Aufrüsten von C2D E8400

stahlsau

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Hello!
Ich würde gerne meinen Desktop-PC aufrüsten da mein C2D nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit steht. Anwendungen: Dota 2, Matlab, Origin, Python, und der ganze Office Kram.
Setup bisher:

-E8400 @ 3,6 GHz
-4 GB RAM
-Radeon HD 6870
-P45 Mainboard

Die Überlegung ist:
-Gigabyte GA-B250M-DS3H
-Grafikkarte behalten
-Deswegen einen Pentium G4560, weil die Grafikkarte sowas wie einen i5 7600 sowieso limitiert, der 1151 Sockel aber recht zukunftssicher scheint, und sich dann mit dem Graka-Update ein Prozessorupdate anbietet.
- 8GB single channel oder gleich 16 GB?
- Wie schlägt sich der boxed Kühler? Ansonsten nen Ben Nevis

Macht nen Warenkorb von 211€ (mit 8GB und Kühler)

Freu mich über eure Einschätzung.
 
Vielleicht wäre auch ein Q9550 interessant, mit Glück bekommt man den um die 50 Euro.
 
8GB single kann man nehmen. Kostet ~5% CPU Leistung und man kann immer schnell auf 16GB aufrüsten.
Boxed reicht.
 
ich denke mal der pentium g4560 mit boxedl kühler und das günstigste 1151 board (mit passendem bios/uefi)+ 8gb single channel passt perfekt für dein vorhaben.
 
Die Preise für ATX Boards ab ca. 90€ finde ich alles andere als günstig. An und für sich würde ja auch ein B oder H170 reichen, nur müsste Bios up to date sein.
 
Hi,

würde den Ben Nevis einfach weg lassen und den Boxed Kühler nehmen + das B250 MB und 1x 8GB Ram.

Da die Ram Preise eh hoch sind kann man auch später auf 16GB aufrüsten
 
Wie sieht's denn da mit der Zukunftssicherheit der H170 oder B170 aus? Wenn das Graka Update kommt, soll schon etwas in Richtung i5 7500 aufwärts (aber vermutlich kein K, deswegen kein Z Chipsatz) rein. Habe die Empfehlung einfach aus dem Gaming-PC Leitfaden übernommen.

Änderung Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P, da ich noch eine PCI Soundkarte habe die ich damit weiternutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mögliches Problem der ersten Skylake MB (B150,H170,Z170) könnte sein, das wenn nicht das neuste Bios installiert ist deine KabyLake CPU nicht erkannt wird und so das System nicht startet.
 
mfJade schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Q9550 interessant, mit Glück bekommt man den um die 50 Euro.
das war damals auch meine überlegung. von einer c2d e8600 auf q9550s. hab mich dann für eine kompletterneuerung entschieden (xeon 1230v3). der leistungsschub für für die genannten anwendung wäre wahrscheinlich kaum spürbar, zumal die g4560 minimal teurer und aber performanter ist.

auf eine 1151 plattform mit g4560 ist auf jedenfall eine bessere lösung. später kannst du dann entweder auf einen stärkeren kaby lake bzw. cannon lake aufrüsten
 
ob onboard sound oder soundkarte macht heutzutage für 99% der fälle keinen unterschied. bevor ich mir ne alte soundkarte irgendwo reinbaue würde ich definitiv den onboard sound nehmen (bzw mal versuchen) der ist mittlerweile großteils sehr gut geworden

@gidra: ist bei dem mainboard ein neues bios darauf? sonst kann er den pentium nicht verwenden ohne ne skylake cpu zur verfügung zu haben zum flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf dir den 4560er
  • Dazu einen Ram Riegel zwecks Aufrüstbarkeit
  • Aufrüsten kannst du später trotzdem auf einen i7 7700k, denn er bietet selbst ohne "Z" Board einen Takt von 4,5GHz. Den Schritt vom Pentium zum i5 7500 würde ich nicht gehen
  • Die HD6870 verkaufst du und baust dir eine HD7870 2GiB oder HD7950 ein
  • Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage nach einem neuen Netzteil

Ein Q9550 kostet inklusive Kosten für den Stromverbrauch schon nach dem ersten Jahr in etwa so viel wie ein Pentium. Hat dabei aber sicherlich deutlich weniger Leistung und die alte Plattform hat man weiterhin an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gidra - Und was macht der TE wenn das UEFI nicht aktuell ist und die CPU nicht erkannt wird?

TE - Ist schon eine SSD vorhanden?

Außerdem denke ich wenn das vorhandene Netzteil so alt wie der Rest deiner Hardware ist sollte man auch hier einen Tausch in Erwägung ziehen. Was ist denn da verbaut?
 
Was spricht gegen einer Nachfrage beim Händler ?

ps: mein NT ist auch schon fast 10 Jahre alt, funktioniert wie am ersten Tag. Ist allerdings ein sehr hochwertiges gewesen.
 
Netzteil ist ein VX450 von Corsair. Die Soundkarte behalte ich, das ist eine M-Audio 2496 Stereokarte.
Vorteil neues Netzteil wäre, ich könnte den Rest verkaufen, da ich noch ne alte HD 4850 und ein Gehäuse hab, n 50er springt vielleicht noch raus. SSD ist natürlich drin.
 
Vielleicht 50, vielleicht will die Kiste für 50 gar keiner haben. Ein NT für selbst 50€ ist aber nicht so gut. Im Moment würde das NT nicht wechseln. Du scheinst wenig Geld zu Verfügung zu haben, warum dann eine Anschaffung die JETZT nicht notwendig ist. Erst wenn eine neue Grafikkarte kommen soll, dann eventuell.
 
@gidra - Auch wenn es noch so hochwertig gewesen sein mag ist ein 10 Jahre altes NT mit aktueller Hardware zu betreiben keine gute Idee, außerdem werden NTs mit dem Alter nicht besser.

Nachfragen kann man natürlich, aber zB. MF lässt sich ein UEFI Update gut bezahlen.

TE - Das NT würde ich auf jeden Fall tauschen, hat immerhin 10 Jahre auf dem Buckel. Beste Option hier wäre:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html hochwertig, technisch aktuell, effizient und leise, oder etwas günstiger dafür nicht ganz so hochwertig:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
 
Und warum nicht ? Irgendwann ist das System aufgrund eines Defektes beim NT vielleicht instabil, aber dass das NT aufgrund eines Defektes den gesamten Rechner mitnimmt, habe ich noch nie gehört.

Ich frage mich, die Summe ist doch stark begrenzt, aber zusätzliche 70-100€ für ein neues NT gibt es trotzdem ?
​Eine Grafikkarte mit einem GB Speicher müsste dann auch weichen. Kommt dann eine 1050Ti für 160€ ?
 
Zurück
Oben