Welchen 32GB Arbeitsspeicher für Ryzen 1800X?

MK one schrieb:
hab ich auch ( GSkill F4-3200C16D-16GVKB ) auf Bank A2 B2 auf 2,933 ghz am laufen ..... Timing 14 - 15 - 15 - 30 auf 1,3v . 3200 funktioniert derzeit noch nicht bei mir ( bios update nötig )

Wie du schon erwähnst, kannst du knicken mit 32GB. Ich habe das Asus Crosshair VI und 32 GB, läuft aktuell maximal auf 2666. Alles darüber startet einfach nicht und ich habe schon viel rumprobiert.

Entweder warten und hoffen, dass weitere BIOS das beheben oder den angekündigten G.Skill kaufen https://www.gskill.com/en/press/vie...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen

Wie du der Tabelle entnehmen kannst, werden dann wohl 4X8 auf 3200 möglich sein, um auf 32 zu kommen.

Läuft aktuell nicht schlecht mein RAM aber wenn man 3200, CL14 kauft, möchte man es natürlich auch nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad was für Leute mit hohem Ram Bedarf gefunden https://www.computerbase.de/2017-03/g.skill-flarex-fortis-ddr4-ram-ryzen/

Darüber hinaus wird Flare X als 64 GByte Kit lediglich bis zu einer Geschwindigkeit von 3.200 MHz, dafür aber mit schärferen Timings von 14-14-14-34 in den Verkauf kommen.

4 x 16 GB auf 3200 .... muss ja wohl gehen , sonst würden sie s nicht anbieten ...
und 3466 bei 2 Riegeln hmm - vielversprechend ..
Neues Bios komme bald .....

Habs ja auch verlinkt. 64 ist mir irgendwie zu heftig. Wird dann bei mir wohl 4x8, sollte mein RAM nicht anziehen.

vkl schrieb:
Habs ja auch verlinkt. 64 ist mir irgendwie zu heftig. Wird dann bei mir wohl 4x8, sollte mein RAM nicht anziehen.

warum das denn ? dann doch wohl lieber 2 x 16 ( auch wenn ein solches Kit nicht drin steht ) - sind auch 32 und lässt sich vieleicht auf 3466 tackten und man hielte sich die option frei eventuell später doch 64 draufzupacken -> solltest du dir neuen Ram kaufen wollen

vermutlich meintest du aber zu deinen bisherigen 2x8 noch 2x8 dazuzupacken , fraglich ob du den dann auf 3200 bekommst / auch nach Bios update aber 2666 vieleicht

Die Frage stellt sich was GSkill bei den speziellen anders macht das bei 4 Riegeln 3200 möglich sein soll hmm - abwarten

Ich bete ja schon ständig für ein baldiges Bios Update ... solange solltest du mindestens warten

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir.
Heute neues Bios-Update aufgespielt (Asus Crosshair 0902).
Jetzt läuft der Speicher mit 2666mhz stabil.
Schonmal ein Anfang...

vieleicht bekommst du den auch auf 2933 - falls du experimentierfreudig bist

ich hab denselben speicher , nur halt 2x8 und nicht 2x16 GB und auch nen anderes Board + chipsatz ( asus B350+ ) meine laufen auf 2933 stabil

mit den timings 14 - 15 - 15 -30 was schon recht scharfe timings für 3200 cl16 sind ( bei 14 - 14 -14 - 30 lief der Ram instabil )
für deine 32 GB würde ich erst mal 16 - 16 - 16 -34 vorschlagen mit 1,35 v Spannung . Bei mir heist das Übertaktungsprotokoll DOCP und ist Standardmässig übrigens deaktiviert , man muss es erst aktivieren - beim Crosshair kann es anders heissen ( ist quasi dasselbe wie XMP bei Intel ) , vieleicht funtioniert es ja mit der neuen Bios Version . Speicher nach möglichkeit auf die Bänke A2 B2

Hallo codeworkx,

codeworkx schrieb:
Ich hab hier F4-3200C16D-32GTZ (2x16GB) liegen, mich jedoch noch nicht für ein Mainboard entscheiden können. In zwei Wochen kann ich vermutlich sagen wie die Sticks laufen.

kannst Du was dazu sagen? Mich würde speziell die Kombi mit dem "Asus B350+ Prime" interessieren...

MK one schrieb:
vieleicht bekommst du den auch auf 2933 - falls du experimentierfreudig bist

ich hab denselben speicher , nur halt 2x8 und nicht 2x16 GB und auch nen anderes Board + chipsatz ( asus B350+ ) meine laufen auf 2933 stabil

mit den timings 14 - 15 - 15 -30 was schon recht scharfe timings für 3200 cl16 sind ( bei 14 - 14 -14 - 30 lief der Ram instabil )
für deine 32 GB würde ich erst mal 16 - 16 - 16 -34 vorschlagen mit 1,35 v Spannung . Bei mir heist das Übertaktungsprotokoll DOCP und ist Standardmässig übrigens deaktiviert , man muss es erst aktivieren - beim Crosshair kann es anders heissen ( ist quasi dasselbe wie XMP bei Intel ) , vieleicht funtioniert es ja mit der neuen Bios Version . Speicher nach möglichkeit auf die Bänke A2 B2

Also das das 2x8gb Kit das selbe wie das 2x16gb kit ist Fragwürdig und bedarf einer genaueren untersuchung.

In der Regel dürften es nicht die selben Riegel sein selbst wenn die selben Chips drauf sein.

Die 2x 16 gb sind wahrscheinlich Dual Ranked und die 2x8gb single ranked.
Googlen wer da nicht weiß wovon ich rede keine Lust mich hier wundzureden.

Die Dual Ranks laufen in der Regel zumindest derzeit nicht mit den angebenen max mhz werten.
F4-3200C16D-32GVK bekommt man mit nem agesa 1006 auf 2667 mit 14-14-14-14-34 und command rate auf 1 (dies muss je nach board eventuell per hand auch noch gesetzt werden)

Es mag auch noch mehr drin sein und zumindest habe ich auch schon was von 2800 gelesen aber das interessiert mich derzeit nicht wirklich daher gehe ich dem nicht nach. Der Performance gewinn ist derzeit für mich nicht vorhanden da der Flaschenhals meines Systems die Graka ist.

Dual Ranks sind je nach Benchmark zumindest in games in der Regel schneller als Single Ranks bei Gleicher Frequenz.
Dank der auch engeren timings sind daher 2667 mit 14 timings ~ genauso schnell wie 16 mit 3000mhz

wer dem jetzt nicht glauben mag es findet sich dazu was bei golem und von amd selber hier
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Daher ist man zumindest Preisleistungsmäßig recht weit vorne mit Dual Ranks da diese teilweise erheblich billiger sind.

Zurück
Oben