Aufrüstung eines älteren PCs (Gaming/Stream)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Tobi-S.:
da würde ich bei der graka die 20€ für die KFA² EX drauflegen. alternativ zum Tomahawk Max das Gaming Plus Max, ggfs schneller wieder lieferbar.

Der Rechner wurde damals von meinem Freund zusammengestellt und zusammengebaut. Ich habe von Übertakten garkeine Ahnung und von Rechnern so gut wie garkeine Ahnung. :D

Auf dem Netzteil steht: Super Flower, Model NO: SF-550P14P

Das heißt das der Stream dann Leistung von der RTX Grafikkarte beansprucht und nicht vom Prozessor ansich?

Danke nochmal für die ganzen Tipps und Ratschläge.

So isses
tinakiel schrieb:
Das heißt das der Stream dann Leistung von der RTX Grafikkarte beansprucht und nicht vom Prozessor ansich?

So isses. Und die Graka hat eine EXTRA Hardware-Einheit dafür, die vom normalen Game nicht beansprucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tinakiel
tinakiel schrieb:
Auf dem Netzteil steht: Super Flower, Model NO: SF-550P14P

Danke nochmal für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Das Netzteil ist nicht schlecht aber auch nicht der Hit. Würd es mal drin lassen. Leistung reicht locker.

Ja, der Stream läuft dann über einen dedizierten Chip auf der Grafikkarte und belastet das restliche System so gut wir garnicht.

Hast du wen der dir die neuen Teile einbauen und Windows neu installieren kann?
Ansonsten hier schaun.

Tobi-S. schrieb:
Das Netzteil ist nicht schlecht aber auch nicht der Hit.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Das Netzteil ist gut bis sehr gut.
Was gibt es an einem Superflower 80+ Platinum Netzteil auszusetzen?

HisN schrieb:
So isses. Und die Graka hat eine EXTRA Hardware-Einheit dafür, die vom normalen Game nicht beansprucht wird.

Tobi-S. schrieb:
Ja, der Stream läuft dann über einen dedizierten Chip auf der Grafikkarte und belastet das restliche System so gut wir garnicht.

Wusste nicht das es sowas gibt. Danke 😊

Das Netzteil hatte eine Zeitlang so kleine hörbare Macken. Es ratterte/klackerte. Aber irgendwie macht es das schon sehr lange nicht mehr. Eigenartig. Eventuell sollte ich das auch mal austauschen. Im Sommer ist manchmal der Rechner einfach ausgegangen. Meistens wenn ich wirklich viel offen hatte. Aber das war wohl eher von der Hitze 😓

So jetzt die TOP Frage: ist es eigentlich die bessere Wahl aufzurüsten (bei meinen übrig bleibenden Komponenten)? Oder ist ein komplett neuer PC irgendwie von Vorteil?

@Tobi-S. Wäre bei deiner Konfiguartion noch Platz für ein Netzteil?

Tobi-S. schrieb:
Hast du wen der dir die neuen Teile einbauen und Windows neu installieren kann?
Ja, in der Liste habe ich schon geschaut, vielen Dank 😊

IBISXI schrieb:

Das Alter, wenn es aus der 4. Generation Intel stammt, dann ist es ca. 5-6 Jahre alt.

IBISXI schrieb:

Wie kommst du auf die Idee, dass es Platinum zertifiziert ist? Das hat stinknormale 80% und kein Platinum.
Zudem ist es alt und deswegen wäre ich genauso für ein eventuelles Netzteil Upgrade.

Ich sehe keinen Grund für eine neue Grafikkarte. Erstmal mit CPU und co. starten. Streamen über die CPU und fertig. Falls es Spaß macht oder falls mehr Leistung erforderlich wäre in naher Zukunft würde ich dann die GPU upgraden, aber so nicht und dann auch nicht auf einer 60er

tinakiel schrieb:
Das Netzteil hatte eine Zeitlang so kleine hörbare Macken. Es ratterte/klackerte. Aber irgendwie macht es das schon sehr lange nicht mehr. Eigenartig. Eventuell sollte ich das auch mal austauschen. Im Sommer ist manchmal der Rechner einfach ausgegangen. Meistens wenn ich wirklich viel offen hatte. Aber das war wohl eher von der Hitze 😓

So jetzt die TOP Frage: ist es eigentlich die bessere Wahl aufzurüsten (bei meinen übrig bleibenden Komponenten)? Oder ist ein komplett neuer PC irgendwie von Vorteil?

@Tobi-S. Wäre bei deiner Konfiguartion noch Platz für ein Netzteil?

Dann würde ich das Netzteil auch noch ersetzen.

Ich selbst nutze gerne BeQuiet Netzteile und würde ein Pure Power 500W nehmen.
Warenkorb aktualisiert.

Ich würde für deinen Zweck aufrüsten. Mit 800€ musst du sonst bei den für dich wichtigen Komponenten Abstriche machen. Und deine restliche Hardware ist nicht so alt, das sie gleich ausfallen würde.

Ok, sorry hab falsch nachgesehen.
Es gibt ein SF-550P14P und ein SF-550P14PE

Das erstere könnte sogar älter als 10 Jahre sein.

Die Kritiken (bzgl des Netzteils) von Mindfactory stammen aus 2013.
Denke, das geht schlimmer.

Zurück
Oben