Empfehlung 32GB Arbeitsspeicher

Araska schrieb:
Also, was genau willst du uns mit Bezugnahme auf dieses Video mitteilen?
Was sagt der Titel des Videos?
ruthi91 schrieb:
Es ist und bleibt kein Quatsch, dass 6200C38 ein Gurkenbin ist. Der CL Wert mag alleine für sich nicht mehr viel Performance Einfluss haben, aber für die Güte des Kits bzw. der verbauten Chips ist er immernoch maßgeblich. Bzw. für die Laien einfach zu benutzen.
Du hast nichts verstanden und du liest immer noch nur CL. Und du bist auch ein Laie, denn sonnst würdest du nicht immer wieder den selben Stuss von dir lassen.
SeniorY schrieb:
6000C30/C32 ist ziemlich sicher M-Die.
Unwahrscheinlich, da seit Mitte letzten Jahres keine M-Die mehr produziert werden. Es werden nur noch A-Die produziert.
SeniorY schrieb:
6200CL38 eher B-Die oder sonstwas und da würde ich die Finger von lassen.
Ist Hynix A-Die und es gibt sogar ein Test zu dem Kit der das bestätigt.
 
Ja moin, was ist denn hier los? Da bewirbt sich aber jemand hartnäckig für die Ignorelist. ---> Done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Araska und SeniorY
@NameHere
Ah, dankeschön: Auf keine meiner Ausführungen eingehen, und überheblich von oben herab abkanzeln.
Für genau diese Art von Diskussionskultur komme ich nach CB.
Schönes Restleben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Jambalayame schrieb:
Ja, also rumbasteln möchte ich ungern. .. Bin froh wenn die Kiste läuft.
Versteh ich vollkommen. Aber ins Bios wirst du auf jeden Fall einmal müssen, sonst hast du wegen DDR5 und Ram Training Einschaltzeiten im Minutenbereich jedesmal. ^^

Jambalayame schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit CL30-36-36-76
Ich beziehe mich nochmal darauf. Zwei einfache Einstellungen, wenn du dann im Bios bist:

1) Oben links Expo/XMP aktivieren, für 6000 Mhz. Einfach mit der Maus rauf klicken.
2) Oben rechts beim Suchsymbol nach "Memory Context Restore" suchen und aktivieren

Fertig. Ist keine Raketenwissenschaft. 😊 Speichern und neu starten. Dann trainiert er noch einmal lange das Ram, speichert dann aber den ermittelten Wert und von da an geht jedes Booting sehr schnell.

Nicht wundern, während er das Ram Training macht, hast du kein Bild und die CPU/Ram LED leuchtet. Normal. Egal welchen Ram du letztendlich nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, SeniorY und Araska
Die Entscheidung zwischen einem höheren RAM-Takt und kürzeren Latenzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die spezifischen Anforderungen deines Systems und deines Anwendungsbereichs. Beide Aspekte beeinflussen die Leistung, aber auf unterschiedliche Weise.

  1. Höherer RAM-Takt:
    • Vorteile: Ein höherer RAM-Takt kann die Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen dem RAM und der CPU verbessern. Dies ist besonders wichtig bei Anwendungen, die von schnellem Datenzugriff profitieren, wie zum Beispiel Gaming und bestimmte Content-Creation-Aufgaben.
    • Beachten: Höhere RAM-Taktraten können oft mit höheren Kosten verbunden sein. Außerdem kann die Leistungssteigerung mit steigendem Takt abflachen, sodass der Unterschied zwischen beispielsweise 6400 MHz und 7200 MHz möglicherweise nicht so spürbar ist wie zwischen 4800 MHz und 6000 MHz.
  2. Kürzere Latenzen:
    • Vorteile: Kürzere Latenzen bedeuten, dass der RAM schneller auf Anfragen reagiert. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn es um kleine Datenmengen geht, die häufig abgerufen werden müssen. In einigen Anwendungsfällen können kürzere Latenzen wichtiger sein als ein höherer Takt.
    • Beachten: RAM-Module mit kürzeren Latenzen sind oft teurer. Obendrein ist es wichtig zu wissen, dass niedrige Latenzen nicht automatisch bedeuten, dass der RAM insgesamt schneller ist. Der Gesamteffekt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Ich habe mich für DDR5-6000 entschieden, aber inzwischen haben beide Hersteller an der Mainboard-Firmware getüftelt und der Markt hat sich weiter verschoben. Trotzdem denke ich, DDR5-6000 CL30 ist insbesondere aufgrund der attraktiven Preisgestaltung und der hervorragenden Balance zwischen Datentransferraten und Latenzen immer noch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Whetstone und AMD-Flo
Ich habe den u.g. Team Group RAM der soweit ich die Dikussion hier nachvollziehen konnte von den Parametern auch geeignet ist (Timings & M-Die) und in verschiedenen Foren als gut bewertet wurde für 96€ bei Aternate bekommen.

Mache ich damit im Vergleich zur teureren aber eigentlichen "Konsens Empfehlung" des G.Skill für ca. 125€ nun alles falsch, oder kann ich das so belassen? Imzweifel müsste ich eben umtauschen.

Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16 GB) 30-36-36-76

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die EC
 
Sogar nur noch 88 Euro grad. ^^ Ich würde es damit versuchen, die Werte sind gut und der Preis auch.

Uuuuuund schon vergriffen. ^^ Jetzt für 141,90.
 
Ok, danke für deine Einschätzung. Kompatibilität mit Mainboard hatte ich geprüft, der ist auf der Liste.

Ja, der ist seit gestern immer mal wieder kurz verfügbar für den Preis und geht dann wieder auf 141 hoch.
Habe eine Rechnung zu meiner Bestellung, mal sehen ob er wirklich kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Jambalayame schrieb:
da hast du einen Schnapper gemacht. Vielleicht hatte bei Alternate der Preisalgorithmus einen Schluckauf ;)

Wenn die kommen guck mal ob du sehen kannst, ob auf beiden Seiten des PCBs die RAMBausteine verbaut sind oder nur auf einer Seite. Das wäre noch interessant. Normalerweise sieht man das ohne den Heatspreader abnehmen zu müssen.

Edit: Was da los bei Alternate???
Trident Z 32GB 6000C30 für 42€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Versteh ich vollkommen. Aber ins Bios wirst du auf jeden Fall einmal müssen, sonst hast du wegen DDR5 und Ram Training Einschaltzeiten im Minutenbereich jedesmal. ^^


Ich beziehe mich nochmal darauf. Zwei einfache Einstellungen, wenn du dann im Bios bist:

1) Oben links Expo/XMP aktivieren, für 6000 Mhz. Einfach mit der Maus rauf klicken.
2) Oben rechts beim Suchsymbol nach "Memory Context Restore" suchen und aktivieren

Fertig. Ist keine Raketenwissenschaft. 😊 Speichern und neu starten. Dann trainiert er noch einmal lange das Ram, speichert dann aber den ermittelten Wert und von da an geht jedes Booting sehr schnell.

Nicht wundern, während er das Ram Training macht, hast du kein Bild und die CPU/Ram LED leuchtet. Normal. Egal welchen Ram du letztendlich nimmst.

Diese Einstellungen im Bios muss ich auch mit dem u.g. RAM vornehmen oder?

Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16 GB) 30-36-36-76
 
Zurück
Oben