Aufrüsten step-by-step, Komponenten, Graka? Gehäuse?

webtaz

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,

ich gedenke mein bisheriges System (~März 2009) aufzurüsten. bisher Werkelt:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1GB GDDR5
RAM: 4GB, DDR2-106 (OCZ)
Mit div. älteren HDDs. DVD Brenner und einer Samsung SSD 840 Series 120GB
in einem Cooler Master Sileo 500.
Strom: OCZ ModXStream Pro 500W
Bildschirm: 1680x1050 Hp Pavillon w2207h
OS ist und soll Win7 x64 bleiben (Win 8 ist mir nicht geheuer)

Ich möchte insgesamt bei ca. 650€ bleiben (max!)

Ich habe mir das Aufrüsten Schrittweise ungefähr so vorgestellt:

1. Graka (neue PCIe 3.0 sollte bei PCIe 2.0 noch funktionieren), das scheint im Moment der "Flaschenhals" zu sein
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) oder ähnlich (evtl. leicht günstiger + sparsamer)

2. MB+CPU+RAM
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Dazu sollen noch gekauft werden, wenns gerade passt:
- Soundkarte (ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ)oder DX für DTS:C über Toslink)
- neues Netzteil (Effizienz) be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (muss noch schauen ob die Anschlüsse langen, wegen doch recht vielen Laufwerken)
- uU. ein neues Gehäuse (falls das neue System lauter oder =laut wie bisher im idle, dann eben neu, aber max. 200mm breit und 500mm hoch, habe bisher noch keines gefunden das passt und mir gefällt und nicht zu teuer ist)
- wenn kein Gehäuse, dann ein neuer Frontconnector (beim alten sind die Audioports defekt + USB3.0 upgrade)

Neuer Monitor (dann FullHD oder mehr) erst in Zukunft >2 Jahre

So. Fragen an euch:
I) macht die Vorgehensweise so grob Sinn? Oder evtl. doch erst MB+CPU+RAM und auf Graka warten (möchte AC 4 Black Flag zocken :D)

Die Komponenten sind aus dem "perfektes Gaming System-Thread";
II) Graka: noch unsicher ob evtl. in den nächsten Wochen noch am preis viel passiert?
DirectX 11.2 kann ja die R9 270X nicht, die (meine ich) ältere R7 260X aber schon??? Ansonsten nur die R9 290X die weit außerhalb meine Budgets liegt.
III)Welche Alternativen gäbe es im Hinblick: Sparsamkeit, bei gleicher oder geringerer Leistung bei eher geringerem Preis ???
Ich denke CPU passt ganz gut.
IV) Am Mainboard evtl. Kleinigkeiten PS/2 für Tasta UND Maus wird man wohl nicht mehr finden?
Den Ram lass ich einfach so stehen.

V) Gehäuse, fällt jemandem ein schönes Gehäuse ein, das gedämmt (evtl Lüftersteuerung + Kabelmanagement) ist, Maaße von weniger oder gleich 200x500x? besitzt (Breite X Höhe X Tiefe) und nicht die Welt kostet (< 120€). Mir hat das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gut gefallen, ist aber leider 3cm zu breit (passt nicht in das Schreibtischfach)

VI) Falls nicht Gehäuse, wo/wie finde ich am geschicktesten so eine Frontblende (Mic, Earphones, 2x Usb 3.0, optional eSATA + Cardreader) 3,5" optimalerweise. Jemand Tipps? Herstellerempfehlungen ?

soweit dazu. Bei Unklarheiten oder sonstigen Fragen, nachfragen!
Danke schonmal!

Mein Vorschlag für dich... Wenn du die maximale Gamingpower herausholen willst.

Also erstes hol dir mal das hier:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Preis: 611€ zzgl Versandkosten

Nimm Gehäuse, Netzteil, Festplatten usw. weiter wie bisher. Und nach und nach kannst du dann kaufen was du möchtest.

Als Gehäuse: z.B. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) für 62€

Netzteil: z.B. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

CPU-Lüfter: z.B. Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

und dann hast du alles was du brauchst und musst trotzdem nicht sofort so viel Geld ausgeben.

MfG,
Ichieve

Ja mhh, also die 650€ waren nicht als "jetzt verfügbares" Budget gedacht, sondern "viel mehr möchte ich erst mal nicht investieren"
Direkt jetzt 600€ ausgeben wäre mir auch nicht möglich.

Generell geht es mir auch nicht um die größtmögliche Spielepower, sondern eher um gutes P/L im Rahmen...
Deshalb passen mir die CPU,Graka nicht so
Der RAM spart ein paar €
MB ist im Prinzip top, hat sogar 2xPS/2, 4x SATA könnte allerdings knapp werden, da muss ich mal schauen, deutlich günstiger wäre es ja, und auf zusätzlichen USB3.0 und die Klinken kann ich mit Soundkarte dann gut verzichten, eben die 4xSATA....

Das Gehäuse gefällt mir auf den ersten Blick gut, und erfüllt erst mal alle Erwartungen.
Beim Netzteil, ja da hab ich schon div. Be QUiet auf der Liste, ob ich wirklich CM will, werden wir sehen....

CPU-Lüfter: Brauch ich das denn wirklich wenn ich nicht übertakten will? Wenn ja warum? Zu wenig Kühlleistung unter VOllast? oder Lautstärke (im gedämmten Gehäuse) ?

Bei der Grafikkarte würde ich wenn es um das P/L Verhältnis geht eine R9 270X, R9 280X oder GTX 770 empfehlen, wenn du nicht so viel ausgeben willst dann tut es auch die R9 270X die hat auch ein gutes P/L Verhältnis.
Das B85 Pro4 hat sogar 6x SATA aber eben nur 4x mit 6GB/s Anbindung und 2x mit 3GB/s.

Der Boxed Kühler würde auch reichen allerdings hört man ihn bei Last schon raus falls nur mal die CPU beansprucht wird und die GPU nicht.
Falls du jetzt den Boxed Kühler von AMD drauf hast wird selbst der Boxed Kühler von der Intel CPU ein riesen Unterschied sein, da die von AMD noch lauter sind als die von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schätze ich werde bei der R9 270X bleiben.

Das mit den 4+2 SATA hab ich direkt übersehen! Danke!

Im Moment hab ich einen..... Scythe Mugen 2 drauf, ich meine damals wurde ein anderer Boxed Kühler recht eindringlich empfohlen....
Ich probier demnach also erst mal Boxxed, aufrüsten kann man ja immer noch.

Ein ganz wichtiger Gedanke ist mir noch gekommen.... welche Hardware reagiert denn besonders aufs Weihnachtsgeschäft?
Bzw. wo lohnt sich das warten bis nach Weihnachten besonders? Oder aus anderen Gründen?
(z.B. neuer Sockel oder neue Technologie auf die sich das warten lohnen würde?)
Ich weiß es kommt immer wieder was neues, aber ich bin derzeit nicht so auf dem Stand, da wäre es ärgerlich wenn ich kaufe und ne Woche später kommt ne neue Generation raus (und die Preise der alten fallen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für den Mugen 2 auch das LGA 1156 Montagekit?

Ein neuer Sockel soll in den nächsten Monaten nicht kommen zumindest nicht im Bereich der Leistung die der Xeon E3-1230v3 hat und neue CPUs sollen in dem Bereich auch nicht kommen in den nächsten Monaten.

Zu Weihnachten lohnt es sich nicht mehr als sonst, höchstens werden die Preise vereinzelt noch um 1-2% teurer.

Nein, habe kein Montagekit gekauft.... von daher hab ich wohl auch keins :D
Aber im Moment denke ich eh dran, am Ende ein komplett neues System zu haben, das Alte irgendwie zu verkaufen, oder zu "vererben".

Ja der Xeon ist eben auch ein bisschen höher gegriffen als ich erst mal wollte ;) aber meine Frage ist beantwortet

Ich meinte natürlich warten bis nach Weihnachten, also das Weihnachtsgeschäft abwarten und danach, wenn die Preise fallen, zugreifen....

Das vernünftigste wäre wohl erst ne neue Grafikkarte und dann später CPU+Mainboard+RAM erneuern. Und wie grenn schon versucht herauszufinden, kannst du den Kühler vielleicht wirklich weiterverwenden.
Hast du den Phenom schon übertaktet?

grenn schrieb:
Nach dem Weihnachtsgeschäft werden sie aber auch nicht billiger nur eben diese 1-2%.

Das Montagekit muss man nicht wirklich selber kaufen, das müsste beim Kühler schon beiliegen zumindest wenn du die Revision B hast http://geizhals.de/scythe-mugen-2-rev-b-pcgh-edition-scmg-2100-a501991.html

Nachdem die Revision B erst ab 2010 bei Geizhals geführt ist (Preisverlaufsdiagramm) ich aber 2009 (~März) meinen PC zusammengestellt habe.... Negativ ;)

Für "nach" dem Weihnachtsgeschäft, spricht aber immer noch die finanzielle Lage, immerhin hat man im Dezember doch ein paar Geschenke zu kaufen ;)

Übertaktet habe ich nicht... das zieht ja doch extra Strom und macht das System unter Umständen instabil, oder nicht?
Nachdem ich auch schon von der Reihenfolge Graka -> CPU+MB*RAM -> Gehäuse usw. überzeugt bin, werde ich das wohl auch so machen...
Im Moment ist wohl nicht die CPU der Flaschenhals, denke ich, deshalb versuche ich das Übertakten frühestens wenn die neue Graka da ist, und sich aufzeigt, dass der Phenom bremst....

Wenn man es sorgfältig macht dann wird das System nicht instabil, denn bis zu einen gewissen Punkt würde das gehen.

Zum CPU Kühler:
Frag einfach mal beim Scythe Support nach, eventuell können sie dir (falls vorhanden) ein Montagekit für den Kühler für wenig Geld zuschicken.

Zurück
Oben