Aufrüsten von CPU wegen 5090RTX

roxxor

Ensign
Hallo zusammen,

habe vor Weihnachten als Wartekonfiguration ein SFF mit 7600X3D und 4080 Super gebaut. Mit Release der 5090 steht der Umbau an, auf die eigentlich finale Konfiguration. Die 4090 wollte ich so kurz vor Release nicht kaufen.

Ich frage mich nun ob eine Aufrüstung auf einen 9800X3D Sinn ergibt. Habe diesen wegen Verfügbarkeit damals nicht gekauft. Bei meiner Auflösung von 3840x2160 auf dem G80 erscheint mir die CPU weniger der limitierende Faktor zu sein. Ich spiele I.W MSFS24,CP2077 und Indiana Jones. Brauche den 9800X3D ggf. gar nicht. Der 4080s geht aber manchmal schon die Puste aus.

Würdet ihr dennoch aufrüsten?
Weitere Details des Systems siehe Signatur.
Danke für eure Einschätzung.
roxxor

Ich würde nach dem Einbau der GPU schauen ob meine CPU ins Limit läuft und erst dann entsprechend handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
Vermutlich reicht der 7600X3D in 4K. Aber die Frage ist doch aktuell nicht wirklich nötig.
Du hast die CPU doch schon. Warte ab bis die 5090 auf dem Markt ist, bestell sie, bau sie ein und schaue danach ob du eine stärkere CPU brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kolege und Ja_Ge
Hört sich nach Geld verbrennen an, jedes einzelne Vorhaben davon inklusive dem ersten.

Erstmal sau teure Hardware kaufen um nach 3 Monaten oder so nochmal teurere Hardware zu kaufen?
Schmeiß das Geld doch lieber gleich in den Ofen :D da wird dir wenigstens warm von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, MKRE_09, guillome und 10 andere
Danke für eure Einschätzung, sicher geht probieren über Theorie. Manchmal hat man natürlich gern alle Teile da wenn man ohnehin schon die Kiste auf und auseinander baut. Es hätte ja sein können dass es bei den specs der 5090 klar ist und man den 7600x3d nicht empfehlen kann, quasi ein zu kleiner Anlasser bei einem v12 big block. ;)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hört sich nach Geld verbrennen an, jedes einzelne Vorhaben davon inklusive dem ersten.

Erstmal sau teure Hardware kaufen um nach 3 Monaten oder so nochmal teurere Hardware zu kaufen?
Schmeiß das Geld doch lieber gleich in den Ofen :D da wird dir wenigsten warm von

Ja das ist mir bewussst aber langer Wunsch. Hatte ansonsten keine Zeit das System zu bauen, wäre quasi über Weihnachten dann ohne Projekt Fortschritt gewesen. Warm wird einem dann aber auch von den Komponenten, quasi weniger heizkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Hättste fleich die 4090 gekauft und den 9800X3d und die Folgegeneration übersprungen wäre sogar sinnvoller gewesen. oder gleich abwarten die Paar Monate bis deine Ziel Wunschahrdware da ist.

Jedenfalls die 5090 soll doch nur ein paar Prozent schenller sein, was war das 20-30%? ist halt nur nen Sprüngchen, da lohnt isch normal der neukauf nicht, wenn du den neinfach schon mit der 4090 hättest ordendlich Zoclen können.

Bzw. bist du dir überhaupt sicher was da klemmt? oder ist das nur wieder so ich habe keine Ahnung aber sag mal Grafikkarte? Man kann das easy Peasy nachsehen..
allerdings kann man in den meisten Fällen auch einfach die optionen etwas vernünftiger wählen und schon rattern die FPS gleichmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Puhh...ein System mit einer RTX 4080 Super und dem 7600X3D vor Weihnachten als "Wartekonfiguration" zu kaufen um jetzt mal eben knapp einen Monat später auf einen 9800X3D + RTX 5090 zu gehen, ist schon extrem dekadent - zumal du ja extra noch einen Beratungsthread dazu hattest.

Wenn es dir finanziell egal sein kann, dann hau raus die Moppen. nVidia und AMD und den Händler freut das.

Aber ehrliche Meinung: warum kaufste denn nicht einfach zuerst "nur" die eh schon mega teure RTX 5090 und guckst, ob der Prozessor überhaupt das Problem ist?

Die 4080 Super wirste gebraucht noch loswerden und der 7600X3D wird auch einen glücklichen Abnehmer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NerdmitHerz und Ja_Ge
Es ist vollkommen irrational, das ist mir bewusst und auch alles andere als nachhaltig bzw. ökonomisch nachvollziehbar.

Ich hatte bzw. habe beruflich kaum Zeit das System zu nutzen oder umzubauen. Es macht eigentlich an sich “null” Sinn. Manche haben andere teure Hobbys. Mir macht es gerade viel Freude, quasi Kind im Manne. Erstes System auf Celeron mit Vodoo3DFX etc.

Ich schätze auch die Community hier sehr, offen, ehrlich und gute Diskussion. Bin ja schon ewig hier registriert.

Denke ich mache es wie vorgeschlagen, erst GPU und dann CPU. Wird ja ohnehin spannend was man wann bekommt und ins Case passt.

Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn sie sich langweilt, dann weil Du die Regler nicht anziehst.

In 720p testen wie schnell Deine CPU ist. Genug FPS für Dich oder nicht. Hat die Graka nix mit zu tun. Die CPU wird nicht langsamer mit einer neuen Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, roxxor und Ja_Ge
roxxor schrieb:
Es ist vollkommen irrational, das ist mir bewusst und auch alles andere als nachhaltig bzw. ökonomisch nachvollziehbar.
So sind eben Hobbys :D Ich hab letztes Jahr 3000€ in ein 40 Jahre altes 50ccm Moped reingesteckt, kann das also nachvollziehen.
Aber wie du jetzt ja selbst sagst. Wenn du Bock drauf hast, tausch die GPU und schau dann weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
KempA schrieb:
So sind eben Hobbys :D Ich hab letztes Jahr 3000€ in ein 40 Jahre altes 50ccm Moped reingesteckt,
Genau, habe einen Kollegen der sagt immer: Liebe Familie ihr habt hier alles, gehört euch alles. Ich hol die Kohle ran… aber das Moped, das gehört Vater also Finger weg und keine Nachfrage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Schon verrückt wie es Nvidia und co schaffen, das Geld der Käufer nur so aus den Taschen zu ziehen.
Das schlimmste immer wieder daran ist, dass sie es sogar schaffen!
Und das nicht zu wenig..

Eigentlich immer wieder erschreckend.
Wem ne eigene Kohlemiene gehört..bitte.. haut euer Geld in die Firmen, die euch alle Körperteile abkaufen würden; für den eigenen Gewinn.
Den anderen kann ich nur nahe legen, dass Auflösung und settings ein Spiel nicht besser oder schlechter machen.
Stelle häufig fest, dass Regler bei vielen immer ganz rechts liegen müssen - vielleicht bei den(der) nächsten Wahl(en) besser aufpassen! :watt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Alexander2 und Ja_Ge
@Firefly2023 Ja das ist mir bewusst, denke wie beim Neuwagen sind 20-30% weg, inkl Gebühren etc.

Ich würde an deiner Stelle mit einem höheren Preisverlust rechnen, zumindest bei der Grafikkarte.

Du wirst nicht der einzige sein, der eine höhere 4000er RTX wegen den 5000er RTX abstoßen will. Ob die Karte nun grade einmal ein paar Wochen jung oder ggf. schon knappe 2 Jahre alt ist, kann zwar ein paar Euro ausmachen, aber interessiert einige Gebrauchtkäufer dann doch weniger.

Zurück
Oben