Aufrüstgelgenheit von Sandy Bridge auf Ryzen nutzen?

Hapet

Cadet 2nd Year
Schönen Abend,

ich hoffe von Euch ein paar Hinweise/Meinungen zu meinem anstehenden PC-Upgrade einzuholen.
Die Situation ist folgende: Ich habe aufgrund der Preisentwicklung gebrauchter Grafikkarten meine alte R9 290 zu Geld gemacht. Ursprünglich mit dem Gedanken ein paar Wochen mit einer älteren Karte zu überbrücken und dann etwas moderneres, leises zu holen sobald die Situation sich normalisiert hat (wohl eine AMD 580 o.ä.).
Jetzt kam mir der Gedanke, wenn der Gaming-PC eh gerade im Umbau begriffen ist, die Gelegenheit zu nutzen und die anderen Komponenten auch zu aktualisieren. Es handelt sich um einen i7 2600k, ein z68 Mainboard und 16GB DDR3. Leistungsmäßig bin ich noch voll zufrieden - der Kram ist ja flott. Aber die Hardware kommt mittlerweile in die Jahre, ein leiseres und sparsameres System wäre nett und noch kann ich Geld für die Sachen bekommen.

Preisspanne?

So viel wie sinnvoll ist. Ich erhoffe mir halt durch Verkauf der alten Sachen eine preiswerte Aktualisierung.

Verwendungszweck

Der PC dient nur zum Gaming, Multimedia und Internet. Office und Arbeit mache ich am X230. Videoschnitt o.ä. findet nicht statt und wird sich wohl auch nicht ändern.

Spiele

Gespielt wird quer durch die Genres. Meine Aufteilung ist es meistens die grafischen Kracher am 720p-TV mit dem Gamepad zu spielen ( ;) ist Performance-effizient ) und die Strategietitel u.ä. (Xcom, Civilization, Paradox-Sachen usw.) am 1440p Monitor.

Was ist bereits vorhanden?

Dell U2515H Monitor - soll bleiben
Samsung 850 SSD - soll bleiben
Fractal Define R3 Gehäuse - soll erstmal bleiben, wobei ich etwas auf ein mATX-Mainboard schiele um die Option zu haben irgendwann mal ein kleineres Gehäuse zu verwenden
Scythe Mugen 3 Kühler - muss wohl weg, da ich Ryzen stark favorisiere und er da wohl nicht passt (?)
Seasonic X-650 KM3 Netzteil mit Noctua Lüfter - darf wohl bleiben, ist ca. 2 Jahre alt und recht hochwertig oder stellt aktuelle Hardware vielleicht Anforderungen die es nicht erfüllen kann

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich nutze meine PCs eigentlich recht lange. Der aktuelle hat beispielsweise ursprünglich einen Athlon X2 3800 abgelöst und wurde über die Jahre aktuell gehalten - Grafikkarte, RAM und SSD wurden aufgerüstet.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC muss im Leerlauf absolut unhörbar sein, da bin ich sehr empfindlich. Wenn ich nicht auf die Gehäuse-LED schauen muss um zu sehen ob er an ist bin ich unglücklich. Unter Last darf es wahrnehmbar sein, aber immer noch leise. Die 290 z.b. war mit Arctic Freezer Xtreme ok (100% zufrieden war ich nicht) und ich habe ein über 100€ Netzteil aufgemacht um den Lüfter zu tauschen. Das alles dürfte aber mit neuerem Zeug welches sich keine 400 Watt genehmigt wohl kein Problem sein.

Zusammenbau/PC-Kauf

Gekauft werden soll innerhalb der nächsten zwei Wochen, es sei denn es gibt Grund zu warten (Preisentwicklung o.ä.).

Mit Halbwissen und aus dem Bauch heraus würde ich Stand jetzt folgendes kaufen:

- AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Der AMD scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Zwei Kerne mehr sind ein Fortschritt zum aktuellen System. Der Boxed-Kühler soll brauchbar sein, wenn nicht ist er schnell ersetzt. Ans Übertakten traue ich mich ran, weshalb der geringe Standardtakt auch kein Problem ist. Die CPU scheint mir ein no-brainer zu sein oder übersehe ich hier etwas?

- Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Mainboard
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Ansonsten hält mir das kleine Format alle Optionen offen und ich habe keine besonderen Ansprüche an das Mainboard. Allerdings wird hier fast ausschließlich das Asus Prime B350-Plus empfohlen. Gibt es dafür besondere Gründe? mATX wäre für mich nur nice to have und durchaus verzichtbar. Was ist bei den Audio-Chips zu beachten?

- Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html
Hier bin ich recht ratlos. Ich habe von Geschwindigkeitsvorteilen bei Dual-Rank gelesen - das hat er. Ansonsten scheinen mir 2666Mhz und 16 GB angemessen. Höhe ist auch im Rahmen. Ist es evtl. sinnvoll erst 8GB zu holen und später zu verdoppeln? Ich finde die RAM-Preise recht hoch. Oder ist das eine Fehleinschätzung?

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 580
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html
Soll die leiseste 580er sein. Leistung dürfte minimal besser als die 290 sein mit der ich diesbezüglich zufrieden war. GPU-Kühler Basteleien möchte ich vermeiden wenn möglich. Die Karte würde ich holen wenn die Preise sich wieder normalisiert haben. Evtl. auch gebraucht. Bis dahin wird eine alte 6970 genutzt.

Kann man das so machen oder habe ich hier totalen Quatsch zusammengestellt?

Danke schonmal für Kritik, Tipps usw.

Zuletzt bearbeitet:
das Prime B350-Plus wird hier oft empfohlen weil es so mit die beste spannungsversorgung bei den B350-MBs hat und nicht übertrieben teuer ist. im gegensatz dazu ist die spannungsversorgung bei den Gigabyte-brettern wohl relativ schlecht.

den RAM finde ich recht teuer. 2666MHz DR ist schon OC, da kann man auch gleich welchen mit 3000/3200MHz nehmen.

CPU kann man nehmen wenn man übertaktet. graka ist auch in ordnung, wenn denn die verfügbarkeit wieder gegeben ist.

aber: warum nicht einfach der aktuellen hardware nen besseren kühler und/oder bessere lüfter spendieren? so viel sparsamer als dein aktueller rechner wäre das neue system auch nicht. apropos, wenn es sparsam sein soll würde ich die 580 überdenken, die teile fressen mehr als ne spürbar schnellere 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet wird dürfte der Ryzen sogar mehr Strom ziehen, einfach weil bei vielen Boards kein P-State overclocking möglich ist.
Das Gigabyte Boardist wegen der Spannungsversorgung afaik für OC ungeeignet.

Bei OC bitte einen guten TOP-BLOW CPU Kühler verwenden ... gerade die kleineren Boards mit nicht sehr üppig ausgestatteten VRMs werden genau dort mal schnell über 110°C heiß

Vermutlich ist es einfach die Lust auf was Neues. Die Rationalisierung: Noch ist die alte Hardware etwas wert und ich kann für überschaubare Kosten das ganze System erneuern. Die neueren Sachen haben Garantie und keine 5 Jahre Verschleiß hinter sich usw. Bezüglich Mainboard, CPU und Ram würde mich das Upgrade wohl unter 200€ kosten. Das klingt halt sehr verlockend dafür die neuere Plattform und auch noch zwei zusätzliche Kerne zu haben.

Ja, der Ram ist teuer. Der aus der 1150€ Gaming-PC Empfehlung wäre günstiger: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Hier habe ich aber keine Angabe bzgl. Dual Rank gefunden.

Danke für die Erklärungen zum Asus-Board und der Thematik Spannungsversorgung. Manchmal ist es wohl wirklich sinnvoll die Sachen nicht unnötig zu verkomplizieren und den Empfehlungen zu folgen. Es wird dann wohl das Prime B350.

P-State overclocking, Leistungsaufnahme usw: Ich hatte eigentlich nicht geplant den Prozessor bis aufs Letzte auszuquetschen, sondern nur den Takt soweit anzuheben wie es ohne Spannungserhöhung möglich ist. 1600X Werte würden mir schon reichen. Spielt das in den Regionen schon eine Rolle? Kann das Asus Prime B350 P-State overclocking?

Was 580 vs 1070 betrifft: Ich habe ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt über Nvidia nachgedacht, da ich immer AMD Karten hatte und mir aus Gewohnheit eine passende AMD Karte gesucht habe. Vielleicht ein Fehler - ich werde mich jetzt mal mit den 1070ern auseinandersetzen, außer dass die etwas flotter sind weiß ich nämlich eigentlich nichts über die.

Guter Top-Blow Kühler für AM4... was nimmt man da? Der Markt scheint da noch nicht viel her zu geben. Ich nehme an mit einem üppig dimensionierten Noctua und AM4 Adapterkit macht man nichts falsch. Ich dachte eigentlich die Top-Blow Problematik betrifft nur AM3 und ich kann irgendwas großes nehmen wenn der Boxed nicht reicht.

Bis du überhaupt jemals eine 580 kaufen könntest, wird schon die 600er Reihe verkauft werden (oder die Mining Blase platzt :evillol: )

1070 ist prima. MSI hat ein tolles Kühlsystem. Ich habe "nur" die Armor und selbst bei der geht nie (In BF1 ging er bei WQHD@Ultra jedenfalls nicht an) der Lüfter an. Er wird sicherlich mal irgendwann angehen und ich werde mich erschrecken :D

@Kr1ller
Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Mag sein, dass du den Lüfter nicht hörst - aber bei BF1 und WQHD auf Ultra springt mit Sicherheit der Lüfter an. Habe die MSI 1070 Gaming X und kann da mitreden ;)

@ Topic
Hatte auch überlegt vom 2600k@4.5ghz auf Ryzen zu wechseln und hab's gelassen. Da ich nen 144hz Monitor habe und somit regelmäßig auf die CPU angewiesen bin, hätte ich schlechter als vorher dagestanden. Bastellust besiegt ;)
Ich rüste dann kommendes Jahr iwann auf.

TOP BLOW .. würde ich empfehlen ... die boxed Kühler sind auch alle Top Blow

Bei nur 6 Phasen auf jeden Fall !

Ich teste diesen hier die kommende Woche:

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=de

den würde ich danach sogar veräußern ... falls interesse besteht :)

GTX 1070 und leise sind die Palit und die Gainward Phoenix ;) - kann ich beurteilen !

RaptorTP schrieb:
TOP BLOW .. würde ich empfehlen ... die boxed Kühler sind auch alle Top Blow

Bei nur 6 Phasen auf jeden Fall !

Und wenn alle von der Brücke springen tust du es auch?

Also bei meinem TOWER Kühler (NH-D14) auf meinem MSI B350M mit R1700@4GHz überhitzen die SpaWas nicht.

Was hat eine Empfehlung mit dem Sprung von der Brücke zu tun ?
Es ist ja keine Annahme, es sind Fakten.
Natürlich kann das hier jeder machen wie er will, aber bei 6 Phasen und nem 1700er + OC selbst schuld.

schau mal bei den älteren Boards von AMD.
Da war es genau das gleiche - in der Kompatibilitätsliste wurden die größeren CPUs nur in Verbindung mit einem TopBlow Kühler unterstützt. <<<< weil eben die Spannungswandler des Boards scheiße nochmal heiß wurden.

Es ist kein Trend .... oder ein Ritual wie ein Lemming sich von der Klippe zu stürzen und bis zum Ertrinken zu schwimmen.

Es ist einfach nur nicht richtig dem Aufrüster diese Info NICHT mitzuteilen.

Denn entweder hol ich nur ein Ryzen 5 und betreibe kein OC , hole mir ein Board mit mehr Phasen ( 10 zB) und wenn ich unbedingt diese ungünstige Kombi wählen, wie du es eben gemacht hast, TopBlow Kühler !
Das mir keine Beschwerden kommen wenn dein Board verreckt ist.

hast du die Temps mal gemessen ?
Es geht hier auch um Lebensdauer.

@Raptor

Das kannst du so auch nicht verallgemeinern.

Gerade beim Asus PRIME B350-plus wurden mit normalem Tower Kühler mit R7 und ordentlich OC (im üblichen Rahmen bis 3,8/3,9 Ghz allcore) die Spawas in diversen Tests keine 80 Grad warm. Spezifiziert sind sie bis... 120?

Absolut unbedenklich, auch ohne Top-Blower.

eher 100 Grad ... wurde auch beim PCGH Test genannt.

Nichtsdestotrotz sollte es der TE wissen und wenn man aktiv dazu beitragen kann die Temps unten zu halten - ist das doch ein nützlicher Hinweis.

Meine Devise: Besser haben als brauchen ;)

die Boxed Kühler sind auch Topblow ;)

Hast Recht, die unter 80 Grad waren wohl ohne OC.
Natürlich kann man den Effekt eines Top-Blowers für die Spannungswandler mitnehmen und den schlechteren Airflow gegenüber einem Towerkühler im Gehäuse in Kauf nehmen.
Nötig finde ich einen Top-Blower bei diesem Board nicht, aber der Hinweis für den TE ist absolut gerechtfertigt.

Danke für die nützlichen Hinweise bzgl. Top-Blow Kühler, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt ob er jetzt zwingend erforderlich ist. Ich hielt das, wie gesagt, für ein reines AM3 Problem welches ich einfach ignorieren kann. Macht es nicht vielleicht auch einen Unterschied ob die Board-Bauteile einen sanften aber kühlen Zug Gehäuseluft abbekommen (beim Tower) im Vergleich zum direkten Anpusten durch den Top-Blower bei dem die Luft gerade frisch aufgeheizt wurde?

Bei den Mainboards habe ich gerade das Asus Prime X370-Pro etwas in den Blick genommen. Klar, nochmal mehr Geld, aber bei Alternate ist es gerade für 135€ zu haben und es gibt noch einen Game-Key dazu. Es hätte wohl eine nochmals bessere Spannungsversorgung, einen besseren Audiochip und den X370 (den ich glaube ich nicht brauche). Außerdem soll P-State Overcklocking momentan per Software möglich sein und mit späteren Updates auch per UEFI. Gibt es außer dem Mehrpreis denn noch einen Grund nicht zu dem Board zu greifen?

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps, mit dem Gigabyte hätte ich wohl ziemlich daneben gegriffen.

@ TE:
das Prime X370-Pro ist ein sehr gutes MB, erst recht für den preis. dem Prime B350-Plus ist das in allen belangen überlegen.

Danke. Dann wird es das X370-Pro.

Kann mir noch jemand bestätigen, dass das X-650KM3 keine Probleme mit der AM4-Plattform hat?

Zwar etwas Offtopic (na ja, nicht ganz da ganz stark davon ausgehe den Boxed-Kühler zu ersetzen auch wenn er seine Chance bekommt), aber grundsätzlich zum Thema Tower vs. Top-Blow:

Wenn ich davon ausgehe, dass die Wärmeabgabe der CPU bei jedem Kühler konstant ist, dann unterscheiden sich diese in erster Linie dadurch, auf welche Luftmasse die abgegebene Energie verteilt wird. Draus würde folgen, dass ein Kühler mit wenig Kühlfläche aber schnelldrehendem Lüfter tendenziell geringere Lufttemperaturen erzeugt als einer mit ordentlich Lamellen und Heatpipes iVm einem langsamen Lüfter der seine Leistung über die Kühlfläche holt. In der Regel will man mit einem Aftermarket-Kühler ja letzteres. Kippt das ganze dann nicht ab einem bestimmten Punkt, z.B. mit einem 120mm Lüfter bei 400RPM, zugunsten des Towers je leiser das ganze werden soll? Und: Wie verhält es sich bei einem saugenden Top-Blow Kühler, bei dem warme Luft nach oben weg geht anstatt aufs Board zu treffen?
Das macht in der Praxis vermutlich alles keinen großen Unterschied, aber wenn ich eh eine Entscheidung treffen muss, dann kann ich es ja gleich richtig machen.

Das

MSI X370 Gaming Pro Carbon

hab ich gewonnen - muss nur ein Test mit machen und würde es dann verkaufen.
Evtl. hast du da ja Interesse dran ?

:)

kannst dich ja zu melden.

Beide X370er Boards haben 10 Phasen - dort können die Spannungswandler wesentlich besser die Last verteilen (kühler)

@ Cronos83

ja - Danke Dir - ich werde den Boxed Kühler gegen dem Be Quiet Shadow Rock TF 2 im Test antreten lassen ;) -- hab aber auch nur einen Ryzen 1600 hier :)

Zurück
Oben