Aufrüsten von i7 2600 auf i5 6600k/i7 6700k

vince09

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin gerade am überlegen, wie und ob ich überhaupt meinen PC aufrüsten sollte.
Bin hauptsächlich am zocken bearbeite aber Hobbymäßig nebenbei noch Skatevideos

Aktuell besitze ich folgendes:
i7 2600
GTX 960
8gb ram DDR3
und ein gigabyte board
600W bequiet lüfter

Nun wollte ich auf folgendes upgraden:
i5 6660k 240€
16gb RAM DDR4 3200 ripjaws 90€
Asus z170 pro gaming motherboard 150€

Das Upgrade würde auch ziemlich gut in mein Budget passen, wenn aber der i7 mehr bringt, könnte ich die 100 euro mehr auch drauf legen.
Die GTX960 wollte ich erstmal beibehalten.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Läuft den was zu langsam?

Ich hab nen i5 2500k und kann alles wunderbar spielen

Limitiert deine CPU bei irgendetwas, was du aktuell damit machst?
Wenn die Antwort "nein" lautet, hat sich die Frage nach dem "ob" an sich schon geklärt, ausser du möchtest Geld loswerden.

Auf die Frage i5 oder i7 kannst du dir selber am besten die Antwort geben: profitiert deine Software von Hyperthreading?

Sinnloses Aufrüsten Part 5864647...

Brauchst du mehr Leistung grad? Dann direkt auf den i7 k Skylake, kannste in Zukunft bei Bedarf dann noch übertakten. Brauchst du sie nicht? Dann lass es. Wärs nen 2600k könnteste den noch ordentlich hochziehen aber scheint ja nicht der Fall zu sein

und limitiert dich dein i7 2600 irgendwo? zum zocken wird dir ne dickere graka in mindestens 95% der fälle deutlich mehr bringen.

Also da würde ich eher versuchen etwas mit mehr Takt zu bekommen. Ein K Prozessor mit samt z Chipsatz Board. Ein gebrauchten i7 ab der Sands Generation ist derzeit das "sinnvollste" in meinen augen.

Nein eigentlich läuft alles gut.

Da ich aber nicht immer das Geld habe, um meinen PC zu upgraden, aber gerade alles passen würde, habe ich gedacht, dass ich mal aufrüsten könnte, da der PC jetzt schon knapp 4 Jahre alt ist, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn es um die Zukunft geht, würde ich den PC nach dem Aufrüsten gerne noch problemlos 4 Jahre nutzen, was glaube bei meiner jetzigen Ausstattung nicht ganz laufen würde.
Falls dies doch der Fall ist würde ich das Geld auch lieber sparen

i7 2600 langt noch dicke, würde mir an deiner stelle ne Gebrauchte GTX 980 zulegen und dann wenn Pascal erscheint die GTX 980 verkaufen und dann in eine Pascal investieren oder behälst die GTX 980.

Oder du wartest auf Pascal, da hast du dann Leistungschub.

Auf keinen Fall aufrüsten. Mit dem Prozessor kannste auf jeden Fall noch ne Zeit lang gut spielen. Grafikkarte bei Bedarf aufrüsten und sonst sparen oder mal zur Massage oder Klettern gehen! :)

...kenne aber das Gefühl auch,nach 4-5 Jahren das System neu zu machen...das war von 1995-2010 auch vielleicht angebracht,aber bei der verbesserten Technik heutzutage,oder ab 2011 reicht es eigentlich erstmal die Grafikkarte aufzurüsten...ich habe auch seit 2011 einen I5 2600 glaube ich(weiß jetzt nicht ganz genau),eine msi 9600 4gb und ich habe bis jetzt noch in keinem game probs gehabt...das wäre früher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Verkauf die 960 und kauf dir eine R9 390(x), das würde mehr bringen. Oder du wartest auf die neueren GPUs die 1060 - 1070 - 1080 etc.

Alles klar vielen Dank!

Werde dann wohl eher nicht aufrüsten und das Geld für eine vernünftige Graka sparen.

Die CPU ist bei weitem stark genug, die Grafikkarte aber untere Mittelklasse.
Es dürfte KEIN Spiel geben, dass deine CPU überfordert, aber bei der Grafikkarte geht das leicht!
Also wenn dann neue Grafikkarte!
Da du sagst, dass alles gut läuft, warum Geld rauswerfen?
Vor allem da die neuen 14 bzw 16nm Chips im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen und einen großen Sprung in Sachen Energieeffizienz (zm bei AMD) versprechen.
Und wer weiß, vl unterstützt nVidia diesmal sogar alle directX 12 features und kackt bei softwareseitigem Einsatz von Async Shaders nicht mehr so famos ab ;)

Merke: Technik immer dann kaufen, wenn man sie auch BRAUCHT!
Warten kann man immer, weil immer etwas besseres herauskommt.
Und zu früh bzw auf Vorrat kaufen ist ebenso Blödsinn, da es dann wenns wirklich gebraucht werden würde, schon besseres zum selben Preis gibt oder selbes zum besseren Preis.

MfG

Eine SSD würde dem Rechner sicher gut tun, falls noch nicht vorhanden.

Mein 2600K @4500Mhz mit DDR 21333@Cl9 ist genauschnell wie ein i7 6700K mit DDR2400

Somit "Alte" CPU übertakten und gut .

Auch weil DX12 weniger CPU Leistung braucht würde ich die CPU nicht ändern !

Zitat "Smartbomb"
Es dürfte KEIN Spiel geben, dass deine CPU überfordert, aber bei der Grafikkarte geht das leicht!
Also wenn dann neue Grafikkarte!"

Doch, ganz sicher. Arma 3 :)

Da ich aber nicht immer das Geld habe, um meinen PC zu upgraden, aber gerade alles passen würde, habe ich gedacht, dass ich mal aufrüsten könnte, da der PC jetzt schon knapp 4 Jahre alt ist, wenn ich mich recht entsinne.
dann nimmste dir jetzt die kohle die du für den skylake über hättest, legst diese auf die hohe kante und wenn sich aufrüsten wirklich lohnt nimmste das geld und kaufst dir die dann aktuelle hardware ;)

Genau. Hänge seit i5-2500K@4.2Ghz schon lange fest. Lohnt sich nicht. Bei GPU muss man auch erst mal schauen was der Sommer bzw. Herbst bringt.
Habe Geld in neue Monitore gesteckt.

Zurück
Oben