Aufrüstung Asus P5KR

Venkman1962

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte mein P5KR etwas aufrüsten, falls es sich noch lohnt.
Allerdings bin ich soweit zufrieden das ein kompletter Boardwechsel ausscheidet. Für Office und Surfen reicht es immer und an Spielen habe ich derzeit nur Diablo2 (das läuft ohne Probs) und Online Star Wars- The Old Republik am Start.
Und das hängt doch recht oft.
Aber vielleicht kann man ja was machen.
Meine jetztige Konfig ist:
P5KR
Core2Duo E6750
2GB DDR2 800 Mhz Ram ( 2 weitere treffen demnächst ein)
Ati HD 3850 (wird durch eine HD 7770 ersetzt)
Win 7 32Bit

Meine Frage:
Was bring ein wechseln von dem C2D auf eine C2Q Q9550 oder Q9650 ?
Lohnt das von den Leistungswerten her ?
Das die Preise für die Quad CPUs viel zu teuer sind weiss ich, aber wenn es wirklich was bringt kann man ja mit etwas Geduld, es immer wieder bei ebay oder so versuchen. Neu werde ich die nicht kaufen.

Wenn es genug Speed Zuwachs bringt dann kann ich (bei meinen Anforderungen) auch locker noch die nächste Prozessor Generation überspringen. Mein System ist zwar von 2007 aber das läuft so rund und reicht mir derzeit (bis auf Star Wars ) voll aus.

Bis dann
Uwe
 
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=75942:
Empfohlene Systemvoraussetzungen für SW:ToR

CPU:
AMD Phenom II X4 2,5GHz oder besser / Intel Core2 Quad 2,4GHz oder besser

OS:
Windows 7 64bit mit SP1 und 4GB RAM oder höher

Grafik:
ATI Radeon HD 4850 oder besser / NVidia GeForce GTX 260 oder besser mit mind. 512MB RAM

Also erstmal RAM und Graka rein. Das dürfte doch einiges bringen ;)

Sollte es dann noch immer nicht richtig laufen, übertakte deinen Prozessor mal
Von den dir angedachten Prozzis würde ich aufgrund des Preises abraten
Lieber nen Q6600 oder Q9400 oÄ für ~30€ kaufen und entsprechend auf 3Ghz übertakten. Das sollte kein Problem sein
 
Übertakten möchte ich nicht, ist nicht mein ding.
Der PC soll laufen ohne ständig dran rum zu frickeln.

Eine Q6600 könnte ich direkt ohne Probs bekommen.
Was bringt denn die Q9400 gegenüber dem C2D E 6750, was kann ich da erwarten ?

Eine Q9550 ist gerade bei ebay für 95€ weg gegangen.
Vielleicht habe ich ja mal Glück so eine für 70 zu erwischen. Derzeit werdengenug angeboten.

Ich hoffe mal das am WE der Speicher und die Graka ankommen und vielleicht ist dann auch schon alles erledigt.
 
Naja nen Quad hat 4 und ein Dual nur 2 Kerne ;)

Und bevor ich 40-50€ MEHR in nen alten Prozi stecke, les ich mich doch 5Minuten ein, übertakte das Teil und spar mir die Kohle ;)

Daher der Gedanke den E6750, je nach Kühlung, einfach auf 3,5Ghz übertakten und vllt is es damit schon erledigt
 
So der Speicher ist jetzt bei 4GB (3,25 nutzbar) und die neue Grafikkarte hat den Windows Index von 6,5 auf 7,5 gebracht.
Das Gesamtsystem kam von 5,5 auf 6,1 wobei die CPU und der Speicher die lahmsten Teile sind.

Jetzt werde ich mal ein paar Games testen.
 
Finger von so einem alten Sockel!
Da würde ich keinen Cent mehr investieren, bei allem Respekt! Damit verlängert man die "Lebensdauer" um maximal 1 Jahr, WENN überhaupt. Danach geht ihm schon wieder die Puste aus.

Trenn Dich von dem Stück, verkaufe es bei ebay und gönne Dir was neues. Als Alternatie bietet sich da ein einfaches b75 Board an und dazu ein Pentium g2120. Dazu eine HD7770 oder 650Ti Boost. Nicht lachen, aber der kleine Ivybridge ist für 50€ eine beeindruckende CPU, die Du später gegen einen i5 oder i5 austauschen kannst.
 
Also ich habe jetzt mit der Graka und dem Speicher 80€ in das System gesteckt.
Was neues hätte ein vielfaches mehr gekostet.
Und es hat auch wirklich was gebracht. Kein Ruckeln mehr obwohl ich die Darstellung bei allen Optionen auf Hoch gesetzt habe.
Für mich hat sich das gelohnt.
Eine neue CPU ist nicht wirklich nötig , aber wenn ich durch Zufall bei ebay günstg eine bekommen kann, dann kommmt noch der C2Q Q9550 oder Q9650 aufs Board und dann habe ich min. 3 Jahre ruhe .

Mann muss nicht immer das neuste haben um zufrieden zu sein.
 
So jetzt habe ich auch günstig ne C2Q Q9550 geschossen und eingebaut.
Insgesamt ca. 150€ investiert (CPU, RAM, Grafik) und bin mehr als zufrieden.
Lt. Windows Leistungsindex sind die Festplatten jetzt mit 6,5 die lahmsten Teile im PC.
Speicher und CPU liegen bei 7,3 und die Grafik ist bei 7,5.

So werde ich den PC noch mindestens 3 Jahr nutzen.
 
ja lass dich nicht beirren , manche denken scheinbra man muss alle 2 jahre komplett aufrüsten
ich hab auch noch n alen core2quad der läuft auf 3,2ghz und die neuen intel cpus sind nun nocht so viel schneller das sich ein umrüsten "für mich" lohnt

wenn man nicht grad alles auf ultra und full hd zocken muss fährt man mit deiner hardware auch noch ganz gut
viele vergessen das BF4 nicht der maßstab für jeden ist
 
Zurück
Oben