Aufrüstung auf Pentium 4 2400 MHZ

M

muemmel

Gast
Hallo Leute

Mein Computer:

Board ASUS P4t
756 MB Rambusspeicher
Matrox grafikkarte G450 Millenium
80 GB WD Festplatte (7200)
80 GB Maxtor Festplatte (7200)
Toshiba COMBO Laufwerk 1232a
AOPEN 56 Fach cd-rom Laufwerk

Ich hab ein Asus Board P4t (Sockel 423) mit zur zeit 1500 MHZ und 768 MB Rambusspeicher.

ich hab nun auf tomshardware.de von dem sockeladapter von 423 auf 478 gelesen.
Habe auch eine quelle lokalisiert wo ich diesen sockeladapter bestellen könnte für 40 Euro. Ich kann aufrüsten auf Pentium 4 2400 MHZ (400 MHZ FSB)

Mein jetziger Rechner ist irgendwie lahmarschig. wenn ich 2 aktionen gleichzeitig mache sagen wir kopieren und musik hören, kommt es bereits zu kurzen aussetzern der Musik. Ein anderere Duron 850 MHz Rechner schnurrt dagegen ab wie ein Zäpfchen. Auch das hochfahren müßte bei den guten platten viel schneller gehn. Aktuelles betriebssystem ist WIN 98 SE.

Nun meine Frage kann ich durch den austausch des prozessors das Problem lösen und werde ich dadurch deutlich mehr Power unter die haube bekommen.
Liegt die schlechte performance am Prozesssor selbst oder ist es auf die schlechten chipsätze die sich auf dem board befinden zurückzuführen. ich hab auch schon oft gelesen das rambusspeicher der schnellste Speicher sein soll.

Was sagt ihr zu meinen problem. Woran liegt das bei mir? Schnell verkaufen oder lieber aufrüsten?


Gruß

Amiga
 
wenn ich 2 aktionen gleichzeitig mache sagen wir kopieren und musik hören, kommt es bereits zu kurzen aussetzern der Musik.

Ich tippe mal darauf, dass deine Laufwerke bzw. Festplatten nicht im UDMA-Modus laufen. Schau mal im Gerätemanager unter EIDE-Controllern nach und aktiviere diesen. Dann arbeitet die HDD ohne Prozessorhilfe.

Deine CPU ist schnell genug, um Musik neben anderen Tätigkeiten abzuspielen!
 
Adapter

Wegen dem Sockel423-478-Adapter :
Sockel 423 zu Sockel 478

ZITAT : "Im Bild sehen Sie den installierten Adaptersockel samt Northwood-CPU in einem Sockel-423-Motherboard von Asus (P4T) :)

Wird also von deinem Board unterstützt, würde aber vorher besser noch das BIOS auf aktuellste Version updaten, für 40 Euro find ich das Vorhaben eigentlich ok.

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

laut Kompatibilitäts-Liste auf http://www.upgradeware.com/ sollte das P4T anstandslos mit dem 2400er kooperieren.

Aber dein Geschwindigkeitsproblem ist mir schleierhaft. Ich habe selbs das P4T mit ner 1400er CPU und nur 256 unter W2K laufen und es schnurrt wie ein Kätzchen.
Jedenfalls ist von irgendwelchen Aussetzern nicht zu merken...

Und wenn ein Duron das schon schafft, dann sollte dein P4 das allemal packen. Wie schon gesagt, check mal deine Config. :)
 
Zurück
Oben