrscheinlich einfach veraltet und AMD-CPUs sind den i5-i7 noch unterlegen? Oder kann ich das MB noch nutzen und dann einen von den neuen FX-CPUs draufpacken?
Den Elite-Ram 8GB kann ich wahrscheinlich noch ein paar Monate behalten und später nachrüsten?
Da die Hardware ja auf Planetside 2 (=S2) zugeschnitten werden soll, ist es vielleicht ganz wichtig zu erwähnen, dass die Hardwarebedürfnisse von PS2 eigentlich sehr speziell sind oder zumindest waren. Vor ein Paar jahren, war man mit einem Single Core 5.0 GHz noch am besten bedient. Dann haben die Entwickler grundlegende Patches gemacht und die Multicore-Fähigkeit damit drastig erhöht. CPU ist und war weiterhin der wichtigste Hardware-Faktor (im gegensatz zu der üblichen GPU-Priorität).
Ich habe einen Thread in einem Planetside 2 Forum eröffnet, um genau herauszufinden was nun Sache ist. Aber generell kann man sich ja grob an eine generelle Gamer-Hardware orientieren. Ich werde sobald wie möglich aus dem Planetside 2 Forum berichten, sobald sich dort was tut.
Budget zum nachrüsten: optimal <430 €, wobei gute Argumente für besonders mehr Fluidität bei der Spielperformanz (am besten 60 FPS minimum) immer willkommen sind.
An CPU hatte ich gedacht (nach Campino219's Thread, ihm sei gedankt!) i5-6400 Boxed (4x2.7GHz).
GPU GTX960~R9 280/X, wobei ich glaube, dass NVidia bei PS2 bessere Ergebnisse erziehlt als AMD.
Ein Bekannter von mir hat einen i5-3570 auf 4.0GHz übertaktet & eine GTX 680 und bekommt zu wenig FPS, aber ist bei großen Schlachten >130 Spieler CPU-limitiert, ansonsten GPU limitiert. Das könnte bedeuten, dass ich also noch mehr Budget auf die CPU schmeissen muss, und deswegen Budget von der Graka umschichten sollte. Ich weiß, normalerweise ist GPU wichtiger, aber wie gesagt, der PC soll auf PS2 zugeschnitten sind, nicht auf generelles spielen. Die Performance bei anderen Spielen ist mir ehrlich gesagt einfach egal.
Also danke fürs Lesen,
mit besten grüßen,
Seb7o
Zuletzt bearbeitet: