• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten, womit anfangen?

Ex4mp1e

Lieutenant
Moinsen :D
Also nachdem ich jetzt nen paar Jahre mit nem alten klapprigen Laptop über die Runden gekommen bin, hab ich mir endlich wieder nen Tower an Land holen können.
Kein Monster, aber tut erstmal seinen Dienst und paar ältere Games gehen auch.
Allerdings wollt ich den schon, falls ich mal nen paar Kröten über habe, upgraden.

Specs:
- CPU: Intel Core i5-650 (Dual Core, 3.20GHz)
- Mainboard: ASUS P7P55D S1156
- GPU: PNY PCIe 512MB Quadro 400
- Netzteil: (ATX 24pin) Seasonic 400W/80 Plus Bronze
und dazu 2x4GB RAM und ne 320GB HDD

Meine Überlegungen bisher waren als erstes ne neue Graka (gebrauchte GTX760 oder so? Schlagt mal günstigen Shit vor^^), und danach nen neues Board mit nem 1155er Sockel und nem Vierkerner? (Oder würde es sich lohnen, einfach nen 1156er-Vierkerner (gebraucht) für das alte Board zu holen?

(Einfach was komplett neues holen wäre vmtl am sinnigsten, aber dazu fehlt mir die Kohle... Also das beste aus den paar Scheinchen machen, die ich habe.)

Achja, mein Ziel wäre es, am Ende irgendwie das neue Mirror's Edge zum Laufen zu kriegen :DDD

Neonbunt schrieb:
Allerdings wollt ich den schon, falls ich mal nen paar Kröten über habe, upgraden.

Wenn du weißt was du ausgeben kannst und was du genau damit machen willst kann man dich auch beraten.

Am ehesten würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Die ist eh eine Quadro und von dem her machen schon alleine die Treiber eventuell Probleme bei Spielen. Und 512 MB VRAM sind zu wenig!

Also, in den PC eine gebrauchte GTX 760 /770 zu stecken ist nicht verkehrt und eine Dual-Core könnte man auch gebraucht auf einen Quad aufrüsten.
Ein Sockel 1155 Board gibt es nicht mehr neu und der Unterschied zwischen Nehalem und Sandy-Bridge / Ivy-Bridge ist nun auch nicht die Welt.

Ich würde mit passenden gebraucht Teilen die Plattform hochrüsten und dann, wenn es nicht mehr geht durch einen Neukauf aktueller HW ersetzen, aber vieleicht kommst du noch so 2 Jahre weiter.

ich würde da mit einer Zotac GeForce GTX 750 Ti anfangen und falls dir kurze ladezeiten wichtig sind, noch eine SK Hynix SL301 250GB dazu nehmen.

mit der grafikkarte kannst du schon mal alles einigermaßen gut spielen, wenn du eine leistungsfähigere nimmst, dann brauchst du vermutlich aber auch ein neues netzteil.

Cardhu schrieb:
Wieviel Geld hast du denn zum Ausgeben?

Eigentlich gar keins :D
Aber wenn ich nen grobes Ziel vor Augen hab, wie viel ich fürs Upgrade einplanen muss, kann ich versuchen, so viel irgendwie bei anderen Dingen einzusparen...

So rum funktioniert das eher suboptimal.

Und nochmal: was genau ist dein Ziel? Wo willst du hin? Welche Games/Anwendungen, welche Auflösung etc.
Alles bisher ist zwar nicht falsch, aber ein Schuß ins Blaue.

Edit: für das eine genannte Spiel (Auflösung etc ja noch unbekannt) reicht die vorgeschlagene Karte. Aber wir reden doch nicht wirklich über Upgrades für ein Spiel?!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Also, in den PC eine gebrauchte GTX 760 /770 zu stecken ist nicht verkehrt und eine Dual-Core könnte man auch gebraucht auf einen Quad aufrüsten.
Ein Sockel 1155 Board gibt es nicht mehr neu und der Unterschied zwischen Nehalem und Sandy-Bridge / Ivy-Bridge ist nun auch nicht die Welt.

Ich würde mit passenden gebraucht Teilen die Plattform hochrüsten und dann, wenn es nicht mehr geht durch einen Neukauf aktueller HW ersetzen, aber vieleicht kommst du noch so 2 Jahre weiter.

Ja, das war in etwa mein Plan, in zwei Jahren bin ich ausgelernt und hab auch Geld um gute Hardware zu holen, aber bis dahin will man ja auch nicht auf dem Trockenen sitzen.

coasterblog schrieb:
Edit: für das eine genannte Spiel (Auflösung etc ja noch unbekannt) reicht die vorgeschlagene Karte. Aber wir reden doch nicht wirklich über Upgrades für ein Spiel?!

Also ich hatte mir damals nur für "Skate 3" eine X360 gekauft, also... :D
Aber ansonsten zocke ich halt bisher aufm Laptop LoL, CS:GO usw, nur halt auf teilweise unterirdischen Grafikeinstellungen.

Wenn man den Sofort Kauf filtert ist das hier die mindest Summe mit der du rechnen musst (BTW: nicht vom falschen Titel ablenken lassen, es ist eine 750). Ob das für dich passt ist eine andere Sache da leider immer noch Infos fehlen. Wie gesagt, normal ist die Angabe des Budgets Grundlage einer passenden Beratung.

EDIT: dann versuche es erstmal mit dieser Grafiklösung, aber an deinem System muss schon etwas mehr passieren. D.h. du gehst jetzt so oder so einen Kompromiss ein. Ohne Moos nix los ;)

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wenn man den Sofort Kauf filtert ist das hier die mindest Summe mit der du rechnen musst (BTW: nicht vom falschen Titel ablenken lassen, es ist eine 750). Ob das für dich passt ist eine andere Sache da leider immer noch Infos fehlen. Wie gesagt, normal ist die Angabe des Budgets Grundlage einer passenden Beratung.
Ja, also denke so mit ~100€ muss man halt schon rechnen, bei ner Graka.

coasterblog schrieb:
EDIT: dann versuche es erstmal mit dieser Grafiklösung, aber an deinem System muss schon etwas mehr passieren. D.h. du gehst jetzt so oder so einen Kompromiss ein. Ohne Moos nix los ;)
Klar, hab ja nen Kompromiss gesucht, was anderes darf man bei so nem "Budget" auch nicht erwarten ;D

Werde mich dann wohl erst Mal nacch ner günstigen GTX760 umschauen, danke :)

(Ganz doofe Frage, bevor ich jetzt umsonst kauf... Die passt doch auf mein Board, oder? :D :D)

Nicht ich schrieb:
Ein Sockel 1155 Board gibt es nicht mehr neu ...

doch gibt es:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

Nicht ich schrieb:
...und der Unterschied zwischen Nehalem und Sandy-Bridge / Ivy-Bridge ist nun auch nicht die Welt.

doch ist ein großer unterschied. 50-60% mehr zum aktuellen in spielen kann man schon rechnen (der 640x480 graph liefert in anbetracht der damaligen grafikkarten das representativere verhältnis):
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/

da_reini:
Das sind nur H61 Boards. Vorallem auf Lieferbarkeit achten.
Und bei gleichem Takt und gleichen Kernanzahl ist Sandybridge 9 -12 % schneller. Finde die 50-60%!
Vergleiche im Balkendiagramm den 2500k @ 2,8 GHz oder den i5 2300@ 2,8 GHz und den Intel Core i5-760 @ 2,8 GHz.
Der Architekturvorteil ist nicht der oberhammer. Der Vorteil kommt durch den höheren Takt. Aber auch ein Intel Core i5-760 wäre schon ein ordentlicher Vorteil ggü. dem aktuellen System und mit wenig Geld machbar, da kein Board angeschafft werden muss.

Also der allgemeine Tonus wäre:
- günstig ne GTX750/760 schießen (oder gibts noch alternativen? Meinetwegen auch AMD :D)
- Vierkerner fürs aktuelle Board (i5, i7?)
- in 2-3 Jahren dann komplett neue Hardware holen?

:)

Die 750ti ist ok, auch aus Sicht des Stromanschlusses. Damit solltest du anfangen. Du wirst grob 100€ dafür benötigen, es sei denn du schießt bei einer Akution eine billiger oder evtl. über die Kleinanzeigen.

Erst wenn die neue Karte nicht zum gewünschten Ergebnis kommt überlege dir eine andere CPU. Ich würde das aber wirklich zurückstellen und dann später alles neu kaufen. Wie du aber hoffentlich schon im verlinkten Thread gelesen hast ist ein Gaming PC, der brauchbar ist für aktuelle Titel, ein paar Euronen teuer ;) Wenn man nicht soviel Geld hat wird es wieder ein Kompromiss. Ist dein Ziel in 2 Jahren ein guter PC zum Spielen dann leg gut was beiseite. :)

Ich versteh das Problem nicht er möchte das neue Mirror's Edge (Mirrors Edge 2: Catalyst) spielen.

MINIMUM:

CPU: Intel i3-3250 / AMD FX-6350. (Note: Mirror's Edge Catalyst requires at least 4 logical cores to run.)
RAM: 6 GB
HARD DRIVE: At least 25 GB of free space
VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 650 Ti 2GB or better / AMD Radeon™ R9 270x or better
INPUT: Keyboard and mouse, dual analog controller

RECOMMENDED:

CPU: Intel Core i7-3770 at 3.4 GHz / AMD FX-8350 at 4.0 GHz
RAM: 16 GB
HARD DRIVE: At least 25 GB of free space
VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB or better / AMD Radeon™ R9 280x 3GB or better
INPUT: Keyboard and mouse, dual analog controller

Ein Blick in die Systemanforderungen offenbart, das er mit einer besseren Grafikkarte die Minimalanforderungen knapp einhält. Und für die Empfehlungen fehlt neben der besseren Grafikkarte ein hochgetakteter Quadcore und weitere 8 GB RAM. Wobe nicht klar ist ob für bessere Einstellungen ein richtiger Quadcore oder hoher Takt wichtig ist. Würde ich mein Glück mit dem bisherigen Prozessor versuchen. Aufrüsten kannst du später immernoch. Wobei das nicht nehr neu erhältliche Mainboard der Knackpunkt bei deinem System ist.

Dementsprechend für die min. Anforderung benötigte Grafikkarte sollte es gebraucht für 50 bis 100 € geben. Da hier bisher nur Nvida Karten genannt wurden. Die entsprechenden AMD Karten in Form von 7870, 270, 370 oder 7950, 280 solltest du nicht ausklammern.

Als anderes wäre eine SSD um die Geschwindigkeit des Rechners zusteigern, auch wenn das nicht direkt in mehr fps mündet. Deine jetztige Grafikkarte ist eh zu langsam für fast alle Spiele. Hier fallen die Nachladeruckler eh nicht weiter auf. Bei einer schnelleren Grafikkarte, weie dui die benötigst, sieht das anders aus. Der Preisrahmen für eine neue SSD mit 240 Gb liegt im Bereich von 50 - 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Die 750ti ist ok, auch aus Sicht des Stromanschlusses. Damit solltest du anfangen. Du wirst grob 100€ dafür benötigen, es sei denn du schießt bei einer Akution eine billiger oder evtl. über die Kleinanzeigen.

Ja okay, so um die 100 Tacken hatte ich eh erwartet/vermutet, das sollte ja wohl irgendwie machbar sein ^^

coasterblog schrieb:
Erst wenn die neue Karte nicht zum gewünschten Ergebnis kommt überlege dir eine andere CPU. Ich würde das aber wirklich zurückstellen und dann später alles neu kaufen. Wie du aber hoffentlich schon im verlinkten Thread gelesen hast ist ein Gaming PC, der brauchbar ist für aktuelle Titel, ein paar Euronen teuer ;) Wenn man nicht soviel Geld hat wird es wieder ein Kompromiss. Ist dein Ziel in 2 Jahren ein guter PC zum Spielen dann leg gut was beiseite. :)

Ja klar, dass ich mit minimalen Ausgaben jetzt keine High-End-Kiste an den Start bekomme und dann munter BF4 auf Ultra zocken kann, das ist logisch :D
Aber wenn ich vlt auf X360-Grafikniveau das neue Mirrors Edge zum laufen kriege, und LoL vielleicht mal auf Mittel/Hoch läuft, dann wär ich schon glücklich ^^

Achja, ganz dumme Frage, bevor ich jetzt Mist kaufe... Die 750 passt doch auf mein Board, oder? :D :D

EDIT:
Lord Maiki schrieb:
Dementsprechend für die min. Anforderung benötigte Grafikkarte sollte es gebraucht für 50 bis 100 € geben. Da hier bisher nur Nvida Karten genannt wurden. Die entsprechenden AMD Karten in Form von 7870, 270, 370 oder 7950, 280 solltest du nicht ausklammern.
Gut, dann werd ich nach denen ebenfalls mal in der Bucht suchen ^^

Lord Maiki schrieb:
Als anderes wäre eine SSD um die Geschwindigkeit des Rechners zusteigern, auch wenn das nicht direkt in mehr fps mündet. Deine jetztige Grafikkarte ist eh zu langsam für fast alle Spiele. Hier fallen die Nachladeruckler eh nicht weiter auf. Bei einer schnelleren Grafikkarte, weie dui die benötigst, sieht das anders aus. DEr Preisrahmen für eine neue SSD mit 240 Gb liegt im Bereich von 50 - 100 €.
Nach der Graka eher in nen Vierkerner, oder in ne SSD investieren?

Zuletzt bearbeitet: (Weiteren Post beantwortet)
Nicht ich schrieb:
Das sind nur H61 Boards. Vorallem auf Lieferbarkeit achten.
H61 sind ja auch ok, wenn man nicht übertakten will. Verfügbarkeit ist ebenfalls kein Problem.

Nicht ich schrieb:
Und bei gleichem Takt und gleichen Kernanzahl ist Sandybridge 9 -12 % schneller. Finde die 50-60%...
naja ist ja dann egal wie die geschwindigkeit zusammen kommt oder? die 50-60% sind auf seine aktuelle CPU im vergleich zu einem i5 2500 zb gemeint. 46% bei einem i5 2400.

Aber ja wenn du billig einen i5 760 bekommst ist das auch iO. bist du zwar noch immer 20-25% langsamer. aber das ist verkraftbar bzw hängt das sowieso von der grafikkarte und den games ab

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD erhöht das allgemeine Leistungsgefühl für deinen Rechner. Die kannst du aber musst sie nicht kaufen, sie bringt dir für deine Spiele nichts; sondern nur für ein angenehmes Arbeitsgefühl am Rechner. Ist zu empfehlen, aber wenn es um die Spiele geht und das Geld knapp ist stelle die ganz hinten an.

Ja, die genannten Karten passen auf deinen Rechner, wobei eine 280 evtl. Probleme geben könnte beim Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben