• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung alter Rechner sinnvoll?

Jacen

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
136
Hallo Community,

ich plane derzeit eigentlich den Kauf eines neuen PC Systems, werde nun aber noch die Intel- Neuerungen abwarten, auch wenn sich zunächst zwischen Ivy und Sandy wohl - außer Strukturbreite und leicht verbesserter interner Grafik - wohl nicht SOOO viel ändern wird ...

Nunja, Tatsache ist indes aber auch, das in meiner Familie jemand noch einen Athlon XP 2400+ besitzt. Wie ihr sicherlich wisst damals schön und gut aber heute :D

Der Plan ist daher, meinen derzeitigen Rechnern "zu vergolden".

Derzeit verfüge ich über

CPU: Intel Pentium D @ 3.00 GHz mit i-einem Xen-Core 120mm billig - Lüfter
RAM: 2 GB DDR II @ 667Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650 PRO @ 512 MB DDR2 (AGP)
Mainboard: ASRock Dual Series 4CoreDual-SATA2/A/A/ASR Sockel LGA 775

Dazu dann ein Silent Giant NT für dass ich damals glaube knapp 36 Euro bezahlt habe (ja, das verlinkte in Version 2.0)

//off-topic Wäre dieses Netzteil auch heute noch zu gebrauchen in einem Gaming- PC mit i5-2500K und bspw. Powercolor HD 7950 OC PCS+ ?

Die Frage ist nunmehr, wieviel mehr kann ich aus dem Kasten kitzeln, wenn ich das MoBo beibehalte?

Zur Info: Es kann sowohl AGP 8x als auch PCI Express, allerdings nur mit 4facher Ansteuerung ... (Slot ist trotzdem 89mm lang?)

Ich denke da lässt sich an CPU und GraKa noch was drehen, oder? Lohnt das überhaupt?

In der Anleitung zum MoBo werden als unterstützte PCI Express GraKa's mit nVidia Chips von 6500 über 7600GT bis 8800GTS diverse Modelle genannt, bei ATI(AMD) x850XT bis X1900XT.
Das fand ich im Netz dazu.

Nun stellt sich die Frage, wie sehr man bei welcher Hardware den Leistungszuwachs bemerken würde. Oder lohnt das garnicht mehr?

Der PC soll wohl zum Spielen von Games wie League of Legends, CS 1.6, Assassin's Creed (I/II/Brotherhood), CSS, GTA San Andreas, GTA IV, SW The Force Unleashed und C & C Red Alert 3 benutzt werden.
Derzeit ist bspw. AC BH nicht möglich, ebensowenig GTA VI (geht SEHR stark eingeschränkt ...)

Als OS würde ich beim bereits vorhandenen Win XP Pro bleiben wollen, SDD kommt wohl eher auch nicht in Frage ;)

Bleiben also eigentlich nur GraKa und CPU ... Kenne mich bei jenen kompatiblen CPU's und GraKa's jedoch kein Stück aus :s

Welches ist dort die leistungsstärkste?

Was könnt ihr mir dazu empfehlen?
Oder ist das Projekt Aufrüstung hier eher vergebliche Liebesmüh?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe =)
 
tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das aufrüsten einer vielleicht 7-8 jahre alten plattform ist sinnfrei.

wenns geht hol dir neue hardware, aber alles angefangen von NT bis graka.

muss ja nicht high end sein mittelklasse tuts auch, du wirst es nicht bereuen.

mfg
 
Nein es lohnt nicht weil das Mainboard schlicht Sondermüll ist: Asrock mit Via PT880.
Und den Rest musst du eh neu kaufen. Benutz die Kiste weiterhin so wie sie ist für Internet und Office und gut.
 
seh ich genauso. Kauf dir ein gutes, günstiges Board (Asrock 870 Extreme 3), nen vernünftigen Prozessor (AMD X4 965) und dazu ne günstige Graka ( 6870), dann hast du für wenig Geld eine gute Basis
 
Ich finde es immer gut, wenn "alte" Komponenten weiter verwendet werden sollen. Wertvolle Rohstoffe müssen nicht ohne Grund ausgedient haben.

Auf der anderen Seite sind Deine Komponenten allesamt uralt. Daher wundert es mich, dass Du auf der einen Seite einen brandneuen Ivy-Bridge möchtest, auf der anderen Seite jedoch alte Komponenten weiterverwenden möchtest. Leider hat mein Vorredner Recht, die Kombination passt hinten und vorne nicht. Nur ein Beispiel wäre z.B. Deine Graka mit AGP-Standard. Ja, den gab es auch einmal...

Wenn Deine Spiele etc. noch laufen, verwende den alten Rechner weiter. Lege Dir lieber später ein System zu, das miteinander harmoniert.

MfG
 
das sollten zwei getrennte systeme werden ;)
sandy/ivy im NEUEN für mich, das ältere für die verwandtschaft ^^

nur das NT wäre halt ne überlegung gürs neue gewesen, wobei cih glaub cih dann doch eher zur besseren quali greifen werde ^^

Aber danke für die hinweise; als office rechner taugt der allemal ^^
 
Also wenn du wirklich sparen willst, lohnt sich schon eine Aufrüstung:

Nimm ein Q6600@3Ghz, pack 2 GB DDR2 dazu und eine PCIe GraKa ala 5770 oder am besten 6850 und du hast je nach Spiel die 3 - 7fache (bei Grafikintensiven Spielen) Power.

siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=w_55SEhZl7A

EDIT: Die Plattform mag zwar 7 Jahre alt sein, aber iwo müssen ja die ständigen, leistungshemmenden Konsolen-Ports auch ihre Vorteile haben; ein C2D ist auch bald seine 6 Jahre alt, aber auf 3,2 Ghz getaktet selbst heute nicht ganz ohne Feuer :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Also wenn du wirklich sparen willst, lohnt sich schon eine Aufrüstung:

Nimm ein Q6600@3Ghz, pack 2 GB DDR2 dazu und eine PCIe GraKa ala 5770 oder am besten 6850 und du hast je nach Spiel die 3 - 7fache (bei Grafikintensiven Spielen) Power.

siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=w_55SEhZl7A

EDIT: Die Plattform mag zwar 7 Jahre alt sein, aber iwo müssen ja die ständigen, leistungshemmenden Konsolen-Ports auch ihre Vorteile haben; ein C2D ist auch bald seine 6 Jahre alt, aber auf 3,2 Ghz getaktet selbst heute nicht ganz ohne Feuer :freak:


Neija, soweit ich gelesen hab ist das MoBo nicht OC tagulich und vondaher wird ein q6600 auch nicht auf 3 ghz kommen ^^

Sehe grade wie teuer der q6600 ist, wow, was für ein wahnsinn <.< mit oc tauglichem mb kann ich ja schon zur ivy umsteigen :D :lol:

die bucht schmeisst sowas bei raus :

q6600+mobo

gtx 280

wär die graka überhaupt kompatibel? *kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig:

- an weitere 2GB DDR2 667 @ EBay oder auch hier auf dem Marktplatz rankommst

- und einen Q6700 @ EBay holst

- kannst du dazu noch eine Nvidia 9800 GTX+ kaufen


Vielleicht noch einen CPU-Kühler dazu (z.B. Scythe Katana 3 oder EKL Alpenföhn Sella). Das bekommst du alles für wirklich wenig Geld zusammen, da sollte sich (im optimalsten Fall; ohne Kühler) noch unter ~ 100€ bewegen. Ist zwar immer noch alte Hardware, aber damit lässt sich einiges von dem was es bewältigen soll ohne Probleme durchführen, ist auf jeden Fall um einiges besser wie das jetzige.

Das ist das maximalste was die Support-Liste hergibt! Aber zumindest bei der Grafikkarte sollte auch was neueres funktionieren. Da es nicht viel kostet und wenn es seinen Zweck erfüllt, ist das ein nettes Projekt, muss man halt selbst abwägen ob so oder alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das board scheint auch oc-tauglich zu sein laut beschreibung, unterstützt aber maximal 667, damit fällt oc leider flach; d.h. wär schon q6600 kompatibel aber du könntest nicht takten und ich finds da zu eng

also bei neuem/ gebrauchten bundle cpu/board lohnt sich wiederum sowas nicht mehr, mind. ddr3 und 11** sockel; eher amd. Ausnahme: du kriegst es verdammt günstig. also q6600+board+gtx für unter 70 wäre ne ansage
 
Chiller24 schrieb:
Wenn du günstig an weitere 2GB DDR2 667 @ EBay oder auch hier auf dem Marktplatz rankommst
habe derzeit 2 x 1 :D

Chiller24 schrieb:
brauchst die nixht 2 x 6pin strom? -> NT wechsel ^^

ich guck mal was sich die bucht die tage tut, noch sit ja nicht der letzte stein geworfen ^^
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
doch, das board scheint auch oc-tauglich zu sein laut beschreibung, unterstützt aber maximal 667, damit fällt oc leider flach; d.h. wär schon q6600 kompatibel aber du könntest nicht takten und ich finds da zu eng

also bei neuem/ gebrauchten bundle cpu/board lohnt sich wiederum sowas nicht mehr, mind. ddr3 und 11** sockel; eher amd. Ausnahme: du kriegst es verdammt günstig. also q6600+board+gtx für unter 70 wäre ne ansage

Danke aber wäre wohl utopisch :s

mal schauen was sich tut, will ja geld nciht verheizen ^^
 
Jacen schrieb:
habe derzeit 2 x 1 :D

Na dann versuch noch mal an 2x1GB zu kommen, hast ja 4 RAM-Bänke. Oder wenn sich was günstiges ergibt gleich 2x2GB (und die 2x1GB verkaufen).


Jacen schrieb:
brauchst die nixht 2 x 6pin strom? -> NT wechsel ^^

Dafür gibt es sehr günstig sowas in der Richtung: Diverse 6pin PCIe Adapter, genug Leistung bringt das Netzteil alle mal. Ein neues braucht man da auf keinen Fall.

Jacen schrieb:
ich guck mal was sich die bucht die tage tut, noch sit ja nicht der letzte stein geworfen ^^

Eben, da würde ich in aller Ruhe Angebote beobachten und wenn's passt zuschlagen, hat ja keine Eile ;)!
 
Chiller24 schrieb:
Na dann versuch noch mal an 2x1GB zu kommen, hast ja 4 RAM-Bänke. Oder wenn sich was günstiges ergibt gleich 2x2GB (und die 2x1GB verkaufen).
Zwar 4 RAM- Bänke, aber auf dem Board sind 2 RAM Typen verwendbar, ergo nur 2 Riegel pro Typ. Es werden vom board her max. 2 GB unterstützt :x

Wie gesagt, ich schau mal was die Bucht rauswirft ^_^
Ich meine mcih zu erinnern, dass Win XP Pro bzw. Win XP 32 Bit max 3,5 GB Ram erkennt und davon noch der VRAM abgezogen wird?
Würde mir das Theater dann erstmal sparen wollen ^_^
Oder brauch ich für den q6600 eh 64bit?

Chiller24 schrieb:
Dafür gibt es sehr günstig sowas in der Richtung: Diverse 6pin PCIe Adapter, genug Leistung bringt das Netzteil alle mal. Ein neues braucht man da auf keinen Fall.

Sehr gut, hab sowas schon gesucht :D
 
kauf die gleich was gescheites und Windows 7 64 Bit dazu. Ich würde da keinen cent reinstecken.
 
Och neee Leute was macht ihr hier bitte ??
Kauf dir lieber ein I3,i5 der älteren Generation und denn kannst du noch ordentlich takten ,was so locker mit 4GHz und Luft Kühlung gehen sollte,wenn ich das mal richtig gelesen habe,dazu ist der Stromverbrauch geringer wie der alte Q6600 und der Prozessor ist von 2010. ;)


Der Intel®- Prozessor Core™ i3-550 ist eine CPU auf Basis der "Nehalem"-Architektur für den Sockel 1156.
Der i3-550 besitzt mit 2x 3.2GHz eine hohe Taktung und ist aktuell einer der leistungsfähigsten I3-500 Prozessor für den Sockel 1156.
Der Prozessor wird im 32-nm-Technologie gefertigten. Der "Clarkdale"-Kern ist eine Dual-Core- CPU mit 256 KB L2- Cache je Kern und einem gemeinsamen L3- Cache von 4 MB.
Bei den "Clarkdale"-CPUs ist ein integrierter Grafikkern vom Typ Intel® GMA auf einem separaten Die im Chipgehäuse untergebracht.
Dieser ist hier mit 773 Mhz getaktet. Die CPU hat eine TDP von 73W max.
Der Prozessor unterstützt neben HyperThreading auch die Virtualisierungstechnik Intel® VT.

2C/4T auch noch dazu. das P/L ist hier besser ,wie so eine alte CPU.

siehe hier zbsp. :

http://www.sc-elektronik24.de/product_info.php?cPath=2_66&products_id=369

250euro und es ist deiner,den Rest müsstest du dir noch halt zusammensparen ,wie Grafikkarte usw....

Jeder CPU ist schneller mit Sockel 1156 ,wie so ein alter Sockel ,der alte Serie ,in 45Nm gefertigt.

Du kannst ja mit einem kleinen I3 550 anfangen zbsp.,der CPU glaube ich liegt so bei 73euro noch neu ,in den Verkaufsshops ,allerdings solltest du es bald machen ,den so nach und nach werden diese vom Markt verschwinden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacen schrieb:
Hallo Community,...

Derzeit verfüge ich über

CPU: Intel Pentium D @ 3.00 GHz mit i-einem Xen-Core 120mm billig - Lüfter
RAM: 2 GB DDR II @ 667Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650 PRO @ 512 MB DDR2 (AGP)
Mainboard: ASRock Dual Series 4CoreDual-SATA2/A/A/ASR Sockel LGA 775

Dazu dann ein Silent Giant NT für dass ich damals glaube knapp 36 Euro bezahlt habe (ja, das verlinkte in Version 2.0)

//off-topic Wäre dieses Netzteil auch heute noch zu gebrauchen in einem Gaming- PC mit i5-2500K und bspw. Powercolor HD 7950 OC PCS+ ?

Die Frage ist nunmehr, wieviel mehr kann ich aus dem Kasten kitzeln, wenn ich das MoBo beibehalte?

Zur Info: Es kann sowohl AGP 8x als auch PCI Express, allerdings nur mit 4facher Ansteuerung ... (Slot ist trotzdem 89mm lang?)
Also:
Entweder nur ganz wenig aufrüsten oder gleich den Rechner so lassen und der Family geben oder verkaufen.
Ganz wenig aufrüsten bedeuet:
Kauf dir eine gebrauchte 8800GT für PCI-E oder eine HD4830/4850.
Kosten so zw. 20-30€.
BiosUpdate vorher machen !!!

Eine gebrauchte HD5770 für 50-60€ ist auch gut.

Weiterhin kannst du dir einen Core2Duo E6600 (2,4Ghz), E6700(2,66Ghz) oder so kaufen für 20-25€. Bzw. einen E4300, E4400, E4500, E4600, E4700.
Hier evtl. jemand der seinen E4600 verkauft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-karte-fuer-intel-e4600.1039022/
Da hab ich auch was zur Aufrüstsituation geschrieben.

Die E4xxx haben den großen Vorteil, das sie einen hohen Multiplikator haben und 200Mhz FSB.
Du kannst also z.b. mit einem E4600 (12x200=2,4Ghz) gut übertakten auf 12*266Mhz=3200Mhz.
Das ist so ziemlich das schnellste was du mit dem Board noch hinbekommst.

Ein Pentium Dual Core E5200 (12,5x200Mhz) aufwärts wird evtl. nicht auf dem Board laufen, da er schon 45nm ist. Ansonsten wäre der auch sehr geeignet, da er gebraucht auch nur ca. 20€ kostet.

Eine weiter Möglichkeit wären die Penitum Dual Core in 65nm (älter) - die laufen auch ohne Probleme auf dem Board. Hier wäre ein E2200(11x200Mhz=2,2Ghz) oder E2220 (12x200Mhz=2,4Ghz) zu suchen. Diese CPUs lassen sich auch auf 266Mhz FSB übertakten, sodass du auch in Richtung 3Ghz kommst. Auch diese CPUs sollten zw. 20-30€ erhältlich sein.

Den FSB kannst du mit deinem Board max. auf 266Mhz laufen lassen. Mehr geht in der Regel nicht.
Deswegen ist ein gebrauchter Q6600 (9x266Mhz=2,4Ghz) für 60€ schon fast rausgeschmissenes Geld für dieses Board, weil man ihn nicht auf 3GHz bekommt.

Alternativer Neukauf wäre:
Günstiges Sockel 1155 Board - ab 40€
Core i3 2100 oder 2120 - 100€ neu - 80-90€ gebraucht mit Garantie
8 GB DDR3 - 30€
Macht für das Bundle 180€ + Grafikkarte, auch hier würde gut eine HD5770 dazupassen.
Noch günstiger wird es, wenn du einen Celeron G530 kaufst, dieser kostet nur 35€, ist schneller als (fast) jeder Sockel 775 DualCore und dein System aufrüsten kostet nur 110€ + Grafikkarte.
Ist auch oben in dem Link zum E4600 nachzulesen von mir.

Wenn es ein Sockel 1155 System werden soll dann ist auch ein Pentium G620 - 2,6Ghz (50€) oder Pentium G840 - 2,8Ghz (62€) nicht verkehrt. Zu den Intel CPUs sind jeweils ausreichende Kühler dabei.

GTA4 profitiert leider sehr vom Quadcore oder Core i3 2100:
http://www.hardware.fr/articles/778-12/grand-theft-to-iv.html (Mit Firefox oder IE9 öffnen - HTML5)

Dein Netzteil ist nicht der Bringer, kann aber noch ausreichend sein.
Aber liebe aktuelle MainstreamHardware wie von mir empfohlen kaufen als alten Highendkram.
Der braucht viel Strom (teuer) und belastet das Netzteil unnötig.
Eine GTX280 ist genau der falsche Weg.

Wenn du Geld für Hd7950 und/oder i5 2500k hast kaufst du bitte bitte ein neues Netzteil. Punkt.
Für eine Grafikkarte a la HD4830/4850 oder HD5770 und einem DualCore reicht es noch aus.

Eine Aufrüstung zu Core2Duo E4600 etc. oder dem Celeron G530+neues Board bringt dir wirklich was, weil du noch die alte und deutlich langsamere Pentium D Generation hast: Laut, heiß, langsam.

Hoffe geholfen zu haben.

Jacen schrieb:
Neija, soweit ich gelesen hab ist das MoBo nicht OC tagulich und vondaher wird ein q6600 auch nicht auf 3 ghz kommen ^^
Richtig.

skar29 schrieb:
Och neee Leute was macht ihr hier bitte ??
Kauf dir lieber ein I3,i5 der älteren Generation und den kannst du noch ordentlich takten ,was so locker mit 4GHz und Luft Kühlung gehen sollte,wenn ich das mal richtig gelesen habe,dazu ist der Stromverbrauch geringer wie der alte Q6600 und der Prozessor ist von 2010. ;)

Der Intel®- Prozessor Core™ i3-550 ist eine CPU auf Basis der "Nehalem"-Architektur für den Sockel 1156.
Der i3-550 besitzt mit 2x 3.2GHz eine hohe Taktung und ist aktuell einer der leistungsfähigsten I3-500 Prozessor für den Sockel 1156.
Der Prozessor wird im 32-nm-Technologie gefertigten. Der "Clarkdale"-Kern ist eine Dual-Core- CPU mit 256 KB L2- Cache je Kern und einem gemeinsamen L3- Cache von 4 MB.
Bei den "Clarkdale"-CPUs ist ein integrierter Grafikkern vom Typ Intel® GMA auf einem separaten Die im Chipgehäuse untergebracht.
Dieser ist hier mit 773 Mhz getaktet. Die CPU hat eine TDP von 73W max.
Der Prozessor unterstützt neben HyperThreading auch die Virtualisierungstechnik Intel® VT.

2C/4T auch noch dazu. das P/L ist hier besser ,wie so eine alte CPU.

siehe hier zbsp. :

http://www.sc-elektronik24.de/product_info.php?cPath=2_66&products_id=369

250euro und es ist deiner,den Rest müsstest du dir noch halt zusammensparen ,wie Grafikkarte usw....

Gruß
250€ und es ist deiner? Machst du hier ne Werbeveranstaltung ? Hä `?
Der verlinkte Rechner hat kein außerordentlich gutes P/L Verhältnis, als das es erwähnenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ und es ist deiner? Machst du hier ne Werbeveranstaltung für deine CPU um sie hier zu verkaufen? Hä `?

Nööö war als Beispiel gedacht, steht ja da auch zbsp ,wer lesen kann ist klar im Vorteil wa :D:D

Und warum sollte ich der jenige sein ,der diesen Shop führt ,wie kommst du auf so ein holes Brett ??

Ich wees es nicht .....man sollte mal aufhören, immer dinge reinzuinterpretieren hier ,die so nie einer geschrieben hat doo wa :rolleyes:

Oder hast du schlecht geträumt irgendwo ??

Was soll das bitte sein ??

Weiterhin kannst du dir einen Core2Duo E6600 (2,4Ghz), E6700(2,66Ghz) oder so kaufen für 20-25€. Bzw. einen E4300, E4400, E4500, E4600, E4700.
Hier evtl. jemand der seinen E4600 verkauft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-karte-fuer-intel-e4600.1039022/
Da hab ich auch was zur Aufrüstsituation geschrieben.

Das ist ja mal das schlechteste was man hier einen anbieten kann ,wozu solch olle Kamelle kaufen,was soll das noch bringen bitte ??

Da ist ein Sockel mit 1156 aber noch hundert mal besser und selbst denn CPU davon ,kann man ja dann noch locker hochtakten auf 4ghz und hat mehr Power, wie so ein olles altes Brett vonC2D. :D

Also ich habe den I3 550 und kann mich nicht beschweren, zusammen mti einer ATI 5770 und 8GB DDR3 Ram ,(keine DD2 Ram) ,ist es bei weiten besser ,wie ne alte C2D Plattform ,oder woher hast du deine Erkenntniss bitte ??

Selbst wenn ich vorhabe mir einen neuen CPU + neues Bord usw. zu leisten,was soll dann das unnötige hochtakten der Mikroprozessoren bringen ?? Bei mehr Leistung und damit auch mehr Stromverbrauch ,finde ich macht kein Sinn groß und außerdem ist es für die Hardware nicht wirklich gut auf Dauer.

Mein Vorschlag wäre noch ein AMD x4 955 dürfte auch recht Preiswert sein zur Zeit und mit offenen Multi ,sicher interessant immer noch,für taktfreudige Enthusiasten und welche die meinen es bringt was, solch Spielerchen,auf Kosten der Hardware.

Aber ich denke für Anwendungen jeder Art, reicht der AMD x4 955 auch im Standardtakt locker aus !!

Anmerk CPU: Wenn du dein CPU zum spielen nutzen willst ,grade weil ich auch sehe GTA 4 ,würde ich dir zu einem 4 Kerner raten,ein C2D macht hier keine Sinn mehr wirklich und wäre rausgeschmissenes Geld ,als Grafikkarte eventuell die ATI HD 6850 ,benötigt nur einen 6 Pin Anschluß und hat eine Anbindung von 256bit ,DDR5 ,1GB Speicher.
Ein 500 W Netzteil reicht hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen basieren auf Preisen !

Eine E4600 etc. bringt einen guten Schub im Vergleich zum Pentium D und lässt sich wie ausführlich beschrieben noch ganz gut auf 3Ghz bringen. Der Sprung lohnt sich, dafür das die CPU nur 20€ gebraucht kostet.

Das dass nicht dein Shop ist klar, aber den i3 550 hast du empfohlen weil du ihn hast.
Da man für das gleiche Geld schon die aktuelle Core i3 Generation bekommt ist der Rechner nicht empfehlenswert den du verlinkt hast, eine Graka fehlt da noch -> zu teuer.
 
Der PC soll wohl zum Spielen von Games wie League of Legends, CS 1.6, Assassin's Creed (I/II/Brotherhood), CSS, GTA San Andreas, GTA IV, SW The Force Unleashed und C & C Red Alert 3 benutzt werden.
Derzeit ist bspw. AC BH nicht möglich, ebensowenig GTA VI (geht SEHR stark eingeschränkt ...)


Was soll er/sie bitte mit einem C2D spielen ?? Aber kein GTA4 ,so wie es oben steht ,Mensch nun hör doch mal auf mit son Schrott Vorschlag ,also Bitte !!

Bleib mal in der Realität, selbst wenn du den grottigesten C2D ,auf 3GHZ bringt ist er im PL schlechter wie ein älterer I3,I5 mit Sockel 1156 aus dem Jahr 2010 dooo. :D :D

Sandy I3 kostet glaub ich 120euro ,I3 550 wiegesagt 73euro bitte ?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Bleib mal in der Realität, selbst wenn du den grottigesten C2D ,auf 3GHZ bringt ist er im PL schlechter wie ein älterer I3,I5 mit Sockel 1156 aus dem Jahr 2010 dooo. :D :D
Nein ist er nicht.
Ein 3Ghz Zweikern Core2Duo für 20€ bringt 100% Leistung.
Ein 3Ghz Zweikern Core i3 ist höchstens doppelt so schnell (=200% ;)), kostet aber neu noch 73€.

skar29 schrieb:
Sandy I3 kostet glaub ich 120euro ,I3 550 wiegesagt 73euro bitte ?? :D
Ein Sandy i3 kostet 100€.
Weiterhin gibt es keine günstigen Sockel 1156 Boards für die ersten Core i3.

Wenn dann kann sich der TE den von mir vorgeschlagenen Celeron G530 etc. kaufen, der hat neu für 35€ ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Außerdem hat der TE kein Budget angegeben, ich gehe aber davon aus das alles recht günstig sein soll, sonst würde er nicht in Erwägung ziehen einen 5-6 Jahre alten Rechner noch aufzurüsten.

Das der Core2Duo für GTA4 nicht optimal ist habe ich geschrieben.
Man kann es aber zocken, hatte selbst lange einen Core2Duo E4300@3Ghz.

Ein Core i3 der ersten Generation ist aber auch nicht optimal.
Mit einem Quadcore läuft es halt runder, bzw. mit den neuen Core i3, die auf einem Niveau sind mit einem Phenom II X4 955 etc.

Außer GTA4 stehen da aber noch viele andere Games, die der TE zocken will, also würde ihm ein Core2Duo auf 3Ghz schon ne Menge bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben