Aufrüstung Desktop PC bis ca. 600 Euro

Scavenger2002

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Desktop Pc etwas pimpen.

Derzeit habe ich

1. einen AMD Phenom II X4 955 mit 3.2 GhZ
  2. 8 GB durch 4 x OCZ Gold XTC - Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2 - 1066 MHz / PC2-8500 - CL5 - 2.1 V - ungepuffert - nicht-ECC
  3. Motherboard: Asrock ALiveXFire-eSATA2
  4. eine Geforce GTX 260

Macht es schon Sinn eine neue Mohterboard/CPU Kombination zu kaufen?

Wie würdet ihr mir raten beim Upgrade vorzugehen/welche Komponenten empfehlt ihr mir. Wichtig wären mir eine SSD (mindestens 128GB) und eine schnelle Grafikkarte.

LG

Björn

Was willst du mit dem Rechner machen?
Spielen? Dann nur ne neue Graka.

Wenn das ein Gaming PC sein bzw. werden soll, dann brauchst du nicht unbedingt eine SSD.

Edit: Zum Spielen bringt eine SSD außer kürzeren Ladezeiten eigentlich nichts. Das heißt aber nicht, dass ich dich davon abhalten möchte eine zu kaufen, dafür gibt es ja andere Gründe.
Meine Empfehlung ->> 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

was hast du denn für ein NT?
Ohja, wie konnte ich das vergessen? Ist natürlich auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD und Gk ala GTX 670 oder HD 7970 und ist gut. Welches Netzteil ist denn verbaut?

würde dir etwas in Richtung 7870 und Samsung SSD830 raten...

was hast du denn für ein NT?

LG

Sapphire Fam

Asus 670 GTX und fertig ;)

Mit wievielen Montiroen spielst du und in welcher Auflösung? Was hast du für ein NT?
Mehr als eine 7870 braucht doch kein Mensch.

Kann selbst mit meinem System alles sehr gut spielen. Gut, bf3 im Multiplayer nur auf high @ 32 aber das ist für eine so günstige Graka sehr gut.

LG

Sapphire FAn

Also Netzteil ist ein be quit mit 650 Watt.
ich möchte den Pc auf der einen Seite zum Zocken,
auf der anderen Seite aber auch Windows komfortabler bedienen können (Deswegen die SSD)

Ich hatte zunächst 2 Grafikkarten in die engere Auswahl genommen.
Einmal die Geforce 560TI 448 (ab 210 €)
und Halt die Readon 7870 (ab 250 €)
Welche von beiden findet ihr besser?

Brauche ich mehr Arbeitsspeicher oder ein anderes Mainboard? Mir geht es auch darum die SSD voll nutzen zu können.
CPU müsste erst einmal ausreichend sein oder?

Viele Grüße und Danke schon mal!

Björn schon mal
Ergänzung ()

ach ja ich spiele mit einem Monitor in Full Hd Auflösung... Ein 2. Monitor soll aber bald folgen..

Scavenger2002 schrieb:
Einmal die Geforce 560TI 448 (ab 210 €)
und Halt die Readon 7870 (ab 250 €)
Welche von beiden findet ihr besser?

Vergiss die Geforce (ist schon älter und verbraucht mehr Strom), folgende Grafikkarten gibt es in deinem gewünschten Budgetbereich:
1) Sapphire Radeon HD 7850 für ~ 220€
2) Sapphire Radeon HD 7870 OC für ~ 250€

Deine Entscheidung, wie viel du ausgeben möchtest.

Die Club 3D Radeon HD 7850 royalKing kostet doch fast (4€ Unterschied) so viel wie die Sapphire!? Verstehe jetzt den Sinn daran nicht, die von Club mit einem anderen Kühler zu kombinieren.

Ich schließe mich Flo an, wieso ein Umbau mit Garantieverlust?

Ansonsten würde ich entweder eine 7850 nehmen oder 7950/7970 wenn bald ein CPU Wechsel ansteht.

@jumijumi: Soll er die Karte dann passiv betreiben? Sonst musst du auch noch Geld für min. 1 Slilentlüfter einplanen.

Also ich würde, wenn es nicht viel teurer ist, einfach eine realtiv leise Customkarte wie die Sapphire nehmen. Zumal man bei der 7870 OC nicht mehr bezahlt, aber mehr Leistung hat.

Soll er die Karte dann passiv betreiben?
Semi-passiv, ja, solange er einen/zwei frontlüfter hat ist das kein Problem, die 7850 ist ja ein Abwärme und Stromsparwunder.

Also ich würde, wenn es nicht viel teurer ist, einfach eine realtiv leise Customkarte wie die Sapphire nehmen. Zumal man bei der 7870 OC nicht mehr bezahlt, aber mehr Leistung hat.
Joar, ein ganz bisschen mehr Leistung, dafür eine lautere Karte.

@TE
Die Graka ist normalerweise immer die lauteste Komponente im System, ich würde mir das gut überlegen.

Naja es kommt halt immer drauf an, wie verwöhnt man ist.
Ich selbst fände es unerträglich jetzt wieder eine LuKü zu nutzen, aber das steht hier nicht zur Debatte.

@TE: Ich rate zur 7870. Gerade wenn du einen Defekt an der Karte hast, egal ob es schon vor dem Umbau war, hast du immer mehr Probleme als mit einer "fertigen" Karte. Meine Meinung. Und weiter gehts..

Zurück
Oben