Aufrüstung CPU (samt Anhang), primär Gaming

Voronwe

Lt. Junior Grade
Heyo liebe Comm,

mein alter Ivy Bridge i5 sehnt sich nach dem Ruhestand, und ich bin geneigt, ihm dies zu gönnen. Ersatz muss halt her, der auch schon gefunden wurde, es soll der i7 8700K werden. Was fehlt sind natürlich ein Mainboard und entsprechender RAM. Der Rest (GTX 1070; Soundblaster Z; SSDs und HDDs) bleibt.

In erster Linie geht es bei der Aufrüstung um Gaming, da wiederum geht es va um Sims (Cities: Skylines, Anno 2205), aber in der Steam Lib warten noch Sachen wie TW3, Dishonored 2, Rise of the Tomb Raider (uvm, genug für ganze Jahre). Problematisch ist vor allem C:S, ein richtiger CPU-Mörder. Eher irrelevant, weil Sache der GPU: Hauptmonitor wird mit 3480x1440 gefüttert, Sekundärmonitor mit 1080p

Ich habe nicht vor, nächstes Jahr wieder die CPU zu tauschen, sprich geschätze 4-5 Jahre sollte das dann wieder so bleiben (darum auch ein recht hohes Budget von EUR 600-700 - weniger ist natürlich besser). Für Ende des Jahre, eher aber nächstes Jahr ist dann ein WaKü geplant, bis dahin rennt das System im Standard-Modus mit Boxed-Kühler.

Mainboard würde ich ein ASUS präferieren (hatte schon einige und war immer zufrieden mit denen), es muss nichts weiter können, nur OC-fähig muss es sein. Und passiv gekühlt, stimmt, da war was.

Speicher hab ich mich noch nicht viel umgesehen, erster Wahl wäre der G.Skill aus der Kaufempfehlung.

Ich danke im Voraus!

Wie wärs mit einem jungen Ivy Bridge i7?
Ich seh nichts wirklich anspruchsvolles was nen komplettumstieg rechtfertigen würde.
Das Leistungsplus hält sich leider in grenzen.

Der 8700K hat keinen boxed Kühler und in absehbarer Zeit wird es Z390 und passende 8 Kern Cpus geben: https://www.computerbase.de/news/mainboards/roadmaps-z390-z490-b450-cfl-8-kerne.63411/ bzw. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-cpu-8-kern-coffee-lake.63922/
Persönlich würde ich den Ivy bis dahin noch schuften lassen, falls nicht sind die üblichen Verdächtigen https://geizhals.de/?cmp=1703953&cmp=1701924&cmp=1700876&cmp=1703949 sowie https://geizhals.de/?cmp=1474853&cmp=1327025&cmp=1815722
Der OC Erfolg hängt in der Mainboard Preisklasse wie immer fast ausschließlich am Glück beim Cpu Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe
Zwischen nem Ivy und Coffee seh ich schon einen gewaltigen Unterschied.
Lass dir keine Quatsch einreden, alleine schon die aktuelleren Schnittstellen (M.2, USB 3.1 usw) sind eine Überlegung wert, der Umstieg auf DDR4, der größere Cache, die 6 echten Kerne. Du kannst natürlich auf Z390 und 8-Kerner bei Intel warten, gerade da du vor hast das System wohl ein paar Jahre zu nutzen.

• Gefällt mir
Wenn du warten kannst, dann warte.
Sonst sehe ich nicht, warum du nicht jetzt auf einen 8700K wechseln solltest.
Gerade für CS und Cities Skylines braucht es viel single core Performance.

Ich empfehle auch gerne Ryzen. Gerade der 2700X ist eine gute CPU, aber in single core noch etwas zurück.
Wenn du also auch noch die letzten % rausholen möchtest wird es wohl Intel werden müssen.

Wie der Intel 8 Kerner werden wird, kann ich nicht abschäten. Ich erwarte eigene(teure) Mainboards nur für diese CPU, einen hohen Verbrauch und schlechte Kühlbarkeit. Kann also durchaus sein, dass die single core lastigen Spiele mit 6 Kernen besser laufen.

@Chillaholic: Vlt in irgendwelchen Benchmarks, in den verwendeten Spielen hält sich die Mehrleistung aber sehr in Grenzen. Ich kann auch nix aus dem Text herauslesen das er große Datenmenge durch die gegend schiebt die M2 oder USB 3.1 nutzen würden.
Ich vermute eher das Krampfhaft versucht wird irgendwas schön zu reden.

@Coca_Cola Seine Auflösung wird ihn halt etwas ausbremsen.
Aber der Sprung von Sandy auf Kaby war riesig für mich.
(Und Ivy ist größtenteils Sandy mit Zahnpaste unterm Deckel)
Und ich hatte nen 2600K@5Ghz, was ein gutes Stück mehr Takt ist als sein i5.
Ich denk mir das ja nicht aus, ich habe es selber erlebt. Der 2600K hat meine 1070 damals mega ausgebremst in vielen Spielen, das wird mit seinem 3,4 Ghz i5 nicht besser sein.
Aber es gibt immer Nostalgiker die den Fortschritt der letzten 6 Jahre leugnen und so tun als ob Sandy/Ivy bis heute alles füttern können und alles andere Einbildung ist.

• Gefällt mir
Anno2205 belegt übrigens lockere 64GB über die Zeit.
Hier mal wie es schon nach 4h aussieht.
anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg

Aber interessiert mal die wenigsten. Hauptsache man hat Mörder-schnellen-Speicher. Die Menge ist nicht so wichtig^^

Nebenbei ist eine sehr schnelle CPU keine schlechte Idee. Das Ding hängt selbst in 4K gerne mal im CPU-Limit wenn man schön ranzoomt. Ist ja nicht so wenig in den Straßen los. Anbei mein 4.4Ghz Intel 5960X (Falls es sich nicht jedem sofort erschließt: Die Graka langweilt sich, also ist es kein Graka-Limit. Was ist der Umkehrschluss? *g*)
anno2205_2016_11_06_1p7uid.jpg

C. Skylines ist ähnlich gelagert. Belegt gerne 32GB Hauptspeicher und ist CPU-Abhängig bis zum Erbrechen.
cities_2016_04_08_21_hasgi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider ist die Tatsache, das der aktuelle i7 mehr oder minder fix ist, wohl etwas untergegangen - also um das deutlicher hervorzuheben: Mir geht es um Empfehlung für den RAM bzw das MB zu diesem Prozessor.

Na-Krul schrieb:
Der 8700K hat keinen boxed Kühler
DAS habe ich doch tatsächlich übersehen.... Tztz, früher hätts sowas nit gegeben...^^

Chillaholic schrieb:
Zwischen nem Ivy und Coffee seh ich schon einen gewaltigen Unterschied.
Sehe ich genauso, und C:S rannte schon mit meiner alten 9870er tief im CPU-Limit (bei der Auflösung samt 4x SSAA etc). Hier braucht es massive Fließkommapower. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Wie der Intel 8 Kerner werden wird, kann ich nicht abschäten. Ich erwarte eigene(teure) Mainboards nur für diese CPU, einen hohen Verbrauch und schlechte Kühlbarkeit. Kann also durchaus sein, dass die single core lastigen Spiele mit 6 Kernen besser laufen.
Unterschrieben, und ich nehme stark an, dass jene Spiele, die einen echten Vorteil ggü dem 6-Kerner hätten, sich eher an der 1070er stoßen werden. Falls ich die in absehbarer Zeit überhaupt spielen würde (die Lib ist wie erwähnt ohnehin gefüllt).

Coca_Cola schrieb:
@Chillaholic: Vlt in irgendwelchen Benchmarks, in den verwendeten Spielen hält sich die Mehrleistung aber sehr in Grenzen. Ich kann auch nix aus dem Text herauslesen das er große Datenmenge durch die gegend schiebt die M2 oder USB 3.1 nutzen würden.
Ich vermute eher das Krampfhaft versucht wird irgendwas schön zu reden.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ich bin tief im CPU-Limit, das passt schon. Was die Schnittstellen angeht gebe ich dir allerdings recht, bei mir steckt vll 2x im Jahr ein USB-Stick oÄ dran, ich brauch bloß eine schnelle Internetleitung...

Chillaholic schrieb:
@Coca_Cola Seine Auflösung wird ihn halt etwas ausbremsen.
Aber der Sprung von Sandy auf Kaby war riesig für mich.
(Und Ivy ist größtenteils Sandy mit Zahnpaste unterm Deckel)
Und ich hatte nen 2600K@5Ghz, was ein gutes Stück mehr Takt ist als sein i5.
Ich denk mir das ja nicht aus, ich habe es selber erlebt. Der 2600K hat meine 1070 damals mega ausgebremst in vielen Spielen, das wird mit seinem 3,4 Ghz i5 nicht besser sein.
Aber es gibt immer Nostalgiker die den Fortschritt der letzten 6 Jahre leugnen und so tun als ob Sandy/Ivy bis heute alles füttern können und alles andere Einbildung ist.
Jaja, früher war alles besser, das hatten wir schon^^ Ne im Ernst, hatte auch einen 2600 davor, und selbst da hat sich der i5 positiv bemerkbar gemacht; erwarte mir insofern einen ordentlichen performance boost.

HisN schrieb:
Anno2205 belegt übrigens lockere 64GB über die Zeit.

Aber interessiert mal die wenigsten. Hauptsache man hat Mörder-schnellen-Speicher. Die Menge ist nicht so wichtig^^

Nebenbei ist eine sehr schnelle CPU keine schlechte Idee. Das Ding hängt selbst in 4K gerne mal im CPU-Limit wenn man schön ranzoomt. Ist ja nicht so wenig in den Straßen los. Anbei mein 4.4Ghz Intel 5960X (Falls es sich nicht jedem sofort erschließt: Die Graka langweilt sich, also ist es kein Graka-Limit. Was ist der Umkehrschluss? *g*)
Anhang anzeigen 687217

C. Skylines ist ähnlich gelagert. Belegt gerne 32GB Hauptspeicher und ist CPU-Abhängig bis zum Erbrechen.
Anhang anzeigen 687218
64 GB sind wirklich eine Ansage. Sehe ich das richtig das selbst 2205 nicht mehr als 6 Kerne nutzt?

Ja wie gesagt, interessant wären Vorschläge für Mainboard und RAM... ;)

Ein Kern-Skalierungs-Benchmark hab ich bei Anno noch nicht gemacht, aber bei Cities.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich das mal für Anno nachholen (falls ich noch nen Spielstand finde^^).

• Gefällt mir
Voronwe schrieb:
Jaja, früher war alles besser, das hatten wir schon^^ Ne im Ernst, hatte auch einen 2600 davor, und selbst da hat sich der i5 positiv bemerkbar gemacht; erwarte mir insofern einen ordentlichen performance boost.

Ähm, was?
du hast von nem i7 2600 auf nen i5 35XX gewechselt?
Das halte ich persöhnlich für höchst bekloppt.
Ivy-Bridge ist quasi Sandy Bridge ohne Verlötung und minimal höherem Takt ohne OC.
Du verzichtest also zu gunsten von wenigen Mhz und PCI-E 3.0 auf Hyperthreading.
Jedes Spiel mit Unterstützung von mehr als 4 Threads würde also an Performance verlieren.
Und PCI-E 2.0 vs PCI-E 3.0 ist Jacke wie Hose, damals erst recht.
Sorry, aber das ist der größte Unfug den ich seit langem gehört habe.
Ich hab meinen Sandy damals zu Ivy Zeiten gekauft da durch manuelles OC eh viel mehr aus Sandy zu quetschen war, wer aber von nem i7 Sandy auf i5 Ivy "downgegradet" hat dem ist nicht mehr zu hefen.

Chillaholic schrieb:
Ähm, was?
du hast von nem i7 2600 auf nen i5 35XX gewechselt?
Hm, nein das war ein i5; müsste dann der 2500 gewesen sein.

Na-Krul schrieb:
Vorschläge gabs direkt in Post #3:
Sry, dachte hinter den Links würden sich weitere CPUs verbergen. Warum gerade diese Mainboards? Sind ja zumindest beim Asus gehobenere Modelle...

Ich kenne mich bei den aktuellen Intel Boards nicht wirklich aus, aber du brauchst ja schonmal ein Z370 Board wenn du schnellen Ram nutzen möchtest und eventuell den 8700K übertakten.

Und so teuer sind die auch nicht...gibt bestimmt deutlich teurere^^

Ja eh, das schon, teurer geht natürlich immer. Aber was zB den Ram betrifft nehm ich lieber mehr als schneller, und beim OC wird es auch nichts exotisches werden... ;)

Anbei die Threadskalierung von Anno2205. Ich muss sagen: Hätte ich nicht erwartet.
Upload ist gegen 1400 durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe und Baal Netbeck
Ohne Z Chipsatz sind beim RAM nur 2666Mhz möglich...das ist nicht wirklich schnell, wenn auch ausreichend.
Und wenn man irgendwie übertakten möchte kommt man auch nicht drum rum.

Ich würde auch auf die CPU Spannungsversorgung achten, aber da kann man sicherlich sparen ohne was zu merken.

Zurück
Oben