[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 600, kann auch auf ein Angebot warten von eigentlich etwas teureren Karten
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... WQHD 144 habe ich aktuell, der soll aber auch getauscht werden (gegen identische Specs voraussichtlich)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...ja, falls möglich kühl, leise und gerne auch noch sparsam im Verbrauch. Bin für kühl+leise auch bereit, einige % Leistungsverlust hinzunehmen, im Vergleich zu anderen Custom-Modellen oder ähnlichen Karten anderer Hersteller.
Kühl weil mein Zimmer im Sommer ohnehin schon immer extrem heiß ist und ich nicht noch ein heißes Eisen (neue Graka) im Backofen brauche :>
Leise einfach nur weil mich der "Lärm" nervt und sparsam wegen den hohen Stromkosten, ist aber drittrangig.
Freesync/gsync/adaptive sync sollte auch mit dabei sein. Tendenz Freeysnc da anscheinend hauptsächlich AMD-karten empfohlen werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den nächsten Wochen oder früher, wenn sich die Karte als Ursache meiner aktuellen Probleme herausstellen sollte.
Link für Interessierte:
https://www.computerbase.de/forum/t...screen-bei-displayport.2136919/#post-28043332
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 600, kann auch auf ein Angebot warten von eigentlich etwas teureren Karten
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …So ziemlich alle Genres, auch schnelle shooter. Doom Eternal aktuell, Cyberpunk bald geplant zB. Diablo 4 in Sachen RPG. GTA 5. Aber auch langsame Indiegames ohne echte Anforderungen. Querbeet halt.
- Welche Auflösung?....spiele in WQHD, habe kein Interesse an 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …bin flexibel und suche bei den Reglern den sweetspot zwischen FPS und Qualität. Im Zweifelsfall nehme ich aber das flüssige SPielerlebnis
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … nichts unter 60, nach oben offen. 200++ brauche ich aber nicht. Habe aktuell 144
... Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... WQHD 144 habe ich aktuell, der soll aber auch getauscht werden (gegen identische Specs voraussichtlich)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3600 mhz, 2x8GB
- Mainboard: …B550 AORUS PRO V2
- Netzteil: …beQuiet Straight Power 10 500w -> 8 Jahre alt und auch ein Austauschkandidat
- Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 2
- Grafikkarte: …MSI 1080 Gaming-X
- HDD / SSD: … Samsung 870 Evo 2 TB
- Monitor BenQ XL 2730z (WQHD/TN/144hz) -> wird definitiv auch zeitnah getauscht, gerne wieder WQHD +144hz. Ist aktuell TN Panel aber IPS wird vermutlich in Sachen glow und Lichthöfe nicht mehr so schlimm sein wie noch vor 8 Jahren, würde also auch IPS mal wieder eine Chance geben.
...ja, falls möglich kühl, leise und gerne auch noch sparsam im Verbrauch. Bin für kühl+leise auch bereit, einige % Leistungsverlust hinzunehmen, im Vergleich zu anderen Custom-Modellen oder ähnlichen Karten anderer Hersteller.
Kühl weil mein Zimmer im Sommer ohnehin schon immer extrem heiß ist und ich nicht noch ein heißes Eisen (neue Graka) im Backofen brauche :>
Leise einfach nur weil mich der "Lärm" nervt und sparsam wegen den hohen Stromkosten, ist aber drittrangig.
Freesync/gsync/adaptive sync sollte auch mit dabei sein. Tendenz Freeysnc da anscheinend hauptsächlich AMD-karten empfohlen werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den nächsten Wochen oder früher, wenn sich die Karte als Ursache meiner aktuellen Probleme herausstellen sollte.
Link für Interessierte:
https://www.computerbase.de/forum/t...screen-bei-displayport.2136919/#post-28043332
Zuletzt bearbeitet: