• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten von Arbeitsspeicher

mads

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

das Arbeiten mit mehreren Tabs treibt mich bei meinem Rechner aktuell in den Wahnsinn. Möchte von meinem PC den aktuellen Arbeitsspeicher somit erweitern und bin -was ich bis jetzt gelesen hab- etwas unschlüssig. Der Rechner ist (mittlerweile) nicht mehr zum Zocken gedacht. Hauptsächlich Office & Internet.

Mein mittlerweile 11 Jahre alter Rechner:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit Service Pack 1
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Aktuelle Arbeitsspeicher: DDR2 4x1GB (CPU-Z sagt noch "max bandwidth PC2-6400 400MHz??)
Mainboard: ASUS P5K

Noch ergänzend, da ich nicht weiß ob notwendig noch folgendes. Hab vor einigen Jahren ein neues Netzteil & Grafikkarte eingebaut..
Netzteil: Thermaltake Paris 650W 80Plus
Graka: Radeon HD 7800 Series


Nach meinen Infos sind mit Win7 Premium auf 16GB. Das wär auch mein Wunsch. Kann ich hier einfach 4x4GB DDR4 Riegel verwenden? Auf was muss ich da genau achten? Oder ist das überdimensioniert? Oder gibt es eine ganz andere Variante, die besser/preiswerter ist? Möchte ungern auf einen neuen high-end Rechner umsteigen, den ich dann nur zu 10% auslasten :-)

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach melden.
Danke!
 
Der PC hat DDR2 Speicher, da passen keine DDR3 oder DDR4 rein.
Handbuch von ASUS sagt: 4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Das lohnt nur wenn du 4 x 2GB DDR2 Riegel wirklich günstig bekommst ...
 
Da kommt nur gebraucht kauf in Frage. Standard DDR 2 800 MHz Riegel. Vollbestückung läuft oft nicht vernünftig mit den alten Boards. Ich würd auf 2*4 GB noch gehen, wenn du die Module findest. Aber da ist die Kompatibilität bescheiden. 4*2GB halte ich für 8GB schon sinnvoller. Trotz vollbestückung. Die 4GB Module laufen oftmals schlecht oder erst gar nicht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12&_sacat=170083&_nkw=DDR2 800 4gb&_dcat=170083&Kapazit%C3%A4t%20pro%20Modul=4GB
Sowas zum Beispiel. 4*4 kann man probieren, aber wie gesagt, das kann und muss nicht laufen und was anderes als DDR 2 läuft auf dem Board schonmal gar nicht ;)

Hast du schon ne SSD? Denn das ist die mit Abstand spürbar größe Leistungssteigerung in Bezug auf Office-Workflow der letzten 10+ Jahre. Selbst ne 20€ 120GB SSD nur fürs System wirkt da Wunder.
 
Willkommen im Forum

Erst einmal ist es deine Lebenszeit und Energie nicht wert, sich über eine alte, schwache Maschine zu ärgern. Das vorweg.

Du könntest warten und den kleinsten, neuen Ryzen 3000 im Juli/August kaufen. Dafür, sowie für jedes Andere, aktuelle System, wird neuer Ram notwendig sein. Das ist aber nicht so schlimm, da (mittlerweile) DDR4 preiswerter geworden ist.
Bei dieser Gelegenheit solltest du von Windows 7 auf W10 aufrüsten, was - so weit ich informiert bin - noch immer gratis funktioniert. Auf lange Sicht holst du die Investition über den Verbrauch wieder rein.

Von einer Ram-Vollbestückung eines alten Systems kann ich nur tunlichst abraten. Neben der fragwürdigen Stabilität sind Preise und Kompatibilität von 4GiB-DDR2-Riegeln negativ zu bewerten.

Eine SSD ist Pflicht. Auch diese sind spottbillig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (neu => alt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
@ghecko : ernsthaft? Versand aus China in 1-2 Monaten? Mein Link is aus Deutschland und nur unwesentlich teuerer ...
 
Wenn du keine SSD hast, eine einbaust und von 4 auf 8GiB gehst, wirst du bereits einen deutlichen Sprung in der Leistungsfähigkeit verzeichnen können. Neue Codecs für bspw. 4k etc. erhältst du damit natürlich nicht.

Kaleo Meow schrieb:
du rätst ihm wirklich
Es ist eine Unsitte für die Ratsuchenden vorab zu entscheiden. Man darf mündigen (neuen oder alten) Mitgliedern dieses Boards durchaus überlassen, sich zu Vorschlägen selbst zu äußern.
Ein mglw. vorhandenes, mangelhaftes Fachwissen über Technik macht sie nicht zu "Trotteln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Michael NRW und Fragger911
Du wurdest ja schon gut beraten ...würde dir
auch eine neue kleine SSD und gebrauchtes Ram empfehlen
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Hab mir jetzt eine 128gb ssd und 4x2gb ram gekauft. Zusätzlich auf win10 aufgerüstet.
Jetzt hab ich aber folgendes Thema..
mein pc startet nicht mehr, nachdem ich ram und ssd eingebaut hatte.. es kommt auch kein piep; Lüfter und Festplatte laufen aber. Hab alle Riegel ausgebaut und er spukt mir beim Start eine Vielzahl an Piep-Tönen aus.
Habe dann die alten Riegel wieder eingebaut, jedoch macht er dann auch keinen mucks; selbst nachdem ich die ssd abgeklemmt hatte.
Was kann ich machen? Hab ich mein Mainboard geschrottet?!
 
Habe den pc vom Strom genommen, alten ram eingebaut, bios Batterie für ca 5 min aus- und wieder eingebaut. Selbes Ergebnis beim booten:
LED vom mainboard leuchtet grün, Lüfter und Festplatten starten hörbar aber es kommt kein piep-Ton.

Anbei der gekaufte ram
 

Anhänge

  • 4BF88E3E-8D6A-4F6D-B772-C17D8840B32F.jpeg
    4BF88E3E-8D6A-4F6D-B772-C17D8840B32F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 241
...versuche die Grafik aus dem Slot zu ziehen und wieder einstecken (war bei meiner RAM -Erweiterung so dabei bootet der PC kurz und geht dann nach einem oder 3-fach Pips gleich wieder in den OFF-Modus), die Riegel sind richtig gesteckt - sind beide Kabel zur SSD und zum Mainboard richtig fest gesteckt, dann ggf. win 10 neu installieren (du weist ja wie das geht...- ist mühsam und braucht Geduld). Dabei musst du achten , dass du vom USB-Stick Modus aus startest ggf. F8/10 Taste gedrückt halten und wählen. Lg.
Tipp: Der Win10 Download ist nur für eine Dauer von 24 Std. gültig.
 
mads schrieb:
aber es kommt kein piep-Ton.
Hat dein Board bzw. dein Gehäuse überhaupt einen Speaker, der Pieptöne machen könnte?
Wenn Speaker vorhanden/angeschlossen, dann nimm mal den RAM komplett raus und starte ohne. Spätestens jetzt sollte das Ding piepsen.
 
Zurück
Oben