• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung eines älteren Büro-PC

Pizzabote

Ensign
Hallo zusammen,

habe zu Hause einen älteren Büro-PC stehen. Würde diesen gerne so aufrüsten, dass ich darauf in Zukunft Minecraft spielen kann (möglich mit Shadern, muss aber nicht sein). Die jetzigen Komponenten sind:

Intel Core 2 Duo E8400 2x3GHz
Intel Q45/Q43 Express Chipset onboard Grafik
2GB DDR2
Fuijitsu Siemens D2828-A1
500GB Festplatte
leider nur 32-Bit-System

Seht ihr da Möglichkeiten? Welche Komponenten könnt ihr empfehlen? Weiß leider nicht ob das ein PCI oder PCIe Slot ist, wenn ihr das Mainboard auch nicht kennt, mach ich das Gehäuse nachher mal auf.

Danke schonmal
Pizzabote

+2GB Ram und eine AMD Radeon 260 oder sowas.

Ich persönlich würde da kein Geld mehr reinstecken, aber das sollte am meisten bringen.
Gerät ist neu genug um PCIe zu haben, sofern es den einen x16 Slot hat. Wenn nicht, Altmetall.

Da musst du definitiv mal nachsehen, ob es ein PCIe-Anschluss ist. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob noch RAM-Slots frei sind, nicht dass da 4x512MB drin steckt, oder generell nur zwei Slots vorhanden sind.
Und bis 4GB RAM ist ein 32bit System noch okay, auch wenn du effektiv nicht ganz 4GB nutzen kannst. Der Verlust ist hier noch akzeptabel, denke ich...

Aber ich stimme cvzone zu, 1-2GB mehr RAM und ne R7 260 oder ne GTX750 wären da ganz passend, da sollte auch das Netzteil keine Probleme machen. Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, was da für eines drin steckt :)

Stimmt, 32 Bit kann nur bis zu 3,2 GB für das System nutzbar adressieren. Sollte da noch XP drauf laufen, wäre jetzt eh Zeit für einen Wechsel auf Windows 7 64 Bit für 30 Euro von Ebay.

@rizze: warum sollte das so sein?
32-Bit kann 3,25GB verwalten - alles darüber ist verschwendet - ein 64bit OS ist deshalb aber nicht muss.

@TE: +2GB Ram +Grafikkarte in deinem Budget.

Wird höchstwahrscheinlich einen PCIe Slot frei haben, Sicherheitshalber kannst du aber im Inneren nachsehen und falls du es nicht erkennst Bilder davon machen.

Ok danke schonmal, mach das also jetzt auf. Da läuft gerade Windows Vista, würde sowieso umsteigen.

Hallo, hast du eine Lizenz vom Betriebssystem? Handelt es sich um Windows 7? In dem Fall ist die Vorinstallierte Version egal, mit einer Lizenz kannst du wählen ob du 32bit oder 64bit installieren möchtest! Beide können mit der selben Lizenz (legal!) aktiviert werden, aber du darfst nur eine Lizenz pro PC nutzen, dh entweder 32bit oder 64bit. Handelt es sich beim Ram um 2x1GB oder 1x2GB? Hat das Board 2 oder 4 DIMM-Steckplätze? Welches Netzteil ist verbaut? Ich würde einfach mal Screenshots mit CPU-Z machen und ein Bild vom Netzteil und dies dann hier posten...

Achso, Windows Vista... na dann steig um -> Windows 7 64bit

Verbaut ist ein 300W-Netzteil. Es handelt sich um 2x1GB RAM, 2Slots sind also noch frei.

P1050605.jpg

Die beiden weißen Steckplätze sind ja PCI. Ist der schwarze oben im Bild PCIe x16?
Hoffe man kann was erkennen.

Hallo Pizzabote,

der schwarze Slot über den zwei weißen PCI-Slots ist der PCIexpress, sollte also klappen.
Als kleiner PC macht sich so ein Fujitsu ESPRIMO E7935 schon viel her.

Viele Grüße,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke
kann ich einfach 2x1GB RAM dazukaufen, oder muss es der gleiche sein, der schon steckt?

Kannst getrost zu irgendeinem DDR2-800 MHz Set greifen, da die anderen Ram auch DDR2-800 sein sollten.
Wichtig ist nur, dass es Standard-RAM mit 1,8V Spannung sind.
Ob nun 2*1Gb oder 2*2Gb ist Dir und Deinem Geldbeutel überlassen...2*1Gb sollten allerdings ausreichend sein.

Viele Grüße,
Orpho

Würde lieber eine r7 250 nehmen (65€) + 1GB RAM (15-20€) + SSD (120GB von Crucial 56€).
Die SSD boostet ordentlich bei so alten System, und die r7 250 löst deine alte iGPU wunerbar ab.

Schau aber bei deinem RAM nach wegen der Taktung. Am besten besorgst du dir ein identisches Modul.

Lieber diese hier: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
Ich habe zwar auch 60GB aber da muss man teilweise schon tricksen damit es reicht ^^

Die Asus ist gut. Reicht für Minecraft dicke.

Das mit dem RAM geht... aber 7 GB mit 32bit?
Bau mal ein Modul aus und such dessen Bezeichnung auf Geizhals oder Ebay, vielleicht findest du ein einzelnes Modul oder ein kit (2x1GB) vom selben typ. 4GB sollte Maximal sein, sonst ist rausgeschmissen Geld.

Wie schon erwähnt ist bei mehr als 3 GB ein neuen Windows fällig. Aber selbst auf TOP Spiele PCs macht mehr als 8GB keinen Sinn. Für dieses System wären 4GB absolut ausreichend.

SSD macht Sinn und erhöht das Geschwindigkeitsgefühlt sehr, gerade bei den aktuellen Preisen.

GTX650 ist halt unterses Gaming-Einsteiger Segment. Weniger darf es auf keinen Fall sein.

Macht denn eine bessere Grafikkarte überhaupt Sinn? Die Anderen Komponenten (CPU, Mainboard) sind ja auch nicht mehr die schnellsten.

CPU-Z wirft unter "DRAM Frequency" 400MHz raus. Das ist doch der Takt oder? Das steht auch unter "Maximal Bandwidth". Kann ich da trotzdem einen 800MHz RAM verwenden? Bei ebay kostet es in etwa genausoviel wie bei Geizhals, nur halt gebraucht. Würde deshalb trotzdem den Crusial nehmen, wenns denn halt geht mit dem Takt.

Wie wäre es damit?

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
2 x TeamGroup Value DIMM 1GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (TVDD1024M800C5)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R)

Zusammen 200 EUR bei Mindfactory (ab Mitternacht gratis Versand), die Teile sollten ab 3.4. lieferbar sein. Dazu noch das Windows 7 von oben und das wars, oder hier auf ebay: LINK

Und ob es Sinn macht, kann dir keiner zu 100% beantworten, bei Spielen die GPU-Lastig sind wirst du auf jeden Fall einen Unterschied merken. Durch die SSD wird auch vieles schneller sein...

misa555 schrieb:

sieht super aus, wobei der TE selbst wissen muss ob die 750TI nicht zu groß für seine Ansprüche ist.
Das mit den verschiedenen taktungen sollte "meistens" klappen, eine garantie kann dir aber niemand geben.
Bei mir liefen mal 2x4GB 1600Mhz (CL11) und 2x2GB 1333MHz (CL9) auf DDR3... dasMainboard suft beide automatisch auf die selben Werte, sprich der 1600MHz arbeitet auch als 1333Mhz.

400Mhz ist DDR-800, sollte also passen, höchstens die latenzen werden noch gleich gestellt...
Hier kannst du es auch sehen, die Tabelle unter dem Punkt Kompatibilität:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t

Die größte Sicherheit hat man natürlich wenn alle Module gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben