S
steelsteel
Gast
Hi,
ich würde gerne in bei den aktuellen Aufbauspielen (Manor, Pioneers zudem Factorio) wieder ins Gaming einsteigen.
Vorhandenes Setup:
Welche Upgrades wären sinnvoll?
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D wird unterstützt, ca. 275 Euro
--> bei Multi-Core Geschichten ist der 5800er scheinbar deutlich stärker, zudem könnte ich damit die vorhandene Plattform länger nutzen. Lohnt sich das?
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
--> hier müsste ich erst schauen, welche Module passen. Vermutlich sinnvoll aufgrund des niedrigen Preises.
Graka: keine Ahnung, was hier passt. Bei einem Wechsel auf den 5800X3D müsste ich jedoch eine kaufen. Was wäre hier passend?
z. B. ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, DUAL-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
ich würde gerne in bei den aktuellen Aufbauspielen (Manor, Pioneers zudem Factorio) wieder ins Gaming einsteigen.
Vorhandenes Setup:
- MSI B550-A Pro
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 Dual Kit
- Ryzen 5 Pro 4650G
- be quiet! Dark Rock 4 Kühler
- Samsung 970 Evo Plus M.2
- Seasonic Focus GX 550W
- 27" UHD 4k Monitor (5 ms, 60 Hz)
Welche Upgrades wären sinnvoll?
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D wird unterstützt, ca. 275 Euro
--> bei Multi-Core Geschichten ist der 5800er scheinbar deutlich stärker, zudem könnte ich damit die vorhandene Plattform länger nutzen. Lohnt sich das?
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
--> hier müsste ich erst schauen, welche Module passen. Vermutlich sinnvoll aufgrund des niedrigen Preises.
Graka: keine Ahnung, was hier passt. Bei einem Wechsel auf den 5800X3D müsste ich jedoch eine kaufen. Was wäre hier passend?
z. B. ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, DUAL-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Manor Lord, Pioneers of Pagonia
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.