LongRangeGun
Lieutenant
Hey Leute,
ich plane, meinen PC aufzurüsten, weil ich Doom: Dark Ages mindestens in 1440p, idealerweise in 4K, zocken will.
Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:
CPU: Intel Core i5-12400F 2.50 Ghz
CPU-Cooling: Mars Gaming MCPU120 RGB
MB: ASRock Pro RS Wifi B760 DDR5 ATX
RAM: TeamGroup T-Force Delta RGB 32 GB Dual 6000 MT CL38
GPU: Gigabyte RTX 2080 8GB
Ich will das Mainboard tauschen weil ich diese Mainboard einfach schöner finde und mindestens 4 M.2-Slots haben soll. Was ich mich frage ist, inwiefern mich das trifft, dass es bei Intel keine Upgrade-Möglichkeiten mehr geben wird, während AMDs Sockel noch eine Weile unterstützt wird. Für das Upgrade habe ich mir zwei Optionen ausgedacht.
Ich schwanke zwischen zwei Optionen:
🔹 Bei Intel bleiben:
CPU: Intel i7-14700 (2.10 - 5.40 GHz)
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Pro X
🔹 Zu AMD wechseln:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (4.20 - 5.00 GHz)
Mainboard: Gigabyte X870 AORUS Elite Wifi 7 ICE
Grafikkarte?
Ich plane, mir später eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super zu holen. Zeitpunkt ist flexibel – ich schlage zu, wenn die Preise passen. Wann denkt ihr, ist da der bessere Zeitpunkt? Erst Sommer 2026 oder schon diesen Sommer? Ich plane hier ca. 700 EUR auszugeben (gebraucht)
Monitor-Upgrade?
Momentan nutze ich noch einen alten 1080p-Monitor von 2011 (ASUS VG278H). Ich überlege, mir bald einen LG UltraGear 27GP850P-B (27", 1440p) zu holen, den es gebraucht für ca. 200 € gibt. Das Upgrade wäre für mich mal echt nötig, da ich trotz potenter Graka nur auf 1080p spielen kann. Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, direkt mehr zu sparen und auf den LG UltraGear G8s 32G810SA-W (31,5", 4K) zu gehen. Ein Wechsel von 27" auf 27" fühlt sich für mich nicht wirklich wie ein Upgrade an, daher tendiere ich zu einem größeren Display. Soll ich den 1440p Schritt skippen, auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht noch ein Jahr mit meiner ollen RTX 2080 noch verbringen muss?
Ich möchte nochmal anbringen, dass ich zeitlich nicht unbedingt gebunden bin, ich kann warten. Muss Doom nicht im Mai spielen und ich kann das Upgrade irgendwann im Verlauf des Jahres machen. Nur das Monitor Upgrade das juckt mich schon sehr, aber vielleicht sollte man hier vernünfigt sein. Auch habe ich kein Problem alles bis auf das Mainboard gebraucht zu kaufen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
ich plane, meinen PC aufzurüsten, weil ich Doom: Dark Ages mindestens in 1440p, idealerweise in 4K, zocken will.
Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:
CPU: Intel Core i5-12400F 2.50 Ghz
CPU-Cooling: Mars Gaming MCPU120 RGB
MB: ASRock Pro RS Wifi B760 DDR5 ATX
Ich will das Mainboard tauschen weil ich diese Mainboard einfach schöner finde und mindestens 4 M.2-Slots haben soll. Was ich mich frage ist, inwiefern mich das trifft, dass es bei Intel keine Upgrade-Möglichkeiten mehr geben wird, während AMDs Sockel noch eine Weile unterstützt wird. Für das Upgrade habe ich mir zwei Optionen ausgedacht.
Ich schwanke zwischen zwei Optionen:
🔹 Bei Intel bleiben:
CPU: Intel i7-14700 (2.10 - 5.40 GHz)
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Pro X
🔹 Zu AMD wechseln:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (4.20 - 5.00 GHz)
Mainboard: Gigabyte X870 AORUS Elite Wifi 7 ICE
Grafikkarte?
Ich plane, mir später eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super zu holen. Zeitpunkt ist flexibel – ich schlage zu, wenn die Preise passen. Wann denkt ihr, ist da der bessere Zeitpunkt? Erst Sommer 2026 oder schon diesen Sommer? Ich plane hier ca. 700 EUR auszugeben (gebraucht)
Monitor-Upgrade?
Momentan nutze ich noch einen alten 1080p-Monitor von 2011 (ASUS VG278H). Ich überlege, mir bald einen LG UltraGear 27GP850P-B (27", 1440p) zu holen, den es gebraucht für ca. 200 € gibt. Das Upgrade wäre für mich mal echt nötig, da ich trotz potenter Graka nur auf 1080p spielen kann. Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, direkt mehr zu sparen und auf den LG UltraGear G8s 32G810SA-W (31,5", 4K) zu gehen. Ein Wechsel von 27" auf 27" fühlt sich für mich nicht wirklich wie ein Upgrade an, daher tendiere ich zu einem größeren Display. Soll ich den 1440p Schritt skippen, auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht noch ein Jahr mit meiner ollen RTX 2080 noch verbringen muss?
Ich möchte nochmal anbringen, dass ich zeitlich nicht unbedingt gebunden bin, ich kann warten. Muss Doom nicht im Mai spielen und ich kann das Upgrade irgendwann im Verlauf des Jahres machen. Nur das Monitor Upgrade das juckt mich schon sehr, aber vielleicht sollte man hier vernünfigt sein. Auch habe ich kein Problem alles bis auf das Mainboard gebraucht zu kaufen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Doom Dark Ages
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p/4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU-Cooling: Mars Gaming MCPU120 RGB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- irgendwann 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.