Aufrüstung altes C2D System

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
541
Hallo Leute,

da mein Rechner nun doch langsam in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne wissen wie ich möglich günstig aufrüsten kann um Spiele wie Diablo3 und arma2 (dayz) in Full HD mit mit hohen Details spielen kann.

Bisher besteht der Rechner aus:

  • Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
  • Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB
  • Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3

Ich habe nun eine MSI TWIN FROZR II GF 640 GTX für 40 euro bekommen.

Lohnt es sich jetzt dazu noch ein neues MoBo + CPU + ram zu kaufen oder ist das Käse. Wenn ja, was würdet ihr empfehlen. Bestes Preisleisutngsverhältnis.
 
hm... die graka ist schonmal ien fortschritt.
Zur CPU: Kauf dir gebraucht nen Q9450 oder Q9550, wenn dus günstig kriegst geht auch n QX9650 oder QX9750 (obs den offiziell gab weiß ich nicht, ich hatt jedenfalls mal n Sample... war aber nich so gut)
 
Netzteil ist ein Seasonic S12II 430W ATX 2.0.

Warum wieder verkaufen, dachte die sei ganz gut?
Ich würde gerne unter 200 Euro bleiben was CPU+MB+RAM angeht.
 
Bist du sicher, dass es eine GeForce 640 ist? Erstens heißt die GT und nicht GTX, zweitens glaube ich kaum, dass MSI eine Twin-Frozr-II-Version davon gebaut hat :)
 
Vielleicht meint er eine 460er?

Am besten den Unterbau an Fanboys verkloppen und ein günstiges AMD Quad System holen.
 
auf der Karte steht N460GTX HAWK TWIN FROZR II

so sieht das aus:

40101425.jpg


Edit:

Doc Foster hat natürlich Recht, ich meinte 460 nicht 640, sorry vertippt.
 
eine crucial m4 64GB ist bereits vorhanden.

sind die vorgeschlagenen Intel CPUs besser als beispielsweise ein Phenom II X4 965 Boxed für 90 euro?
 
Der Pentium G860 ja, der von allel nicht, aber wenn du auf AMd setzt dann bitte direkt den FX 4100 für 95€, da weniger Stromverbrauch.
 
jumijumi schrieb:
Der Pentium G860 ja

Sicher? Ich hab da meine Zweifel: Nach diesem Performancerating liegt der Phenom II, bei minimal mehr Takt, auf dem Niveau des Core i3-2100, der den Pentium schlagen dürfte. Der G840 liegt auch deutlich zurück, und ich glaube kaum, dass die 200 MHz mehr auf dem G860 das wettmachen.
 
Einen G 860 würde ich jetzt wegen des schlechten P/L nicht nehmen. Viel schneller als ein G 540 ist er auch nicht aber doppelt so teuer.:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_6.html#sect0

Dann gleich diesen hier, da er auch noch ohne SSD im Budget ist oder den FX 4100 für 80 €
( bis Ende Juli 10 € cashback)
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-2120-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Hier noch einen Test zur Entscheidungsfindung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher in Richtung gebrauchter Q9400 oder höher tendieren. Mit 20% Übertaktungspotential fährst du da ganz gut. Einen 2-kerner ohne HT würde ich heute nicht mehr nehmen. Dann kannste dir RAM und Board sparen.
Der Core2Quad passt auch ganz gut zu der GTX460.
 
nimm nen core i3 2120, 8gb ddr1333 und ein B75-chipsatz mainboard deiner wahl
 
allel schrieb:
Rd. 120 € in ein 775 System stecken ? Schade ums Geld.
Der Q9400 geht für 70€ weg. Immer noch besser als in i5 2300 ohne Board/RAM. Oder wo bekommst du beides zusammen für 45€ inkl. Versand? ;)

Ein Zweikerner wäre übrigens auch schade ums Geld wenn man nach ein paar Monaten merkt, das 4 Kerne doch besser wären. ;)

Alternativ gibt es immer noch AMD. Da ist locker was für 200€ drin.
 
jetzt bin ich unschlüssiger als vorher bei so vielen verschiedenen möglichkeiten, da ich eh erstmal bald in urlaub fahre könnt ich mit dem kauf auch noch bis Ende September warten...
 
Kaufen sollte man sowieso nur, wenn man nicht mehr zufrieden sind, denn PC´s verderben so schnell wie Fallobst.

Im September ist der Vishera von AMD dann vielleicht eine weitere Option. Außerdem sind die Ivy´i3 dann raus, obwohl ich von denen keine großartige Leistungssteigerung erwarte.
Aber vielleicht belebt der Vishera ja dann das Preisgefüge.
 
Zurück
Oben