Aufrüstfreudiges Notebook gesucht

Doing

Newbie
Hallo Leute,

da sich Hersteller und Händler sehr bedeckt geben, was die Aufrüstbarkeit eines Notebooks angeht, mal hier meine Frage an euch.
Als langjähriger HP-Jünger war ich wohl lange etwas verwöhnt, was Revisionsklappen, Festplattenschächte und Speicherbänke angeht.
Doch mit einem kürzlich erworbenem Envy (das postwendend zurückging) kam die Ernüchterung:

- 8GB RAM, nicht erweiterbar
- langsame 1 TB Festplatte, die nur unter Garantieverlust austauschbar ist, da
- Notebook nahezu komplett zerlegt werden muss, um eine Auf/Umrüstung vorzunehmen

Tolle Nummer, HP!

Was ich suche (herstellerunabhängig und im Preissegment zwischen 800-1000 EUR):

- 17 Zoll
- mattes Display mit HD-Auflösung
- beleuchtete Tasten
- i5 oder i7 CPU
- RAM auf mindestens 16 GB aufrüstbar
- 2 SATA-3 Festplattenschächte, um meine vorhandenen SSDs weiter nutzen zu können
- Revisionsklappe(n). Ein Zerlegen des Gerätes unter Garantieverlust kommt für mich nicht in Frage.

Eine austauschbare Grafikkarte wäre schön aber keine Bedingung, wenn die vorhandene zeitgemäß ist. Ich suche keinen Zocker-PC sondern lediglich einen flotten Multimedia-Künstler.

Für eure Empfehlungen jetzt schon mal vielen Dank

Doing

Doch mit einem kürzlich erworbenem Envy (das postwendend zurückging) kam die Ernüchterung:
Das hättest du aber auch vor dem Kauf raus bekommen können.

Wenn du bei HP bleiben willst schau dir die Business Notebooks (Elitebook und Probook) an und freu dich über die Wartbarkeit. Alternativ haben auch die anderen großen Hersteller vergleichbare Geräte im Angebot.
Wechselbare Graka bietet z.B. Schenker mit seinen Multimedia/Gaming-Notebooks.

Meinst du mit HD Auflösung HD oder Full-HD also 720p oder 1080p?

Kommt bei 2 Sata Anschlüssen auch 1x Sata 2,5 Zoll + Laufwerkeinschubadapter für den Laufwerkslot in Frage?

Aufrüstwillig sind die grossen Notebooks von MSI. Siehe meins auf sysprofile.de
Alles gewechselt: CPU,Grafikkarte, RAM,SSDs etc.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei Dell die 17" Inspiron-Geräte an. Mein 17R SE (7720) hat 2 * 2,5" Schächte + msata Anschluss, matten 17" TFT und ne beleuchtete Tastatur. Hatte 2013 800€ gekostet. Und über die Revisionsklappen waren Speicher, msata und die Festplattenslots gut zu erreichen. Genauso die Schraube, die das optische Laufwerk in Position hält. entsprechend neuerer Hardware.

Masamune2 schrieb:
Das hättest du aber auch vor dem Kauf raus bekommen können.

Stimmt. Mein Fehler war, dass ich mich bei meiner Recherche an Schwestermodellen orientiert habe, die völlig andere Eigenschaften aufweisen.

Masamune2 schrieb:
Wenn du bei HP bleiben willst schau dir die Business Notebooks (Elitebook und Probook) an und freu dich über die Wartbarkeit. Alternativ haben auch die anderen großen Hersteller vergleichbare Geräte im Angebot.
Wechselbare Graka bietet z.B. Schenker mit seinen Multimedia/Gaming-Notebooks.

Danke, das ist schon mal 'ne Menge Schnüffelstoff. ;-)

Problem hier ist, das geringe Budget.
Die Businessgeräte die 2 Sata Ports ohne entfernen des Laufwerks versprechen, sind alle teurer. Auch die MSI und Clevo Geräte ( bzw XMG ) bieten nur 1 Sata Slot + m.2 2242/2260/2280 slots für ein 2. SSD.
Deswegen wären entweder: Laufwerk rausnehmen + Slot Adapter für Sata eine Option ( die ich nicht empfehlen würde )
oder
MSI, Clevo, Dell oder ähnliches mit einem Sata Anschluss nehmen, eine deiner SSD ersetzen durch passende m.2 SSD
Möglichkeiten um in dem Preissegment etwas zu finden.

edit: Sieh es als Ergänzung zu Moselbärs post.

nurmalsoamrande schrieb:
Schau dir mal bei Dell die 17" Inspiron-Geräte an. Mein 17R SE (7720) hat 2 * 2,5" Schächte + msata Anschluss, matten 17" TFT und ne beleuchtete Tastatur. Hatte 2013 800€ gekostet. Und über die Revisionsklappen waren Speicher, msata und die Festplattenslots gut zu erreichen. Genauso die Schraube, die das optische Laufwerk in Position hält. entsprechend neuerer Hardware.

Klingt interessant. Notiert ...
Ergänzung ()

Demideku schrieb:
Problem hier ist, das geringe Budget.
Die Businessgeräte die 2 Sata Ports ohne entfernen des Laufwerks versprechen, sind alle teurer. Auch die MSI und Clevo Geräte ( bzw XMG ) bieten nur 1 Sata Slot + m.2 2242/2260/2280 slots für ein 2. SSD.
Deswegen wären entweder: Laufwerk rausnehmen + Slot Adapter für Sata eine Option ( die ich nicht empfehlen würde )
oder
MSI, Clevo, Dell oder ähnliches mit einem Sata Anschluss nehmen, eine deiner SSD ersetzen durch passende m.2 SSD
Möglichkeiten um in dem Preissegment etwas zu finden.

edit: Sieh es als Ergänzung zu Moselbärs post.

Problem ist eher die neue Marketingpolitik der Hersteller.
Was auf dem Smartphone-Markt schon für Ärger sorgt, setzt sich auf dem Notebook-Markt nun fort.

Fest verbauter Akku, keine Speichererweiterung, der Zwang, sich irgendwelche Konten anzulegen.

Und HP ist mit dem Envy 201g nicht nur optisch auf den Apple-Brei-Zug aufgesprungen. An dieser Stelle ein sanftes "Tschüss" von mir..
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:

Danke. Damit käme z.B. dieses in Frage.
Allerdings kann ich aus der Artikelbeschreibung nicht herauslesen, ob es meinen Ansprüchen genügt. Ich lese auch was von "1x USB 2.0, 2x RJ45".
Kann ja wohl nicht sein, oder?
Ergänzung ()

So, letztendlich habe ich mich für dieses MSI entschieden.
Einziger Wermutstropfen: Nur 1x 2,5 Zoll eSATA-Port, allerdings zusätzlich 2x mSata.
Aber bei dem Preis und meinen Ansprüchen muss wohl irgendwo ein Kompromiss gemacht werden.
Der verbaute 1-TB-Dinosaurier wird einer 512-GB-SSD weichen und seinen Job als Datengrab in einem externen Gehäuse antreten. Die andere SSD werde ich dann halt verkaufen.
Danke nochmal für eure Anregungen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die 2PC Modelle der GE70/GE60 Serie nur einen mSATA. Erst die 2PE Modelle haben über der Wlan Karte einen 2. mSATA Slot. 1000Euro sind für ein 2PC eigentlich auch eindeutig zu viel Geld, dafür bekommt man ja schon problemlos deutlich bessere GT70 Barebones.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, haben die 2PC Modelle der GE70/GE60 Serie nur einen mSATA. Erst die 2PE Modelle haben über der Wlan Karte einen 2. mSATA Slot. 1000Euro sind für ein 2PC eigentlich auch eindeutig zu viel Geld, dafür bekommt man ja schon problemlos deutlich bessere GT70 Barebones.

Laut mehrerer Quellen, inklusive der von mir verlinkten, sind 2 zusätzliche mSATA-Schächte vorhanden.
Solltest du mir ein deutlich besseres Modell in dieser Preisklasse empfehlen können, bin ich ganz Ohr.
Noch kann ich alles rückgängig machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. meinen Infos verbaut MSI nur in den grösseren GE60/70 Modellen 2x mSATA. Im internationalen MSI Forum wurde dies auch bestätigt: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=251696.0

Hier noch ein Video vom baugleichen GE60 2PC (abgesehen von der Displaygrösse ist das gleiche Mainboard verbaut)
https://www.youtube.com/watch?v=kSR-RSs9bpY

Wenn du auch mit einem jungen gebrauchten klar kommst, würde ich dir ganz klar das folgende Model empfehlen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gt70-zu-verkaufen/342427537-278-18408
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-gtx880-8gb-ssd-16gb-ddr3/334036750-278-13512 <- erklassiges Angebot

etc. Beides sind recht neue Geräte welche auch noch Garantie besitzen.

Das GT70 besitzt eine grosse Revionsklappe unter der man ALLES wechseln kann. Grafikkarte, CPU, 4 Ramslots, 2x HDD, bei Bedarf 3x mSATA (via HDD Adapter), einfach zu reinigen da alles problemlos erreichbar. Wenn es ums auf/umrüsten geht, ist das GT70 schon recht perfekt.

Vielen Dank für deine Mühe.
Werde mich vor der endgültigen Entscheidung da sicher nochmal reinlesen.

MSI, Alienware, Clevo sind sehr Aufrüstfreundlich. Asus nur Teilweise bzw sehr begrenzt.

Zurück
Oben