Aufrüstung auf Ryzen R7 1700 / R5 1600x > Welches MB & NT?

Knoops

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
290
Hallo Forum,
ich habe vor meinen treuen Phenom II X6 1090T demnächst in Rente zu schicken und durch folgendes zu ersetzen:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Thermalright Le Grand Macho RT

Eventuell hab ich mir überlegt, auch einfach jetzt einen R5 1600X zu kaufen und dann wenn AM4 langsam ausläuft (2020/2021) nochmal auf Zen2 / 3 / 4 aufzurüsten.
Der R7/R5 soll auf jeden Fall auf 3,9 Ghz -4,0 Ghz übertaktet werden.

Mainboard bin ich mir unsicher, obs ein X370 werden soll oder doch ein B350. Empfehlungen? In der engeren Auswahl sind bis jetzt:
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)

Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, welches es sein soll: (Evtl doch lieber ein 400W Pure / Straight power?)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Schon vorhanden:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA (MZ-7TE500BW)
1 MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 Samsung SH-S223C schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Cougar CM 550W ATX 2.3

Was meint ihr, welches Mainboard würdet ihr nehmen? Welches Netzteil dazu? X370 oder B350 fürs OC?
 
Beim R5 hast "nur" den Vorteil dass der ohne OC schon die 4Ghz im Turbo hat. Nachteil: 2 Kerne weniger. Wenn du eh Übertakten möchtest, würde ich den R7 1700 nehmen. Dein Netzteil würde ich einfach noch behalten. Wenn es zickt, kannste es immer noch austauschen.

Welches von den den AM4 Boards am empfehlenswertesten ist kann ich Dir nicht sagen - hab keinen Plan.
 
Die Überlegung beim NT war, es auch zu tauschen um aktuellere Technik verbaut zu haben (DC-DC) da das Cougar schon 6 Jahre alt ist.
 
Wenn du die Kohle hast greif zum r7 und gönn dir das NT.
Kühler passt, Mainboard ka
 
Dein angegebenes Asus X370 Board hat 10 CPU Phasen (und damit mehr als die anderen Boards in deiner Liste). Evtl. ist es dadurch besser für OC geeignet. Genau weiß ich es aber nicht.

Edit: hab etwas nachgelesen - X370 kannst du dir sparen. OC geht auch mit dem B350 gewöhnlich genauso gut. Da geht es hauptsächlich um die Ausstattung.
Dann lieber gleich den 1700er Ryzen nehmen ;)

PS: ob du 3,9-4,0Ghz schaffst, ist sehr ungewiss. Evtl. schaffst du nur 3,8GHz oder sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich werde auch bald aufrüsten und meiner Meinung nach hat X370 vor allem den Vorteil, dass es mehr USB3 und SATA-Ports hat, die ich an meiner Kiste auch ziemlich auslaste...
Verwendet man diese nicht, wird man deutlich freier in der Wahl...
Zu Bedenken wäre vielleicht noch, dass das ASUS Crosshair VI Hero anscheinend das schnellste Board mit der besten Unterstützung zu sein scheint. Ob einem das den Aufpreis wert ist, überlasse ich der persönlichen Entscheidung, aber bedenken sollte man es. :)
 
Von den SATA und USB Ports sind die B350 für mich völlig ausreichend. Wenn die X370 sonst keinen Mehrwert haben, nehm ich lieber ein B350.

Zum NT: 400W oder 500W? Pure power oder straight power?
 
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Meine Meinung: B350er Board reicht ganz klar! Auch wenn die X370er mehr Anschlüsse und CPU Phasen haben, so ist der Mehrwert in der Praxis nahe 0.

Die Übertaktungsgrenze eines Ryzen wird auch mit einem B350er erreicht.

B350:
ASUS Prime 350 plus (einziger Patzer ist der nicht mehr aktuelle onboard Sound, sonst gut)

Gigabyte AB 350 Gaming 3 (etwas mehr Anschlüsse für Gehäuselüfter z.B. als das Prime 350, besserer Soundchip. Aber leider ist die Spannungsversorgung der CPU etwas schlechter als beim 350 plus. Die VRMs für SoC VCC sind ohne Kühlkörper <- Relevanter Nachteil beim Übertakten?)

MSI B350er Board würde MIR nicht gefallen, weil es gar kein USB 3.1 hat. Soundchip wie beim ASUS nicht so toll. Aber eine Menge Anschlüsse für Gehäuselüfter.

Wenn es unbedingt X370 sein soll:

ASUS Prime X370 Pro, weil es noch einen halbwegs angemessenen Preis hat und dabei eine umfangreiche (mehr als man braucht?) Ausstattung hat.


Letztliche Empfehlung meinerseits:

Von allen Boards würde ich das ASUS Prime B350 plus nehmen, weil es USB 3.1 und gute VRMs hat und günstig ist. Einziger Wermutstropfen ist der eher mäßige onboard Sound. Y-Kabel helfen beim Steuern von mehr als 2 Gehäuselüftern über das Mainboard oder du nimmst dafür einfach die Lüftersteuerung vom Gehäuse.
 
Das Asus B350 ist eine gute Wahl. Vernünftige Spannungsversorgung, aufgeräumtes Design - nur im RAM OC wirst du nicht so hoch kommen wie mit einem teuren X370 Board.
 
Gegen das Asrock Pro 4 spricht, dass es kein USB 3.1 kann. Soundchip "nur" ALC 892.

Die 9 Phasen sind etwas getrickst. Es sind 3 Phasen für CPU und 3 für RAM usw.

Die 3 Phasen für die CPU werden verdoppelt. Verdoppelte Phasen sind schlechter als die selbe Anzahl "echter" Phasen,
da verdoppelte Phasen nicht die gleichen Vorteile bieten.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html

Also 3x2 (Stromstärke) < 3 mit Doppler (Stromstärke + Restwelligkeit) < 6 (Stromstärke +Restwelligkeit + Schnelligkeit Regler).

Konkret heißt das: 4 echte Phasen ASUS Prime B350 plus vs. 3x2 Phasen Asrock Pro4
Asrock kann höhere Stromstärke. Asus hat bessere Restwelligkeit und regelt schneller bei Lastwechsel.

Und dann kann man noch die verbauten Controller und highside/lowside MOSFETs vergleichen, was mir jetzt zu viel Aufwand ist....

Aber laut https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
hat da das ASUS wohl auch Vorteile.

Am Ende bleibt noch die Frage, wie viel Gewichtung man dem Thema Spannungsversorgung geben will.
OC wird mit dem Asrock Board bestimmt auch funktionieren. Und da sich die Ryzen nur schlecht über 4 GHz übertakten lassen ist es vielleicht auch irrelevant, ob ich 3 oder 4 echte Phasen habe....

Vorteile vom Asrock Board sehe ich bei Anzahl PCIe Slots (wenn man so viele braucht) und Anzahl Lüfteranschlüsse (dito).

ICH würde aber generell kein Board ohne USB 3.1 kaufen, wenn ich mir jetzt ein System aufbauen wollte.

Knoops schrieb:
Hmm laut gh.de hat das MSI kein USB 3.1, laut MSI Website allerdings schon:

USB 3.1 ports (Front): 4(Gen1, Type A)
USB 3.1 ports (Rear): 1 (Gen1, Type C), 3(Gen1, Type A)

https://www.msi.com/Motherboard/B350...cation-section

Achja, nicht daran gedacht, dass geizhals gerne mal falsch liegt...
Da wird natürlich der Hersteller recht haben.

Dann wären das Prime B350 plus und das B350 PC Mate nahezu auf Augenhöhe. Spannungsversorgung wäre beim ASUS einen Hauch besser. Es kommt dann auf deine weiteren Anforderungen an, wo welches Board besser passt. (Anzahl SATA, PCIe, Lüfter, m2, Möglichkeiten BIOS, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm macht die Entscheidung nicht leichter :D

Ich fasse mal zusammen:

Asus B350 & MSI PC Mate sind gleich auf was Soundchip und VRMs angeht. Unterschiede zeigen sich in der Anschlussvielfalt: Asus mehr SATA, MSI dafür mehr Lüfter.

Das Gigabyte B350 Gaming 3 ist von den Anschlüssen dem Asus ziemlich ähnlich, hat jedoch einen besseren Soundchip, dafür nur 1 Kühlkörper auf den VRMs.

Alternativ wäre das X370 noch zu nennen, wo ich keinen der oben genannten Kompromisse eingehen müsste. Wäre das dann nicht die bessere Entscheidung für ein Board das mind. 6 Jahre evtl sogar 8 genutzt wird (wenns es bei meinem plan bleibt 2020/21 etwa nochmal eine neuere CPU zu verbauen)

Bleibt eigentlich nur noch das UEFI als Alleinstellungsmerkmal. Hat da jemand Erfahrungen zu Gigabyte, MSI und Asus? Die Asus sollen da ja recht gut sein. Vermutlich schenken sich aber alle nichts.

Meine Anforderungen wären:
mind. 4x Sata damit ich alle momentan vorhandenen SSDs, HDD und ODD anschließen kann.
mind. 1x CPU 4 PIN PWM und mind. 1. 4 pin PWM Gehäuse Lüfter, die restlichen Lüfter sind an der Define R5 Gehäusesteuerung dran.

Wie bzw ab wann merkt man denn den Unterschied bei den Soundchips? Bei meinem aktuellen Gigabyte MB ist der ALC892 verbaut und ich hab damit keine Probleme. Angeschlossen sind ein Edifier HCS2330 C2 Plus
http://www.hw-journal.de/testberichte/audio/133-edifier-hcs-2330-c2-plus
und ein Steelseries SteelSound 5HV2:
https://www.techpowerup.com/reviews/SteelSeries/SteelSound5hv2/

Hier mal alle Boards in der GH Übersicht:
https://geizhals.de/?cmp=1582178&cmp=1582183&cmp=1582168&cmp=1589802
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kompromisse gehst du ein, wenn du ein B350 Baord nimmst?

In deiner Vergleichsansicht sieht man ja sehr übersichtlich, dass das X370er Board nur geringe Vorteile bietet.

Wir haben ja lang und breit das Thema VRM betrachtet. Aber wie wichtig ist dir das? Mit den B Boards werden sich die CPUs ja trotzdem übertakten lassen. Nur das Potential ist dabei theoretisch geringer.
Aber bevor die Boards zu einem Faktor werden, lässt sich die CPU nicht weiter takten.

Daher denke ich, dass du dem Punkt VRM /Phasen kein hohes Gewicht beimessen solltest.

SATA und PCIe haben alle genug. USB 3.1 gibt's auch bei allen.

Mit deinem Gehäuse kann man die Lüftersteuerung seitens Board auch eher weniger gewichten.

Bleibt noch der Soundchip. Wie groß da der Unterschied zwischen ALC 1220 und 892 ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Sound ist aber wie eine Kette. Das schwächste Glied bestimmt die Qualität. Ich würde zu dem Punkt vielleicht einen Thread im Soundteil des Forums aufmachen oder mal recherchieren.

Sollte der ALC 1220 so ein Faktor sein, würde ich das Gigabyte AB350 Gaming 3 vorne sehen.

Wenn man aber gute Kopfhörer / Boxen hat, dann benutzt man dazu normalerweise eine (externe) Soundkarte und evtl. noch einen Verstärker. Dann ist der onboard Sound egal.

Je schlechter das Soundequipment, desto weniger kann man Qualitätunterschiede bei onboard Sound oder dem Quellmaterial überhaupt heraushören.

Je länger du den Rechner nutzen willst, desto weniger relevant sind natürlich die Anschaffunskosten.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget und wie wichtig ist dir Preis/Leistung?

Du gewinnst beim ASUS Prime X370 Pro eben diese Sorglosigkeit dazu, da es keine Kompromisse gibt, zahlst aber
vom ASUS Prime B350 plus ca. 55€ (~50%!) drauf, um einen besseren Soundchip und Spannungsversorgung zu bekommen.

Aus meiner Erfahrung halten normale Boards auch nicht weniger lange als teurere.

Ich selbst habe hier einen Rechner, der bald 6 Jahre auf dem Buckel hat, mit einem Asrock P67 Pro 3. Das war ein 80€ Standardboard 2011 und mir fehlt auch heute nichts.

Am Ende musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es beim Vergleich zwischen dem ASUS Prime B350 plus und dem Gigabyte AB350 Gaming 3 evtl. noch zu berücksichtigen ist, ist das Dual-BIOS des Gigabyte Boards. Das ist bei den kommenden BIOS Updates eine Überlegung wert.
 
Budget fürs Mainboard hab ich bis maximal 180€ geplant. Aber du hast schon Recht der Preisaufschlag von +50% ist bei meinen Anforderungen nicht wirklich vertretbar. Auch Preis/Leistung ist mir schon sehr wichtig.

Ich verwerfe also den X370 Plan und spar mir das Geld.

Beim MSI, hab ich gesehen, liegen die 2 SATA Ports auch recht nah an der Grafikkarte, wie man hier schön sehen kann (ist das Tomahawk, das ist aber exakt gleich aufgebaut wie das PC-Mate nur mit RGB bling):
http://www.phoronix.net/image.php?id=msi-b350-tomahawk&image=msi_b350_5_show
Da ich alle 4 SATA Ports brauche, ist das PC-Mate also auch wieder raus.

Also ASUS Prime B350 plus oder Gigabyte AB350 Gaming 3. Tendenz geht momentan zum Asus, da gut ~20€ günstiger.

Noch ne Frage zum Netzteil: 400 oder 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf Ryzen R7 1700 / R5 1600x &gt; Welches MB &amp; NT?

Was wäre denn mit diesem Board?

http://geizhals.de/1582192

Das habe ich zur Zeit im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt reichen. Solltest du eine besonders hungrige (>200W) Grafikkarte nachrüsten, würde ich 450 oder 500W nehmen. Deine GTX 970 benötigt maximal (nur mit Benchmarks möglich) 150W.

Das Asrock Fatality Gaming K4 ist mMn einfach ein wenig schlechter als das Prime X370 Pro.
 
Zurück
Oben