Aufrüstung Dell XPS 8940

KeBaba

Newbie
Moin zusammen,
kurz vorweg: ich bin beim Thema Computer nicht besonders fachkundig, bedenkt das bitte bei euren Antworten. Danke euch.
Ich habe einen Dell XPS 8940 / Intel Core i7-10700 / 16 GB RAM. (https://www.dell.com/support/manual...9f07ce-626e-44ca-be3a-a1fb036413f9&lang=de-de)
Dieser hat aktuell eine 456 GB SSD als Laufwerk C und eine 1 TB HDD als Laufwerk D.
Meine Freundin und ich sind zwar keine großen Zocker, spielen aber Spiele wie Hogwarts Legacy, Sims, Anno 1800 oder Skyrim. Alle laufen auf der SSD merklich besser und flüssiger als auf der HDD. Der Speicherplatz ist aber natürlich begrenzt und ja eigentlich auch nicht primär für Spiele da. Deshalb habe ich überlegt, die HDD durch eine SSD zu ersetzen oder eine zusätzliche SSD einzubauen.
Ist ein Tausch von HDD zu SSD ohne weiteres möglich oder muss ich spezielle Sachen dabei beachten?
Und könnte man auch eine zusätzliche SSD anschließen und die anderen Laufwerke so belassen? Ganz dumm gefragt, was für eine Laufwerksbezeichnung hätte die dann?
Und hätte meine Maßnahme, nämlich die Spiele auf der neuen SSD zu speichern, damit sie flüssiger laufen, überhaupt den gewünschten Effekt oder funktioniert das nicht so simpel?

Danke euch für eure Hilfe
Keno

Die HDD ist entweder eine 2,5"-Disk oder 3,5". Diese kann gegen eine 2,5" SATA SSD getauscht werden.
Wie (mechanisch), findet man im Servicehandbuch: https://www.dell.com/support/manual...e04e13-ae09-46ca-9395-a522584db9b8&lang=de-de

Als SATA-SSD waren bisher die Crucial MX500 empfehlenswert, aber ich habe da ne Meldung im Kopf, dass diese nicht mehr hergestellt wird. Also können Preise dafür eventuell nicht mehr so doll sein.
Wegen anderer Alternativen meldet sich vielleicht noch jemand.

E: das Board hat insgesamt 3 SATA-Anschlüsse. Unter Umständen braucht man für die Stromversorgung noch ein Y-Kabel, kommt aber auf die Anschlüsse des Netzteils an.
Alternativ könnte man einen PCIe-NVME-Adapter in den untersten PCIe-Slot stecken und darüber eine NVME-SSD nutzen.

Zurück
Oben