Deathangel008 schrieb:
der 5600 kam erst april 2022 auf den markt und kostete damals ~200€. ende 2022 waren es ~140€.
Scheinbar jonglieren wir mit unterschiedlichen Preisen.
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 109€
Deathangel008 schrieb:
für 32GB gescheiten DDR4 hat man 2021 durchgehend (deutlich) über 100€ gezahlt, ganz am ende von 2022 ging es dann unter 100€. von 50€ aber immer noch meilenweit entfernt.
Ich habe während Corona für meine 32GB RAM 52,- Euro gelöhnt.
Deathangel008 schrieb:
das von dir genannte MB gab es in dem zeitraum für ~70€.
Erst um die 56,- Euro?, incl. Versand per Mindstar und kurz darauf hat IPC Restbestände von MSI verklingelt... den entsprechenden Deal findest du unter dem GAMING PRO CARBON AC für 56,- Euro (2012/22 herum). Dort wird auch das MSI B450 TOMAHAWK MAX gelistet. Ich hab's hier... 40,- Euro, einschließlich Versand. Sämtliche Board waren binnen kürzester Zeit abverkauft.
Das GAMING PRO CARBON AC für 56,- Euro war zuerst weg, zudem gab's noch diverse Intel Boards. Das, was ich hier aufliste, habe ich selbst erworben, einzig bei der CPU habe ich geschlafen. Nur war ich in der glücklichen Lage mir entsprechend Zeit lassen, eben weil der Schuh nicht drückte.
Der günstigste Einstieg für ein B450 belief sich auf knapp 34,- Euro, auch hier einschließlich Versand. VK war NBB. Mainboards wurden einen dazumal regelrecht um die Ohren gehauen. Kein Wunder, dass sich das Gro angesichts des jetzigen Preisgefüges nur noch verwundert die Augen reibt.
Für mich ist das nur Mittel zum Zweck, somit verbietet sich aus meiner Sicht jegliche Liebhaberei. Von der Halbwertszeit wollen wir gar nicht reden.
Mit der Einstellung stehe ich nicht alleine dar, hier natürlich ausgenommen. In der realen Welt da draußen, gelten andere Prioritäten: Wohneigentum, Familie, Urlaub usw. Dort wird nur müde abgewunken, wenn Nerds ihre neusten Errungenschaften präsentieren, bzw. angesichtss der Summen nur ungläubig der Kopf geschüttelt.
Edit. Alle aufgelisteten Artikel wurden per mydealz beworben.
mit frdl. Gruß