Halli Hallo,
ich gedenke mein bisheriges System (~März 2009) aufzurüsten. bisher Werkelt:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1GB GDDR5
RAM: 4GB, DDR2-106 (OCZ)
Mit div. älteren HDDs. DVD Brenner und einer Samsung SSD 840 Series 120GB
in einem Cooler Master Sileo 500.
Strom: OCZ ModXStream Pro 500W
Bildschirm: 1680x1050 Hp Pavillon w2207h
OS ist und soll Win7 x64 bleiben (Win 8 ist mir nicht geheuer)
Ich möchte insgesamt bei ca. 650€ bleiben (max!)
Ich habe mir das Aufrüsten Schrittweise ungefähr so vorgestellt:
1. Graka (neue PCIe 3.0 sollte bei PCIe 2.0 noch funktionieren), das scheint im Moment der "Flaschenhals" zu sein
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) oder ähnlich (evtl. leicht günstiger + sparsamer)
2. MB+CPU+RAM
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Dazu sollen noch gekauft werden, wenns gerade passt:
- Soundkarte (ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ)oder DX für DTS:C über Toslink)
- neues Netzteil (Effizienz) be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (muss noch schauen ob die Anschlüsse langen, wegen doch recht vielen Laufwerken)
- uU. ein neues Gehäuse (falls das neue System lauter oder =laut wie bisher im idle, dann eben neu, aber max. 200mm breit und 500mm hoch, habe bisher noch keines gefunden das passt und mir gefällt und nicht zu teuer ist)
- wenn kein Gehäuse, dann ein neuer Frontconnector (beim alten sind die Audioports defekt + USB3.0 upgrade)
Neuer Monitor (dann FullHD oder mehr) erst in Zukunft >2 Jahre
So. Fragen an euch:
I) macht die Vorgehensweise so grob Sinn? Oder evtl. doch erst MB+CPU+RAM und auf Graka warten (möchte AC 4 Black Flag zocken )
Die Komponenten sind aus dem "perfektes Gaming System-Thread";
II) Graka: noch unsicher ob evtl. in den nächsten Wochen noch am preis viel passiert?
DirectX 11.2 kann ja die R9 270X nicht, die (meine ich) ältere R7 260X aber schon??? Ansonsten nur die R9 290X die weit außerhalb meine Budgets liegt.
III)Welche Alternativen gäbe es im Hinblick: Sparsamkeit, bei gleicher oder geringerer Leistung bei eher geringerem Preis ???
Ich denke CPU passt ganz gut.
IV) Am Mainboard evtl. Kleinigkeiten PS/2 für Tasta UND Maus wird man wohl nicht mehr finden?
Den Ram lass ich einfach so stehen.
V) Gehäuse, fällt jemandem ein schönes Gehäuse ein, das gedämmt (evtl Lüftersteuerung + Kabelmanagement) ist, Maaße von weniger oder gleich 200x500x? besitzt (Breite X Höhe X Tiefe) und nicht die Welt kostet (< 120€). Mir hat das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gut gefallen, ist aber leider 3cm zu breit (passt nicht in das Schreibtischfach)
VI) Falls nicht Gehäuse, wo/wie finde ich am geschicktesten so eine Frontblende (Mic, Earphones, 2x Usb 3.0, optional eSATA + Cardreader) 3,5" optimalerweise. Jemand Tipps? Herstellerempfehlungen ?
soweit dazu. Bei Unklarheiten oder sonstigen Fragen, nachfragen!
Danke schonmal!
ich gedenke mein bisheriges System (~März 2009) aufzurüsten. bisher Werkelt:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1GB GDDR5
RAM: 4GB, DDR2-106 (OCZ)
Mit div. älteren HDDs. DVD Brenner und einer Samsung SSD 840 Series 120GB
in einem Cooler Master Sileo 500.
Strom: OCZ ModXStream Pro 500W
Bildschirm: 1680x1050 Hp Pavillon w2207h
OS ist und soll Win7 x64 bleiben (Win 8 ist mir nicht geheuer)
Ich möchte insgesamt bei ca. 650€ bleiben (max!)
Ich habe mir das Aufrüsten Schrittweise ungefähr so vorgestellt:
1. Graka (neue PCIe 3.0 sollte bei PCIe 2.0 noch funktionieren), das scheint im Moment der "Flaschenhals" zu sein
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) oder ähnlich (evtl. leicht günstiger + sparsamer)
2. MB+CPU+RAM
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Dazu sollen noch gekauft werden, wenns gerade passt:
- Soundkarte (ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ)oder DX für DTS:C über Toslink)
- neues Netzteil (Effizienz) be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (muss noch schauen ob die Anschlüsse langen, wegen doch recht vielen Laufwerken)
- uU. ein neues Gehäuse (falls das neue System lauter oder =laut wie bisher im idle, dann eben neu, aber max. 200mm breit und 500mm hoch, habe bisher noch keines gefunden das passt und mir gefällt und nicht zu teuer ist)
- wenn kein Gehäuse, dann ein neuer Frontconnector (beim alten sind die Audioports defekt + USB3.0 upgrade)
Neuer Monitor (dann FullHD oder mehr) erst in Zukunft >2 Jahre
So. Fragen an euch:
I) macht die Vorgehensweise so grob Sinn? Oder evtl. doch erst MB+CPU+RAM und auf Graka warten (möchte AC 4 Black Flag zocken )
Die Komponenten sind aus dem "perfektes Gaming System-Thread";
II) Graka: noch unsicher ob evtl. in den nächsten Wochen noch am preis viel passiert?
DirectX 11.2 kann ja die R9 270X nicht, die (meine ich) ältere R7 260X aber schon??? Ansonsten nur die R9 290X die weit außerhalb meine Budgets liegt.
III)Welche Alternativen gäbe es im Hinblick: Sparsamkeit, bei gleicher oder geringerer Leistung bei eher geringerem Preis ???
Ich denke CPU passt ganz gut.
IV) Am Mainboard evtl. Kleinigkeiten PS/2 für Tasta UND Maus wird man wohl nicht mehr finden?
Den Ram lass ich einfach so stehen.
V) Gehäuse, fällt jemandem ein schönes Gehäuse ein, das gedämmt (evtl Lüftersteuerung + Kabelmanagement) ist, Maaße von weniger oder gleich 200x500x? besitzt (Breite X Höhe X Tiefe) und nicht die Welt kostet (< 120€). Mir hat das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gut gefallen, ist aber leider 3cm zu breit (passt nicht in das Schreibtischfach)
VI) Falls nicht Gehäuse, wo/wie finde ich am geschicktesten so eine Frontblende (Mic, Earphones, 2x Usb 3.0, optional eSATA + Cardreader) 3,5" optimalerweise. Jemand Tipps? Herstellerempfehlungen ?
soweit dazu. Bei Unklarheiten oder sonstigen Fragen, nachfragen!
Danke schonmal!