Aufrüstmöglichkeiten für Gaming

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat, eventuell stand ja auch schon jemand vor einer ähnlichen Entscheidungsfrage: Reicht eine Neue Graka oder muss mehr her?

System sieht wie folgt aus:

Intel Core I7 4790K (nicht übertaktet)
ASROCK Z87 Extreme
16GB DDR3 1333er
Gigabyte Aorus 1080TI
Spiele und OS jeweils auf Eigener SSD

Verwendet wird der PC viel für Office/Youtube, allerdings Spiele ich auch immer sehr gerne mal Aktuelle Spiele und will dabei eigentlich nicht bei den Grafikdetails zurück stecken müssen.
Aktuelle Spiele sind unter anderem Assassins Creed Vallhalla (läuft nahezu Ruckelfrei) und natürlich auch Cyberpunk 2077 --> läuft nich so dolle :-D

Gespielt wird aktuell auf einem 27" 2560x1440 Bildschirm, habe aber schon seit mehreren Wochen den ein oder anderen 34" mit 3440x1440 und 144hz im Auge was natürlich Grundlegend für eine Potentere Grafikkarte spricht.

Nur welche würde auch die Auflösungen des neuen Bildschirms ordentlich packen und wie sehr limitiert die alte CPU mich doch?
In den Spielen sehe ich eigentlich durchgängig 90-100% Last der GPU....die CPU ist nur selten mal langfristig mit 70%+ Unterwegs...kann sich aber natürlich mit deutlich potenterer Grafikkarte wieder als Problem erweisen.

Budget kommt natürlich ganz drauf an ob ich mich nur nach einer Grafikkarte oder einem Zusätzlichen Bundle umschauen muss. Ich sag mal ~ 600€ zzgl evtl das Bundle aus Borad/CPU/RAM falls notwendig.

Danke schonmal
 
Was Cyberpunk und CPU-s angeht gibt es aktuell schon mehrere Seiten und Youtube kanäle, die dazu benchmarks haben. ich habe erst gerade vorhin den von gamersnexus gesehen, die cpus mit 4Kernen /8Threads wie es auch deiner ist und auch 6Kerne/6Threads sscheinen nciht genug rechneleistung für alle Situatuionen zu bieten, da waren in seinem test sowohl mit Intel als auch dem ganz kleinen ryzen 4kern/8thread dann nervige wiederkehrende lagspikes auffgetaucht. ab einem ryzen 3600 sagte er liefe es wohl normal/gut mit nur ausnahmsweise mal einem lagspike/nichts ungewöhnliches.

Also deine CPU wird dann eine Geduldsprobe :D mich jedenfalls würden so regelmäßige lagspikes nerven oder gar kurze ruckelphasen. (Ist in den Frametimeverläufen gezeigt worden)

Zu der Grafikakrte kann ich gerade eher nur vermuten, dass es wohl spielbar ist. natürlich mit angepassten Einstellungen.

In seinem Test ist Cyberpunk sofern die GPU nicht Limitierte (also unrealistisch mit 1080p mit Low Settings) auch bis zu einem 12kerner mit 24threads skaliert. sobald man die Settings hochdreht dann Limitiert natürlich schnell die gpu :-)

Nicht, dass ich damit gerechnet hätte, dass es doch so "recht schnell" passiert, dass die Spiele sich immer mehr Kerne gönnen (Die "Blockbuster" ) aber ich bin ganz froh, dass ich mir gleich ein paa mehr kerne gegönnt hatte (12 Kerne - kann ich abseits von spielen aber auch gelegendlich ganz gut gebrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennsen90
600€ Budget = 3060 ti oder 3070. AMD ist keine eine schlechte Option ohne DLSS in diesem Spiel bei hohen Auflösungen. Zum Glück wird deine GPU Performance trotz DLSS von 3440x1440 aufgefressen. Ich würde in dem Fall die Grafikeinstellungen solange hochsetzen bis die GPU wieder limitiert, und mich mit 40-50 FPS begnügen. Was anderes ist mit dem Budget gar nicht machbar, ein unoptimiertes Spiel braucht optimierte Hardware wenn man hohe Ansprüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennsen90
Danke schonmal, dass mit der CPU hatte ich natürlich eben schon befürchtet, auch wenn Cyberpunkt z.B. sicher noch weit weg von richtig optimiert ist gehen einem irgend wann die Kerne aus. Macht ja auch schon lange lange mit das gute Stück und hält sich noch wacker.

Ja bei dem Budget ist bei den aktuellen Preisen durch die bescheidene Verfügbarkeit nicht viel zu holen. Wird sicher Sinn machen erst mal steigende Verfügbarkeit und fallende Preise Richtung geplanter UVP zu warten. Dann wäre die Wahl wohl eine RTX 3080 die ich erst mal ins Aktuelle Setup werfen könnte um dann zu sehen wie früh die CPU wirklich an Ihre grenzen kommt.
 
bei gamersnexus haben die die cpu-tests auch mit einer 3080 gemacht, dann könntest du da ja sogar relativ passende eindrücke abholen :-) . Ist englisch, falls du das nicht so gut kannst da sind im Video natürlich auch die ganzen Tabellen/graphen gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennsen90
Zurück
Oben