Da hatte ich mich etwas erkundigt. Das heißt ja nur das der Knopf für das Flachback auf dem Board selber ist und nicht außen. Im Grunde ja auch egal, denn man macht das Update ja nur einmal um für eine 13000er Version gerüstet zu sein. Danach braucht man das Teil ja eher selber. Von dem her denke ich auch nicht so wichtig ob auf dem Board oder außen. Wichtig ist das es überhaupt da ist.Zwirbelkatz schrieb:Es hat USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern).
Hoffe ich habe das so richtig.
Ich habe heute mal weiter mit einigen Filtern nach Mainboards gesucht.
Diese waren DDR5, LAN 2,5GBase-T, Audiokanal 7.1, USB BIOS Flashback (intern oder extern).
Dann habe ich diese verglichen und geschaut was sonst noch interessant sein könnte. Beispielsweise das Audio 1220 oder 4080 ist. (Kein KO Kriterium, aber besserer Sound kann ja nie schaden.) Oder ob WLAN vorhanden. (Auch kein KO Kriterium, aber nützlich da ich einen Drucker habe der in einer anderen Etage steht und ich den zumindest so direkt ansteuern könnte.) Solche für sich genommenen Kleinigkeiten halt.
Mindestens 2 M.2 M-Key PCIe haben die alle. Also 2 Festplatten sollten kein Problem sein.
Nachdem ich dann alles verglichen habe, war der aktuelle Sieger das GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX.
Gibt auch einige gute Bewertungen.
Zwirbelkatz schrieb:Aber für das Geld gibts Z790er Mainboards. Wie bspw. das ASUS Prime D4
https://geizhals.de/asus-prime-z790-p-d4-90mb1cv0-m0eay0-a2819896.html?hloc=at&hloc=de
Leider fehlen Erfahrungswerte, was die 700er anbelangt.
Für den Preis kann man sicherlich auch schon Z790er Boards bekommen. Da hast du recht.
Aber da fehlt halt so jegliche Erfahrung zu. Teilweise sind auch einige Punkte weniger gut als beim Z690.
Ich schätze das die Unterschied zwischen dem Z690 und Z790 nicht so gravierend sind. So das ich mit dem Z690 gut bedient bin. Update drauf und fertig.
Was jetzt nur noch wichtig wäre, ob das alles mit den Lanes so passt. Ob es da vielleicht Probleme geben könnte weil sich da wer was teilen muss. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei dem Board nicht, oder? Bei Teilen würde sowas stehen wie "2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1)", richtig?
Denkt ihr eine gute Wahl für ein 13700k?
Zuletzt bearbeitet: