Aufrüstung: Alter PC

Kirschgurke

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … //Total War Warhammer 2
  • Welche Auflösung? // HD denke ich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? // Ultra Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …// Mir reichen geringe FPS? Habe ich mich niem it beschäftigt-..
Systemvoraussetzung Warhammer Total War 2: Ich zocke es, aber es läuft halt nicht flüssig. Lange Ladezeiten vor und nach Schlachten..

Windows 7/8.1/10 64Bit
  • Intel® Core™ i7-4790K 4.0 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 60 GB Festplattenspeicher
  • NVIDIA GTX 1070 8GB


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ntel Core I5-4590
  • 8GB Crucial
  • ASUS H97 Plus
  • Bequiet 450W - Systempower 7
  • Bitfenix Shinobi
  • Asus R9290 DC20C-4GD5
  • Seagate baracuda 7200 - 1000GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€, ka. was ist denn nötig?


Danke für eure Unterstützun, vg Christoph

PC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kirschgurke und herzlich willkommen in der Computerbase,

als erstes würde ich eine SSD anschaffen. Hier würde ich dir die Crucial MX500 500GB empfehlen. Bei einer Grafikkarte würde ich vermutlich zu einer RX 5500 XT mit 8 GB tendieren. Aber ich kenne das Spiel nicht wirklich. Sicherlich hat noch jemand anderes hierzu nährere Infos.
Man könnte sich auch überlegen, eine gebrauchte GTX 1070 anzuschaffen.

Viele Grüße Acdcrocker
 
Ehrlich gesagt, werde ich aus dem Anfangspost nicht ganz schlau, deshalb hier mal meine Fragen:

Kirschgurke schrieb:
Welche Auflösung? // HD denke ich
Meinst du damit 1280x720 oder 1920x1080 (full hd)?

Kirschgurke schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? // Ultra Einstellung
Läuft es momentan auch auf dieser Einstellung? Hast du es testweise mal mit niedrigeren Einstellungen probiert? Oft sieht man da keinen deutlichen Qualitätsverlust, spürt aber einen Geschwindigkeitsvorteil.

Kirschgurke schrieb:
Mir reichen geringe FPS? Habe ich mich niem it beschäftigt
Dann beschäftige dich bitte mit der Frage. Das ist schon sehr wichtig für die Wahl der passenden Hardware. Zumal du dich ja auch in diesem Punkt beklagst.

Kirschgurke schrieb:
Ich zocke es, aber es läuft halt nicht flüssig. Lange Ladezeiten vor und nach Schlachten..
Moment. Flüssiges Laufen im Sinne von fps ist i.d.R. etwas Anderes als lange Ladezeiten. Wenn es an beidem hakt, dann reden wir hier vermutlich auch nicht mehr von einem Upgrade, sondern einem kompletten Neukauf.

Möglicherweise, aber das ist jetzt ins Blaue geraten, mangelt es zuvorderst an mehr RAM.
 
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt, werde ich aus dem Anfangspost nicht ganz schlau, deshalb hier mal meine Fragen:


Meinst du damit 1280x720 oder 1920x1080 (full hd)? //Ich meine füll HD


Läuft es momentan auch auf dieser Einstellung?
// Es läuft weitestgehend ruckelfrei wenn man einmal im Gefecht ist, die Ladezeiten sind aber immens lang.
Hast du es testweise mal mit niedrigeren Einstellungen probiert?
//das ändert kaum etwas.

Oft sieht man da keinen deutlichen Qualitätsverlust, spürt aber einen Geschwindigkeitsvorteil.


Dann beschäftige dich bitte mit der Frage. Das ist schon sehr wichtig für die Wahl der passenden Hardware. Zumal du dich ja auch in diesem Punkt beklagst.


Moment. Flüssiges Laufen im Sinne von fps ist i.d.R. etwas Anderes als lange Ladezeiten. Wenn es an beidem hakt, dann reden wir hier vermutlich auch nicht mehr von einem Upgrade, sondern einem kompletten Neukauf.

Möglicherweise, aber das ist jetzt ins Blaue geraten, mangelt es zuvorderst an mehr RAM.
 
Wenn dir die Ladezeiten zu lange sind, dann eine SSD kaufen.
Wenn es im Spiel zu langsam ist, dann wohl besser einen neuen PC und die alten Sachen verkaufen
 
Moin,

also Thema Ladezeiten würde ich es zunächst mal mit einer SSD probieren die dürfte bei dem Thema schon einiges bewirken, ansonsten wirst du kaum um eine komplett neue Plattform rumkommen, Aufrüsten ist hier nur sehr begrenzt möglich und auch nicht sonderlich sinnvoll.
 
Okay, das reicht doch schon Mal als Info. Ich danke euch erstmal, da habe ich ja schon einige Infos bekommen. Könnt ihr mir ne solide SSD empfehlen? Was würdet ihr als RAM nehmen, um auf 16gb zu kommen?

Vg
 
@Kirschgurke
SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Ram würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen DDR 3 ist EoL und neu meist relativ teuer und man könnte ihn auch nicht in ein neues System mitnehmen daher würde ich an dieser Stelle möglichst wenig Investieren.
 
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CML8GX3M2A1600C9) was haltet ihr hier von zweien oder lieber den aktuellen nachlaufen?

Welche GeForce 1070 würdet ihr empfehlen, MSI? Ne gebrauchte für 150€ halte ich für möglich

//RAM für 30€ und SSD sind schon unterwegs

Vg kirsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben