MK one schrieb:
vieleicht bekommst du den auch auf 2933 - falls du experimentierfreudig bist
ich hab denselben speicher , nur halt 2x8 und nicht 2x16 GB und auch nen anderes Board + chipsatz ( asus B350+ ) meine laufen auf 2933 stabil
mit den timings 14 - 15 - 15 -30 was schon recht scharfe timings für 3200 cl16 sind ( bei 14 - 14 -14 - 30 lief der Ram instabil )
für deine 32 GB würde ich erst mal 16 - 16 - 16 -34 vorschlagen mit 1,35 v Spannung . Bei mir heist das Übertaktungsprotokoll DOCP und ist Standardmässig übrigens deaktiviert , man muss es erst aktivieren - beim Crosshair kann es anders heissen ( ist quasi dasselbe wie XMP bei Intel ) , vieleicht funtioniert es ja mit der neuen Bios Version . Speicher nach möglichkeit auf die Bänke A2 B2
Also das das 2x8gb Kit das selbe wie das 2x16gb kit ist Fragwürdig und bedarf einer genaueren untersuchung.
In der Regel dürften es nicht die selben Riegel sein selbst wenn die selben Chips drauf sein.
Die 2x 16 gb sind wahrscheinlich Dual Ranked und die 2x8gb single ranked.
Googlen wer da nicht weiß wovon ich rede keine Lust mich hier wundzureden.
Die Dual Ranks laufen in der Regel zumindest derzeit nicht mit den angebenen max mhz werten.
F4-3200C16D-32GVK bekommt man mit nem agesa 1006 auf 2667 mit 14-14-14-14-34 und command rate auf 1 (dies muss je nach board eventuell per hand auch noch gesetzt werden)
Es mag auch noch mehr drin sein und zumindest habe ich auch schon was von 2800 gelesen aber das interessiert mich derzeit nicht wirklich daher gehe ich dem nicht nach. Der Performance gewinn ist derzeit für mich nicht vorhanden da der Flaschenhals meines Systems die Graka ist.
Dual Ranks sind je nach Benchmark zumindest in games in der Regel schneller als Single Ranks bei Gleicher Frequenz.
Dank der auch engeren timings sind daher 2667 mit 14 timings ~ genauso schnell wie 16 mit 3000mhz
wer dem jetzt nicht glauben mag es findet sich dazu was bei golem und von amd selber hier
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Daher ist man zumindest Preisleistungsmäßig recht weit vorne mit Dual Ranks da diese teilweise erheblich billiger sind.