Aufrüstung eines Pentium G4560 PCs.

Einfach zu sage nimm einen stärkeren Prozessor reicht leider nicht aus.
Ich selber habe auch den G 4560 mit einer RX 480 8GB und bin immer noch erstaunt, was dieser „Zwerg“ so leistet.
Im verlinkten Video sieht man deutlich wie sich die Leistung ändert, sobald eine stärkere GPU zum Einsatz kommt. Bei der 1060 6 GB liegen die Kandidaten alle so ziemlich auf der selben Leistungsstufe, aber bei der 1070 aber vor allem der 1080 sieht man die Leistungsunterschiede.Die Aussage, das die Grafikkarte 1/3 bis zu 2/5 des Budget einnehmen sollte, hat also wohl immer noch ihre Berechtigung.

Schade das nicht mehr Tests so durchgeführt werden, z.B. mit einem AMD R5 1600, AMD 1700, i7 7700k und dem neuen i78700k (sobald verfügbar), da könnte man schön die Leistungsunterschiede sehen.
Hier mal ein Bild aus dem Video, bei dem man schön die Unterschiede sieht.

Battlefield 1.png

https://www.youtube.com/watch?v=_jiXkrRoD4w

Nennt mich Dämlich aber Folgendes habe ich getan. Ich habe die CPU, Das Mainboard, die 8GB Ram und meine GTX 760 als Bundle an einen Kumpel für 230€ verkauft und . Von dem Geld habe ich mir ein Ryzen 5 1600X Bundle Geholt

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...4Cv7cunpvLYFZwDaHmjS6OdJr8N9eSrAaAhl8EALw_wcB.

Nun warte ich nur noch darauf dass es die GTX 1070 zu einem Anständigen Preis gibt. Und auf der suche nach einem Besseren Kühler bin ich ebenfalls noch.

Zuletzt bearbeitet:
und welche Grafikkarte hast du aktuell zum Übergang?

@ TE:
das ist in der tat dämlich, weil diese kits zu teuer sind.
- Ryzen 5 1600X ~230€
- ASUS Prime B350-Plus ~88€
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400 ~129€
~447€

außerdem hast du deinen kumpel ziemlich abgezockt. für nen vertretbaren aufpreis hätte er den kram neu bekommen, mit ner besseren und sparsameren 1050ti mit 4GB speicher.
- MSI B250M Pro-VD ~54€
- G.Skill NT Series DIMM 8GB DDR4-2400 ~62€
- Gigabyte 1050 Ti OC 4G ~157€
sind ~273€. die Pentium sind zur zeit schlecht verfügbar und zu teuer. nen i3 7100 gibts für ~105€, da wäre man bei knapp 380€. ~50€ mehr für minimal mehr CPU-power und gut 25% mehr grakapower. MBs mit 4 RAM-slots gibts für nen zehner mehr. da könnte man auch zu nem Ryzen 3 1200 mit MB greifen. 330€ für den kram mit veralteter 760 waren alles andere als ein freundschaftspreis.

also (mMn) dämlich und auch noch dreist deinem "kumpel" gegenüber.

edit:
für 230€ sieht das natürlich anders aus, ein richtiger "freunschaftspreis" ist das mMn aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist in der tat dämlich, weil diese kits zu teuer sind.
- Ryzen 5 1600X ~230€
- ASUS Prime B350-Plus ~88€
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400 ~129€
~447€

außerdem hast du deinen kumpel ziemlich abgezockt. für nen vertretbaren aufpreis hätte er den kram neu bekommen, mit ner besseren und sparsameren 1050ti mit 4GB speicher.
- MSI B250M Pro-VD ~54€
- G.Skill NT Series DIMM 8GB DDR4-2400 ~62€
- Gigabyte 1050 Ti OC 4G ~157€
sind ~273€. die Pentium sind zur zeit schlecht verfügbar und zu teuer. nen i3 7100 gibts für ~105€, da wäre man bei knapp 380€. ~50€ mehr für minimal mehr CPU-power und gut 25% mehr grakapower. MBs mit 4 RAM-slots gibts für nen zehner mehr. da könnte man auch zu nem Ryzen 3 1200 mit MB greifen. 330€ für den kram mit veralteter 760 waren alles andere als ein freundschaftspreis.

also (mMn) dämlich und auch noch dreist deinem "kumpel" gegenüber.
Beitrag wurde auf 230€* Bearbeitet hab mich vertippt. (Bin auf dem Handy Unterwegs)

Ich dachte dass ich mit dem Bundle Geld Spare als wenn ich mir das alles Einzeln Kauf.

Die GTX760 hatte einen Accelero Twin Turbo 3 Kühler drauf also keinen Referenz Schrott..

@ TE:
hab meinen beitrag angepasst.

warum nur denken wenn man auch ganz einfach wissen kann? das verstehe ich nicht. du wurdest hier in dem thread bereits auf geizhals.de hingewiesen, da hättest du die teile doch eben da reinhauen können.

edit: was den kühler betrifft: welches case hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hab meinen beitrag angepasst.

warum nur denken wenn man auch ganz einfach wissen kann? das verstehe ich nicht. du wurdest hier in dem thread bereits auf geizhals.de hingewiesen, da hättest du die teile doch eben da reinhauen können.
Nagut, ist jetzt wohl blöd gelaufen für mich. Jetzt bin ich für meinen Nächsten Kauf Gewappnet und werde besser nach Preisen Rechachieren.

Müritzer schrieb:
Einfach zu sage nimm einen stärkeren Prozessor reicht leider nicht aus.
Ich selber habe auch den G 4560 mit einer RX 480 8GB und bin immer noch erstaunt, was dieser „Zwerg“ so leistet.
Im verlinkten Video sieht man deutlich wie sich die Leistung ändert, sobald eine stärkere GPU zum Einsatz kommt. Bei der 1060 6 GB liegen die Kandidaten alle so ziemlich auf der selben Leistungsstufe, aber bei der 1070 aber vor allem der 1080 sieht man die Leistungsunterschiede.Die Aussage, das die Grafikkarte 1/3 bis zu 2/5 des Budget einnehmen sollte, hat also wohl immer noch ihre Berechtigung.

Schade das nicht mehr Tests so durchgeführt werden, z.B. mit einem AMD R5 1600, AMD 1700, i7 7700k und dem neuen i78700k (sobald verfügbar), da könnte man schön die Leistungsunterschiede sehen.
Hier mal ein Bild aus dem Video, bei dem man schön die Unterschiede sieht.

Anhang anzeigen 641604

https://www.youtube.com/watch?v=_jiXkrRoD4w

Du glaubst nicht ernsthaft so einem Youtube-Video?
Man kann alle Videos so darstellen, wie man die Zielsetzung haben will. In der Realität sieht es dann schnell anders aus!
Das geht schon damit los, ob man z.B. bei BF1 im Multiplayer oder Singleplayer testet. Ersteres ist eher CPU-lastig, SP hingegen mehr grafiklastig.
Auch die jeweiligen Settings geben einen Ausschlag, was primär gefordert wird. Hinzu kommen übliche Hintergrund-Tasks wie Virenscanner und Teamspeak etc..

Natürlich sind die Unterschiede ab einem gewissen CPU-Level eher minimal und nur in speziellen Szenarien spürbar, aber der G4560 gerät doch sehr schnell an seine Grenzen, auch wenn er gerne als "Low-Budget-Wunderwaffe" dargestellt wird. Nicht ohne Grund häufen sich in letzter Zeit auch hier die Topics, wo G4560-User gerne aufrüsten wollen, weil ihnen die Leistung eben nicht reicht! ;)
Aktuell würde ich keine CPU unter vier echten Kernen kaufen (aktuellen i5 für Desktop oder Ryzen 3) und bei vielen Spielen ist sogar HT Pflicht (i7 Desktop oder i7-"Q" im mobilen Bereich oder Ryzen 5 und höher).

2400er RAM ist bei Ryzen auch nicht so der Weisheit letzter Schluss, das solltest du dann auf jeden Fall übertakten. Oder du stornierst den Kauf und lässt dich hier nochmal vernünftig beraten.

Zurück
Oben