Aufrüsten von 1 Jahr altem PC - MB + CPU + GPU + Monitor

LongRangeGun

Lieutenant
Hey Leute,

ich plane, meinen PC aufzurüsten, weil ich Doom: Dark Ages mindestens in 1440p, idealerweise in 4K, zocken will.
Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:
CPU: Intel Core i5-12400F 2.50 Ghz
CPU-Cooling: Mars Gaming MCPU120 RGB
MB: ASRock Pro RS Wifi B760 DDR5 ATX
RAM: TeamGroup T-Force Delta RGB 32 GB Dual 6000 MT CL38
GPU: Gigabyte RTX 2080 8GB

Ich will das Mainboard tauschen weil ich diese Mainboard einfach schöner finde und mindestens 4 M.2-Slots haben soll. Was ich mich frage ist, inwiefern mich das trifft, dass es bei Intel keine Upgrade-Möglichkeiten mehr geben wird, während AMDs Sockel noch eine Weile unterstützt wird. Für das Upgrade habe ich mir zwei Optionen ausgedacht.

Ich schwanke zwischen zwei Optionen:

🔹 Bei Intel bleiben:

CPU: Intel i7-14700 (2.10 - 5.40 GHz)
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Pro X

🔹 Zu AMD wechseln:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (4.20 - 5.00 GHz)
Mainboard: Gigabyte X870 AORUS Elite Wifi 7 ICE

Grafikkarte?
Ich plane, mir später eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super zu holen. Zeitpunkt ist flexibel – ich schlage zu, wenn die Preise passen. Wann denkt ihr, ist da der bessere Zeitpunkt? Erst Sommer 2026 oder schon diesen Sommer? Ich plane hier ca. 700 EUR auszugeben (gebraucht)

Monitor-Upgrade?
Momentan nutze ich noch einen alten 1080p-Monitor von 2011 (ASUS VG278H). Ich überlege, mir bald einen LG UltraGear 27GP850P-B (27", 1440p) zu holen, den es gebraucht für ca. 200 € gibt. Das Upgrade wäre für mich mal echt nötig, da ich trotz potenter Graka nur auf 1080p spielen kann. Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, direkt mehr zu sparen und auf den LG UltraGear G8s 32G810SA-W (31,5", 4K) zu gehen. Ein Wechsel von 27" auf 27" fühlt sich für mich nicht wirklich wie ein Upgrade an, daher tendiere ich zu einem größeren Display. Soll ich den 1440p Schritt skippen, auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht noch ein Jahr mit meiner ollen RTX 2080 noch verbringen muss?

Ich möchte nochmal anbringen, dass ich zeitlich nicht unbedingt gebunden bin, ich kann warten. Muss Doom nicht im Mai spielen und ich kann das Upgrade irgendwann im Verlauf des Jahres machen. Nur das Monitor Upgrade das juckt mich schon sehr, aber vielleicht sollte man hier vernünfigt sein. Auch habe ich kein Problem alles bis auf das Mainboard gebraucht zu kaufen.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Doom Dark Ages
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p/4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU-Cooling: Mars Gaming MCPU120 RGB
RAM: TeamGroup T-Force Delta RGB 32 GB Dual 6000 MT CL38
GPU: Gigabyte RTX 2080 8GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
irgendwann 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich sehe keinen Sinn in Mainboards für 300 bzw 260 € zu kaufen, dann aber bis 2026 mit der Grafikkarte zu warten, während der aktuelle Monitor 14 Jahre alt ist. Gleichzeitig reicht die Grafikkarte aktuell auch nur noch gerade so ...

... und ein Monitor für 700 € ist auch eine Ansage. Dazu muss man angeblich sparen, hat aber gleichzeitig 1500 € für die Aufrüstung zur Hand. Man hat aber auch nur einen billigen Topblower-Kühler.

Und das alles für ein Spiel, das noch nichtmal draußen ist. Ich würde hier abwarten und das Spiel kaufen. Zaubert der i5 genug FPS zusammen, dann neuer Monitor + dicke Grafikkarte. Ansonsten neu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen, Sinatra81 und 5 andere
LongRangeGun schrieb:
Ich möchte nochmal anbringen, dass ich zeitlich nicht unbedingt gebunden bin, ich kann warten.
dann warte nicht zu lange, sonst kannste die intel option wegstreichen.
denn wie du selber festgestellt hast kommt bei intel nix mehr und bei amd ist man in zukunft bzgl. sockel unterstützung besser abgesichert.

komm wieder wenn du dich entschieden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
LongRangeGun schrieb:
mindestens 4 M.2-Slots haben soll.
Braucht man 4x M2-Slot? Man könnte auch einfach die M2 SSDs passend größer kaufen!
Zudem muss man dort auf eventuelles Lane-Sharing achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Knergy
LongRangeGun schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, direkt mehr zu sparen und auf den LG UltraGear G8s 32G810SA-W (31,5", 4K) zu gehen. Ein Wechsel von 27" auf 27" fühlt sich für mich nicht wirklich wie ein Upgrade an, daher tendiere ich zu einem größeren Display.
Das siehst du richtig. Ich würde nicht nur Diagonale und Auflösung vergrößern/ verbessern, sondern gleich auf 21:9, 34" + gehen.
Das ist dann ein richtiges Upgrade. Mit OLED und HDR wäre es noch einmal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
LongRangeGun schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? irgendwann 2025
Wie du sicherlich weißt, da du ja länger im Forum dabei bist, kann man in dem Fall nicht anständig beraten. Wann welche Grafikkarte zu welchem Preis, egal ob neu oder gebraucht, verfügbar sein wird, kann dir hier keiner sagen.

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten:

Für 4K
Min. RTX 4080 oder RTX 5070 ti.
Bei den RTX 5000er noch eine Weile warten bis die Kinderkrankheiten behoben wurden.

Wenn es günstiger sein soll (für den Gebrauchtmarkt): das wird empfohlen (vermutlich bei 4K etwas die Regler betätigen): NVIDIA RTX 3080 / AMD RX 6800

Deine Idee: RTX 4070 Ti Super gebraucht für ca. 700 EUR. Da musst du vermutlich noch eine ganze Weile warten. Mit sehr viel Glück (Glaskugel) Ende des Jahres. Am 13. Mai kommt das Spiel allerdings schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
LongRangeGun schrieb:
MB: ASRock Pro RS Wifi B760 DDR5 ATX

Ich will das Mainboard tauschen weil ich diese Mainboard einfach schöner finde und mindestens 4 M.2-Slots haben soll.

Auf dem Board kann man doch locker 4 M.2 SSDs unterbringen:
2 in die m.2 Slots und 2+ in die PCIe-Steckplätze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist doch ganz leicht:
1. Warten bis das Spiel draußen ist
2. Spiel mit gewünschten Details und niedriger Auflösung starten und FPS prüfen
3a. Wenn FPS passen, dann nur GPU und Monitor aufrüsten
3b. Wenn FPS nicht passen, dann ist Cpu ebenfalls fällig
4. Komponenten aussuchen

Ich sehe hier das Problem irgendwie nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99 und mk77er
LongRangeGun schrieb:
Komme wieder, wenn du zeitnah kaufen magst.
Alles andere macht heute keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Sinatra81
14600/700 auf das vorhandene Board schnallen und das gesparte Geld in gescheite GPU (5070ti / 7900xtx) investieren, keine Option?

Zurück
Oben