Aufrüsten von i5 4670k auf i7 4770k und co.

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
416
Servus liebe CB gemejnde,

Ich Fall gleich Mal mit der Tür ins haus:

Jetziges System:
CPU: i5 4670k @3,5ghz
Grafik: GTX970
RAM: 16gb @1833mhz
Netzteil 450watt bequiet
Festplatte M.2 Samsung SSD 970pro
Mainboard Z97 gaming G5

Geplantes System:
CPU:i7 4770k Geköpft mit Kupfer Headspreader und Flüssigmetall neu gebaut (insg mit i5 Verkauf ca. 100€)
Grafik: GTX 1080 oder 1660Ti (mit Verkauf der alten ca. 130-200€)
RAM: 32gb @1833 (ca 75€)
Netzteil: gleiches
Festplatte wird auf PCIE Karte umgebaut (10€)

Erstmal möchte ich überhaupt wissen, ob ich das so realisieren kann? Momentan hängt meine m.2 auch im m.2 Slot drinnen. Aber beim Z97 hat dieser nicht die volle Anbindung und das möchte ich via Adapterkarte (10€) auf PCIE x4 setzen. Aber dann läuft die Grafikkarte auch nur noch auf x8. Merke ich das, wenn ich die 1660Ti oder 1080 einbauen würde, oder spielt x8 bzw. x16 eine große Rolle?

Punkt2: Die 1080 wäre eine Wassergekühlte und ich würde da eine Wasserkühlung mit CPU (250€) anstreben.
Preislich gleich wie 1660ti.
Lohnt sich dann auch die Übertaktung der CPU im Preis-Leistungsverhältnis?

Das waren so die feinen Pläne für meinen Gaming PC den ich versuche Kostengünstig ans Maximum zu bringen. Lohnt sich das und klappt das so, wie ich denke?
 
Du brauchst keinen Kupfer Heatspreader . Der bereits vorhandene ist sowieso aus vernickeltem Kupfer, ein neuer Heatspreader hat einfach nur etwas mehr Metall, das bringt im Endeffekt so gut wie nichts.

Köpfen und Flüssigmetall zwischen CPU Die und Heatspreader kann dir schon eine Verbesserung von 10°C bringen. So viel hab ich bei meinem geköpften i7 4790K rausholen können, mit Luftkühler bei 4,7Ghz und 1,3V.
 
rund 200 Euro in eine alte Plattform ... also ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen, viel RAM usw. - aber bleibt halt 4C/8T CPU am Ende des Tages und ist dann nicht mehr aufruestbar, sofern das fuer dich kein Problem ist.

"lohnt" kannst glaub ich auch nur du entscheiden, niemand hier weiss was du damit genau spielst und auch nur du kannst wirklich rausfinden, was in Spiel XYZ limitiert und anhand von Benchmarks nachsehen, was moeglich ist durch das Update

GPU waere natuerlich ein Sprung, vor allem wenn du im GPU Limit bist oder falls du mal die Settings etwas hoeher stellen willst.
CPU waere zwar HT, aber nicht jedes Spiel laeuft dann auf einmal fluessig dadurch.

Deine genutzte Aufloesung kennt auch niemand, da wird es dann auch mit neuer GPU duenn, sofern du Regler nicht gern nach links ziehst.

Ah, und wie du siehst, manche User hier, wie z.B. @TaKe91 , haben eine aehnliche Plattform. Evtl. kannst du da auch herausfinden, ob bei Spiel XYZ da deine gewuenschten XX Fps in YY Aufloesung machbar sind.
 
Dein kompletter Umbau macht irgendwie keinen Sinn.

4770k ist in Spielen nur marginal schneller als ein 4670k
Vorausgesetzt beide lassen sich gleich gut takten, taktet der 4670k besser könnte der sogar schneller sein.
Kupfer Heatspreader bringt genau 0,00 alle Heatspreader sind aus Kupfer haben allerdings zum Schutz vor Korrosion eine Nickel Beschichtung.
Auch die zwei Grafikkarten 1080 und 1660ti liegen nicht auf einem Niveau die 1660ti ist eher auf höhe einer 1070 aber mit weniger RAM.
Aufrüsten von 16GB Ram auf 32GB Ram macht gar keinen Sinn, 16GB sind aktuell mehr als ausreichend.

Spar lieber noch etwas und kauf dir ein komplett neues Board, im Sommer bekommst du sehr wahrscheinlich ein Ryzen 8 Kerner incl Baord für wenig Geld. Dazu eine günstige 1660ti und du hast ein Top System welches dann auch wirklich besser ist als dein aktuelles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und nco2k
So wie du das hier rechnest kommt es dich besser wenn du versuchst alles komplett loszuwerden, deine 650 Euro zu nehmen die du ausgeben wolltest und für knappe dann 1000 Euro komplett neu aufbaust.

DDR3 ist tot, vom 4670k zum 4790k ist der Unterschied marginal, das mit dem m2 Steckplatz ist gefriemel und das Geld für die Wasserkühlung soll dir wieviel ExtraLeistung bringen?
Finde das vorhaben ehrlich gesagt unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Obvision, Infect007 und 6 andere
abcddcba schrieb:
ob bei Spiel XYZ da deine gewuenschten XX Fps in YY Aufloesung machbar sind

Ich hatte vor der GTX 1080 eine R9 290X, die sollte etwa so schnell sein wie deine GTX 970. In z.B. GTA V in 1080p habe ich mit genau den gleichen Grafikeinstellungen ca. doppelt so viel FPS mit der 1080.

Allerdings muss ich auch den anderen Herrschaften hier zustimmen, wenn du warten kannst schau dir die neuen AMD CPUs an, selbst wenn dir die nicht zusagen, fallen bestimmt die Preise für einen Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 2700(X).
 
Alles klar. Dann weiß ich schon Mal, dass ich total auf Holzpfad war. Danke😏
Ging halt auch darum, das System nicht neu installieren zu müssen 😂
 
Ich würde auch keine 200 Euro+ in eine alte Plattform mit maximal 4C/8T investieren wollen.

Dafür hat sich in den letzten gut zwei Jahren dann doch zu viel getan.

Ich würde das Ryzen 3000 Release abwarten und dann ganz neutral entscheiden, welche Plattform oder Neuanschaffung für mich den meisten Sinn ergibt.

Selbst wenn’s auf einen Gebrauchtkauf hinausläuft, solltest du dann eine Core CPU oder einen 2nd Gen Ryzen günstig schießen können.

6C/12T wäre mittlerweile das Minimum das ich anpeilen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Infect007, Transistor 22 und eine weitere Person
Würde an deiner Stelle noch ca. 6-8 Woche warten. Denn dann kommen die neuen 3000er Ryzen und wenn wir Glück haben und die Leaks sowie Prognosen stimmen, wirst du einen R3 3300 mit 6 Kernen/12 Threads für 120-150€ bekommen, dazu noch ein neues B550 Board von MSI oder Asrock sowie 16GB Ram und du wirst wohl bei unter 300€ sein.

Daher stecke bitte kein Geld mehr in deine alte Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SVΞN und Slashchat
Sehe es wie @Lord B. , ne neue 1080 wird es für den Preis nicht geben und niemand wird dir soviel für eine 970 bieten. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird das wohl nichts mit der Preisdifferenz.

Wenn du keine 6 bis 8 Wochen warten willst, im Mindstar gibt es aktuell einen Ryzen 2600 für 139 Euro und 16 GB DDR4 3200Mhz RAM für 79 Euro. Dazu ein B450 Board für um die 75 Euro und du hast n vernünftiges Update für unter 300 Euro, neu mit Garantie. Und dann mal sehen was du für deinen alten Kram bekommst.

Dazu gibt es oftmals ne Vega 56 im Mindstar für unter 300 Euro.
 
Ob ein Ryzen3300 im Single-Thread so schnell ist, wie ein i7 4xxx, wird sich dann aber erst zeigen müssen.

Zu der Frage bezüglich M.2:
Vermutlich bemerkst du DAS weniger, als die Abstriche die ein x8 Betrieb bei der Grafikkarte mglw. verursachen könnte. Vermutlich ist die Festplatte aber am besten in einem neuen Mainboard aufgehoben.

Flomek schrieb:
Wenn du keine 6 bis 8 Wochen warten willst, im Mindstar gibt es aktuell einen Ryzen 2600 für 139 Euro und 16 GB DDR4 3200Mhz RAM für 79 Euro. Dazu ein B450 Board für um die 75 Euro und du hast n vernünftiges Update für unter 300 Euro, neu mit Garantie. Und dann mal sehen was du für deinen alten Kram bekommst.
Das System ist dann kaum schneller, aber da er so gut wie nichts drauf zahlt, trotzdem ein guter Schritt zu einer neuen Plattform.
Bzw. der Sechskerner hat gegenüber einem reinen Quad mit 4 Threads schon Vorteile. Gegenüber einem übertakteten i7 dann schon eher weniger.
 
Schon die erste Ryzen Gen. war so schnell im SC wie ein Haswell und die zweite Gen. lag zwischen nem Sky- und nem Kabylake. Daher sollte sich SC mäßig beim 3000er schon einiges getan haben.

Einfach mal die Benchmarks hier bei CB angucken Zwirbel !
 
Ich freue mich, wenn sie wirklich die 5GHz abliefern.
Aber vllt. ist der Hype auch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ich glaub die ganze Rechnung geht nicht auf und der Performance Gewinn an der CPU
wird überschaubar sein. Nur wegen Hyperthreading die CPU wechseln ist doch Quatsch.
Ich würde die ganze Plattform (CPU/RAM/BOARD) verkaufen - im Sommer.

Nicht unbedingt weil die Empfehlung ist auf ein AMD System zu wechseln, sondern weil
dann eine neue Generation preislich Druck auf Intel macht und hier das ganze Preisgefüge
neu gemischt wird. Ab diesem Zeitpunkt kann man einen guten Schnitt machen können,
neu oder in der Bucht. Auf die paar Wochen wirds ja nicht ankommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wenn wir vom Takt ausgehen stimmt das schon, denn bisher kamen sie ja nicht wirklich mit LuKü über 4.3GHz. Was damals ja schon der 4790k schaffte. Aber von der reinen SingleCore Leistung bei selben Takt, ist der R5 2600 in etwa auf dem Niveau zwischen einem 6700-7700k. Auch wenn die beiden etwa 700MHz mehr schaffen.

Hoffe auch das die neuen Ryzen an die 5GHz kommen und werde im Sommer dann auch auf einen R3 3300 oder nem R5 3600 wechseln, sofern er für unter 200€ kommen sollte.
 
Murmel330 schrieb:
Ging halt auch darum, das System nicht neu installieren zu müssen
Wenn es nur darum geht. Nach meiner Aufrüstung von einem Intel i5 3570k System zum aktuellen AMD Systeme lief das Win 10 ohne Probleme auch ohne Neuinstallation sauber weiter.
Trotzdem empfiehlt sich einmal alles frisch zu machen.

Zum Thema schließe ich mich an. Das aktuelle System nicht aufrüsten und im Sommer auf Zen 2 warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bzw. der Sechskerner hat gegenüber einem reinen Quad mit 4 Threads schon Vorteile. Gegenüber einem übertakteten i7 dann schon eher weniger.

Das macht gerade gar keinen Sinn, der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 ist HT.
 
Es wurde eigentlich alles gesagt.
Lieber kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.
Noch ein paar Wochen warten auf Zen 2 und dann entscheiden ob Zen 2, Zen+ oder doch ne ältere (tote) und hoffentlich dann auch günstigere Intel Plattform - je nach verfügbarem Geld
 
Zurück
Oben