Aufrüsten von R5 5600 sinnvoll?

Jan1985

Newbie
Hallo allerseits,
ich hatte mir Anfang 2023 bei Dubaro einen Rechner zusammengestellt. Aus finanziellen Gründen hatte ich dabei stark auf Preis/Leistung und späterer Aufrüstbarkeit geachtet. Grafikkarte hatte ich erst vom alten Rechner übernommen und 2023 dann doch schon aufgerüstet.

Hier erstmal das System:
Board: Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600
CPU-Kühlung: Endorfy Spartan 5 Max
Grafik: Gainward RTX 4070 Ghost
Ram: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12 M
Gehäuse: Kolink Stronghold
angepeilte Leistung: WQHD, 60fps+, Grafik muss nicht zwingend auf Ultra, aber das Auge darf sich halt auch freuen

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich nach ~2 Jahren das System aufzurüsten. Bei der Grafikkarte konnte ich es halt nicht abwarten.
Beim Prozessor wollte ich dann eigentlich einen R7 5800X3D holen. Den gibts ja jetzt blöderweise nicht mehr. Also stelle ich mir jetzt die Frage ob ein R7 5700X3D eine sinnvolle Erweiterung wäre.
Aktuelle Spiele (Warhammer 40k Space Marine 2, MW5 Clans zb, Gothic Nyras Demo auf Gothic Preset 70-90fps bei 99%GPU- und ~66%CPU-Auslastung) laufen gut, ich mache mir aber etwas Sorgen wegen dem kommenden Anno 117 und Gothic Remake. Anno braucht ja im Endgame immer gut Prozessorleistung für die ganze Warensimulation und bei Gothic Remake hab ich gelesen dass die Simulation vom Lagerleben wohl auch sehr Prozessorintensiv sein soll.
Bei den Benchmarks bin ich stark verunsichert. Da sagen welche der 5700 läge nur 4% vorne, bei manchen sinds aber 33%.

Da ich Kühl- und Wattleistung bei der Planung schon großzügig ausgelegt habe sollte es da hoffentlich keine Probleme mit dem 5700X3D geben.

Jetzt würde ich halt gerne wissen wie ihr das seht? Lohnt sich ein Aufrüsten aktuell, lieber noch erstmal warten oder wird der 5600 auch noch mit neuen Spielen zurecht kommen? Und bleibt der 5700X3D noch länger in der Produktion oder macht der in absehbarer Zeit nen Abgang wie der 5800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was ist überhaupt der limitierende Faktor?
Grundsätzlich kannst du auch den 5700X3D kaufen der ist genauso schnell wie sein größerer Bruder.
Zwecks Anno 117 und die Zukunft weiß keiner wie die Anforderungen sind.

Lohnen ist was subjektives, ich würde ja mit nem 5600 nicht auf die Idee kommen aufzurüsten. Andere rüsten wegen jeden scheiß auf bzw für ein paar %

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jan1985 schrieb:
ich mache mir aber etwas Sorgen wegen dem kommenden Anno 117 und Gothic Remake. Anno braucht ja im Endgame immer gut Prozessorleistung für die ganze Warensimulation und bei Gothic Remake hab ich gelesen dass die Simulation vom Lagerleben wohl auch sehr Prozessorintensiv sein soll.
Wenn dir dein PC aktuell für die derzeitigen Spiele noch ausreicht, wäre eventuell abwarten sinnvoller. Also Geld ansparen, bis dann Anno 117 und das Gothic Remake tatsächlich erscheinen und dann direkt mit dem angesparrten Geld auf AM5 mit einem aktuellen X3D wechseln. Da hättest du dann auch langfrsitig mehr von als jetzt kurzfristig auf einen 5700X3D upzugraden, ohne zu wissen, ob der dann für Anno 117 (im Lategame) noch ausreichend ist.

• Gefällt mir
Ich hatte einen 5600X bei mir drin und bin vor ein paar Monaten auf den 5700X3D gewechselt.
Ist es eine massive Differenz? Nein.
Aber die 1% fps profitieren je nach Engine/Spiel durchaus vom 3D Cache. Da ich den 5600X zudem verkaufen konnte, hat sich die Investition stark im Rahmen gehalten. Für mich war es ne simple Möglichkeit, mein System noch für 2-3 Jahre weiter zu verwenden, bis ich dann ggf. zu AM6 wechseln werde.

Letztendlich ist es ein CPU-Swap ohne riesigen Einfluss, aber er kann genug sein, um als lebenserhaltende Massnahme zu dienen ^^
Entweder so, oder halt merken wie die CPU irgendwo langsam aber sicher an die Grenzen stösst, nur um dann umso mehr in AM5 zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, coxon, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Jan1985 schrieb:
Da sagen welche der 5700 läge nur 4% vorne, bei manchen sinds aber 33%.
Bitte keine Userbenchmark Werte beachten.
Der Laden ist immer schon mit dubiosen Aussagen und vor allem asurden Benchmarkergebnissen negativ aufgefallen.
Da werden die Benchmarks so lange angepasst, bis die Ergebnisse zu den Wünschen der Autoren passen und das heißt möglichst schlecht für AMD.

Der X3D ist schon eine Wucht in Anno 1800 wenn es um AM4 geht:
Stock 59,4 FPS zu 40,4 FPS stock in meinem anspruchsvollen Skript Benchmark.

Aber ich hatte inzwischen die Möglichkeit einen 7800X3D zu testen und der legt nochmal eine große Schüppe drauf.
Die alten FPS Werte aus dem Leserartikel sind nicht mehr Vergleichbar, weil sich mit Updates etwas geändert hat und ich wegen der vergrößerten neuen Welt auch den Benchmark anpassen musste...die Abstände unter den CPUs sollte aber gleich geblieben sein.

Mit neuen Messungen habe ich für den 5800X3D(mit RamOC) mit der Grafikkarte des Freundes 73,1 FPS erreicht und an seinem 7800X3D mit RamOC 84,2 FPS.

Die 0,1% low Frametimes sind von 10 auf 12,3 hoch gegangen.
Ich denke, dass eine "nicht X3D" CPU der 9000er Serie dem 5700X3D ebenbürtig wäre bzw. diesen schlagen würde.

Aber ein 5700X3D ist schon ein super AM4 upgrade.... wenn du die Spiele damit nicht spielen kannst, dann weiß ich auch nicht....aber es geht halt besser.

Kommt also darauf an, wie locker das Geld sitzt.

Jetzt ein 5700X3D ist ein relativ günstiges Upgrade, dass in Spielen wie Anno 1800(und auch einigen anderen Spielen) einen spürbaren Schub bringen kann. Ich denke damit könntest du auch die Zeit bis zur nächsten CPU Generation überbrücken...ich versuche das zumindest.

Oder du gehst halt auf AM5 ....7600X3D, 9700X oder 9800X3D sind da die Kandidaten, die ich in Betracht ziehen würde. Dazu z.B. 48GB 6000er DDR5....ist halt inclusive Mainboard relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, JMP $FCE2 und coxon
Fujiyama schrieb:
Lohnen ist was subjektives, ich würde ja mit nem 5600 nicht auf die Idee kommen aufzurüsten. Andere rüsten wegen jeden scheiß auf bzw für ein paar %
Also ein 5800X3D ist bei Anno 1800 schon ein gewaltiger Sprung und nicht nur ein paar Prozent. Gerade Anno ist sowas, was nicht genug CPU Leistung bekommen kann, wenn man dann so irgendwann seine Million Einwohner hat und alle Inseln besiedelt hat.
Ein 5700X3D wäre also schon ein guter Sprung. Wie gut Anno 117 dann mit der doch schon älteren Ryzen 5000 arbeitet kann natürlich jetzt noch niemand sagen. Ggfls wird auch mehr auf Multithreading gegangen und mehr Kerne bringen dann auch tatsächlich mal mehr.

• Gefällt mir
Solange die Graka 99% ausgelastet ist, hebst Du mit einer schnelleren CPU nur die Min-FPS an (mehr als 99% leistet die Graka nun mal nicht).

Ob es Punkte bringt eine CPU zu kaufen für zukünftige Anwendungen? Oder man nicht besser die Zukunftige Hardware kauft, die in der Regel mehr Leistung für das gleiche Geld bietet.
Das muss man mit sich selbst ausmachen.

@SavageSkull
Ja es gibt Spiele die deutlich davon profitieren. Trotzdem rüstet normalerweise deswegen niemand auf.
Problem bei den X3D CPUs ist ja auch das die Leistung kaum der Rede wert ist. Es schwankt zu sehr zwischen den Spielen.

Fujiyama schrieb:
Problem bei den X3D CPUs ist ja auch das die Leistung kaum der Rede wert ist. Es schwankt zu sehr zwischen den Spielen.
Naja bei Spielen macht schon die überwiegende Mehrheit einen sehr deutlichen Sprung nach vorne. Das sind eher die Ausnahmen bei den Spielen, die nicht profitieren, oder die GPU ist die so große Bremse, dass die CPU fast egal ist (Sollte bei einer 4070 aber eher nicht der Fall sein).
Wenn man mit der CPU arbeitet statt zu Spielen, ist der Sprung oft nicht so groß und da wären mehr Kerne eher interessant, statt dem extra Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Baal Netbeck
Jan1985 schrieb:
ich mache mir aber etwas Sorgen wegen dem kommenden Anno 117
Also weil vielleicht irgendwann mal die Leistung nicht ausreicht, ist jetzt nicht der Zeitpunkt aufzurüsten.
Davon ab:
Wenn Anno 117 mit DLSS und Framegen rauskommt mach ich mir keine Sorgen.
Selbst wenn man 30fps im CPU Limit hat, kann man sich das alles hochpumpen lassen.
Jan1985 schrieb:
Bei den Benchmarks bin ich stark verunsichert. Da sagen welche der 5700 läge nur 4% vorne, bei manchen sinds aber 33%.
Richtig, dir ist aufgefallen, dass der Vorteil durch den 3D Cache in jedem Spiel unterschiedlich stark ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, mibbio und Ayo34
Wenn jetzt alles reicht, würde ich gar nichts machen. Einen 5700x3d oder 5800x3d bekommt man bei Ebay auch in 5 Jahren noch. Da würde ich mich nicht hetzen.

Und dann bei neuen Games einfach testen ob es reicht. Benchmarks schauen... wenn man aber grenzwertig mit 25fps oder so unterwegs sein wird, dann bringen auch ~20% mehr CPU Power nicht mehr viel.

Und dann ist die Frage wieviel das konkrete Spiel von x3d cache profitiert. Gibt ja auch Spiele die dadurch nur 2-3% schneller sind, genauso wie manche, die 30% schneller werden.

ruthi91 schrieb:
Also weil vielleicht irgendwann mal die Leistung nicht ausreicht, ist jetzt nicht der Zeitpunkt aufzurüsten.
Eben wie ich es vorhin schon in den Raum gestellt habe. Statt jetzt ein "kleines" Upgrade zu machen, in der Hoffung es reicht für ein irgendwann erscheindes Spiel, lieber auf den Release des Spiels warten (und Geld beiseite legen) und dann für den bekannten Bedarf upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Einen 5700x3d oder 5800x3d bekommt man bei Ebay auch in 5 Jahren noch.

Das Spitzenmodell für eine alte Plattform will jeder zum Aufrüsten haben, deshalb gehen die in der Regel zu absurden Preisen weg.

Ein uralter gebrauchter i9-9900K ist teurer, als eine schnellere und sparsamere neue CPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben