Aufrüsten vs Neukauf

itchyat

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forengemeinde ;)

Nach ca. 4 Jahren ist die Zeit für einen neuen PC - reif.
Die Zeiten meines alten Rechners (war mal top gg) sind vorbei.. (siehe Signatur)
Was meint ihr: Aufrüsten oder Neukauf?

Anforderungen: Neue Spiele wie BF3 und CoD:MW3 sollen mit 1960x1080 auf max. laufen.
Budget: 1400,- inkl. neuer Monitor

Sollte jedenfalls ein Intel System mit Nvidia Graka werden.. SSD wär auch ganz nett..^^

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3
8GB Ram
...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

lg

dein quad core sollte doch noch reichen. würde nur die grafikkarte austauschen gegen eine gtx 570.

dazu noch eine crucial m4 und du hast wieder ein top rechner. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hau die alte Graka raus und dann läuft der Rechner wieder ein paar Jährchen!

Neukauf! Die CPU reicht nirgendwo mehr hin... was habt ihr denn genommen? Graka raus dann läuft der Rechner wieder ein paar Jährchen? Ähm? Nein? Das könnte man bei einem i5 750er sagen mit knapp 2 Jahren auf dem Buckel ;)

Soweit so gut... noch eine GTX570 hinzu dann wird das auch was mit 1920 x 1080

:D

Noch ein BeQuit / Enermax rein und gut ist... es gibt genug Threads hier im Forum zwecks Zusammenstellungen. Denke 1000€ mit Monitor sollten reichen ;)

3D Monitor, ja / nein?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte aufrüsten, Gucken wie BF3 läuft, ggf Neukauf des Restes.

Der core2quad reicht bei 3ghz auf jeden Fall für Battlefield 3. Neue Grafikkarte kaufen, das wird reichen...

Naja die CPU ist scheinbar schon gut hochgetaktet, aber sollte noch absolut ausreichend sein. Wenn es die GTX wäre würde die Graka vermutlich auch noch gehen, hier mußt du vermutlich wirklich aufrüsten (570)

Warum brauchst du denn einen neuen Monitor? soll 3D oder so betrieben werden? Für das Budget bekommst du natürlich schon einen extrem guten neuen PC, aber richtig lohnen tut es sich noch nicht. Es sei denn, du möchtest BF3 auf Ultra spielen :D

Jupp, der q6600 geht gut zu takten. Neuer Kühler, 3,5 ghz und fertig. Für besserer Grafik braucht es keine neue CPU. Graka tauschen + Sachen die evtl. eh neu müssen: SSD, (LED-)Monitor usw. Sukzessive machen und in Zwei Jahren neues Board + CPU.

Erstmal danke für die vielen Meinungen ;) ..hab mir schon gedacht, dass in 2 Richtungen tendiert wird..

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll.. :D

Beitrag #6 ist nur zu unterstützen ...

Wenn du eh deinen PC selbst zusammenbaust, würde ich auch zuerst mal abwarten, bis BF3 auf dem Markt ist, Spiel kaufen, installieren, schauen wie es läuft ---> gute Grafikkarte zulegen ---> schauen wie es funzt ... und DANN kanst du immer noch mehr Geld ausgeben, wenn du lustig bist.

eine neue grafikkarte dürfte reichen.

Wenn man rational denkt hast du Recht @Tuetensuppe :)
..ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.. Leider reizt ein PC Kauf immer viel zu sehr ^^

Hallo,
würde schon CPU und GPU austauschen, wenn du mit dem Intel Q6600 z.B. eine GTX570
betreibst würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen.
Bau dir einfach ein Neues-System zusammen, dann passt es wieder 4 Jahre und mit dem alten guten Stück fällt dir bestimmt auch noch was ein!
Würde noch auf Win.7 64Bit wechseln.

Beste Grüße!

Mr.BlackX

GameOC schrieb:
Neukauf! Die CPU reicht nirgendwo mehr hin... was habt ihr denn genommen? Graka raus dann läuft der Rechner wieder ein paar Jährchen? Ähm? Nein? Das könnte man bei einem i5 750er sagen mit knapp 2 Jahren auf dem Buckel ;)?
Ich hoffe doch das war ein Scherz? Ich habe selbst den 750er und will keineswegs die CPU schlecht machen, aber ein Q6600@3GHz sollte mindestens genauso schnell sein:

https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating (siehe Q9550)

Mr.BlackX schrieb:
würde schon CPU und GPU austauschen, wenn du mit dem Intel Q6600 z.B. eine GTX570
betreibst würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen.
Wenn man auf 640x480 spielt schon. Bei Spielen wie BF3 limitiert aktuell aber eher die Grafikkarte.

@ mr. blackx
das mag vielleicht in der auflösung 800x600 so sein, aber in full hd und hohen details bremst da nicht mehr viel.

EDIT: wieder mal zu langsam!

Ich würde schätzen, dass sich die Entwicklung in nächster Zeit nicht unbedingt überschlagen wird. AMD kann nicht, Intel braucht nicht. Sobals AMD aufschließt, legt Intel nach. Das ist jetut nicht unbedingt ein Argument in die eine oder andere Richtung, aber trotzdem. Wenn er es mit eine neuen GPU probiert, is er schlauer. Neues BS wäre ne Idee, gleich auf eine SSD installiert und evtl. noch Peripherie, Monitor usw.. Denn das sind immerhin die Schnittstellen, für die wir den ganzen Aufwand betreiben.

Calziglione schrieb:
Ich würde schätzen, dass sich die Entwicklung in nächster Zeit nicht unbedingt überschlagen wird. AMD kann nicht, Intel braucht nicht. Sobals AMD aufschließt, legt Intel nach. Das ist jetut nicht unbedingt ein Argument in die eine oder andere Richtung, aber trotzdem. Wenn er es mit eine neuen GPU probiert, is er schlauer. Neues BS wäre ne Idee, gleich auf eine SSD installiert und evtl. noch Peripherie, Monitor usw.. Denn das sind immerhin die Schnittstellen, für die wir den ganzen Aufwand betreiben.

BS stimmt nicht mehr..ist bereits Windoof7 x64 ..
SSD wäre wohl Pflicht.. denke auch, dass der Q6600 nicht unbedingt eine Kröte ist ..:D ..soll ja immer noch welche geben, die auf Intel P4 setzen ;)

@GameOC

kla reicht ein Q6600 noch zu sagen das ein CPU immer maßlos limitiert ist eine dumme angewohnheit dann rechnet er halt ein bisschen mehr na und?

der Q6600 packt eine GTX 570 noch

Zurück
Oben