Aufrüstung alter Rechner mit hochwertiger Grafikkarte

Trotzdem sollte man niemandem zu einer Grafikkarte raten, wenn man nicht mal die Hardware kennt, er könnte ein günstiges Netzteil haben, weiß man es... die graka kann dann mal schnell wieder Geschichte sein, kumpel hat es erst erlebt, mit sein Kiss quiet netzteil....
 
Vielen Dank für eure Antworten, welche mir in der Tat sehr weitergeholfen haben.
Werde nun nicht zuerst mit der Grafik aufrüsten, sondern eher mit:

  • AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
  • 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm

aufrüsten, und die Grafikkarte dann auf Spätsommer diesen Jahres verlegen, wenn der Nachfolger draußen ist, denn ich stimme Zwirbelkatz zu, der Preis am Ende eines Lebenszykluses ist doch etwas hoch …. wusste gar nicht, dass ein Nachfolger angesetzt ist.

Hintergrund der Aufrüstung: nach über 10 Jahren, möchte ich mir bewusst wieder einen sehr hochwertigen und leistungsstarken Rechner zusammenstellen, um zum einen die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben, und zum anderen genug Leistungsreserven zu haben. - und natürlich soll es beim Zocken auch Spaß machen....alle 4/5 Jahre um eine neue Grafikkarte aufzurüsten ist nicht meine Philosophie, dann lieber gleich etwas Geld in die Hand nehmen, und dafür länger Ruhe zu haben.
 
Fuchiii schrieb:
Ich bezweifel ein wenig dass ne Grafikkarte 5 Jahre hält.
2015 kam die GTX980 TI raus, welche ich jetzt nicht grade als "unbenutzbar" einschätzen würde.
Klar, 4k max Details wirds nicht, aber für diverse Games in WQHD mit reduzierten Details und auch Computing reicht die noch dicke.
Die 980ti ist dabei auch nur rund 20% langsamer als deine Vega 56, die du ja in 2020 anscheinend noch benutzt.

Die 2080TI hat auch schon knappe 15 Monate auf dem Buckel und ist nach wie vor die schnellste Consumer GPU, daher sehe ich 5 Jahre für eine GPU definitiv nicht als Deadline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und o_dosed.log
Fuchiii schrieb:
Ich bezweifel ein wenig dass ne Grafikkarte 5 Jahre hält.

Warum nicht? Meine 1080Ti habe ich seit Release und ich kenn noch zocken. Wären meine eigenen Ansprüche nicht so hoch gehen da bestimmt noch 2 Jahre. Meine alte 980Ti läuft immer noch bei nem Kollegen.
 
Pisaro schrieb:
Meine 1080Ti habe ich seit Release und ich kenn noch zocken. Wären meine eigenen Ansprüche nicht so hoch gehen da bestimmt noch 2 Jahre

Bedeutet dann kratzt man gerade an der 5 Jahresmarke, da will der TE aber noch nicht wieder aufrüsten.
Wer sich eine Karte wie die 2080ti kauft will wohl nachher kaum auf Low zocken ;)

Daher bleibe ich dabei dass länger als 5 Jahre aus meiner Sicht unrealistisch ist.

Meine Vega wird vorraussichtlich nächstes Jahr ersetzt, dann ist se in etwa 3,5 Jahre nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Klar, wenn man nicht bereit ist die Settings runterzudrehen hält natürlich keine Karte 5 Jahre, ausser man hat Bock auf eine Dia-Show.
 
Zurück
Oben