Aufrüstoption von i5 6600

Squareray

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgende Kompetenten:

I5 6600
GTX 1080
16 GB RAM
4K Monitor von LG

und habe mir jetzt BF5 gekauft. Meine FPS sind so weit i.O. und liegen bei 4k so in etwa bei 50 FPS mit den entsprechenden Einstellungen. So weit so gut.

Im Spielbetrieb habe ich allerdings ein Microruckeln, das mich verrückt macht. Das Ganze mit Afterburner ausgelesen und festgestellt, dass die CPU immer bei 100% steht und meinen Graka anscheinend ausgebremst wird. Jetzt habe ich zu Testzwecken von nem Kumpel den i7 6700k eingebaut und das Spiel läuft butterweich. Also muss ich aufrüsten und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ich will möglichst wenig ausgeben. Der i7 6700 kostet knapp 120 bis 140 gebraucht. Der i7 6700k geht so ab 150 Euro los. Lohnt sich der Aufpreis? Habt ihr Alternativen? Ryzen zb? Für eine starke Mehrleistung bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren und ggf. auch das Mainboard mit zu wechseln, immerhin bekomme ich ja auch etwas für meine jetzigen Kompetenten.

Vielen Dank im Voraus 😊

welches board hast du? Z chipsatz?

Hast du ein Z-Chipsatz Board auf dem du den 6700K übertakten kannst?
Ansonsten tuts der 6700.

Alternativ Ryzen 2600 ~110€
B450 Board ~80€
RAM kannste wohl übernehmen, auch wenn der Möglicherweise eher langsam ist?!

Ich würde definitiv einen Ryzen Unterbau aufsetzen. Der 6700 ist am Ende auch nur ein Quadcore.

aber der 6700(k) erfüllt den zweck für wenig geld und solange das ausreichend ist, kann man den schon kaufen. aufrüsten kann man dann später immernoch, wenn man mehr benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
ich werf mal den 7700k in den Raum ... weil noch etwas mehr Takt ... aber Preis keine Ahnung

Der 7700k versenkt auch jeden Ryzen 1000, 2000 in BF5.

Ich würde von 6700k/7700k abraten wollen. Gerade Battlefield V zeigt bei höheren fps schlechte Frametimes auf Quadcores mit SMT. Für 300€ gibts Ryzen 5 3600 und MSI B450 Tomahawk Max, dann ist auch gleich für lange Zeit Ruhe.

Würde auch nur bedingt auf nem i7 umsteigen, die Preise sind immernoch viel zu hoch.
Und übertakten kann man sich bei den lausigen OC Potential der K CPUs sowieso sich sparen

Also wichtig ist jetzt das exakte Mainboard, dort kann man dann auf der Hersteller Seite nachsehen welche Modelle Supportet werden.
Ich schätze mal das du kein Z Board haben wirst.

Dann kannste dich entscheiden willst minimal aufrüsten, den i7-6700. Oder für bisschen mehr Takt den i7-7700.
Oder gleich einen Ryzen 5 mit Mainboard. DDR4 hast du ja schon danke 6 Gen. Intel.

also für 20-30€ würde ich auch auf den 6700k gehen, aber dir sollte klar sein, dass du demnächst eben etwas größer aufrüsten musst.
Sprich 3700X + Board + RAM
edit: sorry, hatte mich überlesen, ich dachte 120-140€ sei der Verkaufspreis deiner aktuellen CPU.

Dann würde ich direkt auf das richtige Upgrade mit 3700X sparen.

ich würde meinem vorredner zustimmen. Wenn übertaktng auch über umwege möglich auf jedenfall machen.

Falls nichts, gebrauchten 6700 und 7700K rein.

Danke für die ganzen Rückmeldungen... Ich müsste genau nach dem Board schauen, ist auf jeden Fall eins mit z Chipsatz... Übertakten wäre möglich...und der Gewinn mit dem 6700k in bf5 war alleine weil es nicht mehr gestottert hat, sehr gut...Aufpreis zum alten 6600 wären überschaubare 80 euro... Grundsätzlich soll der dann ewig so bleiben und wenn alle Komponenten hinüber sind, komplett neu angeschafft werden... Dafür soll es eben möglichst ausgewogen sein und nicht unnötig viel kosten...

dann guck nach einem 6700k oder ggf 7700k, sofern der lauffähig ist. das ist erstmal die günstigste lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
irgendwo gebraucht nen 7700K schießen und dann OCen, dann reicht die Kiste erstmal wieder für alles mögliche.

bei ebay Kleinanzeigen kann man die Leute gut mit Links zu Ryzen CPUs drücken ;). Nur so als Tipppp :).

5 Ghz ist mit dem 7700K durchaus machbar, dann läuft auch BF5 wieder butterweich und das ganz ohne viel Geld ausgeben, wenn du den 6600er noch verkauft bekommst.

mackenzie83 schrieb:
dann guck nach einem 6700k oder ggf 7700k, sofern der lauffähig ist. das ist erstmal die günstigste lösung.
Dann aber max. 150 € – 180 €. Mehr würde ich nicht mehr für diese Plattform ausgeben. Wird aber recht schwierig so ein Angebot zu finden.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
irgendwo gebraucht nen 7700K schießen und dann OCen, dann reicht die Kiste erstmal wieder für alles mögliche.

5 Ghz ist mit dem 7700K durchaus machbar, dann läuft auch BF5 wieder butterweich und das ganz ohne viel Geld ausgeben, wenn du den 6600er noch verkauft bekommst.
Ja, in UHD bei BF5 spielt die CPU auch fast keine Rolle mehr. Da ist halt die Graka die Bremse.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-battlefield-v-3840-2160

Hast du es mit DX11 und DX12 probiert?
Bei DX12 wird die CPU weniger stark belastet.
Ansonsten gebraucht einen möglichst billigen 6700/6700k.
Der Wechsel auf Ryzen 3600+B450 wäre allerdings die zukunftssicherere Lösung.

Das mit dx12 probier ich mal... Vllt bringt das schon das etwas mehr Flüssigkeit...

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Meinungen... Die Kombi aus 2700x und neuem Mainboard schau ich mir mal in Ruhe an und werde dann entscheiden... Schönen Tag noch 😊

Squareray schrieb:
Das mit dx12 probier ich mal... Vllt bringt das schon das etwas mehr Flüssigkeit...

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Meinungen... Die Kombi aus 2700x und neuem Mainboard schau ich mir mal in Ruhe an und werde dann entscheiden... Schönen Tag noch 😊

Dann lieber Ryzen 5 3600+B450 Board. Wie schnell ist dein RAM(MHz)? Ryzen sollte mit recht schnellen RAM, ab 3000MHz, betrieben werden.

ich fahr auch noch mit einem 6850k übertaktet und zwei 980Ti durch die gegend und habe damit keine probleme. ich denke, selbst 150€ ist eine gute investition, zumal man für den alten prozessor vielleicht auch noch die eine oder andere mark bekommt

Zurück
Oben