"Aufrüstung meines Fertig-PC" CS2 / Grafiker

vir0 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen die 350 FPS zu erreichen?
Ich empfehle: Erstmal die Fragen beantworten, die wir dir gestellt haben, um zu wissen was bei der Kiste allgemein möglich ist und was nicht.
Denn wahrscheinlich kann man durch das Mainboard und das Netzteil allgemein nichts machen und dann hast du nur die Möglichkeit beim Arbeitsspeicher nachzulegen.

kachiri schrieb:
Kann man ja wunderbar selbst testen. Ich spiele fixed auf 235 FPS Valorant bei maximalen Settings in 1440p. Wenn das Limit aufhebe, komme ich auf 500-600 FPS (das Limit ist die GPU!). Ich spiele damit nicht besser, als mit FPS-Limit.
Karte ja ungern nach, aber das hier ist wichtig für den OP: Du hast einen 5800X3D, der ist auch nicht schlecht. Aber wenn du deine 4070S mit einem 7800X3D paarst, werden es minimum 200 FPS mehr in Valo.

Selbst eine non-S 4070 schafft mit dem 7800X3D 200 FPS mehr in deinem Szenario, so einen Rechner habe ich hier zum Jahreswechsel gebaut. Das sind reale Erfahrungswerte.

Für den Verwendungszweck des OP (esport Shooter) ist die CPU entscheidend, und er scheint willens zu sein, einen Neubau in Betracht zu ziehen.

vir0 schrieb:
Also zusammenfassend würde ich tatsächlich bei der CPU bleiben und evtl. den RAM aufrüsten sowie die Graka oder eben warten bis die neuen Produkte released werden und dann zuschlagen...

Was würdet ihr mir empfehlen die 350 FPS zu erreichen?

Du musst erstmal schauen ob GPU oder CPU limitiert und wie stark. Wenn die CPU limitiert, dann bringt eine neue GPU genau Null. Bei 1280x1024 Auflösung könnte die GPU vielleicht auch mehr FPS schaffen, aber deine CPU nicht.

Wenn du eine neue GPU kaufst, dann brauchst du ein neues Netzteil. Bei Fertig PCs sind häufig keine Standard-Komponenten verbaut, heißt du kannst nicht unbedingt einfach das Netzteil auch austauschen. Dann hast du eventuell eine neue GPU, kannst sie aber nicht einbauen und nutzen.

Lade dir ein Tool runter und schaue dir beim Spielen die Auslastung von der GPU an. Wenn die Auslastung > 98% ist, dann limitiert deine GPU, sonst ist die CPU das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zunächst einmal möchte ich die Unterstellung, dass ich durch bessere Hardware meinen "Skillgap" ausgleichen möchte unbedingt widerlegen.
Es geht mir nicht um einen Skillgap sondern um diesen kleinen Vorteil bzgl. Hardware auszuschöpfen, sei es 10ms.
Ohne arrogant oder übermütig zu werden möchte ich erwähnen, dass ich aus Leidenschaft gerne in Ligen spiele (Falls sich einer auskennt im Bereich der ELO 2800-3000) und hier fast alle Spieler ausgeschöpfte Hardware haben.
Ich glaube mit meinem alten 144Hz Monitor wäre ich nicht weit gekommen..

Man sagt ja grundsätzlich, dass die FPS Anzahl bestmöglichst die Hz erreichen sollte, damit es auch was bringt. Darüber bringt es ja sowieso nichts...

Ich werde später mal ein paar Bilder vom "Inneren" des Rechners anfertigen.
Glaube aber demnach auch, dass eine RAM Erweiterungen jetzt auch nicht sonderlich viel bringen würde, oder?
Hätte eher an GPU gedacht.
Ich habe auch versucht über MSI Afterburner etc. zu übertakten aber ich kriege einfach nicht mehr FPS in dem Spiel :D

Für eure Antworten schonmal herzlichen Dank!

@Ayo32 Wo sieht man grundsätzlich ob die CPU oder GPU limitiert? Über CPU-Z oder HWMonitor sehe ich das ja nicht...

Also hab gestern mal getestet. Maximale FPS sind mit aktueller Hardware 250FPS :(

EDIT:
Hab mal so ein Spezifikationsblatt meines Rechners gefunden. Hilft das vielleicht weiter um herauszufinden, ob aufgrund Gewicht etc. eine andere GPU/CPU möglich ist?

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...on_T5_26IAB7/Lenovo_Legion_T5_26IAB7_Spec.pdf

Ich glaube ich habe auch einen falschen RAM ausgewählt, da nur UDIMM möglich ist bei mir?!

vir0 schrieb:
Es geht mir nicht um einen Skillgap sondern um diesen kleinen Vorteil bzgl. Hardware auszuschöpfen, sei es 10ms.
Das ist aber kein Vorteil. Die Tickrate der Server limitiert hier. Bin mir jetzt nicht 100 pro sicher, meine aber, dass die irgendwo bei 120 Hz liegt. Wenn dein PC also nur 120 "Infos pro Sekunde" mit dem Server austauscht, dann bringen dir zusätzliche Bilder pro Sekunde gar nichts. Du siehst Gegner nicht früher, du kannst nicht früher schießen usw.

vir0 schrieb:
Von 144 Hz auf 360 Hz sind es nur noch knapp 4 ms. Das ist nichts, wo ein Normalsterblicher einen Unterschied spüren, geschweige denn nutzen könnte.
Die durchschnittliche menschliche Reaktionszeit liegt übrigens bei über 100 ms.

vir0 schrieb:
hier fast alle Spieler ausgeschöpfte Hardware haben.
Das beweist nur, dass das Marketing funktioniert. Nicht, dass das einen Vorteil bietet.

vir0 schrieb:
Man sagt ja grundsätzlich, dass die FPS Anzahl bestmöglichst die Hz erreichen sollte, damit es auch was bringt.
Das ist halt nur leider grundsätzlich falsch. Siehe oben.

Nicht böse gemeint. Aber du bist das beste Beispiel dafür, wie sehr man dem Marketing auf den Leim gehen kann, wenn man nicht mal ansatzweise über die zugrundeliegende Technik nachdenkt bzw. Bescheid weiß.

vir0 schrieb:
Ich habe auch versucht über MSI Afterburner etc. zu übertakten aber ich kriege einfach nicht mehr FPS in dem Spiel :D
Bringt ja auch nichts, wenn die Grafikkarte gar nicht limitiert.

vir0 schrieb:
Wo sieht man grundsätzlich ob die CPU oder GPU limitiert? Über CPU-Z oder HWMonitor sehe ich das ja nicht...
Ich hatte dir einen tollen Thread verlinkt, der das Thema super erklärt. Hast du leider nicht angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Limmbo, Ayo34 und eine weitere Person
vir0 schrieb:
Also hab gestern mal getestet. Maximale FPS sind mit aktueller Hardware 250FPS :(

In den Tools kannst du die Auslastung anzeigen lassen. Wenn du dann bei 250FPS eine Auslastung von >98% bei der GPU hast, dann bist du GPU limitiert und eine neue GPU bringt etwas. Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, dann limitiert deine CPU und eine neue GPU bringt nichts.

Das ist nicht so schwer. :)

wrglsgrft schrieb:
Generell müsstest du erstmal prüfen, woran es bei deiner Performance hakt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Der Link erklärt sogar alles perfekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, KarlsruheArgus und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das ist aber kein Vorteil. Die Tickrate der Server limitiert hier. Bin mir jetzt nicht 100 pro sicher, meine aber, dass die irgendwo bei 120 Hz liegt. Wenn dein PC also nur 120 "Infos pro Sekunde" mit dem Server austauscht, dann bringen dir zusätzliche Bilder pro Sekunde gar nichts. Du siehst Gegner nicht früher, du kannst nicht früher schießen usw.

Von 144 Hz auf 360 Hz sind es nur noch knapp 4 ms. Das ist nichts, wo ein Normalsterblicher einen Unterschied spüren, geschweige denn nutzen könnte.
Die durchschnittliche menschliche Reaktionszeit liegt übrigens bei über 100 ms.

Das beweist nur, dass das Marketing funktioniert. Nicht, dass das einen Vorteil bietet.

Das ist halt nur leider grundsätzlich falsch. Siehe oben.

Nicht böse gemeint. Aber du bist das beste Beispiel dafür, wie sehr man dem Marketing auf den Leim gehen kann, wenn man nicht mal ansatzweise über die zugrundeliegende Technik nachdenkt bzw. Bescheid weiß.

Bringt ja auch nichts, wenn die Grafikkarte gar nicht limitiert.

Ich hatte dir einen tollen Thread verlinkt, der das Thema super erklärt. Hast du leider nicht angeschaut.
Naja komischerweise habe ich seit dem 360 Hz Monitor keine Input lags mehr. Die Tickrate hat auch nichts mit der FPS zu tun. Leider sehr unwissend, was du berichtest, das tut mir leid. Es ist aber Fakt, dass du durch bessere Hardware und Leitung auch etwas besser spielst weil die Performance einfach besser ist. Natürlich kannst du Skill damit nicht ersetzen aber deine Performance ingame. So viel zum Thema Marketing... So ein Post echt schade...

Es geht doch bei dieser Diskussion nicht um meinen Skill sondern um mehr FPS zu bekommen. Warum man abschweift ist mir leider ein Rätsel :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mach ich gleich im Anschluss direkt :) Poste dann das Ergebnis :)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
vir0 schrieb:
Leider sehr unwissend
Ach? Dann kannst du mir bestimmt folgende Dinge erklären:

vir0 schrieb:
komischerweise habe ich seit dem 360 Hz Monitor keine Input lags mehr.
Wie kann dein Output-Device (Monitor) denn den Lag deiner Input-Devices (Maus und Tastatur) beeinflussen? In meiner grenzenlosen Unwissenheit hätte ich ja vermutet: Gar nicht (mal von sowas wie Reflex abgesehen). Aber du erklärst mir bestimmt gleich, wie das kommt.

vir0 schrieb:
Die Tickrate hat auch nichts mit der FPS zu tun.
Das habe ich nie behauptet. Lies meinen Beitrag.
Wenn der Server mit 120 Hertz kommuniziert, bekommt dein PC die Infos, welcher Gegner was macht, eben mit 120 Hz. Jetzt kann dein PC theoretisch so viele fps berechnen wie er will, was die Gegner tun wird trotzdem nur alle 8, 3 ms aktualisiert.
Und nochmal, das sind Bereiche in denen der Mensch nicht agieren kann. Dafür ist der Mensch schlicht und ergreifend zu langsam.

Anstatt hier also blöd daher zu reden und zu versuchen Leute, die, im Gegensatz zu dir, wirklich Ahnung von der Materie haben, als unwissend darzustellen, stünde dir deutlich mehr Mitwirkung gut zu Gesicht.

vir0 schrieb:
Es geht doch bei dieser Diskussion nicht um meinen Skill sondern um mehr FPS zu bekommen. Warum man abschweift ist mir leider ein Rätsel :(
Deutlich mehr fps würden dich sehr viel Geld kosten. Und weil dein Spielergebnis dadurch aber eben, entgegen deiner Meinung, nicht besser wird, versuchen wir dir zu erklären warum das so ist und warum du dir das sparen kannst.

Ganz davon abgesehen gibst du hier lieber Blödsinn zum Besten als einfach mal das zu machen, worum du bereits gestern um 9:21 Uhr, also vor ca. knapp 30 h, gebeten wurdest.

Damit bleibt uns mehr Zeit zum Abschweifen...

Um die ganze Diskussion mal abzukürzen, würde ich jetzt nicht in einer tiefgründigeren Diskussion eingehen sondern es dabei belassen. Du hast recht :)

Also CPU und GPU wird nicht begrenzt. Ich habe lange überlegt und bin auch nunmehr zum Entschluss gekommen doch eine Neukonfiguration vorzunehmen und zu bestellen. Da der alte PC noch die fast volle Garantie hat, macht es durchaus Sinn diesen dann anschließend zu verkaufen .

Ich habe mal was kleines zusammengestellt und würde euch um ein Feedback bitten, was ich selber so in meiner Konfiguration nicht beherzigt habe.
1. kleines Gehäuse am besten so ähnlich wie mein aktueller Lenovo T5
2. schwanke zwischen WaKü oder normalen Lüfter. Was sagt ihr?

Budget liegt wie konfiguriert bei ca. 1.500€ in der Hoffnung mehr Performance bei meinem Vorhaben zu bekommen :)

Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22141cb9dcca7387b87cb6a26d9236f907e35b2646763

Wie würdet ihr grundsätzlich die Performance im Vergleich zu meinen aktuellen PC sehen? Ich denke nicht, dass ich bestimmt einen unterschied zwischen den beiden Konfigurationen spüren werde ?

vir0 schrieb:
Ich habe lange überlegt und bin auch nunmehr zum Entschluss gekommen doch eine Neukonfiguration vorzunehmen und zu bestellen. Da der alte PC noch die fast volle Garantie hat, macht es durchaus Sinn diesen dann anschließend zu verkaufen .
War das vor oder nachdem du ihn geflutet hast bei dem Post 20min zuvor?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
vir0 schrieb:
Also CPU und GPU wird nicht begrenzt.
Irgendwas limitiert immer in einem Spiel.
Bisher gibt es immer noch keine Daten von dir um das festzustellen.

Somit lässt auch nicht wirklich helfen.

Für einen reinen Gaming PC die passende Konfig. aus dem Thread der ideale Gaming PC nehmen.

Board Alternativen auf Mindfactory, letztere hat bessere VRMs für die CPU schon etwas drüber.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Eine Wasserkühkung bringt nix das Problem ist die Wärmedichte der CPU nicht die Kühlleistung des Kühlers.
Strenggenommen kriegt man auch mit einem Arctic 36 diese CPU leise gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
vir0 schrieb:
Also CPU und GPU wird nicht begrenzt.
Doch. Die beiden werden jeweils durch eine maximale Leistungsaufnahme begrenzt. Das ist aber auch gar nicht das Thema.
Die Frage ist was deine Performance begrenzt. Und in 99% der Fällen ist es eines von beiden. Wenn du den Thread nicht verstanden hast, schildere deine Beobachtung, dann können wir dir helfen.

Und ganz unabhängig davon, ob man deinen bestehenden PC aufrüstet, oder einen neuen baut, wäre das eine wertvolle Information gewesen...

vir0 schrieb:
Ich habe mal was kleines zusammengestellt und würde euch um ein Feedback bitten, was ich selber so in meiner Konfiguration nicht beherzigt habe.
Warum willst du eine CPU verbauen, die bereits zwei Nachfolgegenerationen hat und nicht nennenswert schneller als deine aktuelle CPU ist?
Wenn dann eher einen 14600K oder 14700K.
Aufgrund der aktuellen Probleme bei Intel und dem schwachen (Spiele-)Start von Ryzen 9000 würde ich am ehesten noch einen 7800X3D empfehlen.

Die be quiet-Kühler sind zu teuer für das was sie leisten. Auch da gibt es einen Nachfolger, für den aber das gleiche gilt.
Je nach CPU würde ich einen Arctic Freezer 36 oder einen Thermalright Peerless Assassin 120 empfehlen.

Bei der GPU würde ich, insofern keine besonderen Ansprüche bestehen, zu einer von Zotac greifen. Die bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Gehäuse würde ich was mit besserem Airflow haben wollen. Fractal Design Focus 2, be quiet! pure base 500dx oder so. Dadurch wird es Kühler und leiser.

vir0 schrieb:
Wie würdet ihr grundsätzlich die Performance im Vergleich zu meinen aktuellen PC sehen?
Der 12700K ist, allgemein betrachtet, in Spielen nicht nennenswert schneller als der 12700.
Die GPU ist knapp doppelt so schnell wie die 3060.
Das ist aber eine sehr allgemeine Betrachtung und die Veränderung kann in deinem speziellen Fall ganz anders aussehen.

vir0 schrieb:
Ich denke nicht, dass ich bestimmt einen unterschied zwischen den beiden Konfigurationen spüren werde ?
Warum dann einen neuen PC kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wrglsgrft
PCTüftler schrieb:
Weil er seinen Aktuellen wohl mit Wasser "kühlen" wollte ...
Ja gut dann bleibt halt nur noch die Konfig. ... shit happens

Zurück
Oben