Aufrüsten von ATI Radeon 5770 1 GB / Budget 200-250 €

Sunwalk

Cadet 1st Year
Hallo,

wie bereits im Titel zu lesen besitze ich derzeit eine Radeon 5770. War immer zufrieden damit, aber stoße nun logischerweise an die Grenzen.

Meine 1. Frage nun: Welche Grafikkarte für unter 250 € würde mir den größten Leistungsschub bringen? Die Karte sollte ebensfalls nicht mega laut sein, da der Computer in meinem Schlafzimmer steht und auch manchmal nachts läuft :)
Die Karte sollte natürlich fürs Spielen geeignet sein. Heißt, ich möchte schon auch neuere Spiele auf einer ordentlichen Auflösung (1920x) spielen können.

Meine Konfiguration:

AMD Quadcore 3,0 ghz
8 GB Kingston Ram
Asrock Extreme 3 970 MB
ATI Radeon 5770 1 GB

2. Frage: Was würdet ihr als nächstes, nach der Grafikkarte aufrüsten?

vielen Dank für eure Hilfe schonmal,

lg Sunwalk

ihr seid ja schnell! :)

Netzteil? Gute Frage :) Schau ich heute Abend nach der Arbeit mal nach und poste es dann.

Und bezüglich eurer Empfehlungen: So günstig bekomme ich bereits Karten, die eine solche Leistung widergeben können? oO Ist die R9 280x viel besser als die die Moselbär gepostet hat? Was meint ihr?

Und wie sieht es mit der Lautstärke der beiden Karten aus? :) Danke!

Nö - wird´s nicht.

Eine 7950 ist eine 7970 mit weniger Shadereinheiten - hat aber den gleichen Chip - dafür ist sie ein OC Wunder.

Klartext - meine - siehe SIG - kann locker auf 1100/1500 hochgedreht werden und ist somit im Referenzbereich einer 7970.

Und die 280X ist nix anderes als eine 7970 mit anderem Namen.

Umlabeln wäre das passende Wort dafür mMn.

Nicht zu verwechseln mit der von mir empfohlenen Karte. Das ist eine GHz Edition ;-)

Okay, danke! Das heißt im Klartext, ich muss mich entscheiden zwischen der R9 280x für rund 250 euro, oder der (besseren??) 7970 GHZ Version für läppische 15 euro mehr?

Es ist eine 7970GHz - keine 7950.

In dem Fall nimm die 7970GHz - die ist einen Tick schneller mMn.

Aber vom P/L her - ganz klar die 7950.

Ja gut, aber der Schub scheint ja nicht sooo groß zu sein, dass sich der Mehrpreis lohnt. Ich werde mich dann für die 7950 PCS+ entscheiden, nachdem was ihr so geschrieben habt. Denke damit fahre ich dann ganz gut :)

Danke an Alle! Kann jemand noch etwas zu meiner 2. Frage sagen? Was würdet ihr als nächstes aufrüsten? (vom Netzteil mal abgesehen ^^ )

Wenn Du keine SSD hast - dann wäre das für mich der nächste Schritt.

Die 7970 lightning hab ich auch im Auge und überlege ob ich zuschlagen soll. Die 7950pcs wäre auch interessant und vorallem billiger wie ihr schon meintet P/L unschlagbar.

Mir wurde auch schon die GB 280X oder die HIS 280X empfohlen. Die HIS soll vorallem von der Lautstärke sehr angenehm sein.

Bei der lightning wären auch noch 3 Games dabei was es bei den R9 Karten ja leider noch nicht gibt. Geil wärs natürlich wenn in den nächsten Wochen nen Bundle mit der 280X und BF4 kommen würde :p

Mein momentanes System:

i5 3570k kein oc im moment
asrock h77 pro4 MVP
gtx 560ti 448core edition
500W be quiet
128gb ocz ssd

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage: welcher AMD ist denn da drin? Weil wenn es in die Richtung Athlon X4 geht bringt dir die neue Grafikkarte nur beschränkt was weil der Prozessor abschmiert (ist bei mir mit einem X4 635 bei BF3 so :-( )

Zurück
Oben