aufrüsten

BilyMan

Cadet 4th Year
hey forum.
überlege mir (vielleicht noch heuer) einige upgrades für mein system:

amd x2 4200+
x1800xt
mainboadr mit nforce 4 ultra

hab jetzt gelesen dann es da manchmal probleme mit der länge der speicherkarte auf den mainboards gibt. kann mir da jemand sagen womit ich keine probleme habe... abit, asus, biostar, dfi, epox, elitegroup, gigabyte, msi, tyan...

habt ihr eines der boards... irgendjemand probleme damit oder weiß von problemen und kompitabilitätsproblemen?

dankeschön für alle hinweise und tipps

Tja also mal algemein: wieviel willst du denn gesamt ausgeben, was hast du schon vorhanden (vor allem Netzteil und Speicher), was hast du damit alles vor und willst du später oder gar jetzt auf 2 Grafikkarten mit SLI/Crossfire aufrüsten?

Zu deiner Auswahl:

Wenn würde ich eher empfehlen X2 3800+ oder 4400+ je nachdem wieviel Geld du hast, der 4200 zahlt sich nicht wirklich aus.
Die X1800XT naja also du meinst du willst vl. noch heuer aufrüsten, daher willst anscheinend eh nco hein wenig warten ob sich die Karten noch bewähren aber die 5.11er haben auch nicht wirklich das wahre gebracht und Crossfire muss sich auch noch erst bewahren daher würde ich eher zu ner 7800GT(X) raten.

MB hängt dann vom Speicher auch ab ob du SLI willst etc., auch stellt sich die Frage: willst du OCen?

tja speicher hätt ich 2x 512mb corsair xms pro 2-2-2-5-1, und ein be quiet 450w netzteil... cpu 64 3500+, agp sapphire x800xt-pe, abit av8!
danke für den tipp mit der cpu. nach weihnachten werden die preise vorraussichtlich sowieso wieder fallen. schaumamal was sich dann bietet....
die grafikkarten mit sli zu betreiben bringts ja nicht so ganz wirklich (hab ich gelesen (glaub ich)). ich denk aber an den physik prozessor an dem gearbeitet wird. sonst bleib ich bei EINER pci-e karte mit 512 mb. die mehrausgaben von 300-400 € rentieren sich nicht so wirklich-noch nicht?!?
mit oc hab ich mich noch nicht so wirklich vertiefend beschäftigt... einzig vl die spannung von ram und gpu um 0.05v erhöht und im ati panel das overdrive aktiviert. aber ich bis jetzt hat mir die standard per4mance eigentlich immer gereicht. aber die möglichkeiten wären trotzdem nicht schlecht.
vom ausgeben her spar ich mir schon genug zusammen, immerhin kommt mein jetziges system ja schon auf 3000!! trotzdem das mb nicht über 200 und die grafikkarte nicht über 500!

Tja also 512 MB naja das Problem ist die ATIs sind schlecht verfügbar und deren Leistung ist im Vergleich zum Stromverbauch nicht grad besser als ne 7800 mit 256. Die 512 MB Karten von Nvidia gibts auch noch nicht und schon die gelistete GT ist relativ teuer (wird sicher bald fallen aber naja bis 500 wirds noch ne weile dauern).

SLI muss ich aber sagen bringt sich doch einiges (ausser bei älteren Spielen). Die Treiber sind mittlerweise schon ganz gut und es gibt auch schon genug Spiele die darauf optimiert sind. Und wenn rüstet man eh erst später auf.

Allerdings solltest du auch noch was bedenken: mit deinem jetzigen System kannst du doch eigentlich alles ganz gut spielen (ausser die neusten auf höchsten Stufen) und es kommen nächstes Jahr die neuen M2 Sockel und bis nach Weihnachten willst du sowieso warten, daher stellt sich die Frage ob du nicht noch ein bisschen warten kannst auf die neuen Sockel und dann auf PCIe umsteigst mit CPU, GPU und DDR2, denn den Sockel 939 wirds eh nur noch mehr ca. ein Jahr geben.

Es sei denn du brauchst jetzt die Leistung eines Dual Cores (zahlt sich vor allem bei Videobearbeitung etc. aus, noch ist fast kein Spiel drauf ansatzweise optimiert) und von High-End Karten. Oder du hättest es gerne und auch das Geld nächstes Jahr nochmal umzurüsten. Da du aber schon nicht auf 2 Grafikkarten steigen willst, bin ich mir dessen nicht ganz sicher.

Wieso kommt denn dein System jetzt schon auf 3000? Achja und Kühlung: Luft oder WaKü?

Zurück
Oben