Aufrüsten XMG Laptop A501 - W150HRM

sebbo83

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hi und Grüße ins Forum.
Ich möchte für meine Tochter meinen alten XMG A501 (W150HRM) aufrüsten. Einen neuen Akku habe ich bereits bestellt. Nun stellt sich folgende Frage: Kann ich RAM, CPU und HD auch aufrüsten?

  • Prozessor ist: I7 - 2670QM -> Wunsch: I7 - 2820QM (oder Höher wie z.B. I7 - 2860QM wenn möglich bzgl. Lüfter und Hitze - gerne mit Empfehlungen und Links). Geht der Prozessor überhaupt auszutauschen?
  • RAM ist: 8GB -> Wunsch 16GB (oder Höher, wenn möglich - gerne Empfehlungen und Links zu passendem Zubehör)
  • HD ist 500 GB HDD - Wunsch 1 TB SSD wenn möglich (gerne Empfehlung und Links zu passendem Zubehör)

Vielen Dank für eure Info's :)
 
Hallo @sebbo83

hier die Antwort:
  • CPU: ja, die CPU ist tauschbar. Ein i7-2820QM sollte problemlos laufen. Der Umbau des Kühlsystems ist natürlich nicht trivial. Beachte dazu die Hinweise in diesem FAQ-Beitrag: Garantiehinweis zum Neuauftragen der Wärmeleitpaste
  • RAM: du benötigst "DDR3 SO-DIMM PC3-10700". Die gibt es maximal als 8GB-Module, also empfehlen wir dir 2x8GB für 16GB.
  • SSD: sämtliche 2.5"-SATA-SSD mit beliebiger Kapazität sollte funktionieren. Kein weiteres Zubehör nötig.
VG,
Tom
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Als RAM sind bereits DDR3 2Rx8 PC3-12800S als 4 GB von Samsung verbaut. Ich versuche die gleichen als 8 GB Variante ebenfalls von Samsung.

Würde mit der vorhandenen Kühlung der Prozessor "i7 2860QM SR02X 2.5GHz 8M" auch noch funktionieren? Das wäre der leistungsstärkste.

Danke bereits für die hilfreichen Antworten.
 
sebbo83 schrieb:
Würde mit der vorhandenen Kühlung der Prozessor "i7 2860QM SR02X 2.5GHz 8M" auch noch funktionieren?

Die CPUs haben dieselbe TDP, denselben Cache, dieselben Kerne.

Der 2860QM hat einfach ein bißchen besseres Binning als der 2820QM und dadurch geringfügig höhere Taktung. Mit dem besseren Binning kommt in der Regel eine geringfügig bessere Frequency/Voltage-Kurve und damit etwas mehr Performance-pro-Watt.

Das Upgrade wird sich im praktischen Alltag kaum auswirken - aber probieren kann man es trotzdem. Für einen sauberen Benchmark-Vergleich müsstest du beide CPUs mit frischer Wärmeleitpaste testen.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben