vir0 schrieb:
Also CPU und GPU wird nicht begrenzt.
Doch. Die beiden werden jeweils durch eine maximale Leistungsaufnahme begrenzt. Das ist aber auch gar nicht das Thema.
Die Frage ist was deine Performance begrenzt. Und in 99% der Fällen ist es eines von beiden. Wenn du den Thread nicht verstanden hast, schildere deine Beobachtung, dann können wir dir helfen.
Und ganz unabhängig davon, ob man deinen bestehenden PC aufrüstet, oder einen neuen baut, wäre das eine wertvolle Information gewesen...
vir0 schrieb:
Ich habe mal was kleines zusammengestellt und würde euch um ein Feedback bitten, was ich selber so in meiner Konfiguration nicht beherzigt habe.
Warum willst du eine CPU verbauen, die bereits zwei Nachfolgegenerationen hat und nicht nennenswert schneller als deine aktuelle CPU ist?
Wenn dann eher einen 14600K oder 14700K.
Aufgrund der aktuellen Probleme bei Intel und dem schwachen (Spiele-)Start von Ryzen 9000 würde ich am ehesten noch einen 7800X3D empfehlen.
Die be quiet-Kühler sind zu teuer für das was sie leisten. Auch da gibt es einen Nachfolger, für den aber das gleiche gilt.
Je nach CPU würde ich einen Arctic Freezer 36 oder einen Thermalright Peerless Assassin 120 empfehlen.
Bei der GPU würde ich, insofern keine besonderen Ansprüche bestehen, zu einer von Zotac greifen. Die bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
Gehäuse würde ich was mit besserem Airflow haben wollen. Fractal Design Focus 2, be quiet! pure base 500dx oder so. Dadurch wird es Kühler und leiser.
vir0 schrieb:
Wie würdet ihr grundsätzlich die Performance im Vergleich zu meinen aktuellen PC sehen?
Der 12700K ist, allgemein betrachtet, in Spielen nicht nennenswert schneller als der 12700.
Die GPU ist knapp doppelt so schnell wie die 3060.
Das ist aber eine sehr allgemeine Betrachtung und die Veränderung kann in deinem speziellen Fall ganz anders aussehen.
vir0 schrieb:
Ich denke nicht, dass ich bestimmt einen unterschied zwischen den beiden Konfigurationen spüren werde ?
Warum dann einen neuen PC kaufen?