Womit anfangen?

Offensichtlich. Da du anscheinend lesen kannst, werde ich dir beim Verstehen gerne helfen.
Niemand in diesem Thread hat je behauptet, dass HTML oder CSS eine Programmiersprache wäre.
Wohingegen PHP eine Programmiersprache ist - wenn auch eine etwas "abgespeckte".
Somit war meine Aussage, dass PHP viel mehr mit Programmieren zu tun hat als HTML, durchaus richtig.
Denn PHP ist eine Programmiersprache, HTML nicht.

dein satzbau ist eine katastrophe... :D
hättest du geschrieben: >> PHP hat mit programmieren zu tun, HTML nicht...<<
hatte ich dich richtig verstanden.
durch das " ist schlicht weg falsch" negierst du deine aussage.
ergo, ist HTML eine Programmiersprache - so hab ich es dann verstanden.

toll, dass wir uns so gut verstehen... ;)

Okay. Satzbauanalyse. :D

Das PHP mit Programmieren genauso wenig zu tun hat wie HTML ist schlichtweg falsch.

>> durch das " ist schlicht weg falsch" negierst du deine aussage.

Ich negiere die Aussage von SheepShaver, dass PHP mit Programmieren genauso viel beziehungsweise wenig wie HTML mit Programmieren zu tun hätte. Das ist nämlich falsch, da PHP mehr mit Programmieren zu tun hat als HTML. You see? ;)

Ich bin immer noch der Meinung, dass mein Satzbau vollkommen korrekt war. :D

Aaber du hättest "Dass" schreiben müssen :D

Aber von der gemeinten Aussage hast du natürlich recht :)

Also am besten sollte ich mit C/C++ anfangen?
Ich will nicht gerne mit einer Sprache wie PHP oder HTML anfangen, weil naja im großen und ganzem ist das ja doch was anderes... finde ich zumindest.
Außerdem will ich nicht in einer Entwicklungsumgebung wie borland Delphie anfangen, dass ist eigentlich gar kein richtiges programmieren finde ich -> eigene Erfahrung!^^

Vielen Dank für eure bisherigen Tips,
matze

Ich möchte jetzt nicht deine Entscheidung beeinflussen. Wenn du C/C++ lernen möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Trotzdem möchte ich nochmals hierauf eingehen.

>> Ich will nicht gerne mit einer Sprache wie PHP oder HTML anfangen, weil naja im großen und ganzem ist das ja doch was anderes... finde ich zumindest.

Das HTML keine Programmiersprache ist, haben wir bereits geklärt. Deswegen beziehe ich mich im Folgenden nur auf PHP.
Deine Aussage, im Großen und Ganzen wäre es etwas anderes, ist falsch. Im Gegenteil: Gerade im Großen und Ganzen ist es dasselbe. Natürlich gibt es (zugegebenermaßen gravierende) Unterschiede, aber im (sehr) Großen und Ganzen ist es sehr ähnlich.
Ich selber kann sowohl weborientierte Skriptsprachen als auch "klassische" Programmiersprachen und ich weiß nicht, wieso Sprachen à la PHP von einigen (vorwiegend) C++-Entwicklern immer so dermaßen abqualifiziert werden. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie wahrscheinlich gemerkt, hat mich gerade SheepShavers Aussage, PHP hätte genauso wenig wie HTML mit Programmieren zu tun, ziemlich auf die Palme gebracht.
Die Essentials des Programmierens sind in beiden "Typen" vorhanden. Auch wenn es für den ein oder anderen selbstverständlich klingt: Variablen, Konstanten, Entscheidungsstrukturen/Bedingungsabfragen, Schleifen, Funktionen, in PHP sogar mittlerweile umfangreiche OOP, und so weiter...
Die Fortgeschrittenen hier müssen mich für meine Aussagen jetzt nicht in der Luft zerreißen. Natürlich sind mir viele, viele Unterschiede bewusst. Aber auch das Entwickeln von Skripten ist im Grunde nichts anderes als Programmieren. Und man muss hierbei auch mal anfangen zu differenzieren. PHP pauschal abzuqualifizieren ist einfach nur falsch (und dumm). Natürlich ist ein dämlicher Besucherzähler keine Glanzleistung und mehr Spielerei als "Software", aber dennoch kann man auch mit PHP es sehr umfangreiche Dinge realisieren. vBulletin ist zum Beispiel komplett in PHP geschrieben. Und das ist definitiv ein komplexes Stück (sogar objektorientierte) Software. Auch das ein oder andere Browsergame ist sehr komplex und hat in meinen Augen eher den Titel "Software" verdient als so manches in C++ geschriebenes Billigdesktopprogramm.
Übrigens: Da du weder noch kannst, ist die Aussage, "finde ich zumindest", problematisch - um es freundlich zu sagen. ;)

Aber das alles nur am Rande, wenn du C/C++ lernen möchtest, nur zu. ;)

nein, ich denke nicht das du zuerst mit C++ anfangen solltest. die lernkurve ist sehr steil und erfolge sind am anfang rar, das kann schnell zur frustration führen.

ich empfehle dir mit java anzufangen, da findet man schnell einen einstieg und das ganze gedöns mit den zeigern nicht, kein make file usw., wie in C++. alles was du für java brauchst ist ein texteditor mit sysntaxhighlighting und das Java SE 6 SDK (Software Developement Kit).

Das hatten wird doch schon. Er ist ja anscheinend bereit damit zu leben und erstmal viel zu lernen. Und dann ist es imo kein Fehler mit C/++ anzufangen.

Ok PHP ist eine Programmiersprache ;)
Ich bin mit jetzt aber ziemlich sicher, dass ich mit c++ anfange... Aus folgenden Gründen: (Bitte verbessern, wenn falsch!!!!)

- Das Tutorial ist zwar umsonst, finde ich aber dennoch genial: http://de.geocities.com/throni3/cpp/Inhalt.html

- Mit PHP (auch wenn es eine Programmiersprache ist) und HTML möchte ich nicht anfangen, weil sie doch in erster linie fürs Internetprogramming hergestellt wurden, oder? PHP für Browsergames, Personenzähler, etc. gut man kann auch andere Sachen damit programmieren, aber besser in solchen Fällen ist doch dann wirklich eine andere Sprache oder?

- Mit Delphie habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht (hatte diese Bücher:http://www.amazon.de/Delphi-für-Kid...bs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1195070479&sr=8-3 und http://www.amazon.de/Game-Programmi...bbs_13?ie=UTF8&s=books&qid=1195070479&sr=8-13) und ich stelle mir Java so ähnlich vor... Ist Java so ähnlich?

- C ist doch eigentlich so eine Mutter von c++, oder? Mit C könnte ich ein wenig programmieren lernen udn dann auf c++ umsteigen... und dann auf c++ umsteigen. Ich könnte aber doch auch gleich mit c++ anfangen!?!?!?

Wahrscheinlcih ist fast alles falsch...^^ Bitte um korrektur und um Beratung,
matze

- keine ahnung...
- besser ja, aber man kann PHP auch für Desktop-Scripts benutzen
- kenne Delphi nicht. aber die syntax ist auf jeden fall weiter von c/++ entfernt als die von java, welches schon relativ nah dran liegt.
- c++ ist eine erweiterung von c dazu kommt zb OOP

.. und auch sonst - siehe wikipedia.

ja du kannst theoretisch mit c anfangen. ist aber nicht unbedingt nötig, geht auch gleich c++

Java bitte nicht mit Delphi auf eine Ebene stellen. ;)
Delphi basiert auf Pascal und ist dementsprechend schlecht (in meinen Augen).

Java ist viel besser als Delphi. Java ist eher mit C# zu vergleichen, da beide erstmal Bytecode erzeugen und zur Ausführung eine spezielle Umgebung brauchen.
Java ist mittlerweile auch sehr leistungsfähig und um Längen besser als Delphi. Mit Java kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Java ist zwar eine gute Programmiersprache aber ich denke schlecht für die Spieleprogrammierung. Wenn du dir das wirklich als Ziel setzt und auch bereit bist Jahre darin zu Investieren, dann denke ich kannst du am besten mit c/++ anfangen.

Grüße

tewes

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich mir selbst jegliche Programmierkenntnisse autodidaktisch beigebracht habe. Ich habe ganz am Anfang ein wenig mit Visual Basic 6.0 rumgemacht. "Das war grauenhaft." (wie Wladimir Klitschko sagen würde). Davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Auch VB.NET ist nicht viel besser, auch wenn es nun endlich eine ordentliche objektorientierte Programmierung ermöglicht.

Dann hatten wir im Informatikunterricht am Gymnasium ein bisschen Pascal und Delphi. "Das war auch grauenhaft." ;)

Als ich mit meinem Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen habe, wurde für mich Java immer interessanter. Allerdings halte ich Java eher geeignet für Serveranwendungen. Auch für Programme, die unbedingt auf verschiedenen Plattformen (Betriebsystemen) laufen müssen, ist Java die erste Wahl. Wie bereits erwähnt, kompiliert der Java-Compiler den Quellcode nicht in Maschinencode, sondern in Bytecode. Diese Art "Zwischencode" muss dann von einer sog. Virtual Machine (die es für fast jedes Betriebssystem gibt) interpretiert und ausgeführt werden. Daher wird eine Java-Anwendung niemals die Performance eines echten Maschinencode-Programms erreichen. Java ist sehr einfach zu lernen, wenn man erst einmal die Grundlagen der objektorientierten Programmierung verinnerlicht hat. Es gibt zahlreiche Tutorials, freie Bücher und eine riesige Online-Community. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man häufiger steckenbleibt, wenn man ganz bestimmte Aufgaben erledigen will, weil man dafür meist irgendwelche zusätzlichen Klassenbibliotheken benötigt.

Parallel zu Java kam ich zu C# - eine sehr dankbare Programmiersprache, die ich prinzipiell am liebsten benutze. Die Syntax ist nahezu deckungsgleich mit Java, was auch ein paralleles Erlernen möglich macht. In C# geschriebene Programme werden auch nur in Bytecode kompiliert und von der Laufzeitumgebung (.NET Framework) interpretiert. Allerdings gibt es dieses Framework nur für Windows, so dass C#-Anwendungen nicht auf Linux, MacOS etc. lauffähig sind - ein gravierender Nachteil gegenüber Java, besonders im Business-Bereich. Allerdings ist C# für die Windows-Programmierung überaus komfortabel. Das .NET Framework bietet alles, was man für die Entwicklung von Windows-Anwendungen braucht. Man muss sich kaum um Zusatzpakete kümmern. Auch hierfür gibt es ein reichhaltiges Online-Angebot mit Foren, Büchern (z.B. bei GalileoComputing, s.o.) und dem umfangreichen MSDN. Außerdem ist Visual C# 2005 Express Edition kostenlos verfügbar und bietet eine tolle Entwicklungsumgebung, die auch Einsteigern eine sinnvolle Grundlage liefert. Gerade die Gestaltung von Benutzeroberflächen ist damit ein Kinderspiel, wohingegen man bei Java überwiegend alles von Hand schreiben muss.

Mit C++ habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin der Meinung, dass es für Einsteiger nicht geeignet ist, da man sich hierbei um zu viele Sachen kümmern muss, die einen bei der Entwicklung der Anwendung nur aufhalten. Man muss etwa für Variablen reservierten Speicher manuell wieder freigeben, weil es nicht wie bei Java oder C# einen Garbage Collector gibt. So kann man sich viel weniger auf den wesentlich Zweck seines Programms konzentrieren weil man immer wieder 08/15-Code schreiben muss. Mit Visual C++ 2005 kann man auch das .NET Framework in C++ nutzen, aber damit entfällt die Möglichkeit, echte Maschinencode-Programme erstellen zu können. Das ist wohl das schlagkräftigste Argument für C++. Es ist in Punkto Performance unübertroffen.

Letztlich musst Du selbst entscheiden (was Du ja bereits getan hast). Ich empfehle Dir, Dich erst einmal mit der objektorientierten Programmierung vertraut zu machen. Dazu gibt es ein gutes Online-Buch, welches die Grundlagen vermittelt. Danach würde ich Dir C# oder Java empfehlen. Für C# spricht vielleicht, dass Du mit diesem Wissen später mal auf C++ umsatteln kannst. Auch für Visual C# gibt es Online-Lektüre.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Königsdisziplin der Informatik. :)

Im Grunde halte ich es sowieso nicht für sinnvoll, mit dem Ziel, Spiele zu erstellen, in die Software-Entwicklung einzusteigen. Zum Erlernen der Prinzipien der OOP ist und bleibt Java für mich die allererste Wahl (oder von mir aus auch C#). Und das wird schon genug Zeit in Anspruch nehmen.
In einem zweiten Schritt kann man dann immernoch auf C++ umsteigen, und sich mit Pointern und grässlicher Syntax rumärgern.
Und PHP taugt überhaupt nicht, um in die Software-Entwicklung einzusteigen.

Aber Bitte, meine Damen und Herren:
Wenn man Programmieren (bzw. anfangen) will, dann bitte richtig. Erfolge würde ich als zweitrangig ansehen. Denn wichtig ist, Typenkonventionen und Syntax einzuhalten und PHP nimmt einem da zuviel ab.

Wenn man das ernsthaft betreiben will, dann bitte für alles sorgen: Speicherbeschaffung und -freigabe, Typenkonventionen, und und und.
Ich persönlich halte nichts von eierlegenden Wollmilchsäuen à la C# oder Java. Wenn, dann C/C++. Ich bin bin in diesen Belangen konservativer Purist.

Wer sagt: "dafür bin ich zu faul", der sollte lieber die Finger vom Programmieren lassen.
Ich habe schon zuviele Leute sagen hören: "ich fang jetzt an mit Programmieren". Viele haben schneller aufgehört, als sie angefangen hatten...

Gruß, XunnD

VB.Net ist sicher nicht "grauenhaft" Es hat bloß eine andere Syntax als C# ist aber unter der Haube sehr ähnlich. Lässt sich sogar umwandeln (ok, geht vll nicht in jedem Fall, aber oft).
Und C# ist sicher nicht grauenhaft.

Ich stehe zwar auch noch ziemlich am Anfang von C/++ aber würde inzwischen auch dazu raten gleich damit anzufangen. Also nochmal: wenn du davon überzeugt bist, lass dich nicht davon abbringen C++ zu lernen.

mfg

>> Ich empfehle Dir, Dich erst einmal mit der objektorientierten Programmierung vertraut zu machen. Dazu gibt es ein gutes Online-Buch, welches die Grundlagen vermittelt.

oh nee, bin ich anderer meinung. Ich habe das Buch selbst ca. bis zur Hälfte gelesen und kann es nicht wirklich empfehlen. man lernt zwar einiges über OOP, aber alles ist fast durchgehend absolut theoretisch und trocken. In Java Büchern lernt man sowieso die grundlagen der OOP, mit C++ Büchern kenne ich mit nicht aus, da ich selbst kein C++ kann. Wenn man danach "noch tiefer" möchte, kann man immernoch sich das Buch antun. Aber da es halt ohne jeden Praxisbezug ist (zumindest bis zur mitte), ist es absolut langweilig für den einsteiger und der wird da auch kaum was lernen, denn: Man lernt, indem man sachen selbst anwendet. Wenn man nun sich dieses Buch vor igrendeinem anderen antut, kann kann man aber nichts selbst anwenden mit der Folge, dass man am Ende des Buches fast soviel wie am anfang weiß.

wir haben in Informatik mit Java angefangen, und das würde ich dir auch raten. Java ist inzwischen eine sehr mächtige Sprache mit Schnittstellen und Klassen für jedes erdenkliche Zeug. Die Syntax ist immerhin an C angelehnt.

Der Vorteil von Java ist aber, dass nahezu alles Objekt orientiert gemacht wird und du damit sehr sauber zu programmieren lernst. Ist dieser Einstieg geschafft (und mit Java kann man sich schon 2Jahre lang beschäftigen), kannst du dir immer noch C++ antun sobald die Performance nicht mehr ausreicht.

Also ich habe mir nicht als Ziel gesteckt, Spiele zu programmieren. Generell würde ich eher in richtung Software programmierung gehen...

Ich bin wirklich hin und her gerissen von Java und c++... Java ist die Sprache die fürs Internets am Besten ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben